Sind die neuen Jedis alle Versager?

Die neuen Jedi sind tatsächlich nicht so mächtig. Das liegt aber nicht daran, dass ihr Potential geringer ist, sondern viel mehr daran, dass ihre Ausbildung nicht die gleiche ist.
ZUr Zeit von Ep1 und Ep2 existieren doch noch alle Aufzeichnungen. Erfahrene Meister sind da, die ihr wissen von ihren Meistern haben...die wieder von ihrem und so weiter. Eine lange Tradition.
Aber mit der Auslöschung der Jedis, wurden auch alle Artefakten, Aufzeichnungen und Erinnerungen vernichtet. Durch Palpi, wie wir alle wissen.
Luke und seine Jedi-Schüler, eine ihrer Aufgaben ist auch, das Wissen der Jedi und den Umfang der Macht wiederzufinden, zu entdecken udn zu erforschen.
Luke kennt ja die Ausbildung nur so, wie Yoda es getan hat und wenn wir mal mit EP1 und 2 vergleichen, war das nichts.
Die Jedis der neuen Generation sind also von der Asubildung, dem Machtgebrauch schwächer als die alten, aber das Potential ist auf jeden Fall da.
 
Original geschrieben von Callista
Die Jedis der neuen Generation sind also von der Asubildung, dem Machtgebrauch schwächer als die alten, aber das Potential ist auf jeden Fall da.
Naja, aber was ist es denn, das Luke fehlt und das er nicht selbst herausfinden könnte? Midi-Chloriane? Völlig unwichtig.
Yoda hat Luke in eine Waffe geschmiedet. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ihm besonders viele kriegerischen Aspekte fehlen...
 
Du hast recht, ich habe hauptsächlich an die Jedi des Rates bzw. Jedi deren Macht ähnlich ist, gedacht.

Selbstverständlich gibt es noch eine Menge "Normale" Jedi.
 
Luke mögen keine kriegerischen Aspekte fehlen, die hat er sich auch selbst beigebracht, ihm fehlt aber einiges Wissen, das im Frieden notwendig ist, ihm fehlt Wissen, wie die Fähigkeiten der Jedi im Frieden zu benutzen sind, nicht umsonst will er in Vector Prime einen Jedi-Rat einrichten. Luke´s Wissen hat Lücken an Stellen, die die Jedi stärker machen könnten: Was würde Luke für Trainigsmethoden aus den Aufzeichnungen der Jedi-Bibliothek gewinnen können? Wieviel Wissen hätte er dort für den Nahkampf mit dem LS noch bekommen können? Wieviel Wissen wäre über die Kampfmeditation der Jedi noch bekannt?
 
Original geschrieben von masternesmrah
Luke mögen keine kriegerischen Aspekte fehlen, die hat er sich auch selbst beigebracht, ihm fehlt aber einiges Wissen, das im Frieden notwendig ist, ihm fehlt Wissen, wie die Fähigkeiten der Jedi im Frieden zu benutzen sind, nicht umsonst will er in Vector Prime einen Jedi-Rat einrichten. Luke´s Wissen hat Lücken an Stellen, die die Jedi stärker machen könnten: Was würde Luke für Trainigsmethoden aus den Aufzeichnungen der Jedi-Bibliothek gewinnen können? Wieviel Wissen hätte er dort für den Nahkampf mit dem LS noch bekommen können? Wieviel Wissen wäre über die Kampfmeditation der Jedi noch bekannt?
Was dennoch nichts daran ändert, dass die alten Jedi - als Gruppe - sich nicht so gut geschlagen hätten in der Galaxis nach Endor wie die neuen...
Hätte Palpi die Jedi nicht ausgelöscht und hätten einige die Klonkriege und die Zeit des Imperiums überlebt, und wenn wir die jetzt mal Lukes Jedi gegenüberstellen würden, dann, denke ich, wären die 'alten' besser. Ist aber nun mal nicht so.
 
Nein, die alten wären nicht besser. (Da ist die Frage was das überhaupt heißt, ein LS-Kampf kann kaum beweisen welches der bessere Jedi ist...). Die lten hatten nur mehr Erfahrung im Umgang mit der macht, ihn fehlten aber Aspekte wie das militärische, wie Strategie, wie Politik, wie das normale Berufsleben. Die neuen haben weniger Erfahrung mit der Macht aber dafür den Vorteil im Fall von Corran Horn Ahnung vom Militär zu haben und zu wissen, wie der hase im Militär läuft. Streen war Gasprospektor, Gantorris hatte Führungsqualitäten, Kyp kannte das Leben in Gewürzminen, die bekehrten dunklen jedi aus YJK hatten Erfahrung mit dem Imperium. Das gleicht sich im Leben in der Galaxis aus. Ixch denke, das sie Jedi deswegen auch in Ep3 untergehen werden: sie sind zuviel in die Bürokratie des Rates verstrickt, ihnen fehlt der wirklcihe Draht zu den Realitäten, dies und vieles mehr, wird sie in den untergang führen.
 
Original geschrieben von masternesmrah
Nein, die alten wären nicht besser. (Da ist die Frage was das überhaupt heißt, ein LS-Kampf kann kaum beweisen welches der bessere Jedi ist...). Die lten hatten nur mehr Erfahrung im Umgang mit der macht, ihn fehlten aber Aspekte wie das militärische, wie Strategie, wie Politik,
Siehst du? Drum sagte ich ja "hätten sie das Imperium überlebt"...
 
ich finde die alten jedi besser. wissen,seit jahrtausenden weitergegeben.......sie hatten sehr viel wissen und wie wir wissen:Wissen IST Macht! all das und all ihre kampftechniken,alles ist durch das imperium vernichtet worden. von daher würde ich sagen das die neuen nicht schuld sind,wenn sie nicht soviel erfahrung haben. Ergo hatten sie einfach pech gehabt. aber ich denke so in EP1 war der orden in seiner Blütezeit,verglichen mit AOTC. wie schon erwähnt worden ist,war der jedi-rat einfach zu tief in die machenschaften und entscheidungen des senats verwickelt und deshalb ist der orden beinahe vernichtet worden.......Sorry,aber egal wie gut die neuen werden so mächtig wie die alten werden sie nie wieder......denn luke mag zwar erfahrung haben, zur zeit von TESB aber wurden ihm seine lektionen notfalls regelrecht "eingetrichtert",oder glaubt ihr,das er Machtstösse beherrscht,wie Obi-Wan in TPM? Nein,aber ich finde es schade,das die jedi durch die klonkriege fast vernichtet wurden und denke,wenn sie überlebt hätten,dann wäre der Jedi-Orden,jetzt,während den kämpfen gegen die Yuzzhan Vong,so mächtig wie nie zuvor. Und ich glaube,diese Macht könnten Luke&Co. jetzt gut gebrauchen.
 
Wie heisst es noch so schön? " Damals war alles besser"

Obwohl ich sagen muss das gewisse Umstände auch neue Wege öffnen können, somit auch neue Erkenntnisse oder änliches??

Luke hatte eben nicht die gleichen Erfahrungswerte und aufzeichnungen etc!

Apropos Aufzeichnungen, wird eigentlich irgendwo berichtet wo man diese findet,wer sie geschrieben hat und vor allen dingen was drinsteht? Irgendeiner muss es ja wissen ansonsten sind ja die Jedibibeln (holocrons) unbrauchbar......
 
Wieso sollte Luke denn Machtstöße nicht beherrschen, ist doch nur simple Levitation, die hat Yoda ihm beigebracht. So wie alles, was notwendigist, damit er sich selbst wausbilden kann - und genug wissen bekommt um einen neuen Orden auf zu bauen. Und ich mach jede Wette, das die Jedi das Potenzial haben um mit Erfahrung so stark zu werden wie die alten. Es sein denn die Vongs machen alles vorher platt.
 
trotzdem,die neuen sind loser,verglichen mit z.b. Plo Koon,Kit Fisto,Mace Windu usw. Einen Kampf gegen einen der grössten jedi,mace windu würde luke nicht überleben!:D und ausserdem:ist es nötig,das wir alle jedi kennen?:rolleyes: die top-jedi sind eben die einzig erwähnenswerten in der geschichte der alten republik. oder wollt ihr etwa,das jeder padawan,ja sogar jedes kind im jedi-tempel vorgestellt wird?:rolleyes:
 
Nun, zwei von letzteren kennen wir ja schon, wer weiß, was ep3 bringen wird
@ Wraith Five: was meinst du damit?


trotzdem,die neuen sind loser,verglichen mit z.b. Plo Koon,Kit Fisto,Mace Windu usw. Einen Kampf gegen einen der grössten jedi,mace windu würde luke nicht überleben! und ausserdem:ist es nötig,das wir alle jedi kennen? die top-jedi sind eben die einzig erwähnenswerten in der geschichte der alten republik. oder wollt ihr etwa,das jeder padawan,ja sogar jedes kind im jedi-tempel vorgestellt wird?

Erstens sind die neuen keine Loser, zweitens möchte ich mehr über die jedi erfahren, drittens wird es nach Ep3 keinen Grund mehr geben, nicht mehr neue Jedi zur Zeit der Republik einzuführen, und viertens wir ddas Eu das auch tun, spätestens, wenn nach NJo nichts mehr kommt, bzw. die an gekündigte Reihe die letzt sein sollte.
 
Original geschrieben von masternesmrah





Erstens sind die neuen keine Loser, zweitens möchte ich mehr über die jedi erfahren, drittens wird es nach Ep3 keinen Grund mehr geben, nicht mehr neue Jedi zur Zeit der Republik einzuführen, und viertens wir ddas Eu das auch tun, spätestens, wenn nach NJo nichts mehr kommt, bzw. die an gekündigte Reihe die letzt sein sollte.

1.) meiner ansicht nach betrachtet,SIND die neuen LOSER und daran wirst du auch nix ändern können.:rolleyes:

2.)Ich möchte nichts über die unwichtigen jedi erfahren,nur über die wichtigsten,kurz und knapp

3.)da sag ich jetzt besser nix dazu,sonst bricht hier noch ein streit aus:rolleyes:

4.)Ist mir sowas von s******egal,ich lese nähmlich gerade den Kopfgeldjägerkrieg:rolleyes:
 
zu 2.) seid wann sind Jedi die nicht im Mittelpunkt stehen unwichtig? besonders im EU und ganz besonders in der NJO gibt es meiner Meinung nach keine unwichtigen Jedi! Man sollte die Jedi als ganzes betrachten (also als Einheit) und nicht nach den einzelnen "supercoolen" Jedi gehen!
 
also ich find die jedis aus der alten republik besser,denn die waren bestimmt mächtiger.außerdem is mace windu total cool(ich sag nur die aktion mit jango fett).außerdem bin ich völliger obi-wan kenobi fan.
 
Zurück
Oben