Sidious Stimme bei der Ernennung Anakins zum Sith

@ Talon

1. Anakin ist im ep3 schon so mächtig das er vorahnungen hat und da soll er nicht wissen das im kampf Mace vs. Sidous nur einer mit dem Leben davon kommt, also bitte das kannste mir nicht verzählen. :rolleyes:

2. Sag mir einen einzigen logischen grund was die dunkle stimme mit einem Mind trick zu tun hat. Auch wenn die stimme was mit geisteskontrolle zu tun hat (was ich für schwachsinn halte) Sidous hätte es gar nicht nötig denn:
a) Anakin kann nicht mehr zurück nachdem Mace tot ist
b) Anakin will padme retten und das geht nur mit Palpis hilfe

3. Dieses zitat von dir:
"Im ernst. Was hat Anakin bis dahin verbrochen? Er hat verhindert dass ein Jedimeister einen Mord begeht."
find ich irgendwie merkwürdig denn:
a) Mace begeht keinen mord es ist Kreig und die Sith sind der feind oder ist jeder Soldat der einen anderen abschies ein Mörder?
b) was Anakin verbrochen hatt? Mmh er hat vieleicht einem der höchsten jedi die Hand abgesäblet, auch wenn er danach Sidous inhaftiert hätte wäre er für diese tat aus dem orden geflogen! Auserdem ist das was viel schlimmer wäre der verrat an dem Jedi Orden.

Ich habe fertig und hoffe das jetzt nicht noch mehr um den heißen brei geredet wird -_-
 
Hmmm,

1. Anakin hatte schon immer Vorahnungen, sowohl in Episode 1, 2 als auch 3 und ist somit kein Beleg, wie mächtig er in Episode 3 geworden ist.

2. Geisteskontrolle halte ich auch für unnötig hier. Es handelt sich meines Erachtens nur um ein Stilmittel, das zeigen soll: Zum ersten mal spricht der Imperator mit seiner eigenen Stimme. Und das meine ich nicht wörtlich sondern metaphorisch. Bisher war Sidious immer hinter List und Täuschung versteckt. Dies alles hat er für den folgenden Moment nun nicht mehr nötig.

3. Anakin hat einem Freund geholfen. Anakin ist sehr stark an Personen gebunden. Loyalität zu Personen zählt für ihn mehr als abstrakte Begriffe wie Gut, Böse, Krieg, Frieden... Zusätzlich glaubt er in Palpatine die einzige Möglichkeit Padme zu retten. Das alles weiß Sidious und aus diesem Grund musste diese Szene so ablaufen wie sie abgelaufen ist. Aus diesem Grund hat auch Sidious die ganze Zeit im Vorfeld versucht Obi Wan zuerst zu töten und dann möglichst weit weg zu binden. Wäre Obi Wan an Windu's Stelle gewesen hätte der Imperator keine Chance gehabt, weil Obi Wan erstens nie versucht hätte, einen vermeindlich wehrlosen zu töten (wie oft bietet er eigentlich Grievous an, sich zu ergeben?) und zweitens Anakins Loyalität gegenüber Obi Wan stärker gewesen wäre, als die gegenüber Palpatine.
Anakin hat hier also keinen "Mord" verhindert, weil es unrecht gewesen wäre, sondern weil es der Imperator so wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
newman schrieb:
Ich seh schon ich kann dich nicht davon überzeugen.
Aber meine Ansicht ist die logischere. *vulkaniergruß abgeb und in deckung renn * :D
Logik, Logik, Logik... ist die Wurzel allen Übels.. (- Spock, Das unentdeckte Land) :D

Und jetzt im ernst: Du musst mich nicht überzeugen. Gerade bei mir kommt es vor, dass ich Themen aus Winkeln beleuchte die auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, sofern ich aber Argumente für die eine oder andere Seite finde, nenne ich sie auch. Nenn es meinetwegen Genauigkeitswahn oder "sportliche" Fairness. :konfus:

Aber wenn du mich fragst was denn nun meine eigene Meinung dazu ist, so lautet die Antwort: Die Stimme nur zum Zweck einer stylischen Taufe zu verstellen halte ich für sonderbar. Das ist nichts schlimmes, denn in der Gffa ist so einiges sonderbar. :braue

Das gleiche gilt allerdings auch in Sachen Force Voice.

newman schrieb:
Ich glaube du unterschätzt die Charaktere. Selbst ich hätte die Möglichkeit mit eingeschlossen, dass es nicht möglich werden könnte ihn einfach gefangen zu nehmen.
Na, wenn es einer geschafft hätte dann wohl Anakin.

newman schrieb:
Vor allem, warum hat er ihn dann nicht unter Arrest genommen, wenn er es doch vor hatte? Dass Palpi Gerichte und Senat kontrolliert wusste er auch schon vorher!
Hier kann ja die Force Voice greifen. Zusammen mit dem Schock dass er so mitverantwortlich für Mace Tod ist (Niemand wird ihn je deswegen anklagen können, aber sich selbst gegenüber ist er ja sofort dieser Schuld bewußt) könnte das durchaus genug sein, um einen mächtigen Jedi zu beeinflussen. - Zumal ich zwischen Machtpotential und Willenskraft unterscheide, und Anakin von letzterem nur wenig zuspreche.

Bei der Sache mit den Gerichten usw. wäre es schwierig geworden gar keine Frage. Vielleicht hätten die Jedi sogar das tun müssen was Palpatine behauptet hat, was sie vorhatten - die Macht an sich reissen.

Vielleicht wäre einiges aber auch ohne machbar gewesen. Immerhin gab es ja einige Senatoren die nur darauf warteten dass Palpatine seine Macht wieder abgibt. Bei einer genauen Antwort hierzu muss ich aber leider passen, weil ich mich immer noch ins PT-EU einlese.

newman schrieb:
Und selbst ich hätte als Anakin diese Situation voraussehen können. Dann werden die das erst recht können! Anakin hat seiner Ansicht nach richtig gehandelt, das war ja die Masche von Sidious ihn zu verführen, in dem er die Jedi als böse darstellt. Doch ich glaube, dass Anakin in der Szene zuvor bereits etwas geahnt hat, er ist ja auch nicht dumm. Ob er Windus Attacke vorausahnt weiß ich nicht, aber im Gefängnis bringt Sidious ihm ja genausowenig.
Ein gefangener Sithlord ist eine 1a Informationsquelle. Anakin kann ihm einiges Versprechen wenn Sidious inhaftiert ist. Damit wäre Anakin im übertragenen Sinne der Meister.

newman schrieb:
Was glaubst du warum man da nochmal Palpis Stimme hört, die ihm sagt dass ohne ihn Padme verloren ist (sinngemäß).
Um seine Ängste um Padme zu verdeutlichen?

newman schrieb:
Meiner Ansicht nach war Anakin sich bewusst, dass er sich mit seinem Tun für eine der beiden Seiten entscheidet!
Sicher war er das. Aber wie man sieht schwankt er ja noch als er neben Mace steht. Ein hereinspazierender Anakin, der schweigt oder nur sagt "Ich werde niemals zulassen das sie stirbt" und dann unverzüglich Mace abschlachtet wäre imo eindeutiger. Auch diese was-hab-ich-nur-getan-Szene hätte man hier durch einen entschlossen und ernsthaft schauenden Anakin tauschen sollen, der bestenfalls danach "Nur für dich, Padme" sagt, wäre hier weitaus eindeutiger.



Darth Ikarus schrieb:
@ Talon

1. Anakin ist im ep3 schon so mächtig das er vorahnungen hat und da soll er nicht wissen das im kampf Mace vs. Sidous nur einer mit dem Leben davon kommt, also bitte das kannste mir nicht verzählen. :rolleyes:
Er hat auch in Episode 2 Vorahnungen. Doch in ständiger Bewegung die Zukunft ist. Ich sehe hier überhaupt keinen Beleg dafür, dass auf jeden Fall Mace oder Sidious hätte sterben müssen.

Darth Ikarus schrieb:
2. Sag mir einen einzigen logischen grund was die dunkle stimme mit einem Mind trick zu tun hat. Auch wenn die stimme was mit geisteskontrolle zu tun hat (was ich für schwachsinn halte) Sidous hätte es gar nicht nötig denn:
a) Anakin kann nicht mehr zurück nachdem Mace tot ist
b) Anakin will padme retten und das geht nur mit Palpis hilfe
Keine zwingenden Gründe zum Sith zu werden. Und Anakin kann sehr wohl zurück. Genaugenommen ist er noch nicht weg.

Darth Ikarus schrieb:
3. Dieses zitat von dir:
"Im ernst. Was hat Anakin bis dahin verbrochen? Er hat verhindert dass ein Jedimeister einen Mord begeht."
find ich irgendwie merkwürdig denn:
a) Mace begeht keinen mord es ist Kreig und die Sith sind der feind oder ist jeder Soldat der einen anderen abschies ein Mörder?
Hier fehlt jedwede Rechtsgrundlage. Mace Windu hat keinerlei Beweise dafür wer Palpatine wirklich ist. Nur die Worte von Anakin. Mace handelt schon in dem Moment in dem er aufbricht dem Jedikodex zuwieder.

Und ja. Ein Soldat der einen anderen Soldaten, welcher wehrlos ist, tötet wird damit zum Mörder.

Darth Ikarus schrieb:
b) was Anakin verbrochen hatt? Mmh er hat vieleicht einem der höchsten jedi die Hand abgesäblet, auch wenn er danach Sidous inhaftiert hätte wäre er für diese tat aus dem orden geflogen! Auserdem ist das was viel schlimmer wäre der verrat an dem Jedi Orden.
Nein. Denn er hätte ein Verbrechen verhindert. Wenn dann wäre viel eher Mace geflogen (vorausgesetzt Mace hätte die Folgen des handabschlagens überlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das klingt jetzt aber nach ziemlichem Unsinn.
Hätte Mace Windu Darth Sidious hier getötet, was natürlich ohnehin rein spekulativ ist, hätte sicher kein Jedi auch nur nachgefragt, ob die dunkle Bedrohung im Kampf oder erst danach getötet wurde. Und für die übrige Bevölkerung wäre es sicher nicht besonders schwer gewesen zu beweisen, dass Palpatine der Sith ist.
Hat irgendwer gefragt, wie Count Dooku starb?
 
Hollbal schrieb:
Also das klingt jetzt aber nach ziemlichem Unsinn.
Hätte Mace Windu Darth Sidious hier getötet, was natürlich ohnehin rein spekulativ ist, hätte sicher kein Jedi auch nur nachgefragt, ob die dunkle Bedrohung im Kampf oder erst danach getötet wurde.
Aber man hätte gefragt wieso der arme gute Kanzler ermordet wurde.

Hollball schrieb:
Und für die übrige Bevölkerung wäre es sicher nicht besonders schwer gewesen zu beweisen, dass Palpatine der Sith ist.
Ach ja, wie denn?

Hollball schrieb:
Hat irgendwer gefragt, wie Count Dooku starb?
Weiß ich nicht. Vermutlich ist aber unter dem Tisch gekehrt worden, dass Dooku hätte gefangen genommen werden können.
 
Talon Karrde schrieb:
Logik, Logik, Logik... ist die Wurzel allen Übels.. (- Spock, Das unentdeckte Land) :D

Und jetzt im ernst: Du musst mich nicht überzeugen. Gerade bei mir kommt es vor, dass ich Themen aus Winkeln beleuchte die auch nicht meinen Vorstellungen entsprechen, sofern ich aber Argumente für die eine oder andere Seite finde, nenne ich sie auch. Nenn es meinetwegen Genauigkeitswahn oder "sportliche" Fairness. :konfus:

Aber wenn du mich fragst was denn nun meine eigene Meinung dazu ist, so lautet die Antwort: Die Stimme nur zum Zweck einer stylischen Taufe zu verstellen halte ich für sonderbar.

Ich habe nicht vor dich zu überzeugen. Die Sache mit der Logik soll nur ausdrücken, dass meine Interpretation wahrscheinlicher ist. Jedoch da im Science Fiction alles möglich ist und GL noch nichts dazu gesagt hat ist alles denkbar, nicht nur das logischste.

Eigentlich ist es nur ein dramaturgisches Stilmittel um dem Zuschauer die Situation noch dramatischer rüberzubringen. Jedoch macht es natürlich Spass auch in solche Stilmittel etwas hineinzuinterpretieren. Und der Nutzung eines dramaturgischen Stilmittels für die Zuschauer kommt eben die stylistische, rituelle Nutzung durch Palpetine für Anakin am nähsten. Aber du darfst auch gerne alles andere für richtig halten.
 
newman schrieb:
Ich habe nicht vor dich zu überzeugen. Die Sache mit der Logik soll nur ausdrücken, dass meine Interpretation wahrscheinlicher ist. Jedoch da im Science Fiction alles möglich ist und GL noch nichts dazu gesagt hat ist alles denkbar, nicht nur das logischste.
Naja finde ich jetzt nicht. Inuniverse können wir schlecht mit Stilmittel und ähnlichem Argumentieren.

newman schrieb:
Aber du darfst auch gerne alles andere für richtig halten.
Ich habe doch gesagt, dass ich selbst (vorerst) nichts von beiden für richtig halte. :rolleyes:
 
Talon Karrde schrieb:
Aber man hätte gefragt wieso der arme gute Kanzler ermordet wurde.
Habe ich darunter ja bereits erläutert, dass man es nicht hätte.

Talon Karrde schrieb:
Ach ja, wie denn?
Für die Jedi ganz einfach dadurch, dass der Schatten plötzlich verschwunden ist. Dann gibt es die Palpatine-Folger und die Gegner im Senat. Zweitere werden den Jedi glauben und für erste finden sich Beweise unter Palpatines Habe. Aufzeichnungen, Artefakte, das andere Lichtschwert in der Statue, die Pläne vom Todesstern. Das alles wird er wohl kaum so rumliegen lassen, es könnte sogar sehr lange dauern, bis seine Geheimbasis gefunden wird. In diesem Fall würde es allerdings schwer sein, die Anhänger zu überzeugen. Ausgeschlossen ist jedoch, dass es einfach weiter ginge wie zuvor, allenfalls würde es einen Bürgerkrieg geben, genausogut könnte Padme aber dem Senat in einer Rede beibringen, dass Palpatine der Sith war und es würde garnichts passieren. Palpatine brachte schließlich auch dem Senat bei, dass die Jedi Verräter seien, warum sollten die Jedi nicht bei anderem Ausgang des Kampfes zwischen Mace und Palpatine entgegengesetzt handeln können.

Talon Karrde schrieb:
Weiß ich nicht. Vermutlich ist aber unter dem Tisch gekehrt worden, dass Dooku hätte gefangen genommen werden können.
Gleicher Fall, gleiches Spiel

Da fällt mir noch was ein. Im Film sehen Obi-Wan und Yoda das Holo, wie Anakin vor Sidious kniet. Das ist doch die Szene im Kanzlerbüro oder? Wie können die Jedi hier Bilder haben? Im Buch zum Film sehen die beiden eien Szene im Jedi-Tempel selbst, über Anakin und Sidious, was eher logisch ist, da die Tempel-Überwachungskameras das dort aufgenommen haben können.
 
@Hollball:|

Vielleicht. Aber ich denke eher, dass die Szene im Tempel spielt.
Muss eigentlich sein, da es die Holoaufzeichnungen vom Tempel selbst sind.
Das Büro des Kanzlers können sie dort nicht sehen/ aufzeichnen...
 
Eben, daher wunderte ich mich ja. Weil im Film gibt es ja gar keine Szene, wo man daraus schließen kann, dass Palpatine überhaupt im Tempel war. Daher ist es etwas verwirrend.
 
Hat nicht irgendwer einmal vermutet, dass es sich dabei um eine Holoaufzeichnung handelt, bei der Anakin vor einer weiteren Holoprojektion von Palpetine kniet? Halte ich für möglich, schließlich kann man nicht erkennen die wievielte Holoprojektion das ist. Die Holoprojektion einer Holoprojektion ist eben auch nur eine Holoprojektion :konfus:
 
Ah, das klingt plausibel, so musste Palpatine nicht im Tempel sein, aber die Überwachungskameras haben ihn dennoch aufgezeichnet.
Danke für die Antworten, ich wollte nicht allzu sehr vom Thema "Palpatines Stimme" ablenken. Mir fiel es nur gerade ein, als ich eine Antwort schrieb.
 
Das wirklich Perfide - besser gesagt, Geniale - ist, dass die gesamte Situation ein fein gewobenes Spinnennetz von Palpatine ist - und als es soweit ist, sitzen alle Fliegen im Netz und kommen nicht los. Und schon naht die längst lauernde Spinne heran.

Die ganze Sache mit Mace ist doch nichts Anderes als eine Parallele zum Anfang der Geschichte. Dasselbe war es mit Dooku, die gleiche Situation - auch von Palpatine eingefädelt. Anakin tötet Dooku, als dieser besiegt ist - nicht ganz, aber fast gegen seinen Willen, von Palpatines Worten angestachelt. Und Anakin steht danach da, ohne Triumphgefühl oder Zufriedenheit. Er ist missmutig und entsetzt über sich selbst und macht sich Vorwürfe, denn als Jedi hätte er nicht so handeln dürfen und er weiß das. Er hätte Dooku festnehmen und vor Gericht stellen müssen, denn als Jedi hat Anakin nicht über Leben und Tod eines so wichtigen Gegners zu entscheiden.

Und später, in Palpatines Büro, ist es genau dasselbe. Nur ist Anakin diesmal der Beobachter, derjenige, der dagegen ist - er ist derjenige, der hier richtig denkt und richtig handeln möchte. Er nimmt Mace gegenüber diesselbe Rolle ein, die bei Dookus Gericht sein Mentor Obi-Wan übernommen hätte, wenn dieser bei Bewusstsein gewesen wäre! Denn wenn Obi-Wan nicht K.O. gegangen wäre - er wäre neben Anakin gestanden, als Dooku besiegt vor ihm kniet, und hätte ihn ermahnt, Dooku am Leben zu lassen, weil er vor Gericht muss.

Und Anakin geht dieser Fehler wohl nicht aus dem Kopf. Er nagt die ganze Zeit über an ihm - er wäre kein Jedi, wenn es nicht so wäre. Und dort, in Palpatines Büro, der (scheinbar) besiegte Gegner zu Mace Füßen, Mace mit der Absicht, ihn zu töten. Dort findet sich Anakin in derselben Situation wieder, und natürlich will er um jeden Preis verhindern, dass derselbe Fehler wieder gemacht wird. Das Force Theme erklingt nicht umsonst genau an der Stelle ganz laut, als Anakin Mace widerspricht und verlangt, Palpatine vor Gericht stellen zu lassen. Anakin handelt hier viel eher als Jedi denn Mace.
Und das ist die Genialität in Palpatines raffiniertem Plan: er erzählt Anakin nämlich nicht nur, dass die Jedi falsch handeln. Er zwingt Mace dazu, hier das Falsche, Unjedihafte zu tun - und Anakin geht deswegen in die Falle, weil er wie ein wahrer Jedi denkt. Weil Anakin weiß, dass Mace Windu etwas Unrechts tut. Denn Mace Windu hat zu wenig Vertrauen - zu wenig in die Jedi und zu wenig in die Republik und den Senat.
Wohlgemerkt - als Mace Palpatine "besiegt", will er ihn nach wie vor verhaften. Erst die unheimlichen Blitzattacken und das enthüllte, entstellte Antlitz des Sith-Lords erschüttern Mace so tief, dass er bereit wird, seine Prinzipien - seine eisenharten, lebenslangen Ideale - über Bord zu werfen und das absolut Falsche aus dem richtigen Grund zu tun.
Und dasselbe passiert hier mit Anakin. Richtiger Grund, falsche Tat. Er will nicht zulassen, dass Mace dieses Verbrechen (denn nach den Idealen der Jedi ist es das) begeht - und prompt handelt er ebenso falsch. Er sieht einfach keine andere Wahl mehr, so wie Mace zuvor, als das Falsche zu tun - und erhebt die Waffe gegen Mace, ihn schwer verwundend.

Und so kam es, dass die letzte Spielfigur auf diesem grausamen Brett verschoben wurde und Palpatine in unschlagbarer Aufstellung die Partie mit Pauken und Trompeten gewinnt.

Memo an mich selbst: In der Kürze liegt die Würze.
 
Und genau darin liegt das grandiose an Episode III. Genau das von dir beschriebene durchzieht das gesammte Werk. Die eigene jedihafte Tugend, die eigentlich etwas Gutes ist, zerstört Anakin und bringt ihn in die Hände des Bösen. Schon fast wie bei den antiken Dramen.
 
Ja, sehr schön auf den Punkt gebracht Kaat. Dazu muss man noch erwähnen, dass auch in Episode IV genau die gleiche Szene wieder auftaucht, nur geht Palpatine sich hier selbst ins Netz.

Er hat hier unbewusst (weil er von Lukes Ablehnung total überrascht worden war) genau die gleiche Situation noch einmal erschaffen. Wieder ist Anakin (Vader) Zuschauer und wieder handelt er genau wie zuvor. Was der Imperator zweimal bewusst und nun unbewusst inszenierte wird ihm schließlich zum Verhängnis. Somit tut Anakin schließlich aus dem richtigen Grund die richtige Tat und alles wird gut... ;)
 
Ja, die bewusste, parallele Problematik wird im "Gekürzten Skript" zu Episode III auch aufgefasst. ;)

RotS - The Abrigded Script schrieb:
HAYDEN CHRISTENSEN arrives.

HAYDEN CHRISTENSEN
Wow, you really can absorb force
lightning with a lightsaber. Someone
really, really needs to tell Luke
that. Anyway, Ian, I think Samuel is
about to rip you a new one, mind
telling me how to save Natalie real
quick?

SAMUEL L. MOTHERFUCKING JACKSON
**** that, I'm killing this geezer
now.

HAYDEN CHRISTENSEN
You can't. He must stand trial.
Killing him now would be... er, well
it would be exactly the same as when
I killed Christoper Lee in the
beginning of the movie.

SAMUEL L. MOTHERFUCKING JACKSON
You're actually right, but I'm
going to kill him anyway.

HAYDEN stops him and IAN throws him out the window, a fall
which no PARTIALLY ELECTROCUTED JEDI CAPABLE OF
SUPER-JUMPING could possibly survive.

Das ganze Script könnt ihr hier lesen: http://ter.air0day.com/?script=revengeofthesith ;)
 
Kaat schrieb:
Und Anakin geht dieser Fehler wohl nicht aus dem Kopf. Er nagt die ganze Zeit über an ihm - er wäre kein Jedi, wenn es nicht so wäre. Und dort, in Palpatines Büro, der (scheinbar) besiegte Gegner zu Mace Füßen, Mace mit der Absicht, ihn zu töten. Dort findet sich Anakin in derselben Situation wieder, und natürlich will er um jeden Preis verhindern, dass derselbe Fehler wieder gemacht wird. Das Force Theme erklingt nicht umsonst genau an der Stelle ganz laut, als Anakin Mace widerspricht und verlangt, Palpatine vor Gericht stellen zu lassen. Anakin handelt hier viel eher als Jedi denn Mace.
Kann man so sehen. Dennoch muss man bedenken, dass Anakin hier primär an sich selber denkt und Palpatine nur rettet damit er seine Padmé nicht verliert. Wäre das nicht der Fall hätte man seinen letzten Satz vor seiner Attacke gegen Mace ("I need him!") weglassen müssen. Deshalb bezweifel ich, dass Anakin hier "Jedi like" handelt. Ihm ist in diesem Moment wichtiger, dass Palpatine ihm das Geheimnis erklärt wie er Padmé retten kann als die Tatsache dem Kanzler einen fäiren Prozess zu erlauben.
Mace erkennt aber, dass Palpatine zu gefährlich und schon so weit ist, dass ein Prozess nichts bringen würde bzw. er sich durch seine Fähigkeiten und seine Gewaltbereitschaft noch retten könnte. Palpatines Tod wäre hier der einzige richtige Weg gewesen.
 
Kaat schrieb:
Anakin sieht nicht besonders hypnotisiert aus. Ein wenig deprimiert vielleicht, aber gleich von Hypnose zu sprechen finde ich übertrieben. Anakin handelt aus freien Stücken hier (warum auch immer)...

Deprimiert? Er handelt aus freien Stücken?? Haben wir den gleichen Film gesehen?
 
Hollbal schrieb:
Habe ich darunter ja bereits erläutert, dass man es nicht hätte.
(...)
Gleicher Fall, gleiches Spiel

Das trifft wohl kaum zu. Palpatine ist offiziell nicht der Feind sondern ein Mann der mehr als jeder andere etwas gutes für die Republik macht. Da kommen jede Menge fragen auf. Anders bei Dooku der nur ein Feind der Republik ist, und sich Anakin in den Weg stellte als er Palpatine befreien wollte (Im Falle Anakin und Dooku wird erst gar nicht weiter gefragt worden sein).

Hollball schrieb:
Für die Jedi ganz einfach dadurch, dass der Schatten plötzlich verschwunden ist. Dann gibt es die Palpatine-Folger und die Gegner im Senat. Zweitere werden den Jedi glauben und für erste finden sich Beweise unter Palpatines Habe.
Bei einem Genie wie Palpatine bin ich mir ziemlich sicher, dass er noch einen Plan B ausgetüftelt hatte, für den Fall dass er vorzeitig stirbt. Er hat sicher vorbereitungen dafür getroffen, dass er alle Jedi mit in den Tod nimmt.

Die Jedi hatten ohnehin schon enorm an Image verloren. Bezeichnent ist vor allem, dass die Jedi den Krieg angefangen haben. Sie wären sehr sicher gefallen, wenn Palpatine gefallen wäre.

Hollball schrieb:
Aufzeichnungen, Artefakte, das andere Lichtschwert in der Statue, die Pläne vom Todesstern. Das alles wird er wohl kaum so rumliegen lassen, es könnte sogar sehr lange dauern, bis seine Geheimbasis gefunden wird.
Bis dahin wäre es vermutlich um die Jedi geschehen. Palpatines Geist hingegen hätte vielleicht aber schon einen neuen Sith getauft.^^

Hollball schrieb:
In diesem Fall würde es allerdings schwer sein, die Anhänger zu überzeugen. Ausgeschlossen ist jedoch, dass es einfach weiter ginge wie zuvor, allenfalls würde es einen Bürgerkrieg geben, genausogut könnte Padme aber dem Senat in einer Rede beibringen, dass Palpatine der Sith war und es würde garnichts passieren.
Die Republik mag vielleicht rettbar sein. Wobei ich denke dass zu anfang sowohl Jedi-Orden als auch Republik geteilt werden.

Hollball schrieb:
Palpatine brachte schließlich auch dem Senat bei, dass die Jedi Verräter seien, warum sollten die Jedi nicht bei anderem Ausgang des Kampfes zwischen Mace und Palpatine entgegengesetzt handeln können.
Die Antwort dazu gibt Palpatine im Film. "Ich bin der Senat". Auch wenn Mace kontert mit "noch nicht" ist die Sache eindeutig, dass der Kanzler den Senat in der Tasche hat. Deshalb wird wohl kaum so ein Jubeln als Reaktion kommen.

@Kaat full acc
 
Marvel Moon schrieb:
Dennoch muss man bedenken, dass Anakin hier primär an sich selber denkt und Palpatine nur rettet damit er seine Padmé nicht verliert. Wäre das nicht der Fall hätte man seinen letzten Satz vor seiner Attacke gegen Mace ("I need him!") weglassen müssen. Deshalb bezweifel ich, dass Anakin hier "Jedi like" handelt. Ihm ist in diesem Moment wichtiger, dass Palpatine ihm das Geheimnis erklärt wie er Padmé retten kann als die Tatsache dem Kanzler einen fäiren Prozess zu erlauben.
Richtig! Und genau da - als das "I need him!" aus Anakin quasi herausplatzt - sehe ich den Wendepunkt in Anakins Handlung. An genau dieser Stelle tritt wieder seine Selbstsucht und seine Gier nach Macht und Kontrolle hervor und bewirkt dann eben auch, dass Anakin Windu nicht etwa abblockt oder force wegpusht oder sowas... sondern dass er ihm ernsthaften Schaden zufügt.
Hab' ich oben wahrscheinlich nicht wirklich durchblicken lassen, aber in dem Punkt stimme ich dir eigentlich zu.

Darth Saber schrieb:
Deprimiert? Er handelt aus freien Stücken?? Haben wir den gleichen Film gesehen?
Weiß nicht. Vielleicht hast du ja eine Special Edition gesehen? ;)
Jedenfalls: nach Mace Ermordung wirkt Anakin deprimiert, oder sagen wir lieber verzweifelt ("What have I done.. !").
Und ja: er handelt aus freien Stücken. Die Dunklen Mächte zu erforschen, um Padmé zu retten ("I found a way to save you... ") - das ist seine Entscheidung. Die Jedi aufzuhalten, um Padmé zu retten - das ist seine Entscheidung. Die Waffe gegen Mace zu erheben und sich Palpatines Lehren der Dunklen Seite auszuliefern, um Padmé zu retten - es ist alles Anakins Entscheidung.
 
Zurück
Oben