Sidious in wahrheit doch der schwache?

Sidious war nicht überlegen, Yoda hat einfach nen Rückzug gemacht weil er erkannte das er nicht gegen Palp und die Klone bestehen konnte...

Yoda vs Sidious Explanation--Why Yoda is stronger - YouTube

hier sieht man wie sehr Sidious Schiss hat, man sieht es auch im Duell gegen Mace bevor Anakin in den Raum kommt! versteht mich nicht Falsch Sidious ist ein großer Sith Lord.Versteht viel von Tücke Verrat Suggestion Vorraussicht Planung Rafinesse und hat ein absolut großes Machtverständnis Aber im Lichtschwertduell ist er einfach ne Flasche^^.

Mace windu hat ja.palpatine besiegt, die Verschwörungen sind schon fast peinlich. Googelt mal eorge lucas hat bestatigt das windu gewonnen hat
 
ein Schauspiel bevor Anakin überhaupt im Raum war? und auch vorher sieht man wie bemüht Sidious ist Mace in Schach zu halten, zum Beispiel als sich die Klingen kreuzen. und auch gegen Yoda sieht man wie viel Angst er hat. Er hat nicht umsonst versucht zwei mal vor ihm zu flüchten. ^^
 
ein Schauspiel bevor Anakin überhaupt im Raum war? und auch vorher sieht man wie bemüht Sidious ist Mace in Schach zu halten, zum Beispiel als sich die Klingen kreuzen. und auch gegen Yoda sieht man wie viel Angst er hat. Er hat nicht umsonst versucht zwei mal vor ihm zu flüchten. ^^

Er muss nicht nur Anakin täuschen, son dern auch Windu, sonst hätte ihm die ganze Schirade nichts gebracht.
Wo sieht man, das Sidious sich bemühte um Windu in Schach zuhalten? Es sieht er so aus als würde Sidious mit Windu spielen, sonst hätte er weit aus früher auf die Macht zurückgegriffen, oder Windu niedergestreckt, als er beim Ruckwärts laufen beide Arme weit von sich gestreckt hatte.
 
Palpatine hat doch schon früher mit der Macht angegriffen, und für welchen zweck sollte er denn bitte vor Windu eine Scharade spielen? ihm braucht er doch nichts mehr vormachen... nur Anakin.
und das der kommt das kann er nicht wissen... deshalb ist dein Argument bezüglich der Scharade eigentlich schon nicht mehr gültig :)
 
wie konnte Palpatine es spüren, wenn er doch seine Macht auf Windu konzentrieren musste, wie bereits bekannt ist lassen sich Jedi und Sith, im Kampf meistens von der Macht führen lassen sie die Führung übernehmen, während sie selbst Finten erzeugen und nach Anzeichen von Lücken in der Verteidigung undergleichen suchen. das kostet extrem viel Aufmerksamkeit, ich denke nicht das Palpatine nebenbei noch in der Macht Anakin wahrnahm wie er vom Tempel zu ihm eilte, das wäre selbst für einen Sith-Lord zu viel ;)
 
wie konnte Palpatine es spüren, wenn er doch seine Macht auf Windu konzentrieren musste, wie bereits bekannt ist lassen sich Jedi und Sith, im Kampf meistens von der Macht führen lassen sie die Führung übernehmen, während sie selbst Finten erzeugen und nach Anzeichen von Lücken in der Verteidigung undergleichen suchen. das kostet extrem viel Aufmerksamkeit, ich denke nicht das Palpatine nebenbei noch in der Macht Anakin wahrnahm wie er vom Tempel zu ihm eilte, das wäre selbst für einen Sith-Lord zu viel ;)

Wenn du diese Schlüsselszene des films nicht kapierst, verstehst du den film falsch. Sorry. Episode 3 ist schon fast 10 jahre alt und trotzdem gibt es immer noch menschen die solche abstrusen theorien von sich geben. Schon im kino beim ersten mal schauen ist mir klar gewesen das sidious da ne show für windu und ani abzieht. Denn aus welchem grund sollte er sich sonst vor anakin zuvor als sith offenbaren?
 
das kostet extrem viel Aufmerksamkeit, ich denke nicht das Palpatine nebenbei noch in der Macht Anakin wahrnahm wie er vom Tempel zu ihm eilte, das wäre selbst für einen Sith-Lord zu viel ;)

Für Sidious ist das kein Problem und vor allem auch kein Kraft Akt, da es nur ne frage der Machtsensitivität ist und der Wahrnehmung.:rolleyes:

Palpatine hat doch schon früher mit der Macht angegriffen, und für welchen zweck sollte er denn bitte vor Windu eine Scharade spielen?
Du meinst bestimmt den Machtsprung, aber sobald er die anderen Meister besiegt hatte, hat er Windu nicht mit der Macht angegriffen, weder Machtstoß, noch Blitze, oder ne andere Technik. Er hat da schön brav gewartet bis Anakin eintraf.
Und warum er ne Scharade vor Mace abzieht, hatte ich schon genannt. Mace musste selbst glauben das er Sidious besiegt, ansonsten hätte Anakin nichts davon geglaubt was er da sah und Sidious nicht beigestanden.

Sidious hat diesen Moment seit Jahren geplant, er hat sich Windu für diese Scharade Ausgesucht weil er am wenigsten Anakin traute und hat ihn dafür extra Studiert. Dies ist auch der Grund warum Kashyyyk angegriffen wurde, weil Sidious von Yodas guter Beziehung zu den Wookies wusste und davon ausging, das Yoda ihnen zur Hilfe eilt und so nicht dabei ist wenn die Jedi zu ihm kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sidious hat diesen Moment seit Jahren geplant, er hat sich Windu für diese Scharade Ausgesucht weil er am wenigsten Anakin traute und hat ihn dafür extra Studiert. Dies ist auch der Grund warum Kashyyyk angegriffen wurde, weil Sidious von Yodas guter Beziehung zu den Wookies wusste und davon ausging, das Yoda ihnen zur Hilfe eilt und so nicht dabei ist wenn die Jedi zu ihm kommen.

Mich würde interessieren, woher Du das hast. Das erinnert mich etwas an den genialen Mastermind-Plan vom Joker, der zuerst versucht Dent zu fangen, sich dann schnappen lässt - klarerweise in dem Wissen, dass der Fette mit dem Handy genau an der richtigen Stelle liegen wird, wenn er mal die Bombe (Anm.: mit einem Handy, von dem nicht sicher ist, dass er es bekommt) zündet - um dann doch wieder mit Lao abzuhauen. Zu genial für meinen Geschmack.

Außerdem kann man den 'Showdown auf Coruscant" auch anders deuten, ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil, wenn Palpatine ja ach so genial war und jeden seiner Schritte schon Jahre voraus plant, warum passieren ihm dann später so eklatante Fehler, wie sich zB in eine halboffene Baustelle zu pflanzen und den Rebellen auch noch zu sagen, wo sich diese befindet. Warum ist er in der PT scheinbar schon dem Schmetterlingseffekt gegenüber erhaben, wenn er auf der anderen Seite in der OT total abstinkt.

Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass Palpatine während der Klonkriegen mehr als nur die Fäden im Hintergrund gezogen hat. Allgemein Teile des Jedirates in die verschiedensten Winkel der Galaxis zu zerstreuen und sich zu diesem Zeitpunkt auch Anakin als Sith zu offenbaren, war bestimmt Teil seines Plans. Das ihm dann unterm Strich aber alles aufgegangen ist war zu einem bestimmten Grad auch Glück oder von mir aus der Wille der Macht - so betrachtet, war es einfach Anakin, der von der Macht geleitet, zur richtigen Zeit am richtigen Ort erschienen ist. Palpatine konnte natürlich damit rechnen, dass Skywalker sich auf seine Seite schlägt - 100% sicher war das aber nicht.

@ ObiWanKenobi
Ich glaube hier sind viele Theorien zulässig und genau aus diesem Grund sollte sich auch keiner anmaßen, das Auslegungsmonopol für sich zu beanspruchen. Außerdem: Wofür gibt es denn das Forum, wenn man auch Jahre später nicht eine neue Theorie bzw eine alte mit einer neuen Begründung ins Feld führen darf. Wenn hier ohnedies von einigen Wenigen wahrscheinlich schon so gut wie alles ausjudiziert wurde, warum schließen wir dann nicht einfach gleich die Kommentarfunktion in den Unterforen der sechs Filme?! Kann doch eh jeder nachlesen, was "Fakt ist" ...
 
@ ObiWanKenobi
Ich glaube hier sind viele Theorien zulässig und genau aus diesem Grund sollte sich auch keiner anmaßen, das Auslegungsmonopol für sich zu beanspruchen. Außerdem: Wofür gibt es denn das Forum, wenn man auch Jahre später nicht eine neue Theorie bzw eine alte mit einer neuen Begründung ins Feld führen darf. Wenn hier ohnedies von einigen Wenigen wahrscheinlich schon so gut wie alles ausjudiziert wurde, warum schließen wir dann nicht einfach gleich die Kommentarfunktion in den Unterforen der sechs Filme?! Kann doch eh jeder nachlesen, was "Fakt ist" ...

Man kann gerne diskustieren, aber meiner ansicht nach gibt es hier nur eine theorie die richtig sein kann. Palpatine plant alles durch, er offenbart sich anakin im wissen das windu dann kommmen wird, anakin aufgrund seiner gefühleaber nicht mitdarf. Dann kommt windu und palpi spielt plötzlich den schwachen, als anakin reinkommt. Deutlicher geht es doch nicht. das ganze ist doch palpis plan. Wie hätte er anakin sonst auf seine seite bekommen? Palpatine darf alles geplant haben, dass aber nicht? :konfus: und was palpis plan mit dem 2. Todestern angeht: der plan wäre ohne ewoks aufgegangen. Von daher denke ich nicht das er in der OT weniger genial ist.
 
Man kann gerne diskustieren, aber meiner ansicht nach gibt es hier nur eine theorie die richtig sein kann. Palpatine plant alles durch, er offenbart sich anakin im wissen das windu dann kommmen wird, anakin aufgrund seiner gefühleaber nicht mitdarf. Dann kommt windu und palpi spielt plötzlich den schwachen, als anakin reinkommt. Deutlicher geht es doch nicht. das ganze ist doch palpis plan. Wie hätte er anakin sonst auf seine seite bekommen? Palpatine darf alles geplant haben, dass aber nicht? :konfus: und was palpis plan mit dem 2. Todestern angeht: der plan wäre ohne ewoks aufgegangen. Von daher denke ich nicht das er in der OT weniger genial ist.

Ich Widerspreche nicht unbedingt der Tatsache, dass Palpatine genau dieses Ergebnis der Geschehnisse auf Coruscant (nicht bloß auf den Kampf gegen Windu beschränkt) herbeiführen wollte. Das es aber exakt so passieren wird, wie im Film gesehen, kann er einfach nicht geplant haben. Was, wenn Windu (zugegeben: eher unwahrscheinlich)Skywalker doch mitnimmt und dieser den Tod von befreundeten Jedi mitansehen muss - würde er dann immer noch Palpatine beistehen? Was, wenn Windu mit mehr als drei anderen Jedi-Meistern bei Palpatine auftaucht, zB noch mit Cin Drallig? Was, wenn Windu vor der Konfrontation mit dem Kanzler die anderen Jedi vorzeitig warnt abzutauchen (komisch, dass er es nicht gemacht hat)? Nein, tut mir leid - da gibt es einfach zu viel Spielraum. Sicherlich hat er bewusst bestimmte Aktionen gesetzt und konnte auch mit der entsprechenden Reaktion seines Gegenübers rechnen (so zB damit, dass Anakin ihn nicht gleich nach seiner Offenbarung ihm gegenüber als Sith attackieren würde), aber nochmals - die exakte Situation kann er einfach NICHT planen, da nicht alles (siehe vorherige Ausführungen) von ihm abhängt. In dem konkreten Moment, als Skywalker ins Büro gekommen ist, hat er sich natürlich bestens mit der Situation arrangieren können, in dem er sich plötzlich total schwach stellt - das schließt aber deswegen noch nicht aus, dass Windu den Kampf davor gewonnen hat.

Und um auf den Ewok-Argument zurückzukommen: Jemand, der deiner Meinung nach mit jeder Eventualität rechnet, der muss sich auch darauf einstellen, dass sich die einheimische Bevölkerung gegen ihn wendet.
 
Quel Droma er hat ihn auch danach noch mit Blitzen angegriffen bevor Anakin überhaupt im Raum war, und wieso sollte Windu glauben er hätte ihn besiegt? ihm musste ja klar sein das Windu ihn versuchen wird zu töten, und deiner Ansicht nach wäre Anakin wohl nicht auf seiner Seite gestanden wenn er, bevor anakin überhaupt im Raum war keine solche Show abgezogen hätte? getötet hätte Windu ihn so oder so, da hätte man die Szene in der er ängstlich an den Rand Fensters krabbelt durchaus weglassen können... er hat also Windu für die Scharade ausgesucht, was wenn mit Windu noch ein Stärkerer Meister dort aufgetaucht wäre? wie Sir Skywalker sagte, Cin Drallig zum Beispiel? muss ja nicht Yoda sein... das palp wusste das er auf Kashyyk war ist mir schon bewusst. was wäre dann passiert? Sidious kann es sicherlich nicht mit 2 Meistern aufnehmen die im Lichtschwertkampf besser als er sind. und Anakin hätte auch keine Chance gehabt, wenn außer Windu noch ein Meister überlebt hätte. sein ganzer Plan wäre den Bach runter gegangen.. er kann sicherlich nicht beeinflussen wen Windu mitnimmt oder?

Obi Wan Kenobi, wenn er Mit Windu spielt, wieso hat er dann solche Mühe ihn beim Klingenkreuzen auf Abstand zu halten? man sieht es doch an seinem Gesicht...
 
Quel Droma er hat ihn auch danach noch mit Blitzen angegriffen bevor Anakin überhaupt im Raum war, und wieso sollte Windu glauben er hätte ihn besiegt? ihm musste ja klar sein das Windu ihn versuchen wird zu töten, und deiner Ansicht nach wäre Anakin wohl nicht auf seiner Seite gestanden wenn er, bevor anakin überhaupt im Raum war keine solche Show abgezogen hätte?

Erm, Quel Droma war bereits schon über 4.000 Jahre vor Episode III gestorben. Du meinst sicher Darth Sidious.

hätte Windu ihn so oder so, da hätte man die Szene in der er ängstlich an den Rand Fensters krabbelt durchaus weglassen können... er hat also Windu für die Scharade ausgesucht, was wenn mit Windu noch ein Stärkerer Meister dort aufgetaucht wäre? wie Sir Skywalker sagte, Cin Drallig zum Beispiel? muss ja nicht Yoda sein... das palp wusste das er auf Kashyyk war ist mir schon bewusst. was wäre dann passiert? Sidious kann es sicherlich nicht mit 2 Meistern aufnehmen die im Lichtschwertkampf besser als er sind. und Anakin hätte auch keine Chance gehabt, wenn außer Windu noch ein Meister überlebt hätte. sein ganzer Plan wäre den Bach runter gegangen.. er kann sicherlich nicht beeinflussen wen Windu mitnimmt oder?

Mace Windu war aber ganz alleine gegen Darth Sidious. Keine Jedi mehr an seiner Seite.

Obi Wan Kenobi, wenn er Mit Windu spielt, wieso hat er dann solche Mühe ihn beim Klingenkreuzen auf Abstand zu halten? man sieht es doch an seinem Gesicht...

Gesicht? Obi-Wan Kenobi? ich glaube du bist etwas verwirrt.
 
Mich würde interessieren, woher Du das hast. Das erinnert mich etwas an den genialen Mastermind-Plan vom Joker, der zuerst versucht Dent zu fangen, sich dann schnappen lässt - klarerweise in dem Wissen, dass der Fette mit dem Handy genau an der richtigen Stelle liegen wird, wenn er mal die Bombe (Anm.: mit einem Handy, von dem nicht sicher ist, dass er es bekommt) zündet - um dann doch wieder mit Lao abzuhauen. Zu genial für meinen Geschmack.

Außerdem kann man den 'Showdown auf Coruscant" auch anders deuten, ich sehe da kein Problem. Im Gegenteil, wenn Palpatine ja ach so genial war und jeden seiner Schritte schon Jahre voraus plant, warum passieren ihm dann später so eklatante Fehler, wie sich zB in eine halboffene Baustelle zu pflanzen und den Rebellen auch noch zu sagen, wo sich diese befindet. Warum ist er in der PT scheinbar schon dem Schmetterlingseffekt gegenüber erhaben, wenn er auf der anderen Seite in der OT total abstinkt.

Ich persönlich bin zwar auch der Meinung, dass Palpatine während der Klonkriegen mehr als nur die Fäden im Hintergrund gezogen hat. Allgemein Teile des Jedirates in die verschiedensten Winkel der Galaxis zu zerstreuen und sich zu diesem Zeitpunkt auch Anakin als Sith zu offenbaren, war bestimmt Teil seines Plans. Das ihm dann unterm Strich aber alles aufgegangen ist war zu einem bestimmten Grad auch Glück oder von mir aus der Wille der Macht - so betrachtet, war es einfach Anakin, der von der Macht geleitet, zur richtigen Zeit am richtigen Ort erschienen ist. Palpatine konnte natürlich damit rechnen, dass Skywalker sich auf seine Seite schlägt - 100% sicher war das aber nicht.
Sen Plan kann man aus der PT entnehmen. Zum einen Plante er Kanzler zu werden, den nur als Kanzler kann er die Order 66 ausrufen, deshalb die Blockade von Naboo, damit ein Misstrauensantrag ausgerufen wird und Sympatie für ihn aufgrund der Ereignisse entsteht. Mit der Gründung der Seperatisten und deren Armee, wollte er ein Grund schaffen für die Klonarmee, die er brauchte um die Order 66 auszuführen und schließlich musste er die Jedi dazu bringen, ihn festnehmen zu wollen (Für das alles war Anakin nicht nötig gewesen, er hat es ihm bis zu dem Punkt nur sehr erleichtert), da er bestimmt die Festnahme versuch aufzeichnen ließ. Er dürfte die Jedi lange Studiert haben, um zu wissen mit wem er es aufnehmen kann und mit wem nicht und vor allem mit wie vielen, so das er mit gezielten Angriffen die Jedi verstreuen konnte und gewisse Meister (Wie Yoda) von Coruscant weglocken konnte.
Bis zu dem Punkt war nicht mal Windu für sein Plan wichtig gewesen, den brauchte er nur für den Planzusatz der nur darauf zielte Anakin als Schüler zugewinnen, der ebenfalls nach Plan verlief Anakin einreden das man ihm nicht Traue, ihm sagen das man nicht wolle das er der Mächtigste von allen wird, Ihm erzählen das man Padme mit den Wissen der Sith retten könnte und sich als Sith offenbaren.

Aber natürlich ging nicht alles nach Plan:
Es wird nicht geplant gewesen sein, das die Gungans in EPI sich an der Schlacht beteiligen würden (Er wollte da wohl Padmes Tod, um eine Kontrollierbaren Nachfolger auf den Tron zu verhelfen), ein Punkt der ihn aber nicht groß gestört haben dürfte, da sein eigentliches Ziel mit den Misstrauensantrag schon erfüllt war. In EP II wird die Gefangennahme von Obi-Wan, die anschließende Rettung von Anakin und die Entdeckung der Klone nicht geplant gewesen sein, vermutlich wollte er das die Seps den ersten Angriff irgend wo ausführen und dann erst die Gründung einer Republikanischen Armee ausrufen. Aber auch wenn dies nicht geplant war, hat er doch diese unvorhersehbare Ereignis zu seine Gunsten umgewandelt. Auch in EP III gabs ezwas das nicht nach Plan verlief, erplante wohl das Obi-Wan schon im Kampf gegen Dooku sterben sollte, ging nicht auf dank Anakin.



Ich Widerspreche nicht unbedingt der Tatsache, dass Palpatine genau dieses Ergebnis der Geschehnisse auf Coruscant (nicht bloß auf den Kampf gegen Windu beschränkt) herbeiführen wollte. Das es aber exakt so passieren wird, wie im Film gesehen, kann er einfach nicht geplant haben. Was, wenn Windu (zugegeben: eher unwahrscheinlich)Skywalker doch mitnimmt und dieser den Tod von befreundeten Jedi mitansehen muss - würde er dann immer noch Palpatine beistehen? Was, wenn Windu mit mehr als drei anderen Jedi-Meistern bei Palpatine auftaucht, zB noch mit Cin Drallig? Was, wenn Windu vor der Konfrontation mit dem Kanzler die anderen Jedi vorzeitig warnt abzutauchen (komisch, dass er es nicht gemacht hat)? Nein, tut mir leid - da gibt es einfach zu viel Spielraum. Sicherlich hat er bewusst bestimmte Aktionen gesetzt und konnte auch mit der entsprechenden Reaktion seines Gegenübers rechnen (so zB damit, dass Anakin ihn nicht gleich nach seiner Offenbarung ihm gegenüber als Sith attackieren würde), aber nochmals - die exakte Situation kann er einfach NICHT planen, da nicht alles (siehe vorherige Ausführungen) von ihm abhängt. In dem konkreten Moment, als Skywalker ins Büro gekommen ist, hat er sich natürlich bestens mit der Situation arrangieren können, in dem er sich plötzlich total schwach stellt - das schließt aber deswegen noch nicht aus, dass Windu den Kampf davor gewonnen hat.
Doch das kann man Planen, die Kunst am Planen ist es vorauszuschauen und Flexibel zusein wenn der Plan nicht nach Wunsch aufgeht. Palapatin konnte sehr gut dafür sorgen, das nur eine Handvoll Meister auf Coruscant sind, in dem er einfach eine gewisse anzahl an Konflikte in der Galaxie heraufbeschwört, so wie der angriff auf Kashyyyk um Yoda weg zulocken. Auch konnte er davon ausgehen das Cin Drallig nicht mittkommen wird, da er der Wächter des Tempels ist und somit im Tempel bleiben muss da eh kaum Jedi noch da sind, um im Notfall den Tempel und die Jünglinge zu beschützen.
Er konnte auch damit rechnen das Windu der Anakin ablehnt, diesen nicht mitnimmt und sollte ers doch hätte er einen anderen Plan im Petto gehabt, man kann davon schon ausgehen das Sidious sich etwas abgesichert hatte, damit die Order 66 auch bei seiner Gefangennahme ausgeführt worden wäre.
Und auch im den Fall wenn Anakin nicht eingegriffen hätte, hätte Sidious halt Mace und Anakin getötet, wäre zwar schade für ihn gewesen wenn Anakin nicht sein Schüler werden würde, aber er kann jeder Zeit einen neuen finden. Aber das ist ja nicht von belangen, da sein Plan eben aufgegangen ist.

Ach ja und ob Mace die anderen Jedi warnt oder nicht, kann ihm egal sein, mit der Order 66 würden sie so oder so gejagt, ist also etwas was für sein Plan nicht von belangen wäre.

Und um auf den Ewok-Argument zurückzukommen: Jemand, der deiner Meinung nach mit jeder Eventualität rechnet, der muss sich auch darauf einstellen, dass sich die einheimische Bevölkerung gegen ihn wendet.
Ne muss er nicht, er kann nicht annehmen das die Rebellen einen (Für das Unterfangen belanglosen) Protokoll Droiden mitbringen würden, den die Woks als Gott verehren würden. Dies ist der Teil wo der Geniale Plan eben nicht aufgeht, aber wie erwähnt kann damit wirklich keiner rechnen.


Quel Droma er hat ihn auch danach noch mit Blitzen angegriffen bevor Anakin überhaupt im Raum war, und wieso sollte Windu glauben er hätte ihn besiegt?
Wie oft noch, weil Anakin sonst das Schauspiel nicht geglaubt hätte, Sidious kann schlecht zu Windu gehen und ihm sagen das er mit Spielen soll:rolleyes:
Und nein er hat ihn nicht wirklich mit Blitzen angegriffen, sondern ihn nur solange auf Abstand gehalten bis Anakin da war, hätte er ihn wirklich angegriffen wäre Windu schon vor Anakins eintreffen Tod gewesen.

ihm musste ja klar sein das Windu ihn versuchen wird zu töten, und deiner Ansicht nach wäre Anakin wohl nicht auf seiner Seite gestanden wenn er, bevor anakin überhaupt im Raum war keine solche Show abgezogen hätte?
Würde Sidious nicht den schwachen miemen, hätte Anakin nicht geglaubt das er Wehrlos wäre und somit nicht eingegriffen, da Windu so nicht gegen die Moral der Jedi verstoßen hatte. Ein Jedi tötet nunmal keinen Wehrlosen gefangenen, auch wenn er ein Sith ist, wie wir sogar vor der Köpfung von Dooku von ANakin selbst hören.

getötet hätte Windu ihn so oder so, da hätte man die Szene in der er ängstlich an den Rand Fensters krabbelt durchaus weglassen können... er hat also Windu für die Scharade ausgesucht, was wenn mit Windu noch ein Stärkerer Meister dort aufgetaucht wäre? wie Sir Skywalker sagte, Cin Drallig zum Beispiel? muss ja nicht Yoda sein... das palp wusste das er auf Kashyyk war ist mir schon bewusst. was wäre dann passiert? Sidious kann es sicherlich nicht mit 2 Meistern aufnehmen die im Lichtschwertkampf besser als er sind.
Siehe weiter Oben

Und wieso zwei die besser waren als er? Nicht mal Windu war besser als er selbst.


und Anakin hätte auch keine Chance gehabt, wenn außer Windu noch ein Meister überlebt hätte. sein ganzer Plan wäre den Bach runter gegangen.. er kann sicherlich nicht beeinflussen wen Windu mitnimmt oder?
Doch kann er, wie oben schon beschrieben und selbst wenn der Plan nicht nach Wunsch aufgeht, hätter noch was in der hinterhand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stone Qel-Droma: Vorab möchte ich kurz auf einen Kommentar meinerseits in einem parallel laufenden Thread verweisen, in dem wir im Grunde dasselbe diskutieren:
--> http://www.projektstarwars.de/forum...en-yoda-verliert-gegen-ihn-3.html#post1522195
In dem bezeichneten Thread habe ich auf diesen hier verwiesen und mache nun nochmals dasselbe - nur eben umgekehrt - da ich dort meine Sichtweise noch ein wenig konkretisieren konnte. Die folgenden Aussagen ergänzen im Prinzip nur, was ich bereits in diesem und im anderen Thread geschrieben habe.

Sen Plan kann man aus der PT entnehmen. Zum einen Plante er Kanzler zu werden, den nur als Kanzler kann er die Order 66 ausrufen, deshalb die Blockade von Naboo, damit ein Misstrauensantrag ausgerufen wird und Sympatie für ihn aufgrund der Ereignisse entsteht. Mit der Gründung der Seperatisten und deren Armee, wollte er ein Grund schaffen für die Klonarmee, die er brauchte um die Order 66 auszuführen und schließlich musste er die Jedi dazu bringen, ihn festnehmen zu wollen (Für das alles war Anakin nicht nötig gewesen, er hat es ihm bis zu dem Punkt nur sehr erleichtert), da er bestimmt die Festnahme versuch aufzeichnen ließ. Er dürfte die Jedi lange Studiert haben, um zu wissen mit wem er es aufnehmen kann und mit wem nicht und vor allem mit wie vielen, so das er mit gezielten Angriffen die Jedi verstreuen konnte und gewisse Meister (Wie Yoda) von Coruscant weglocken konnte.
Bis zu dem Punkt war nicht mal Windu für sein Plan wichtig gewesen, den brauchte er nur für den Planzusatz der nur darauf zielte Anakin als Schüler zugewinnen, der ebenfalls nach Plan verlief Anakin einreden das man ihm nicht Traue, ihm sagen das man nicht wolle das er der Mächtigste von allen wird, Ihm erzählen das man Padme mit den Wissen der Sith retten könnte und sich als Sith offenbaren.

Im Grunde stellst Du hier schlüssig die für Palpatines Aufstieg relevanten Ereignisse der PT dar, wogegen ich auch gar nicht widersprechen kann und möchte. Meine Frage sollte auch nur auf den Punkt hinauslaufen, wieso er gerade Mace Windu in seinem Büro haben wollte. Mit meiner Frage, "woher Du das hast", wollte ich eigentlich wissen, ob das in irgendeinem Roman, welcher rund um die Geschehnisse angesiedelt ist, angesprochen wird. Aber nochmals, Deine Darstellung macht durchaus Sinn - vor allem, dass er den Jedi weglockt, mit dem er es nicht aufnehmen kann bzw möchte (Yoda). Dass es sich im Verhältnis zum eigentlichen Plan (Ausrufung eines Imperiums, Order 66) bei dem Shodown auf Coruscant bzw dem Ausgang nur um einen "Planzusatz" handelt, sehe ich ebenso wie Du.

Doch das kann man Planen, ...
Meiner Meinung nach nicht bis ins letzte Detail
... die Kunst am Planen ist es vorauszuschauen und Flexibel zusein wenn der Plan nicht nach Wunsch aufgeht.
Hier stimme ich hingegen 100% zu - das ist es auch, was Palpatines größte Stärke war. Ich hoffe wir diskutieren nicht aneinander vorbei, sind aber vielleicht knapp dran. Ich meine, dass er den exakten Verlauf so wie wir ihn im Film gesehen haben nicht geplant hat (also speziell, dass Anakin sich auf den Weg machen wird), aber dass er so flexibel - weil eben gut vorbereitet (wie auch von Dir beschrieben) - war, dass er die Situation zu seinen Gunsten ausnutzen konnte (im anderen Thread bin ich etwas genauer auf diesen Punkt eingegangen).

Auch konnte er davon ausgehen das Cin Drallig nicht mittkommen wird, da er der Wächter des Tempels ist und somit im Tempel bleiben muss da eh kaum Jedi noch da sind, um im Notfall den Tempel und die Jünglinge zu beschützen.
Ich stimme zu, dass viele starke Jedi nicht auf Corusant gewesen sind, aber ich kann Dir im Umkehrschluss nicht ganz recht geben, wenn das heißen soll, dass "kaum Jedis (...) da" waren. Schließlich heißt es in "Dark Lord - Aufstieg des Darth Vader", dass tausende Klone bei der Erstürmung des Tempels gestorben sind. Daher können es nicht ganz so wenige Jedis gewesen sein. Ich bleibe daher dabei, dass Palpatine hier Glück hatte, dass Windu nur mit drei anderen gekommen ist. Wenn man genau sein will, sollte man auch festhalten, dass Skywalker zufällig im Hangar auf Windu trifft, als dieser gerade (aus einem ähnlichen, aber eben doch ganz anderen Grund) auf dem Weg zum Kanzler ist. Windu wollte den Kanzler nur darauf drängen die Vollmachten nach Grievous' Tod abzugeben. Er hat also wohl noch nicht mit einem Kampf gegen einen Sith gerechnet. Als ihm Anakin kurz vor dem Abflug ins Kanzlerbüro aufklärt, disponiert Windu rasch insofern um, als er glaubt, dass die in Summe vier Jedi auch genug für eine Festnahme Palpatines sein würde. Insofern hatte dieser also Glück.

Er konnte auch damit rechnen das Windu der Anakin ablehnt, diesen nicht mitnimmt und sollte ers doch hätte er einen anderen Plan im Petto gehabt, man kann davon schon ausgehen das Sidious sich etwas abgesichert hatte, damit die Order 66 auch bei seiner Gefangennahme ausgeführt worden wäre.
Stimme zu, wäre Anakin am Ende nicht aufgetaucht, hätte er sich wohl auch etwas anderes einfallen lassen.

Und auch im den Fall wenn Anakin nicht eingegriffen hätte, hätte Sidious halt Mace und Anakin getötet, wäre zwar schade für ihn gewesen wenn Anakin nicht sein Schüler werden würde, aber er kann jeder Zeit einen neuen finden.
Darüber kann man streiten - um genau zu sein ist das ja eigentlich sogar das Thema des Threads und nicht 'Palpatines Plan' ^^
Also beide hätte Sidious mMn nicht zur gleichen Zeit besiegen können. Ob er vorhin Windu unterlegen war, kann man so oder so sehen. Ich persönlich sage, dass Windu im Duell die Nase vorne hatte. Du siehst das anders.
Im Grunde hast Du das schon schön auf den Punkt gebracht -->
Aber das ist ja nicht von belangen, da sein Plan eben aufgegangen ist.
Anm: Wobei wir uns ja noch nicht ganz einig sind, was exakt sein Plan war ;)

Ach ja und ob Mace die anderen Jedi warnt oder nicht, kann ihm egal sein, mit der Order 66 würden sie so oder so gejagt, ist also etwas was für sein Plan nicht von belangen wäre.
Im Grunde schon, nur wäre dann das Überraschungsmoment nicht auf der Seite der Soldaten gewesen. Es wäre dann weitaus schwieriger gewesen einen Großteil der Jedi auf einen Schlag zu eliminieren und es hätte wohl auch in der frühen Phase des Imperiums erheblicheren Widerstand gegeben. Also so ganz egal war es ihm dann doch nicht. Aber gut, der Fairness halber räume ich ein, dass Windu da bereits auf dem Weg zum Kanzler war (naja, er hätte das Abgeben einer Warnung an die in der Galaxis verstreuten Jedi evtl delegieren können) und wohl auch nicht damit gerechnet hat, dass es einen "vorprogrammierten" Befehl, wie die Order 66 überhaupt gibt bzw das dieser zum Zug kommt. Wobei ich mir jetzt nicht mal ganz sicher bin, ob die Jedi nicht doch von dem Befehl gewusst haben. Wäre aber auch egal, denn genauso hat es vermutlich eine Order 67 (zB "Alle Offiziere festnehmen") und eine Order 68 usw gegeben. Also eigentlich nichts außergewöhnliches.

Ne muss er nicht, er kann nicht annehmen das die Rebellen einen (Für das Unterfangen belanglosen) Protokoll Droiden mitbringen würden, den die Woks als Gott verehren würden. Dies ist der Teil wo der Geniale Plan eben nicht aufgeht, aber wie erwähnt kann damit wirklich keiner rechnen.

Er muss wohl nicht genau damit rechnen, das mag schon sein. Aber jemand der sooo flexibel ist, kann schon damit rechnen, dass Einheimische unabhängig von Rebellen einen Aufstand proben. Das er nichts von den Waldbewohnern gewusst hat schließe ich mal aus. Man baut nicht einfach den einzigen Schutz eines Multitrilliarden-Credit-Unterfangens auf einen Mond, ohne diesen vorher gründlichst ausgekundschaftet zu haben. Die Ewoks wurden ganz einfach unterschätzt --> somit ein Fehler des Masterminds! Dabei bleibe ich :p;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss wohl nicht genau damit rechnen, das mag schon sein. Aber jemand der sooo flexibel ist, kann schon damit rechnen, dass Einheimische unabhängig von Rebellen einen Aufstand proben. Das er nichts von den Waldbewohnern gewusst hat schließe ich mal aus. Man baut nicht einfach den einzigen Schutz eines Multitrilliarden-Credit-Unterfangens auf einen Mond, ohne diesen vorher gründlichst ausgekundschaftet zu haben. Die Ewoks wurden ganz einfach unterschätzt --> somit ein Fehler des Masterminds! Dabei bleibe ich :p;)

Ich habe mit meinem Kommentar bezüglich den Ewoks auch nichts anderes behauptet. Er unterschätzt die Ewoks. Und das er einen Fehler macht, habe ich ja nie bestritten. Nur ohne das Eingreifen der Ewoks wäre der Plan aufgegangen. Ich denke das Palps generell die "Primitiveren" unterschätzt (Siehe die Armee der Gungans ;)). Er hat halt nicht damit gerechnet, dass seine schönen AT-ST von ein paar Baumstämmen platt gemacht werden. ;)

Edit: Upps, RS-Account. Ich bins, ObiWanKenobi ;)
 
Zurück
Oben