Signaturen

Signaturregel Ja / Nein


  • Umfrageteilnehmer
    40
Man muss schon erkennen wo man im RS steht. In meiner Signatur will ich auch nicht so viel Details drinn haben nur MEIN Namen und ein dummen Spruch.
Die zweitrangingen dinge kann man ja in seinem Benutzertext rein schreiben.
Aber Theoretisch ist es egal wo was steht hauptsache man muss nicht 1000 Seiten durchblättern um zus ehen auf welcher seite und welchen Rang man hat.
 
Ich finde der Rang des Charakters sollte schon irgendwo stehen, ob nun in der Signatur oder über dem Avatar ist eigentlich egal. Mich nervt es, wenn ich bei manchen Leuten ewig rumrätseln muss bis ich endlich den Rang desjennigen rausgefunden habe.
 
Da ich viel zu tun habe ganz kurz:
Regel: Nein
Aber wie bereits die meisten anderen vor mir gesagt haben solte man Orgazugehörigkeit, Rang, Name erkennen können, wobei man das auch der Post aussagen kann.
 
Insgesamt halte ich von zu viel Regulierwut rein gar nichts. (Respektive, wenn tatsächlich irgendwo eine Regulierung für die Sigs auftauchen würde, wäre ich der erste, der alles, was mit dem RPG zu tun hat aus der Sig schmeißen würde.)

Wozu sich all zu stark auf den Bereich unter dem Nickname oder den Beiträgen konzentrieren? Der größte Teil kommt doch eh früher oder später irgendwann ans licht. Ganz davon abgesehen sorgt zu viel Reguliererei auch wieder nur für zusätzliche schelchte Stimmung insgesamt, und wenn man sich das letzte 1/2 Jahr ansieht reicht das, was da teilweise an Reibereien aufgetreten sind auch so schon vollkommen aus, ohne das man jedem eine Uniform an die Brust heftet. (Uniformierte stehen eh für Freiheitsberaubung.)

Mal ganz davon abgesehen: Bei einigen der anwesenden sind die Nicknames der Hauptchars ja zeitgleich auch die Hauptaccounts fürs gesamte Forum und daher braucht man den Platz auch um sich selbst irgendwo so etwas wie ein persöhnliches "Gesicht" zu geben..... von daher: Regulierungen welcher Art auch immer klar und deutlich nein. (MAn sieht an der EU, wohin zu viel regulierungswut führen kann: Rückenschmerzen aufgrund EU weit vereinheitlichter Schreibtischgrößen.)
 
Ok dann sind wir uns bisher alle einig das wir uns nicht einig sind :D

Wenn ich so den Tenor mal zusammenfasse dann scheint es so zu sein das jeder seine Sig frei gestalten will. Soll auch jeder tun. Ich selbst hab ja auch so ein schickes Bild von einem unbekannten Meister drin ;)

Es scheinen aber viele zu begrüßen wenn man aus der Sig den Rang, die Zugehörigkeit und eventuelle Schüler/Meister Beziehungen rauslesen könnte. Dazu gehöre auch ich.

Eine starre Regulierung lehnen die meisten wohl ab. Auch gut :p

In diesem Falle würde ich dann einfach jeden BITTEN die Oben genannten Hinweise in seiner Signatur zu verarbeiten. Wie ist ganz egal aber der Hinweis wäre einfach nett. :)

@Orakel
Wer heftet sich denn Uniformen an die Brust? :D :p :D
 
falls das noch nicht drin steht würde ich sagen , dass könnte mal jemand in die einsteiger hilfe aufnehmen.

Die Signatur darf frei gestaltet werden, solange sie die Forumsregeln beachtet, jedoch sollte Name, Rang und Zugehörigkeit des Characters in ihr zu erkennen sein.

oder so ähnlich
 
Ich fand die Signaturregeln nicht schlecht, wenn man die auch nicht so starr auslegen sollte, daß keine freie Entfaltung mehr möglich ist. Aber es sollte schon in der Signatur stehen, mit wem man es RS-technisch zu tun hat, denn ich habe keine Lust und zu wenig Zeit, um erst lange Posts zu lesen oder auf die Suche nach dem Ort zu gehen, wo denn nun der Rang steht (Benutzertitel, Avatar, Signatur, Post, gar nicht...???)
 
Der entsprechende Thread über unsere damalige Diskussion steckt sicher noch irgendwo im Allgemeinen RS, da es vor der Aufsplittung war ... und wenn ich mich recht entsinne war das Ergebnis dasselbe wie heutzutage.

War es der "Gruppenzwang" damals, der den Ausschlag gab das immer mehr von uns sich eine RS-Sig zulegten indem sie ihre eigene Sig ergänzten? Könnte sein, ich beugte mich damals jedenfalls.

Im Nachhinein hat sich die RS-Sig als nützlich erwiesen, denke ich. Deshalb sollte sie bleiben und es unbedingt allen Neulingen sehr ans Herz gelegt werden sich dieser Kleinigkeit anzuschließen.
Auch wenn man niemanden zwingen kann ... so denkt mal darüber nach wie es aussehen würde wenn wir anderen unsere RS-Sig rausnehmen würden und ihr trefft unvermittelt inplay auf Jemanden und müßtet wirklich erst umständlich erfragen mit wem ihr es zu tun habt. Oder ihr postet und bekommt ne hübsche PN mit der dringenden Bitte um Posteditierung weil ihr einen euch noch unbekannten Player mal ebend als Sith eingeschätzt habt, doch es ist ein GD-Player mit nur teilweise machtsensitivem Chara?

Ich sehe es fast als Tradition an und wundere mich selbst gerade das es tatsächlich notwendig wurde die Rs-spezifische Sig zur Diskussion zu stellen, denn ich hatte das nicht erwartet.

PS: Frage an alle die mich nicht kennen ... gehöhre ich zum RS und darf hier mitquatschen?
 
Ich denke, es wäre hilfreich, wenn in der Sig Name, Rang und Zugehörigkeit des Chars zu erkennen wären. Allerdings bin ich gegen eine Regel. Wer es machen möchte, soll es machen, wer nicht, eben nicht.
 
@Cindy
In deiner Sig steht Zweitchara. :p
Von daher ist es zu erkennen, dass du irgendwie dazugehört aber deinen Rang und deine Funktion kenne ich nicht. Ich schätze mal Geheimdienst der Republik? :D

Ansonsten wiederhole ich nochmal meine Bitte das es einfach irgendwo zu erkennen sein soll. :)
 
Es mag zwar einschränkend sein wenn man festlegt, dass man seine "Stelle" in der sig festlegen muss aber gerade für die neuen mitspieler ist es wesentlich leichter, wenn sie sofort sehen ah das ist ein sith lord, vieleicht sollte ich nicht ganz so frech sein oder oh der ist im rang weit über mir, also sollte ich salutieren. Ich versteh ja auch die seite, die sagt wir wollen das nicht, doch die meisten von denen sind alte hasen die eh schon wissen wer was ist und sich meistens auch im icq über zweit und drittchars unterhalten.

PS. verzeiht ich bin garde etwas verwirrt, daher kann dieser text auch keinen sinn machen
 
@ Janem: was unterm Ava steht ist doch nur ein Benutzertitel wo auch nicht-RS`ler hinschreiben können was ihnen gerade so einfällt, z.B. Sith-Lord oder I-GD-Agent :D

Ok, ich wollte eigentlich nur den Link zum damaligen "Jedi-Einheitssignatur-Thread" in meinen letzten Post einfügen.

Nach meinen heutigen Nachforschungen wegen der "RS-Timeline" - und um auf Janems Vermutung zu reagieren - doch ein neuer Post.

Ich weiß inzwischen das die Sith zuerst eine Einheitssignatur hatten (schon vor März 2002).
Die Jedi sprachen darüber im August 2002, wobei von Iceman festgehalten wurde das es keinen Zwang (außer dem Gruppendrang) gäbe sich zu beteiligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh ja auch die seite, die sagt wir wollen das nicht, doch die meisten von denen sind alte hasen die eh schon wissen wer was ist und sich meistens auch im icq über zweit und drittchars unterhalten.

Irgendwie halte ich mich für einen alten Hasen... Aber
- ich unterhalte mich im ICQ eigentlich fast nie über Zweit- oder Drittchars
- ich weiß bei vielen neueren RSlern nicht, wer oder was sie sind.

Daher wäre es einfach wirklich toll, wenn man auf einen Blick sehen könnte, mit wem man es zu tun hat. Die Möglichkeit, dies als Benutzertitel anzugeben finde ich unpraktisch, weil eben auch viele Nicht-RSler dort "Jedi-Meister" oder sonstwas drin stehen haben. Da das aber auch in den Signaturen so sein kann, finde ich eben eine mehr oder weniger strenge Einheitssignatur schon relativ praktisch.
 
Irgendwie halte ich mich für einen alten Hasen... Aber
- ich unterhalte mich im ICQ eigentlich fast nie über Zweit- oder Drittchars
- ich weiß bei vielen neueren RSlern nicht, wer oder was sie sind.

Daher wäre es einfach wirklich toll, wenn man auf einen Blick sehen könnte, mit wem man es zu tun hat. Die Möglichkeit, dies als Benutzertitel anzugeben finde ich unpraktisch, weil eben auch viele Nicht-RSler dort "Jedi-Meister" oder sonstwas drin stehen haben. Da das aber auch in den Signaturen so sein kann, finde ich eben eine mehr oder weniger strenge Einheitssignatur schon relativ praktisch.

Als Hilfestellung ist es auch IMO sinnvoll, wenn es irgendwo, egal ob jetzt aus der Sig oder dem Benutzertitel hervorgeht, wer welchen Zweit-, Drittchar etc. steuert. Drum hab ich das in der Liste der aktiven Jedi ja auch immer dazu geschrieben, wenn ich es weiß.

Allerdings hätten wir doch dazu auch eine Liste der Zweitchars, nur fehlt die aus welchen Gründen auch immer noch im Allgemeinen Thread. :konfus:
 
Allerdings hätten wir doch dazu auch eine Liste der Zweitchars, nur fehlt die aus welchen Gründen auch immer noch im Allgemeinen Thread. :konfus:
Bin bisher nicht dazu gekommen, sie einzufügen, was mit daran liegt, dass ich sie zuvor aktualisieren wollte. Nun ja, die Feiertage haben mir dazu kaum Gelegenheit gegeben und derzeit suche ich nach Motivation für so einen Bürokratenjob. Das wird aber schon...;)
 
Also ich fand die alten Richtlinien bezüglich der Signaturen eigentlich ganz nett. Zumindest was auch die Farbaufteilung anging, da sie dazu gedacht waren, einem im riesigen Kuddelmuddel der Jedi-Sith-Schlachten auf den ersten Blick einen Überblick darüber zu verschaffen, ob man an einem Jedi oder Sith vorbeiläuft. Was die Bilderchens angeht, so wäre ich dennoch dafür, dass diese bleiben und jedem die Gestaltung frei überlassen werden sollte, damit jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Ich wäre aber auch dafür, dass in den Textteil dann entsprechend auch Name, Rang und Meister/Schüler- Beziehungen angezeigt werden sollten. Bisweilen fand ich es recht schwierig, in den bombastischen kreativ ausgearbeiteten Signaturen Namen, etc. optisch herauszufischen. ich habe mich ja auch wieder dazu entschieden, den alten Sig-Code wiederzuverwenden. Also ich bin dafür, die alte Geschichte neu aufzunehmen und in die modernen Sigs einzuarbeiten. :braue :verwirrt: Die Idee mit den Benutzertiteln find ich nicht gut, weil der meiner Meinung genauso wie die Registrierungsangabe eigentlich dazu da ist, etwas über den Menschen hinter dem Char auszusagen, sofern derjenige das möchte.

@ Mirakula: So wie ich das mitgekriegt habe bis hierher sind die alten Hasen aber der Meinung, dass Name etc. irgendwie kundgetan werden müßten, sei es in der Sig oder im Benutzertitel. Meiner Einschätzung nach sind es eher unsere "Neuankömmlinge", die gegen eine Namens- und/ oder Rangnennung sind.

Das finde ich sehr hinderlich, weil ich - so sehr ich mich auch dafür interessieren könnte - leider nicht die Zeit habe, bei jedem Char nachzuforschen, wer er ist, wie er heißt, wen er ausbildet oder von wem er ausgebildet wird und was nicht sonst noch alles. Dafür weiß ich dann aber die herrlichsten Geschichten über was weiß ich was für geistige Ergüsse. ^^ Da sollte man meiner Ansicht nach andere Prioritäten setzen.

LG Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meine Senf - Tube darüber ausdrücken.

Ich kann verstehen wenn man sich nicht allzusehr festlegen lassen möchte von anderen, denn man will hier Spaß haben und ist freiwillig, bzw. in seiner Freizeit hier. Dennoch bin ich dafür zumindest Rang, damit dann natürlich auch Zugehörigkeit, anzugeben, sowie den Schüler, bzw. Meister. Ich denke da bricht sich keiner was ab, und auch wenn ich persönlich nicht so das Problem damit habe im "Allgemeinen - Thread" kurz nachzuschauen auf welcher Seite, bzw. bei welcher Organisation derjenige spielt, haben andere keine Lust und Zeit sich durch die Char - Threads zu kämpfen.

Zwar könnte man solche Angaben auch in den Benutzertitel packen, aber meiner Meinung nach hat das dort nichts zu suchen und passt auch nicht. Also eine, zwei prägnante Zeilen in der Sig und alles ist klar. Farben halte ich nicht für so wahnsinnig wichtig, wobei es dann natürlich auch relativ albern ist wenn man sich als Jedi mit rot und schwarz bedient, passt ja nun gar nicht. :D
 
Zurück
Oben