Sind die Filme canon?

ARC Trooper

loyale Senatswache
Also, ich frage mich ob eigentlich die FIlme, die Bücher, die Comics oder die Videogames zu den Filmen der offizielle canon ist?
Da es da ja einige Unterschiede giebt. Ander Dialoge, ganz andere Szenen usw.
(das gieldet natürlich auch für Episode 1-3, Da interessirt es mich soga mehr, da ich zu E 4-6 leider weder bücher noch comics habe.

Möglicherweise ist ja die Lego Star Wars version canon LOL ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Filme sind das höchste Canon... alles andere, was von diesen (Szenen) abweicht ist eine Adaption, Interpretation oder schlichtweg falsch ;)

Aber echt geniale Frage ^^ "Sind die Filme canon"...
 
ES soll Leute geben die das Infinitis als canon ansehen:o . Sachen giebts.

Wobei es da natürlich auch einen Unterschied zwischen offiziellen und persöhnlichen Canon gibt. Offiziell, also laut LFL, sind die Infinities nicht Canon. Allerdings gibt es halt viele Leute, die die Geschichten mögen und sie zu ihrem "persöhnlichen" Canon hinzufügen...
Stört mich kein bisschen und tut mir auch nicht weh. :)
 
haha...gute frage wie ich finde...wie is es mit dem Buch zu Episode 4...das is von George Lucas geschrieen soweit ich weiß
 
ES soll Leute geben die das Infinitis als canon ansehen:o . Sachen giebts.

Wie LVskywalker schon sagte: das hat dann was mit dem "persönlichen Canon" zu tun... nichts mit dem offiziellen Canon und danach hast du ja gefragt ;)

Nochmal: die Filme sind das oberste Canon, alle widersprüchlichen Szenen fallen aus dem Canon heraus.

haha...gute frage wie ich finde...wie is es mit dem Buch zu Episode 4...das is von George Lucas geschrieen soweit ich weiß

Nein, das hat Alan Dean Foster geschrieben... als Ghost Writer für Lucas, dessen Namen auch auf dem Cover steht.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die neusten Filmversionen offiziell Canon sind. Also, dass Anakin Luke in RotJ als der junge Anakin erscheint und dass Greedo eben zuerst schießt.
 
Alan Dean Foster schreib das Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi-Ritter
Ich hab das Sammelband indem alle 3 drinne sind und erst ab epsiode 5 steht dort alan Dean Foster beim ersten steht nur George Lucas
 
Alan Dean Foster schreib das Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi-Ritter
Ich hab das Sammelband indem alle 3 drinne sind und erst ab epsiode 5 steht dort alan Dean Foster beim ersten steht nur George Lucas

Falsch... Empire wurde von Donald F. Glut geschrieben und Jedi von James Kahn.

Und das kannst du auch in deinem Sammelband nachlesen ;)
 
Und was war mit Donald Glut und James Kahn? In meinen Ausgaben zumindest stehen die als Autoren für TEsb und RotJ.

Edit: OK, hat sich erledigt^^
 
stimmt da hab ich mich wohl vertan, dennoch steht George Lucas als Autor von ANH da und woher habt ihr denn die Info das Alan dean Foster der Ghostwriter war?
 
Alan Dean Foster schreib das Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi-Ritter
Ich hab das Sammelband indem alle 3 drinne sind und erst ab epsiode 5 steht dort alan Dean Foster beim ersten steht nur George Lucas

Bantha.de Interview mit Alan Dean Foster schrieb:
Bantha.de: How did you get the chance to write the novelization for "Star Wars"?

ADF: I was asked by Lucas's representatives if I would be interested. I said of course I would. It was that simple.

Der Filmroman zu Rückkehr der Jedi Ritter wurde von James Kahn geschrieben und der zu Das Imperium schlägt zurück von Donald F. Glut.

cu, Spaceball
 
Alan Dean Foster schreib das Imperium schlägt zurück und Rückkehr der Jedi-Ritter
Ich hab das Sammelband indem alle 3 drinne sind und erst ab epsiode 5 steht dort alan Dean Foster beim ersten steht nur George Lucas

aber du weißt, was ein Ghostwriter ist, oder?

nochmal zur Sicherheit: Ein Ghostwriter ist ein Autor, der im Namen einer anderen Person schreibt.

d.h. Alan Dean Foster hat das Buch im Namen von George Lucas geschrieben.
 
ja das wurde aber 3 posts vorher schon geklärt...zum Thema Ghostwriter ..ich hab eine Liste von Fosters büchern gefunden und ihr habt recht^^ gebe mcih geschlagen

aber du weißt, was ein Ghostwriter ist, oder?

nochmal zur Sicherheit: Ein Ghostwriter ist ein Autor, der im Namen einer anderen Person schreibt.

d.h. Alan Dean Foster hat das Buch im Namen von George Lucas geschrieben.

kla weiß ich das meine frage belief sich darauf woher die Info kommt, nicht was ein Ghostwriter is
 
Ok die Filme sind das höchste Canon. Da bin ich aber erleichtert. Und ich hab das erst für ne blöde Frage gehalten :D

Aber in dem Zusammenhang:
Wenn ich im Buch zum Film eine widersprüchliche Szene sehe dann ist ganz klar das der Film hier Canon ist und das andere wegfällt. Aber was ist mit Ergänzungen die das Buch zu gewissen Szenen hat? Beispielsweise "Extraszenen" auf dem Todesstern in Jedi. Oder Gedankengänge von Protagonisten die man aus dem Film so jetzt nicht vermuten würde?
Sind die Bücher zum Film überhaupt als Canon zu sehen?
Und was ist mit den Szenen von ANH die Luke auf Tatooine mit seinen Freunden zeigen? Im Buch sind die glaub ich drin (zumindest Teilweise). Aber selbst in der Special Edition sind die weggelassen worden. Ist dsa dann Canon? :D

Je komplizierter es wird um so besser, gelle? :kaw:
 
Aber in dem Zusammenhang:
Wenn ich im Buch zum Film eine widersprüchliche Szene sehe dann ist ganz klar das der Film hier Canon ist und das andere wegfällt. Aber was ist mit Ergänzungen die das Buch zu gewissen Szenen hat? Beispielsweise "Extraszenen" auf dem Todesstern in Jedi. Oder Gedankengänge von Protagonisten die man aus dem Film so jetzt nicht vermuten würde?

Kommt immer auf den Kontext an... die Szenen mit Biggs und Luke in der Tosche Station sind zB Canon. Auch wenn sie nichtmal in der SE vorkamen... sie sind canon und werden es auch bleiben.
Eigentlich auch alles, was nicht anderen Aussagen aus dem Film widerspricht, wie etwa die Verwandtschaft von Obi-Wan und Owen...

Sind die Bücher zum Film überhaupt als Canon zu sehen?

Durch solche Widersprüche direkt zu den Filmen eben nur begrenzt.
 
Zurück
Oben