Sind die Sith "willensschwach"?

Noch mal zum Thema willensschwach: Was hat ein Sith, vorzugsweise einer, der vorher mal ein Jedi war, gewonnen durch seinen Wechsel zur dunklen Seite?
Hatte Darth Vader etwa Spass? Ich denke nicht.
Er quält sich durch die letzten Jahrzehnte seiner Existenz wissend, das er all das verloren hat, was ihm etwas bedeutete: Padme und die Kinder, seine Freunde, und nicht zuletzt seine Mutter.
Mit etwas mehr Willenstärke wäre es ihm vermutlich gelungen, wenigstens den Schaden zu begrenzen, aber nein, er bekommt einen Wutanfall, und zerstört alles, was noch übrig ist.
Und wie fristet er seinen Alltag? Wie verbringt er seine Freizeit? Wir wissen, das Darth Vader sich in einem seltsamen Ei ausruht, und wir wissen ebenso, das er dort seinen Anzug ausziehen kann, doch was macht er da? Liest er ein Buch? Legt er Patiencen? Egal was er da macht, nach Freude hört es sich nicht an. Die einzige Freude, die er hat ist Rebellen jagen, und ab und zu mal einen Admiral erwürgen.
Und was Sith von Geburt angeht: Die sind krank, und brauchen Hilfe.
Jedi sind keine Engel, aber wenigstens menschlich.
 
Man darf die siths nicht unbedingt als Gegenteil der Jedis sehen. Sie haben zwar den gleichen Uhrsprung, entwickelten sich aber ganz anders. Anders im Sinne von Eigenständig nicht bloß das Gegenteil der Jedis. Die Jedis versuchen mit Hilfe von Meditation über den Jedi Kodex:

Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.
Es gibt keinen Tod, es gibt nur die Macht

...ihre Gefühle zu Ordnen um den Klang der Macht besser zu verstehen.

Siths nützen ihre Gefühle um die Macht..... "besser"...... , sagen wir impulsiver nützen zu können.
Jedis hüten eben das Gleichgewicht.
Siths werden daher niemals herrschen können......wie gesagt ZU impulsiv.
 
@Ke Daiv
Man sieht ja, was die Jedi in Ihrer Einstellung erreichen: den Untergang. Und es benötigte nur eigentlich fast nur 1 Sith!!!!

Meiner Meinung nach sind beide Seiten einem Kommen und Gehen ausgeliefert. Und ohne die Eine, würde auch die Andere nicht sein.
 
Es gab aber eine längere Zeit, wo es sehr wohl Jedi gab, aber keine Sith ;) Und es gab immer wieder Zeiten, in denen die Sith-Linie über Jahrhunderte unterbrochen war. Die Jedi lebten in dieser Zeit aber ganz gut.
Nein... die Jedi und Sith sind nicht das Yin und Yang. Die Macht selber ist es und diese beiden Orden "beten" nur Aspekte aus dieser an...

Und wo die Jedi noch (wie die Sith Vorfahren) die Macht als Energiquelle durch sich fließen lassen und ihre körperlichen Fähigkeiten aufwerten greifen die Sith auf "Schwarze Magie", Alchemie und technologische Spielereien zurück, um die Macht zu bündeln. Insofern sind sie wirklich grundlegends verschieden.
 
Drüsling schrieb:
Noch mal zum Thema willensschwach: Was hat ein Sith, vorzugsweise einer, der vorher mal ein Jedi war, gewonnen durch seinen Wechsel zur dunklen Seite?
Hatte Darth Vader etwa Spass? Ich denke nicht.
Er quält sich durch die letzten Jahrzehnte seiner Existenz wissend, das er all das verloren hat, was ihm etwas bedeutete: Padme und die Kinder, seine Freunde, und nicht zuletzt seine Mutter.
Mit etwas mehr Willenstärke wäre es ihm vermutlich gelungen, wenigstens den Schaden zu begrenzen, aber nein, er bekommt einen Wutanfall, und zerstört alles, was noch übrig ist.
Und wie fristet er seinen Alltag? Wie verbringt er seine Freizeit? Wir wissen, das Darth Vader sich in einem seltsamen Ei ausruht, und wir wissen ebenso, das er dort seinen Anzug ausziehen kann, doch was macht er da? Liest er ein Buch? Legt er Patiencen? Egal was er da macht, nach Freude hört es sich nicht an. Die einzige Freude, die er hat ist Rebellen jagen, und ab und zu mal einen Admiral erwürgen.
Erkläre mir mal bitte was das mit Willensstärke zu tun hat.
 
@Minza
Ich vermute mit der längeren Zeit ohne Sith sind die Anfänge der Republik und des Orden der Jedi gemeint.

Aber nachdem der 1 jedi sich abegwandt hat bzw. der 1 Sith auf der Matte stand, so hat es auch bis zu Palpi und Vader immer Sith gegeben. So jedenfalls ist meine Auffassung. Wenns nicht so ist, lasse ich mich gerne aufklären.

Vermutlich hast du recht, dass die Sith und die Jedi eigentlich grundverschieden sind, aber eigentlich ging es mir um die Sache, dass Sith als "krank" bezeichnet werden. Denn dass trifft nicht zu.
 
Achtung: EU

Und wieder brauchen wir das EU, um die Frage zu beantworten...

Darth Yun schrieb:
@Minza
Ich vermute mit der längeren Zeit ohne Sith sind die Anfänge der Republik und des Orden der Jedi gemeint.

Aber nachdem der 1 jedi sich abegwandt hat bzw. der 1 Sith auf der Matte stand, so hat es auch bis zu Palpi und Vader immer Sith gegeben. So jedenfalls ist meine Auffassung. Wenns nicht so ist, lasse ich mich gerne aufklären.

Vermutlich hast du recht, dass die Sith und die Jedi eigentlich grundverschieden sind, aber eigentlich ging es mir um die Sache, dass Sith als "krank" bezeichnet werden. Denn dass trifft nicht zu.

Ja, diese Zeit meinte ich wirklich unter anderem. Als dann der erste Dark Lord of the Sith existierte (den ersten gefallenen Jedi gab es lange davor... das hatte nicht viel mit den Sith Lords zu tun) gab es die Sith erstmal für eine ganz ordentliche Zeit: 20.000 Jahre bestand diese Ordnung unangefochten. Erst 5.000 Jahre vor den Filmen zerbrach dieses Sith Imperium und ab diesem Zeitpunkt gab es immer wieder längere Zeitperioden, in denen es eben keine Sith gab. Mal waren es 100 Jahre, mal 1.000... und immer wurden die Sith durch einen neugierigen Jedi und dessen Frustration gegenüber seinem Orden oder einem anderen Auslöser wiederbelebt. Mal auf die eine, mal auf die andere Weise.
Aber es gab eben doch diese Pausen in der Geschichte der Sith und erst mit Darth Banes Regelung wurde das Fortbestehen der Sith auf lange Zeit gesichert. Erst ab da war die Linie der Sith über 1.000 ungebrochen...

Und nein... die Sith Lords sind mit ihrer krassen Weltanschauung nicht mehr oder weniger krank als ihre verhassten Feinde, die Jedi.
 
Minza schrieb:
Und nein... die Sith Lords sind mit ihrer krassen Weltanschauung nicht mehr oder weniger krank als ihre verhassten Feinde, die Jedi.

Genau das meine ich auch.

Und danke für deine hilfreichen und informativen Infos zum Thema "Sith-orden". Was würden wir nur ohne dich machen. ;)
 
Als Erklärung...

Talon Karrde schrieb:
Erkläre mir mal bitte was das mit Willensstärke zu tun hat.

Jedi, die sich von so einer kalten und kargen Lebensart angezogen fühlen NUR um ein paar "Machtpunkte" mehr zu bekommen, und einige Ziele früher zu erreichen, sind die etwa nicht willensschwach? Zeichnet sich doch ab, dass die alles verlieren, was ihnen wichtig war, und warum sie kämpfen. Ich denke Anakin hätte viel lieber seine Freunde, seine Frau und sein(e) Kind(er) behalten, anstatt für alle Ewigkeit mit Palpatine Bauernskat zu spielen.
Wir wissen ja alle, daß er in Ep III vermutlich haarscharf am Tod vorbeischrammt; (was genau passiert möchte ich noch nicht wissen!!) Tatsache ist aber, dass er fortan den Anzug braucht. Dass er und Obi Wan noch ein finales LS-Duell erwartet wissen wir auch seit ANH.
Jemand, der schon als Kind an Allmachtsphantasien gelitten hat "Irgendwann bin ich Jedi, komme hierher zurück, und befreie alle Sklaven" muss es als herben Karriereeinschnitt verstehen plötzlich schwerstbehindert zu sein, und ein Leben ohne jede nennenswerte soziale Wärme zu führen. Zumal Anakin eine normale warmherzige Kindheit hatte.
Und da kommt auch ´krank´ ins Spiel: Menschen sind soziale Wesen, und können ohne menschliche Wärme nicht leben. Zumindest wenn man sich Vader so ansieht, fragt man sich wo er diesen Drang befriedigt. Den Imperator oder Darth Maul kann ich mir ja gerade noch so mit ein paar Nutten vorstellen, aber Vader?
Jeder Mensch, dem nicht ab und zu wenigstens ein Lächeln geschenkt wird verkümmert emotional.
Und Sith von Geburt an findet seine Entsprechung im realen Leben, auch wenn die alles andere als appetitlich ist:
In den dritten Programmen lief unlängst eine Dokumentation über Satanisten, und damit meine ich nicht den Teenie-Kult, welcher ab und zu mal ein paar bekloppte Gewaltverbrecher hervorbringt, sondern eine weitverzweigte schon seit Generationen währende Subkultur.
Es war die Rede von Eltern, die ihre Kinder gezielt zur Grausamkeit erziehen, von Folterungen an Kleinkindern (an den eigenen!), und von jugendlichen und Kindern, die gezwungen werden selbst zu foltern und zu töten. In dem Bericht wurden einige Aussteiger aus dieser Subkultur, die seit Generationen unbemerkt in Deutschland existiert, gezeigt, und die waren allesamt schizophren oder anderweitig geistesgestört, machten aber überprüfbare Angaben zum Missbrauch in der Kindheit. Das ganze ist mittlerweile auch in der Ermittlung, obwohl die Satanisten aus jeder Bevölkerungsschicht kommen, und teilweise selbst Anwälte und Pastoren dazu zählen.
So ähnlich stelle ich mir einen ´born to be Sith´wie Palpatine vor, sonst macht die ganze Sache für mich keinen Sinn, aber ihr könnt mich sonst gerne aufklären, wenn ihr das anders seht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drüsling schrieb:
Jedi, die sich von so einer kalten und kargen Lebensart angezogen fühlen NUR um ein paar "Machtpunkte" mehr zu bekommen, und einige Ziele früher zu erreichen, sind die etwa nicht willensschwach?
Naja. Und was wenn ihr Wille sich niemals daran geklammert hat nur die lichte Seite zu benutzen?
Zeichnet sich doch ab, dass die alles verlieren, was ihnen wichtig war, und warum sie kämpfen.
Und wenn sie nachdem sie drüber meditierten, zu dem Entschluß kamen, dass sie früher ihre Prioritäten falsch gelegt hatten?
Ich denke Anakin hätte viel lieber seine Freunde, seine Frau und sein(e) Kind(er) behalten, anstatt für alle Ewigkeit mit Palpatine Bauernskat zu spielen.
Ist es nicht ein Zeichen von Willensstärke, wenn man entgegen seinen Gefühlen und Wünschen handelt?
Und da kommt auch ´krank´ ins Spiel: Menschen sind soziale Wesen, und können ohne menschliche Wärme nicht leben. Zumindest wenn man sich Vader so ansieht, fragt man sich wo er diesen Drang befriedigt. Den Imperator oder Darth Maul kann ich mir ja gerade noch so mit ein paar Nutten vorstellen, aber Vader?
Geistig gesehen dürfte er genauso abgestumpft sein oder nach und nach abstumpfen wie Palpantine. Körperlich... also ich kann mir schon vorstellen dass ein leichtes Mädchen in seine Beatmungskammer steigt. Obwohl ich glaube, dass Vader über seine animalischen Triebe erhaben ist (was unterschiedliche Gründe haben kann).
In dem Bericht wurden einige Aussteiger aus dieser Subkultur, die seit Generationen unbemerkt in Deutschland existiert, gezeigt, und die waren allesamt schizophren oder anderweitig geistesgestört, machten aber überprüfbare Angaben zum Missbrauch in der Kindheit.
Aber auch ein Wahnsinniger kann imense Willenskraft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Talon Karrde

So kann man es sicherlich auch betrachten, scheinbar hängt dann die Betrachtungsweise ganz davon ab, welche Motive man den Sith im Allgemeinen und Vader und Palpatine im Besonderen unterstellt.
Welche Motive nimmst du an bei Vader? Eine Galaxie zu schaffen in der Stabilität und Kontrolle herrscht? War Vaders Grund so etwas zu wünschen nicht aus Anakins Verlust der Mutter entstanden?
Ich finde es da leicht widersinnig anzunehmen, eine Familie bedeute dem Restanakin in Vader nichts mehr, aber Prioritäten können sich sicherlich, wie du schon sagtest, ändern im Laufe der Zeit.


Talon Karrde schrieb:
Aber auch ein Wahnsinniger kann imense Willenskraft haben.

Ja, das meinte ich eben. Ich gehe davon aus, dass die Sith die einmal Jedi waren willensschwach sind (Kommt aber sicherlich auf die Motive an) , und Leute wie Palpatine nicht willensschwach, dafür aber krank. So meinte ich das.
 
Welche Motive nimmst du an bei Vader? Eine Galaxie zu schaffen in der Stabilität und Kontrolle herrscht?
Das gehört zweifelsohne dazu.
War Vaders Grund so etwas zu wünschen nicht aus Anakins Verlust der Mutter entstanden?
Das mag ihn noch bestärkt haben. Aber seine politischen Ansichten waren ja schon zuvor auf Naboo ersichtlich.
Ich finde es da leicht widersinnig anzunehmen, eine Familie bedeute dem Restanakin in Vader nichts mehr, aber Prioritäten können sich sicherlich, wie du schon sagtest, ändern im Laufe der Zeit.
Mansche sind der Auffassung er weiß nicht, dass er noch eine Familie hat. Ich persönlich glaube ja, er weiß es durchaus (Nur von Luke), aber in der Situation in der er ist hat er genug Gründe Luke einfach dort zu lassen wo er ist.
Ja, das meinte ich eben. Ich gehe davon aus, dass die Sith die einmal Jedi waren willensschwach sind (Kommt aber sicherlich auf die Motive an) ,
Ich denke ihre Moralvorstellungen waren einfach radikaler als die der übrigen Jedi, aber da weiß Minza sicherlich mehr.
, und Leute wie Palpatine nicht willensschwach, dafür aber krank.
Na krank ist er bestimmt. Ich habe ja auch nichts an deinen Ausführungen über gewisse Erziehungsmethoden und Subkulturen ausgesetzt.
 
Zurück
Oben