Sind die Sith illegal?

Spawn schrieb:
Ein Jedi Meister hatte die Idee mit den Mediclorianer Werten messen, sodass man irgendwann den Sith im Senat finden würde. Daran hätte man ihn hängen können.

Dann hätte man gewußt, dass er machtsensitiv ist. Man hätte ihn vielleicht besser im Auge behalten und kontrolliert.... Aber machtsensitiv zu sein ist kein Verbrechen. Es gibt genug Wesen die nicht wissen, daß sie über die Macht verfügen. Da kann er sich auf jeden Fall raus reden :)
 
hallo @ all,

ihr vergesst das alles was mit der macht und ihren nutzern zutun hat durch die jedi geregelt wird. dies ist in der republik so vorgesehen und schon immer so gewesen.
den jedi obliegt es al einzige legale machtnutzer in der republik alle anderen, und damit illegalen machtnutzer unschädlich zu machen. dafür brauchen sie keine spezielle erlaubniss der repulik, sie machen mit palpatine nichts anderes als mit jedem anderen illegalen machtnutzer.
 
Interessant. Illegale Machtnutzer.
Das kann ich so nicht glauben. Es ist mit Sicherheit nicht geregelt wer die Macht nutzen darf und wer nicht.

Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe.
 
und wer hätte dies jemals geschrieben das würde ja heißen wenn ich (z.b.) Machtkenntnisse hätte und auch nutzen würde( fernebdinung und Sofa) dann würde ich ja getötet werden
 
Voldemort schrieb:
Interessant. Illegale Machtnutzer.
Das kann ich so nicht glauben. Es ist mit Sicherheit nicht geregelt wer die Macht nutzen darf und wer nicht.

dreh die sache doch mal um: welche machtnutzer gibt es in der GFFA die republikweit offen die macht zu nutzen? ich kenne nur die jedi, sonst keine. also machen es die anderen heimlich, weil es ihnen verboten ist.

ps: das niemand etwas dagegen hat das die jedi gegen sith vorgehen, es also legal sein muss, kann man doch schon vorher sehen. obi-wan bzw anakin werden doch beglückwünscht nachdem sie dooku getötet haben. niemand hat etwas dagegen gehabt, auch bei maul wahr es so.
 
moses schrieb:
dreh die sache doch mal um: welche machtnutzer gibt es in der GFFA die republikweit offen die macht zu nutzen? ich kenne nur die jedi, sonst keine. also machen es die anderen heimlich, weil es ihnen verboten ist.

ps: das niemand etwas dagegen hat das die jedi gegen sith vorgehen, es also legal sein muss, kann man doch schon vorher sehen. obi-wan bzw anakin werden doch beglückwünscht nachdem sie dooku getötet haben. niemand hat etwas dagegen gehabt, auch bei maul wahr es so.

Die Korrunai nutzen die Macht offen. Die Rasse der Mace "Holzkopf" Windu angehört... zB

Die Sache mit Maul und Dooku kann man auch so drehen, dass sie beglückwünscht werden weil sie die Anführer der gegnerischen Kriegspartei getötet haben. Nicht weil sie Sith sind ;)
 
*seufz*
Mann euch würd ich gern mal im Gericht sehen.

Ihr macht euch die Sache viel zu einfach.

Illegal sind nur Dinge, die man in einen Staat tut, dessen Gesetze diese Dinge Untersagen.
So und nun sagt mir bitte, wo steht geschrieben das Sith sein in der Republik verboten ist? Nennt mir Quellen. Welche Filmstellen? Welches Buch?
Ihr macht euch die Sache zu einfach indem ihr davon ausgeeht das alles was die Jedi tun rechtens ist und alles was wir als Aussenstehende Zuschauer sehen auch alle in der Geschichte automatisch wissen.

Im ganzen kommen mir die Jedi sowieso etwas seltsam vor, da sie sich anscheinend in einer rechten Grauzone sich bewegen. Sie unterstehen irgendwie niemanden, sich unterwerfen sich von selbst dem Senat aber wer kontrolliert sie wirklich? Die Jedi sind im Grunde ein Haufen seltsamer Zauberer die sich als die guten Sheriffs aufspielen und das tun sie schon seit 1000 Jahren. Und weil sie in den 1000 Jahren immer so schön für Frieden ect. eingetreten sind und immer als die Guten Schlichter aufgetreten sind. Das ist wie früher mit der Kirche. Die Kirche sagt und alle sind der Meinung das muss stimmen, weil alles was die Kirche sagte war schon immer richtig. Und so verhält es sich doch mit den Jedi auch.

Man lässt sie aus Gewohnheit gewähren aber welche wirkliche RECHTLICHE Grundlage haben sie in ihren tun? Wo steht geschrieben was ein Jedi darf und was er nicht darf? Sie Bewegen sich für mich in einen moralisch rechtlichen Raum der nur aus Mündlichen Zusagen bzw. gewährenlassen und Achtung existiert.
Gibt es den irgendeine Stelle in der Republik welche die Jedi bzw. den Jedi Rat kontrolliert oder diesen zur Rechenschaft zieht?
 
Voldemort schrieb:
Die Korrunai nutzen die Macht offen. Die Rasse der Mace "Holzkopf" Windu angehört... zB [/I]

Die Sache mit Maul und Dooku kann man auch so drehen, dass sie beglückwünscht werden weil sie die Anführer der gegnerischen Kriegspartei getötet haben. Nicht weil sie Sith sind ;)



ich dachte MAce wäre ien Mensch
 
Igi schrieb:
So und nun sagt mir bitte, wo steht geschrieben das Sith sein in der Republik verboten ist?

sith-sein geht doch aber immer mit illegalem einher. wenn ein sith die macht nutzt, dann macht er doch immer etwas verbotenes: manipulieren, betrügen oder töten zb.
ein sith der das nicht macht ist doch kein sith, sondern ein nichts. ;)

Igi schrieb:
Man lässt sie aus Gewohnheit gewähren aber welche wirkliche RECHTLICHE Grundlage haben sie in ihren tun?

das gewohnheitsrecht!
die machen dies schon immer so, und niemand stört sich daran. und da das was die jedi tuen niemand verbietet, muss es wohl erlaubt sein.

@Voldemort

in den filmen laufen als machtnutzer aber nur jedi und sith rum.
 
moses schrieb:
sith-sein geht doch aber immer mit illegalem einher. wenn ein sith die macht nutzt, dann macht er doch immer etwas verbotenes: manipulieren, betrügen oder töten zb.
ein sith der das nicht macht ist doch kein sith, sondern ein nichts. ;)

Sagt wer?
Wo in den Gesetzbüchern der Republik steht das?
Das ist der einzige Punkt worum es geht.
Wann kapiert ihr es eigentlich? Illegal sind nur Dinge die als Strafbare Handlung in den Gesetzbüchern stehn.
Moralisches Recht hat NICHT das Geringste mit gesetzlichen Recht zu tun.

Und wo steht in den Regeln der Sith das man zum Beispiel Menschen töten muss oder so?

Und wenn die Gesetzbücher die Sith nicht mal kennen ist es auch nicht illegal ein Sith zu sein. Und die Jedi haben keinen wirklichen Beweis gegen Palpatine in der Hand. Sie haben schöne Vermutungen. Sie haben Ihre Macht. Sie haben weiss gott was aber das interessiert das Gesetz nicht. Und NUR DARAUF kommt es an.

Einzig das Gesetz bestimmt was Illegal ist und sonst nichts.

Und wenn man einfach jemand verurteilt weil jemand Sith ist, dann ist das schon ne Art von Rassismus. Du musst einer Person immer noch ein Verbrechen nachweisen und das mach mal bei Palpatine. Und genau da sitzt der Hacken an der Sache.

Warum gehen den die Jedi nicht zum Senat und erzählen denen alles? Sie sind doch sowieso die Guten. Und sie haben ja anscheinend nach einigen hier alles in der Hand um gegen Palpatine rechtens vorzugehen.
 
Igi schrieb:
Sagt wer?
Wo in den Gesetzbüchern der Republik steht das?
Das ist der einzige Punkt worum es geht.
Wann kapiert ihr es eigentlich? Illegal sind nur Dinge die als Strafbare Handlung in den Gesetzbüchern stehn.
Moralisches Recht hat NICHT das Geringste mit gesetzlichen Recht zu tun.

das steht nirgendwo, trotzdem wird dies in der republik seit 1.000 jahren so gehandhabt. es ist also gewohnheitsrecht (wurde jetzt aber schon oft genug gesagt).

Igi schrieb:
Und wo steht in den Regeln der Sith das man zum Beispiel Menschen töten muss oder so?

wenn die sith die jedi vernichten wollen, werden sie die jedi wohl töten müssen. ;)

Igi schrieb:
Und wenn die Gesetzbücher die Sith nicht mal kennen ist es auch nicht illegal ein Sith zu sein. Und die Jedi haben keinen wirklichen Beweis gegen Palpatine in der Hand. Sie haben schöne Vermutungen.

und den vermutungen gehen sie ja nach. als sith outen tut sich palpie ja selber.

Igi schrieb:
Warum gehen den die Jedi nicht zum Senat und erzählen denen alles? Sie sind doch sowieso die Guten. Und sie haben ja anscheinend nach einigen hier alles in der Hand um gegen Palpatine rechtens vorzugehen.

weil, siehe oben dies seit 1.000 jahren aufgabe der jedi ist.
 
Darth Salaza schrieb:
erstens war das von mir eine gegenfrage weil ic hdes selba net so genau wusste und ich dachte das es Mensch ist aber wie meinst du es dann mit Rasse die MAce angehört?

die bewohner von haruun kal, die korunnai, sind alle machtempfindlich.

sie sind zwar den menschen sehr ähnlich haben aber durch ihre macht-empfindlichkeit und dihre größere widerstandsfähigkeit gegen gifte ein paar eigenschaften, die sie von den menschen unterscheiden.
 
Und wieder die Frage sagt wer?

Gewohnheitsrecht muss auch angewandt werden?

Wo waren den die Sith die letzten 1000 Jahre?
Oh ja die Sith sind Böse. Die Sith tun die letzten 1000 Jahre böse Dinge. Frag den 0/8/15 Bürger auf der Strasse nach Sith und Jedi. Antowrt: Also die jedi das sind doch diese komischen Zauberer mit ihrern Lichtschwertern. Und Sith? ja ist das nicht die neue Boygroup vom Planet X?

Hallo die Sith sind seit 1000 Jahren verschwunden, die Jedi können es doch selber nicht glauben am Anfang das die Sith wieder da sind. Also zieht die Sache mit dem Gewohnheitsrecht nicht.
Und in 1000 Jahren kann sich viel verändern. Wer sagt den das die Sith die Jedi vernichten wollen? Haben sie ne offizielle Bekanntmachung gemacht?
Die Sith/Jedi Sache ist ne uralte Religionsgeschichte wo jede Seite ihre Wahrheit hat. Und keiner Ausserhalb der beiden Orden kann dies beurteilen.
Und die Sith-Lehre sagt nicht das die Jedi vernichtet werden müssen. Die Sith konzentrieren sich auf sich selbst während die Jedi sich auf andere konzentrieren. Und aus diesen Streben heraus ist der Konflikt zwischen den beiden Orden entstanden.
Und nun möchte ich den sehen der sagt das Egoismus was Strafbares ist. Den das ist das was die Sith wirklich sind. Egoistisch nur auf ihre Macht begrenzt. Das Ergebnis ihres Strebens mag Gesetzeswiedrig sein aber ihr Streben selbst nicht. Und nun musst du noch beweisen das Palpi genau so ein böser Sith ist.
 
hier aber ein kritikpnukt:

die sith wollen ja nicht nur ihre eigene macht vergrößern, sondern jene, die gegen sie sind, entweder beherrschen oder vernichten.

damit ist ihr ziel schon die vernichtung der jedi.
 
Igi schrieb:
Und wieder die Frage sagt wer?

dann dreh ich den spiess halt mal rum:

wer sagt eigentlich das den jedi dies alles nicht erlaubt währe?
wer sagt den das es nicht ein gesetzt gibt in dem das alles drinsteht?

ich habe in den filmen nicht soetwas gesehen, sondern nur jedi die gegen die sith vorgehen und das keiner sich daran un d ihren methoden stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Midichlorianer

Es gibt auch Machtsensitive Leute, die Nicht ausgebildet worden sind, weil sie nicht gefunden wurden (wie Anakin anfangs), oder weil ihre Eltern sie nicht gehen ließen. Also würde ein Midichlorianertest nicht beweisen das Palpatine ein Sithlord ist.

2. Aussage gegen Aussage

Hier gibt es Riesenproblem: Wenn diese Sache vor Gericht gekommen wäre, hätte Anakin in seiner Aussage, das Gespräch mit dem kanzler wiedergeben müssen, dabei wäre wahrscheinlich herausgekommen, dass Anakin illegaler Weise verheiratet ist. Das hätte seine Glaubwürdigkeit deutlich herabgesetzt. (außerdem hab ich meine Zweifel, dass er tatsächlich ausgesagt hätte.)

3. Legalität der Verhaftung

Hier stehen wir vor einem großen Problem: klar *wir* wissen, dass Palpatine böse ist, usw. usf. Aber worauf genau will Mace diese Verhaftung basieren? Eine richtige rechtliche Handhabe hat er nicht. Er hätte sie gehabt, hätte er abgewartet. (Denn Palpi hätte die Macht nicht wieder abgegeben)
 
Shadowwalker schrieb:
1. Midichlorianer

Es gibt auch Machtsensitive Leute, die Nicht ausgebildet worden sind, weil sie nicht gefunden wurden (wie Anakin anfangs), oder weil ihre Eltern sie nicht gehen ließen. Also würde ein Midichlorianertest nicht beweisen das Palpatine ein Sithlord ist.

es hätte aber zumindest bewiesen, dass er über ein sehr erstaunliches machtpotential verfügt...;)

Shadowwalker schrieb:
2. Aussage gegen Aussage

Hier gibt es Riesenproblem: Wenn diese Sache vor Gericht gekommen wäre, hätte Anakin in seiner Aussage, das Gespräch mit dem kanzler wiedergeben müssen, dabei wäre wahrscheinlich herausgekommen, dass Anakin illegaler Weise verheiratet ist. Das hätte seine Glaubwürdigkeit deutlich herabgesetzt. (außerdem hab ich meine Zweifel, dass er tatsächlich ausgesagt hätte.)

anakins heirat war nicht illegal, sie wäre vermutlich nur vom orden nicht toleriert worden.

Shadowwalker schrieb:
3. Legalität der Verhaftung

Hier stehen wir vor einem großen Problem: klar *wir* wissen, dass Palpatine böse ist, usw. usf. Aber worauf genau will Mace diese Verhaftung basieren? Eine richtige rechtliche Handhabe hat er nicht. Er hätte sie gehabt, hätte er abgewartet. (Denn Palpi hätte die Macht nicht wieder abgegeben)

er könnte als grund dringenden tatverdacht anbringen, zusammen mit anakins meinung und den anderen indizien, die auch schon woodstock erwähnt hat.
 
Zurück
Oben