Sifo-Dyas: Gewagte These

Interessante Argumente Herbstmeister ... Das Script ist immer eine gute Voraussetzung dafür, aber in meiner Ansicht hat Obi-Wan niemals etwas von Sifo Dyas gehört bevor Der Premierminister von Kamino diesen Jedimeister erwähnt.

In der ganzen Szene wirkt Obi-Wan verspannt und versucht seine Ignoranz zu kashieren. Mace und Yoda haben deswegen keine Reaktion auf dem Namen, weil sie sich auf die Kommentare Obi-Wans über die Klonarmee konzentieren und nicht auf dem Namen Sifo Dyas. Sie wissen bereits, dass ein Sith hinter den ganzem steckt und wie er sich gerade nennt ist unwichtig.

Sidious hat den Planeten aus der Sternenkarte gelöscht.

Sifo Dyas ist kein neuer Player ...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. und deswegen ist S-D nichts besonderes. Im Audio-Kommentar sagt GL zwar dass es in e3 noch sehr wichtig sein und aufgeschlüsselt wird, beweist mir jedoch nicht, dass es sich um einen neuen Player handelt. Die logische Schlussfolgerung ist die: Sifo-Dyas wird ein Mitglied des Rates gewesen sein, irgendwann bei einer Mission sein Leben verloren hat, und nach seinem Tod als Sündenbock hingestellt werden darf... von wem? naklar von Darth Sidious. Also hat er es auch mit Kamino und den Klonen, sowie COUNT DOOKU's Hilfe eingefädelt, um die Jedi und andere Republikaner zu verwirren.
 
Sollte sich jemand beschweren, dass ich manchmal meine Kommentare korrigiere, möchte ich sagen, dass meine Muttersprache nicht deutsch ist und ich ab un zu ein paar Rechtschreibfehler mache, die ich versuche zu korrigieren. Der INHALT ändert sich allerdings nicht.
 
Ja eben. Und genau deswegen kann es doch sein dass sich Palpatine mit diesem Namen, kurz nach dem Tod von SD, ausgegeben hat. Als er merkte dass Sifo-Dyas (vielleicht bei irgendeiner Mission getötet) nicht mehr am Leben war, löschte er die Archive, um den wahren Zeitpunkt zu verschlüsseln, weil keiner den Planeten finden sollte.

Das beweist vielleicht, dass Palpatine sich als solcher ausgegeben hat.
Gut.
Aber es schließt trotzdem nicht aus, dass Sifo-Dyas mal Palpatines Meister gewesen ist und von jenem getötet wurde..
 
Meiner Meinung beweist das nicht, dass sich Palpatine als SD ausgegeben hat. Es besteht sicher die Möglichkeit dass er es getan hat. Aber in dem Punkt mit dem Meister von PAlpi stimm ich mit dir überein Darth Sol.
 
Original geschrieben von Lord Zumpferl
...meiner Ansicht hat Obi-Wan niemals etwas von Sifo Dyas gehört bevor Der Premierminister von Kamino diesen Jedimeister erwähnt.

In der ganzen Szene wirkt Obi-Wan verspannt und versucht seine Ignoranz zu kashieren. Mace und Yoda haben deswegen keine Reaktion auf dem Namen, weil sie sich auf die Kommentare Obi-Wans über die Klonarmee konzentieren und nicht auf dem Namen Sifo Dyas. Sie wissen bereits, dass ein Sith hinter den ganzem steckt und wie er sich gerade nennt ist unwichtig.
Obi Wan hat sicher was von Sifo-Dyas gehört, da er ja sagt, dass Sifo-Dyas seiner Ansicht damals schon Tod war. Das Beweist, dass Obi Sifo-Dyas sicher dekannt hat, wenn auch vielleivht nicht gut.
 
Höchst interessant. Ich frage mich auch schon seit langem, wer Sifo-Dyas ist.
Obi-Wan sagte doch auf Kamino, das er schon seit 10 Jahren Tod wäre. Demnach müsste er doch schon in TPM vorgekommen sein. Aber wer könnte es sein?
Obi sagte ja später zum Jedi Rat, das er glaube er wäre zu dieser Zeit nicht mehr am leben gewesen als die Klone bestellt worden waren. Vielleicht wird dieses Geheimnis ja in EP3 gelüftet.
 
Die Szene habe ich mir eben nocheinmal genau angesehen und mir ist aufgefallen:

1. Yoda und Mace Windu interargierten in dieser Szene verlegen, als Obi-Wan sie fragte, ob es eine Zustimmung für eine Klonarmee im Jedi Rat gab. Daraufhin sollte man die Blicke von den beiden Ratsmitgliedern (Mace und Yoda) untereinander beachten. Dort fällt mir eine deutliche Missstimmung auf, die darauf hindeutet, Mace und Yoda wussten schon seit 10 Jahren von diesem Projekt.

Vielleicht waren sie damals die Drahtzieher diese Projektes, unwissend in den Folgen ihrer Handlung. Sifo Dyas war meines Erachtens ein Botschafter des Jedi Rates, verfiel aber genauso wie alle anderen Parlamentäre, der Seuche der dunklen Macht zum Opfer und genau deswegen mußte S-D sterben. Bloß keiner von den Obersten Jedi konnte diese Pest (die Republik, die seit des Auftretens der Sith, innerlich verfaultle.), niemals öffentlich aufhalten.
Außer vielleicht die neue Hoffnung! ;)
 
Das müsste aber bedeuten, dass Palpatine wirklich ein Meister der Täuschung ist. Und ich glaube nicht, dass Mace und Yoda eine Klonarmee bestellt hätten, ohne davor den Rat zu konsultieren.
 
Da stimme ich Dungeon zu. Yoda und Windu sind die mächtigsten Mitglieder des Rates, trotzdem können sie nicht eigensinnig handeln, ohne darüber tagen.


Meine Version:

Abgesehen von den Wortspielen "Day of the Sith" und "Luzifer Diabolo", denke ich auch, das Sifo ein Sith war. Ich glaube, das er Sidious ausgebildet und die Klon Armee bestellt hat. Entweder er lebt inoffiziell noch, oder man wird seine Todesursache in EPS III erfahren. Die Theorie das Sidi seinen Meister tötet, um selbst ein Meister zu werden, halte ich für sehr weit her geholt.
Sidious hat Tyrannus befohlen, Jango Fett anzuheuern, um Amidala töten zu lassen. Anscheinend hat Sidi in der Zukunft gesehen, das der Changeling versagen würde, und Jango sollte ihm den Pfeil mit dem Gift verabreichen um die Jedi nach Camino zu locken. Yoda und Windu könnten eventuell in der Zukunft gesehen haben, das die Jedis ausgerottet werden, sobald Klone ins Spiel kommen. (Vielleicht ein Teil der Prophezeihung) Deswegen haben sie sich so angesehen. Nachdem nun die Republik mit der Handelsföderation im Krieg ist, wird Sidi die Macht über den Senat ergreifen und das Imperium ausrufen. Dann holt er sich Anakin auf die dunkle Seite und beginnt mit der Jedi Ausrottung... Dooku wird entweder durch einen Jedi oder durch Anakin sterben, was aber eher unwichtig erscheinen wird, wenn man Anis Verwandlung bedenkt. Ich persönlich glaube, das Padme sterben wird. Es gibt zwar Gerüchte das Padme Mon Mothma ist, dies hat aber GL verneint.
 
Original geschrieben von Brian
Entweder er lebt inoffiziell noch, oder man wird seine Todesursache in EPS III erfahren. Die Theorie das Sidi seinen Meister tötet, um selbst ein Meister zu werden, halte ich für sehr weit her geholt.

Wenn er noch leben würde, dann würde dass ja heißen, dass Sidious nur eine Art Marionette ist, und Sifo-Dyas im Hintergrund die Fäden zieht. Wäre interessant, wenn man ihn kennenlernen würde.
 
... und wir werden sehen, dass wir wieder mehr vom Endergebniss erwartet hatten und dieser Sifo Dyas doch Sidious ist und wer hätte es gedacht ... :D in wirklichkeit Palpatine ist!
 
Ich denke das Sifo Dias getötet wurde und Palpatin sich als ihn ausgegeben hat das merkt man schon daran das sifo erst sido heißen sollte und das würde ja dann schon zu sehr an sidious erinnern.
 
palpi oder dooku könnten ja sifo gekannt haben ,weil er ja vielleicht eines der swachen (gedanken meine ich) jedis ist und palpi oder dooku diesen ausgesucht haben, weil er leichter zu verführen war oder so. dann hat sidi/dooku ihm befohlen (sozusagen der erste auftrag) kamino vom archiv zu löschen und daraufhin die klone zu bestelllen. dann kehrt er wieder nach coruscant zurück um sidi/dooku mitzuteilen das die mission erfolgreich war. dann hat sidi/dooku ihn getötet. :clone :ani
 
Nein, weil ein "schwacher" Jedi wird wohl kaum ein Mitglied des Jedi Rates ! Was ich weiß war Sifo Dyas gleichgestellt mit Yoda und Mace
 
Zurück
Oben