Sind die Filme canon?

Nichts ist unmöglich. Ich glaube FTeik hatte mal folgendes angemerkt:
Vielleicht hatte Clieg Lars ja bevor er nach Tatooine ging einen Sohn, den die Jedi sich geschnappt hatten. :D

Nein, nicht wirklich ^^

War det nu nen gag oder wird tatsächlich irgendwo ne verwandschaft von Owen und Obi erwähnt?

Im Buch zu RotJ steht (dank eines frühen Scripts), daß Ben und Owen Brüder sind. Wurde aber bei AotC (und eigentlich schon davor) offiziell verworfen.
 
Oooch, ich glaub zwar selbst nicht dran, aber irgendwie finde ich die Idee ganz putzig.

Pfui! Aus! :o

Nein danke. Dieses "ich war der Zimmernachbar" ist bei Star Wars durch die Verwandschaft von Darth Vader, Leia und Luke schon schlimm genug. Ich brauch nicht wirklich noch ein Medium in dem die Sätze "Und zu was macht uns das?" und "Zu genau genommen gar nichts" vorkommen.

cu, Spaceball
 
Im Buch zu RotJ steht (dank eines frühen Scripts), daß Ben und Owen Brüder sind. Wurde aber bei AotC (und eigentlich schon davor) offiziell verworfen.

Oha weißt du ungefähr wo das gesagt wird??moment dann wären Vader und Obi acuh Brüder, wenn man zu der zeit von der Stiefbruderschaft absieht.....also das will ich nun ma genau selber lesen.....
 
Ja, die Gffa ist so schon klein genug. Haben Leia und Han nicht mal ein Gemälde mit nem Geheimcode von Wald (oder nen anderem Kumpel von Anakin) gekauft?
 
Oha weißt du ungefähr wo das gesagt wird??

Beim Gespräch zwischen Obi-Wan und Luke... steht auch noch im alten Script, wie erwähnt:

Script zu RotJ schrieb:
BEN
Hmm. To protect you both from the Emperor, you were hidden from your father when you were born. The Emperor knew, as I did, if Anakin were to have any offspring, they would be a threat to him. That is the reason why your sister remains safely anonymous.

LUKE
Leia! Leia's my sister.

BEN
Your insight serves you well. Bury your feelings deep down, Luke. They do you credit. But they could be made to serve the Emperor.

Luke looks into the distance, trying to comprehend all this.

BEN (continuing his narrative)
When your father left, he didn't know your mother was pregnant. Your mother and I knew he would find out eventually, but we wanted to keep you both as safe as possible, for as long as possible. So I took you to live with my brother Owen on Tatooine... and your mother took Leia to live as the daughter of Senator Organa, on Alderaan.


moment dann wären Vader und Obi acuh Brüder, wenn man zu der zeit von der Stiefbruderschaft absieht.....

Genau das ist das Problem... am Schluß sind dann auch noch Han und Jabba verwandt und Wicket und Palpatine und es ist einfach nicht canon und Schluß :D

Ja, die Gffa ist so schon klein genug. Haben Leia und Han nicht mal ein Gemälde mit nem Geheimcode von Wald (oder nen anderem Kumpel von Anakin) gekauft?

Kitster Banai und er hat Killik Twilight gestohlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. ich hab immer gedacht die Bücher wären nen schöner ersatz der filme, wo ich nebeninfos rausfinden könnte usw. wenn man von der übersetzung Kraft und Kaiser absieht, doch jett sind mir zu viele widersrpüche drin....
Aber was ich gut finde is z.B das er erzählt das er Anakin in der Lava verloren hat auch wenn da von einer Schmelzanlage gesprochen wird, aber was anderes ist Mustafar ja auch nicht.

gibs da irgendwelche infos zu Lukes mutter...ob nun nebeninfos oder wiedersprüche?

ich hab das gefunden (also im deutschen jetzt) das Ani nichts von Padmes schwangerschaft wusste, und das sie Leia mit nach alderaan nahm
 
Verdammt. ich hab immer gedacht die Bücher wären nen schöner ersatz der filme, wo ich nebeninfos rausfinden könnte usw. wenn man von der übersetzung Kraft und Kaiser absieht, doch jett sind mir zu viele widersrpüche drin....

Man kann die Filmadaptionen ja auch als Erweiterung nehmen... man muß nur den ganzen Schrott rausfiltern ^^

gibs da irgendwelche infos zu Lukes mutter...ob nun nebeninfos oder wiedersprüche?

ich hab das gefunden (also im deutschen jetzt) das Ani nichts von Padmes schwangerschaft wusste, und das sie Leia mit nach alderaan nahm

Das dürfte alles an Falschinfo gewesen sein in diesem Punkt.
 
so unberechtigt ist die frage aber auch wirlich nicht. Wenn man an die Verschlimmbesserung in der Special Edition denkt und man das Gefühl nicht loswird, dass Georgie bestimmt noch das ein oder andere diesen Filmen antun wird...hmm... von daher - welche Filmfassung ist denn jetzt canon ? *gg* :D
 
Wenn man nach dem offiziellen Canon geht: ja, immer die gerade aktuelle Version die Filme, auch wenn sie von einigen/manchen/vielen/fast allen als Verschlimmbesserung gesehen werden.
 
Kitster Banai und er hat Killik Twilight gestohlen ;)

Naja, auf jeden Fall ein Kumpel von Anakin, der mit der Tochter seines alten Spielkameraden (der zufällig der Bösewicht der Galaxis geworden ist) und deren Lover rein zufällig einen Handel abschließt.


Noch mal ne ganz blöde Frage:
Die neue Real-Serie, ist die genausso offiziell canon wie die Filme, oder ein wenig ...weniger canon?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass GL die Serie auf den gleichen Level setzt wie die Filme, andererseits, schreibt er nicht selbst die erste Staffel?
 
Wenn man nach dem offiziellen Canon geht: ja, immer die gerade aktuelle Version die Filme, auch wenn sie von einigen/manchen/vielen/fast allen als Verschlimmbesserung gesehen werden.

Naja ich kann mich mit vielen änderungen anfreunden.
Das Gespräch Vader und Imp in EP 5 is meiner meinung nach eine sehr sehr gute änderung ich fand die spitze..schade nur das er die PT stimme im deutschen hat
Anakin am ende von EP 6 find ich auch nich sooooo schlimm^^ nette idee
Jabba in Ep 4 war imo auch gut..
greedo shoot first war totaler dreck.
VIele eingefügte Effekte fand ich gut und acuh nciht Atmosphärend störend, da ich mir das immer so vorgestellt hab, wesshalb sie mir auf den ersten blick meist nciht auffallen
 
Also nach Greedo fand ich Jaba in Epi IV am schlimmsten.
Man kann zwar die Augen zusammenkneifen, schielen und sich sagen, dass dieser Jabba der gleiche Jaba, wie in Jedi ist. Aber warum verdammt sollte Han Solo ihm vollkommen ohne Grund auf den Schwanz treten?

Für mich habe ich die zwei Sekunden aus dem Canon getrichen.
 
Also nach Greedo fand ich Jaba in Epi IV am schlimmsten.
Man kann zwar die Augen zusammenkneifen, schielen und sich sagen, dass dieser Jabba der gleiche Jaba, wie in Jedi ist. Aber warum verdammt sollte Han Solo ihm vollkommen ohne Grund auf den Schwanz treten?

Für mich habe ich die zwei Sekunden aus dem Canon getrichen.

Naja die erklärung warum es gemacht wurde is scho ziemlich witzig^^
Sie haben, als sie die szene gedreht haben und noch nciht wussten das Jabba nen langen schwanz bekommt^^

Naja trotzdem für mcih zeigt es eigentlich das Jabba nur in seinem Palast sicher ist und sich auch da nur starkt fühlt.
Han war lange so zu sagen nen treuer schmugler und der kann sich schon was erlauben^^
Jabba überlegt ja auch ihm eine zu knallen wie man sieht^^
 
imo hätten sie besser den Menschen (wie hieß der Schauspieler nochmal?) an Stelle Jabas da lassen können und erklären könen, dass das nur ein Unterhändler sei ( ich habe das Vertrauen in ILM, dass die das können, wenn man sich mal die grandiose Verbesserung der Bildquali von der SE zur DvD-Version anschaut).

Denn wenigstens Boba hätte doch reagieren müssen. Der mag Han bekanntlich ja nicht besonders (oder ist Bobas Abneigung für Han komplett EU?).
Aber das ist auch einer der Gründe warum ich nicht einfach sagen will: "Szene raus!".
imo bestätigt das die Glaubwürdigkeit des Films, wenn in Epi IV ein Chara am Rande, unauffällig und passend auftaucht und im nächsten Film näher auf den Chara eingegangen wird.
Nicht so, wie bei den Harry Potter Büchern, bei denen in jedem Teil die neuen Personen an den Haaren herbei gezogen werden.
 
Dein Harry potter Beispiel gefällt mir das is mir auch scho aufgefallen^^ besonders wenns auf einmal ganz neue möglichkeiten gibt irgendwas zu erledigen oder ganz neue gegenstände hinufügen di eman früher häte auch sehen müssen^^

Topic:
Ja mit Boba is sone sache...han war das ganze gespräch über nicht freundlich zu Jabba, die szene war ja auch im ursprünglicem Film geplant und somit schon ziemlich canon sie wurde wegen der unschlüssigkeit gegenüber jabba und den fehlenden technikmöglichkeiten gestrichen...wie gesagt Han war sonst auch grob zu Jabba und der schwanztreter ist zwar nur unfall das es so kam aber passte zum rest der szene
 
Also im EU (genauer in "Kopfgeld auf Han Solo") wurd 8wenn ich mich recht erinnere) geschrieben, dass Boba Han wegen eines Kampfes, den Han eigentlich nicht hätte überleben sollen bewundert hat. Dass er aber auch ein sehr moralischer Mensch sei und Han wegen seiner Schmuggleraktionen verachte.
Finde ich allerdings nicht soo einleuchtend. Vielleicht vergleichbar mit Don Vito Corleone, der zwar kein Problem damit hat jemanden umzubringen oder einen Pferdekopf ins Bett legen zu lassen, aber den Drogenhandel verachtet.
 
Ein weiteres EU-Erlebniss kann man im 2ten Buch der Han-Solo-Trilogie nachlesen.

Boba will Han wegen irgendwas festnehmen, hat ihn auch schon mit einem Gift unterwürfig gemacht, doch Lando rettet ihn und gemeinsam, nachdem sie Boba das Gift eingeflößt haben, setzten sie ihn in die Slave I und schicken ihn ans andere Ende der Galaxie. Danach war er wohl ein wenig sauer.
 
Zurück
Oben