Sind die Filme canon?

Hinzuzufügen wäre noch zB: Padme überlebt die Geburt von Luke und Leia und flüchtet zusammen mit Leia nah Alderaan, stirbt aber ein paar Jahre später doch. Yoda und Anakin haben sich nie gekannt. Anakin fällt in eine Schmelzgrube und verbrennt sich nicht am Rande eines Lavaflusses.
 
Hinzuzufügen wäre noch zB: Padme überlebt die Geburt von Luke und Leia und flüchtet zusammen mit Leia nah Alderaan, stirbt aber ein paar Jahre später doch. Yoda und Anakin haben sich nie gekannt. Anakin fällt in eine Schmelzgrube und verbrennt sich nicht am Rande eines Lavaflusses.

Auch so, ihr meint im Bezug auf OT zu PT. Ich dachte, ihr meint im Bezug der Adaption zum jeweiligen Film.

Nachtrag: Als jemand, der die PT klomplett ignoriert, gibt es für mich eben kaum Unstimmigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und selbst zu den jeweiligen Filmen widersprechen sich die Bücher des öfteren. Da werden Dinge in Szenen erwähnt, die eineutig anders im Film vorkommen. Das ist dann keine Ergänzung, sondern eine Veränderung ;)
 
Wenn du die PT komplett ignorierst ist deine Fragestellung aber falsch. Nimmst du nur die OT als Grundlage deiner Argumentationen?

das dies ein OT Thread ist, hatte ich das angenommen.;)

Und selbst zu den jeweiligen Filmen widersprechen sich die Bücher des öfteren. Da werden Dinge in Szenen erwähnt, die eineutig anders im Film vorkommen. Das ist dann keine Ergänzung, sondern eine Veränderung ;)

Ich würde nicht sagen, dass sie sich widersprechen, nicht in der OT. Es gibt Unterschiede zu den Filmversionen, ja, aber Widersprüche...da fällt mir im Augenblick keiner ein.
Hilf mir mal da auf die Sprünge...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch im OT Bereich können User mit der PT argumentieren ;) Wir argumentieren ja auch mit dem EU in den Film Bereich bzw ist das EU und auch die PT ein wichtiger Teil dieser Diskussion... schau dir mal die Fragestellung im ersten Posting an :)

Dir auf die Sprünge helfen? Gerne... im Roman zu RotJ wird gesagt, daß die ersten Rebellenschiffe nichtmehr die Zeit haben, ihren Kurs zu ändern und in den Schild des zweiten Todessterns rasen. Im Orginal (dem Film) sieht man aber, daß die ersten Schiffe sehr wohl ausweichen können und kein einziger den Schild rammt. Insofern ist das ein "Fehler" im Buch, der dem Gezeigten im Film direkt widerspricht.
Ein Beispiel von vielen.
 
Dir auf die Sprünge helfen? Gerne... im Roman zu RotJ wird gesagt, daß die ersten Rebellenschiffe nichtmehr die Zeit haben, ihren Kurs zu ändern und in den Schild des zweiten Todessterns rasen. Im Orginal (dem Film) sieht man aber, daß die ersten Schiffe sehr wohl ausweichen können und kein einziger den Schild rammt. Insofern ist das ein "Fehler" im Buch, der dem Gezeigten im Film direkt widerspricht.
Ein Beispiel von vielen.

Hmm, das Beispiel ist für mich keine Widerspruch im herkömmlichen Sinne. Ich würde es als eine Diskrepanz bezeichnen.;)
Die Szene, die du erwähnst, wurde schließlich auch so gedreht, nur haben die entsprechenden Einstellungen nicht den Weg in die Endfassung gefunden. Schau dir mal die ILM-Storyboards hierzu an und du wirst sehen, wie einige Schiffe im Schild zerstört werden.
 
Und trotzdem ist Obi-Wan nicht Owens Bruder...auch wenn es im Roman steht.

Und trotzdem zerschellt kein Schiff am Schild...auch wenn es im Roman steht.

Und selbst wenn es in den Storyboards zu finden ist...ein Roman zum Film ist immer eine Adaption (wieso eigentlich immer Adoption :confused: ) des Films, wieso also unterscheiden sich Buch vom Film?

Ergo-->Widersprüche.
 
Hmm, das Beispiel ist für mich keine Widerspruch im herkömmlichen Sinne. Ich würde es als eine Diskrepanz bezeichnen.;)

Das ist jetzt Wortklauberei, sorry :rolleyes:

Die Szene, die du erwähnst, wurde schließlich auch so gedreht, nur haben die entsprechenden Einstellungen nicht den Weg in die Endfassung gefunden. Schau dir mal die ILM-Storyboards zhierzu an und du wirst sehen, wie einige Schiffe im Schildzerstört werden.

In den Storyboards kommen viele Dinge vor, die so nie ihren Weg in den Film fanden. Der Film zeigt eine andere Sache und so müssen wir das bis zur nächsten Version von Lucas hinnehmen :p

Glaub mir: ich kenne die Storyboards. Sie haben aber nicht mehr wirklich was mit dem Endprodukt zu tun, wenn es um Widersprüche zwischen Film und Buch geht. Mir ist letztendlich auch klar, daß Kahn das in den Roman schrieb, weil Lucas sich das so vorgestellt hat... ist aber so im Film nie vorgekommen.

Anderes Beispiel: kurz nach der Schlacht um Coruscant in Episode III kommen Anakin und Obi-Wan mit einem Schuttle am Raumhafen des Senats an und dort werden sie von einer Horde Senatoren und auch Mace erwartet.
Im Roman wird aber beschrieben, daß Mace schon länger bei ihnen ist und mit im Shuttle reist. Widerspruch.

Die Romane beschreiben Szenen, die sich mit dem besprochenen Film beißen und daher sind sie mit Vorsicht zu genießen ;)
 
Das ist jetzt Wortklauberei, sorry :rolleyes:


Glaub mir: ich kenne die Storyboards. Sie haben aber nicht mehr wirklich was mit dem Endprodukt zu tun, wenn es um Widersprüche zwischen Film und Buch geht. Mir ist letztendlich auch klar, daß Kahn das in den Roman schrieb, weil Lucas sich das so vorgestellt hat... ist aber so im Film nie vorgekommen.

Anderes Beispiel: kurz nach der Schlacht um Coruscant in Episode III kommen Anakin und Obi-Wan mit einem Schuttle am Raumhafen des Senats an und dort werden sie von einer Horde Senatoren und auch Mace erwartet.
Im Roman wird aber beschrieben, daß Mace schon länger bei ihnen ist und mit im Shuttle reist. Widerspruch.

Die Romane beschreiben Szenen, die sich mit dem besprochenen Film beißen und daher sind sie mit Vorsicht zu genießen ;)

Nein, keine Wortklauberei...Deutsch. Ein Widerspruch ist nun mal etwas anderes als eine Diskrepanz. ;)

Das Buch basiert auf dem original Drehbuch und nicht der Filmfassung. Nur weil in der Filmfassung etwas nicht vorkommt, dass in der Romanadaption erwähnt wird, ist dies eben kein Widerspruch, sondern bestenfalls eine Unstimmigkeit. Meist aber nicht einmal dies.

Dein PT Beispiel hat leider nix mit der OT zu tun. Ich glaube dir gern, dass in der PT Widersprüche gibt, so dass sie einem zu den Ohren rauswachsen. Aber wie gesagt, die PT ist nicht meine Welt.
 
Ich weiß, daß die Romane auf den Drehbuch basieren :rolleyes: Dennoch sind die Filme oberste Instanz, nicht die Drehbücher und nicht die Bücher. Wenn etwas im Roman (oder im Drehbuch) anders dargestellt wird, zeigt der Film stehts die "korrekte Sichtweise".

Wie du mit deinem Canon umgehst ist wieder eine andere Sache. Ich argumentiere hier mit den offiziellen Aussagen.

Und weißt du, wie egal mir ist, ob die PT nichts mit der OT zu tun hat (was so nichtmal stimmt, da die PT eben schon was mit der OT zu tun hat :rolleyes: )? Wir diskutieren hier mit der vollen Palette an Material und lassen uns nicht beschneiden ;)
Zudem du einen doch sehr "fragwürdigen" Avatar hast, wenn du hier so gegen PT und EU sprichst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, daß die Romane auf den Drehbuch basieren :rolleyes: Dennoch sind die Filme oberste Instanz, nicht die Drehbücher und nicht die Bücher. Wenn etwas im Roman anders dargestellt wird, zeigt der Film stehts die "korrekte Sichtweise".

Wie du mit deinem Canon umgehst ist wieder eine andere Sache. Ich argumentiere hier mit den offiziellen Aussagen.

Und weißt du, wie egal mir ist, ob die PT nichts mit der OT zu tun hat (was so nichtmal stimmt, da die PT eben schon was mit der OT zu tun hat :rolleyes: )? Wir diskutieren hier mit der vollen Palette an Material und lassen uns nicht beschneiden ;)
Zudem du einen doch sehr "fragwürdigen" Avatar hast, wenn du hier so gegen PT und EU sprichst :p

Du konntest mir immer noch nicht einen konkreten Widerspruch liefern.
 
Ich habe dir Widersprüche geliefert, die du alle mit Wortklaubereien oder "das zählt nicht, weil ich die PT nicht mag" abgetan hast... auch andere User haben dir Fehler genannt, auf die du mit ähnlichen Ausflüchten reagiert hast.

Wir haben keine Lust, schon wieder mit dieser Art von "Diskussion" konfrontiert zu werden. Du mußt nichts akzeptieren, was du nicht akzeptieren willst. Aber wenn wir auf Anfragen deinerseits schon Beispiele raussuchen, solltest du nicht die ganze Zeit hier mit Aussagen wie "jetzt liefert mir doch endlich mal Beispiele" rumkasperln. Das hatten wir in letzter Zeit schon genug. Danke für dein Verständnis.
 
Ich habe dir Widersprüche geliefert, die du alle mit Wortklaubereien oder "das zählt nicht, weil ich die PT nicht mag" abgetan hast... auch andere User haben dir Fehler genannt, auf die du mit ähnlichen Ausflüchten reagiert hast.

Wir haben keine Lust, schon wieder mit dieser Art von "Diskussion" konfrontiert zu werden. Du mußt nichts akzeptieren, was du nicht akzeptieren willst. Aber wenn wir auf Anfragen deinerseits schon Beispiele raussuchen, solltest du nicht die ganze Zeit hier mit Aussagen wie "jetzt liefert mir doch endlich mal Beispiele" rumkasperln. Das hatten wir in letzter Zeit schon genug. Danke für dein Verständnis.

Wir? Sprichst du nun in der königlichen dritten Person, oder bist du die Verkörperung des Forums? Das läßt auf eine schlechte Diskussionskultur deinerseits schließen. :rolleyes:

Ich habe nichts mit 'Wortklaubereien' abgetan. Den Begriff hast du ins Spiel gebracht, oder? Du hast was von Widersprüchen geschrieben, die du dann aber nicht belegen kannst. Du hast genau einen sogenannten Widerspruch vorgelegt, der sich auf die OT bezog und der eben keiner ist, sondern nur bestenfalls eine Diskrepanz.
 
Meine Diskussionskultur ist hier nicht das Thema ;) (und ja: ich spreche hier gerade im Namen der User, die es leid sind, wenn Themen mit "PT/EU is doch eh kacke" gestört werden... zudem weiß ich, daß ich den Begriff "Wortklauberei" anbrachte; aber nur, weil du genau das betreibst ;))

Entweder du trägst jetzt zum Thema bei, oder du läßt es bleiben. Wir haben dir Fehler in den Romanen genannt, mehr ist nicht nötig.

Warum beschleicht mich nur das Gefühl, daß ich dich irgendwoher kenne :kaw:


Und um wieder zurück zum Thema zu kommen (und da zu bleiben!!!): ja, die Filme sind oberstes Canon... alle 6 :)



EDIT: nach den Beledigungen aus Post #79 ziehe ich mich vorerst aus diesem Thema zurück *sfz*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baron Tagge: Euphemismen (http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus) sind zwar ein schönes stilistisches Mittel, in einer Diskussion nicht besonders stichhaltig. Damit kannste in die Politik gehen, aber in einem Diskussionsforum ist das eher lächerlich. Ich kann auch das Wort Heimgang statt Tod benutzen, ändert aber auch nichts, dass die Person über die ich rede tot ist. Genauso kannst du es eine Diskrepanz nennen, es ist und bleibt ein Widerspruch. Es wurden unsererseits genug Argumente gebracht, die Benutzung von Euphemismen entkräftet diese Argumente aber nicht.

Minza schrieb:
Warum beschleicht mich nur das Gefühl, daß ich dich irgendwoher kenne
Zwei Personen, ein Gedanke :braue
 
Meine Diskussionskultur ist hier nicht das Thema ;) zudem weiß ich, daß ich den Begriff "Wortklauberei" anbrachte; aber nur, weil du genau das betreibst ;))

Du machst aber die Diskussionskultur zum Thema, wenn du in dem Thread so rumpolterst, weil dir was nicht passt und dich zur Sprecherin einer undefinierbaren Masse aufschwingst, um so deiner Argumentation mehr Gewicht zu verleihen.:braue

Wenn du dir mit der Sprache so schwer tust, dann tut mir das leid für dich. Aber warum schaltest du dich dann in Diskussionsforen ein? Diskussionen haben nun einmal gänzlich etwas mit Sprache zu tun (und ich spreche jetzt nicht von sprachlichen Feinheiten).

Entweder du trägst jetzt zum Thema bei, oder du läßt es bleiben. Wir haben dir Fehler in den Romanen genannt, mehr ist nicht nötig.

Ist das dein Stil? Viel Spaß. Ich weiß ja nicht, wie andere Forenmitglieder auf so was reagieren (ich bin erst seit ein paar Tagen dabei;) ), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit solch pampiger, grobschlächtiger Art sehr beliebt bist.

Welche Fehler in den Romanen? Du hast nur einen genannt und das war kein Widerspruch. Wenn du keine Lust hast auf eine zivilisieete Diskussion, dann versteh ich nicht, warum du dich überhaupt beteiligst?

"PT/EU is doch eh kacke"

Ich glaube nicht, dass ich das gesagt habe (und schon gar nicht in dem Wortlaut. Ordinär sein, mag ich nicht. Das klingt eher nach deinem Stil).

Warum beschleicht mich nur das Gefühl, daß ich dich irgendwoher kenne :kaw:

Woher sollten wir uns kennen?

***Anmerkung von MK: Es geht doch hoffentlich auch freundlicher, oder?***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Baron Tagge: Euphemismen (http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus) sind zwar ein schönes stilistisches Mittel, in einer Diskussion nicht besonders stichhaltig. Damit kannste in die Politik gehen, aber in einem Diskussionsforum ist das eher lächerlich. Ich kann auch das Wort Heimgang statt Tod benutzen, ändert aber auch nichts, dass die Person über die ich rede tot ist. Genauso kannst du es eine Diskrepanz nennen, es ist und bleibt ein Widerspruch. Es wurden unsererseits genug Argumente gebracht, die Benutzung von Euphemismen entkräftet diese Argumente aber nicht.


Zwei Personen, ein Gedanke :braue


Ich weiß, was ein Euphemismus ist. Vielen Dank. Ich muß das nicht erst in einem Lexikon nachschlagen.
Solltest du aber tun, da du sonst den Begriff nie ins Spiel gebracht hättest.

Zwei Personen, ein Gedanke :braue

Wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich behaupten, nicht nur blöd, sondern auch noch paranoid.

Wer den Unterschied zwischen einem Widerspruch und einer Diskrepanz als Euphemismus bezeichnet, hat ein Bildungsproblem. Also mal ehrlich Leute, dass Niveau, auf dem ihr beide da argumentiert ist doch lächerlich, Unterschicht, Sonderschule.;)

***Anmerkung von MK: Unnötige Provokationen und ungemessene Ausdrucksweise sind zu vermeiden***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, was ein Euphemismus ist. Vielen Dank. Ich muß das nicht erst in einem Lexikon nachschlagen.
Solltest du aber tun, da du sonst den Begriff nie ins Spiel gebracht hättest.

Wer den Unterschied zwischen einem Widerspruch und Diskrepanz als Euphemismus bezeichnet, hat ein Bildungsproblem. Also mal ehrlich Leute, dass Niveau, auf dem ihr beide da argumentiert ist doch lächerlich, Unterschicht, Sonderschule.;)

Danke, brauch ich nicht nachschlagen. Als ehemaliger Schüler eines Deutsch-LK brauch ich mir sowas nicht bieten zu lassen. Auf Beleidigungen werde ich jetzt mal verzichten, da ich mich nicht auf ein solches kindisches Niveau wie deines Begebe. Wenn du keine Argumente vorbringen kannst, dann lass es einfach. Aber werfe uns nicht ein Bildungsproblem, nur weil du nicht in der Lage bist eine vernünftige Diskussion zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben