Sind die Sith "willensschwach"?

Das ist garantiert kein Fehler und mit sowas provoziert man sehr schnell eine EU/AntiEU, eine EUCanon/EUnichtcanon oder eine EUwichtig/Euunwichtig-Diskussion und ich nehm mal an, dass das Board davon schon mehr als genug hatte :D

Ich orientier mich an den Filmen und da kann man die Jedis sehr wohl moralisch über die Sith stellen.
 
Geklonte Lebewesen, deren Ego ?schön? zurechtgeschnitzt ist in den Tod zu schicken, um zwei Jedi zu retten, welche dort eigentlich nichts verloren haben, erklär mir doch endlich den moralischen Aspekt bei der Sache.... ;)
Zu sehen in EPII, ist also aus der ?Filmwelt? und kein EU!!

Da Du das EU ablehnst, ist es natürlich schwer für Dich hier in diesem Forum mitzudiskutieren. Denn der meiste Stoff beinhaltet auch das EU.... ;)

Denn ohne EU kennst Du die Sith gar nicht, bzw. weißt so gut wie nichts über sie......
 
@Gilamesh: Im EpI und II-Forum sollte allerdings sehr wohl eine Diskussion ohne jeglichen Bezug zum EU möglich sein. Es gibt schließlich genug Leute, die mit dem EU überhaupt nichts am Hut haben. Auch deren Ansichten sollte man respektieren. ;)
 
Gilgamesh schrieb:
Geklonte Lebewesen, deren Ego ?schön? zurechtgeschnitzt ist in den Tod zu schicken, um zwei Jedi zu retten, welche dort eigentlich nichts verloren haben, erklär mir doch endlich den moralischen Aspekt bei der Sache.... ;)
Zu sehen in EPII, ist also aus der ?Filmwelt? und kein EU!!

wir haben auf der einen Seite einen Jedi, einen Padawan mit unglaublichen Fähigkeiten und eine beliebte Senatorin - alle drei zum Tode verurteilt.


Also schickt Mace die Jedi, um sie zu retten - leider erfolglos.


Yoda nutzt die Klone, aber: die Jedi haben keine Klone gewollt, sie waren von ihrem Erscheinen mehr überrascht.
 
Gilgamesh schrieb:
Geklonte Lebewesen, deren Ego ?schön? zurechtgeschnitzt ist in den Tod zu schicken, um zwei Jedi zu retten, welche dort eigentlich nichts verloren haben, erklär mir doch endlich den moralischen Aspekt bei der Sache.... ;)
Zu sehen in EPII, ist also aus der ?Filmwelt? und kein EU!!

Da Du das EU ablehnst, ist es natürlich schwer für Dich hier in diesem Forum mitzudiskutieren. Denn der meiste Stoff beinhaltet auch das EU.... ;)

Denn ohne EU kennst Du die Sith gar nicht, bzw. weißt so gut wie nichts über sie......

Es ist kein in den Tod schicken, sondern eine Rettungsaktion, mit der Argumentation sollten wir Polizei und Feuerwehr abschaffen, da diese ja bei einem Einsatz sterben könnten.. :rolleyes:
 
Nachmittag schrieb:
Es ist kein in den Tod schicken, sondern eine Rettungsaktion, mit der Argumentation sollten wir Polizei und Feuerwehr abschaffen, da diese ja bei einem Einsatz sterben könnten.. :rolleyes:

Meine Stimme hast du. Ich sehe es auch so, dass es sicher kein "in den Tod schicken" war. Es war eben eine Rettungsaktion. :D
 
Eine ?Rettungsaktion?, wo zum Wohle dreier Personen Hunderte empfindsame Wesen geopfert wurden??
Polizisten, Feuerwehrleute und der gleichen, machen dies freiwillig. Die Klone hat keiner gefragt, sie wurden ?produziert?. Jedoch handelt es sich nicht um Droiden, oder freiwillige Soldaten..... ;)

Es ist mir schon bewusst, dass eine löbliche Absicht dahinter steckt, wodurch der ?Gebrauch? von Klonsoldaten allerdings nicht unbedenklicher wird...

@ Sarid Horn
Ich akzeptiere schon, wenn jemand das EU ignoriert. Ich selbst bin kein Fan der Romane..
Nur ist es leider so, dass in den Filmen zwar auf die Jedi eingegangen wird, man von den Sith, ihren Doktrinen, so gut wie nichts erfährt.
Dies ist auch bei der Aussage ?..einfach aus dem Grund dass sie böse sein wollen..? ersichtlich, soll kein Vorwurf sein ?Nachmittag?.
Ich bin auch nicht darauf eingegangen, da ?Nachmittag? das EU ablehnt, was sein gutes Recht ist.
Jedoch wollen die Sith nicht ?böse? sein, um des Bösen willen. Sie bevorzugen den direktesten Weg und wenn diese über Leichen führt, ist es ihnen egal. Sie setzen im Gegensatz zu den Jedi auf Gefühle, auch wenn es sich um negative handelt a la Hass, Zorn,... Aber nur aus Boshaftigkeit heraus, unternehmen Sith nur wenig.... :braue
Mit Forum, meinte ich das gesamte, nicht nur dieses Unterforum...

Es lag mit tatsächlich fern ?Nachmittag? (ich schreibe es lieber unter Anführungszeichen, damit keiner glaubt ich meine die Tageszeit.. ;) ) zu belehren oder ?klugzuscheißen?..... :D

Es ist mir bewusst, dass ich zuweilen einen rechthaberischen Schreibstil habe, ist aber nicht so gemeint.... ;)
 
also das "in den tod schicken" ist:
1. eine rettungsaktion
und 2. eine aktion um die seperatisten etwas zurückzuwerfen!!
denkt dass sie die fabrik stillgelegt einen großteil der armee zerstört und den außerwählten der profezeihung gerettet mit seinem meister und seiner geliebten!!

also was ist daran in den tod schicken??

wenn sie dort nicht angegriffen hätten dann hätten die seperatisten eine viel größere armee und hätten vielleicht schon früher coruscant stürmen können!!
so waren sie wieder etwas zurückgeschlagen!!

nur yoda weiß zu der zeit dass die klonkriege damit anfangen werden!!
 
Nick schrieb:
[...]
nur yoda weiß zu der zeit dass die klonkriege damit anfangen werden!!


Jeder Blinde mit Krückstock, kann sich an 2 FIngern ausrechnen (sollte er nicht Tentakel oder ähnliches haben), dass nach der Aktion manche würden ANgriff der Republik) auf Geonosis, es zum Krieg zwischen den beiden Machtblöcken kommen wird.

Da muss man nur Holonachrichten schauen, damit man das weiß.
 
Woodstock schrieb:
Jeder Blinde mit Krückstock, kann sich an 2 FIngern ausrechnen (sollte er nicht Tentakel oder ähnliches haben), dass nach der Aktion manche würden ANgriff der Republik) auf Geonosis, es zum Krieg zwischen den beiden Machtblöcken kommen wird.

Da muss man nur Holonachrichten schauen, damit man das weiß.


Wäre die Aktion auf Geonisis mit dem Tode Dooku's beendet gewesen, hätte es keinen Krieg gegeben.

Aber vorher konnte ja keiner wissen, wer überlebt und wer nicht.
 
Zitat:
?..Wäre die Aktion auf Geonisis mit dem Tode Dooku's beendet gewesen, hätte es keinen Krieg gegeben....?

Der war gut.....
Als Darth Maul getötet (ja ermordet von so einem schnöden Jedi :p ) wurde, hat sich Palpatine auch nicht von seinem Weg abbringen lassen.
Auch der Tod Dookus, würde wohl seine Pläne nicht ändern.... ;)


Zur Schlacht.
Ich sagte ja, dass die Gründe als solche sicher nobel und richtig waren. Nur das ?Werkzeug? (Klone) ist bedenklich....
Es wiederspricht der Aussagen der Jedi, welche angeblich vor jedem Leben Respekt haben. Wir werden sehen, wie man die Klone in EPIII behandelt.
Im EU, werden sie von den Jedi nicht wirklich als empfindsame Lebewesen behandelt, mit Ausnahmen natürlich.....
 
Nja die Klone waren die einzigen Truppen die ihnen helfen konnten!! Deswegen hat Yoda sie ja besucht weil er sowas vorausgesehen hat!!
 
Gilgamesh schrieb:
Zitat:
?..Wäre die Aktion auf Geonisis mit dem Tode Dooku's beendet gewesen, hätte es keinen Krieg gegeben....?

Der war gut.....
Als Darth Maul getötet (ja ermordet von so einem schnöden Jedi :p ) wurde, hat sich Palpatine auch nicht von seinem Weg abbringen lassen.
Auch der Tod Dookus, würde wohl seine Pläne nicht ändern.... ;)

Es ist EU-Canon, dass die Seperatistenbewegung ohne Dooku im Sande verlaufen würde.

Gilgamesh schrieb:
Zur Schlacht.
Ich sagte ja, dass die Gründe als solche sicher nobel und richtig waren. Nur das ?Werkzeug? (Klone) ist bedenklich....
Es wiederspricht der Aussagen der Jedi, welche angeblich vor jedem Leben Respekt haben. Wir werden sehen, wie man die Klone in EPIII behandelt.
Im EU, werden sie von den Jedi nicht wirklich als empfindsame Lebewesen behandelt, mit Ausnahmen natürlich.....


Klone sind keine Lebewesen im normalen Sinne. letztlich sind sie Maschinen, organische Maschinen wohlgemerkt.
Gezüchtet, erschaffen und trainiert für nur einen Zweck - Kämpfen
 
Gilgamesh schrieb:
Zur Schlacht.
Ich sagte ja, dass die Gründe als solche sicher nobel und richtig waren. Nur das ?Werkzeug? (Klone) ist bedenklich....
Es wiederspricht der Aussagen der Jedi, welche angeblich vor jedem Leben Respekt haben. Wir werden sehen, wie man die Klone in EPIII behandelt.
Im EU, werden sie von den Jedi nicht wirklich als empfindsame Lebewesen behandelt, mit Ausnahmen natürlich.....

Die Jedi sind keine Pazifisten, aber auch eben keine Soldaten. Ihre Aufgabe ist der Schutz der Republik, genauso wie die der Klone. Der Angriff auf die Separatisten auf Geonosis war vielleicht nicht das Intelligenteste, was die Jedi tun konnten, aber aus ihrer Sicht macht es Sinn. Sie tun das, was sie geschworen haben, eben die Republik und Mitstreiter in Not zu retten.
 
Aber wenn die Jedi Anakin bei den Separatisten gelassen hätten, wäre aus ihm nie Darth Vader geworden, weil er ja tot gewesen wäre! Dann hätte er auch die Jedi Vernichtung nicht ausführen können! Also, alles in allem, wäre es für die Jedi besser gewesen, sie hätten gar nichts gemacht!
 
Darth Xendor schrieb:
Aber wenn die Jedi Anakin bei den Separatisten gelassen hätten, wäre aus ihm nie Darth Vader geworden, weil er ja tot gewesen wäre! Dann hätte er auch die Jedi Vernichtung nicht ausführen können! Also, alles in allem, wäre es für die Jedi besser gewesen, sie hätten gar nichts gemacht!
Konnte ja keiner riechen, dass Anakin irgendwann auf die Idee kommt, die Seiten zu wechseln und sich in eine ungemütliche schwarze Rüstung zwängen zu lassen. Zudem wäre es für den Orden unpassend einen "Feind" sterben zu lassen. Selbst *wenn* vorher bekannt wäre, dass Skywalker bereits da der Dunklen Seite verfallen ist. Was ja nicht stimmt.
 
hm............also

Darth Xendor schrieb:
Die Jedi erzählen ihren Padawanen immer, dass sie den Versuchungen der dunklen Seite WIEDERSTEHEN müssen. Daher meine Frage: Sind die Sith jetzt alle willensschwach, bloß weil sie die (meiner Meinung) bessere Wahl getroffen haben?

Also, ich denk, dass das nicht mit Willensschwachheit zu tun hat, oder ähnliches, sie sahen einfach die Vorteile der dunklen Seite, da sie in gewisser Weise doch mächtiger ist. Und die Padawan sollen der dunklen Seite der Macht insofern nicht verfallen, dass sie sich von der bösen Macht "verführen" lassen. Eigentlich sind die Sith ja alle ziemlich Willensstark, wie sonst könneten sie ihre Ziele so sturköpfig verfolgen.
 
Ich denke mal,daß die Sith gar nicht willesnschwach sein können,da sie doch schom im Babyalter vom jeweiligen Meister aufgenommen und zur Dunklen Seite erzogen werden.Sie kennen doch nichts anderst.
 
Ich weiss nicht, einige Definitionen von Willensstärke find ich dann schon ein wenig seltsam ;)

Sturheit an sich ist doch eben die schlechterzogene Schwester der Willensstärke, eben das unbeirr- und unbelehrbare Festhalten an etwas im Gegensatz zum Festhalten an einem Ziel obwohl man Widerstand zu erwarten hat (Willensstärke). Oberflächlich sind sie ähnlich, aber so wie Jedi und Sith sich in den Methoden ähneln (LS, Macht, Schulung, Lehrer-Schüler-Paare) doch im Detail unterscheiden ist eben auch Sturheit nicht dasselbe wie Willensstärke.

es läuft wohl letztlich darauf hinaus, dass bei allen Ähnlichkeiten zu den Jedi die Sith all diese negativen kleinen Angewohnheiten bekommen haben, Gier, Unbesonnenheit, Zornausbrüche, Eigennutz usw, die bei den Jedi als schlecht abgeschrieben sind und umgekehrt.

Ohne Jedi gäbe es wohl keine Sith und ohne Sith wären die Jedi zumindest um ihr bitter nötiges Feindbild Nr 1 ärmer... Beide Seiten brauchen ihr entgegengesetztes Spiegelbild um sich eben davon abgrenzen zu können... ;)
 
Zurück
Oben