Sind Droiden Sklaven?

Ein natürliches wesen kann sich selbst erweitern, hinzulernen ohne irgendwen. Sei es auch nur mit nem Stein eine Kokosnuss zu knacken.

Ein Droide kann das nicht. Er hat keinen Instinkt und kann ausserhal seiner programmierung nicht funktionieren.

und genau das sieht beim EU anders aus - da lernen Droiden (Pfad der Dunkelheit und andere Bücher)

Wie gesagt sie folgen einfach nur Asimovs Robotikgesetzen und verrichten ihre Arbeit so gut sie dafür eben vorbereitet wurden. Mehr auch nicht.

Wieso sollten diese bei SW eigentlich gelten? Sie gelten nicht mal bei uns (ich empfehle Wikieintrag) - sie sind SienceFiction, von einem guten Autor entworfen.


Aber Menschen werden immer frei geboren! Ihnen diese Freiheit zu verweigern ist Unrecht und unnatürlich. Eine Maschine wie ein Droide wird niemals in die Natur ausgesant um Frei zu sein, sondern seine Aufgaben zu erfüllen. Es ist Werkzeug das nie dafür konzeptiert war Frei zu wählen. Somit kann er auch niemals ein Sklave sein, weil das Konzept der Freiheit nicht bei ihm wirkt.

Ein Mensch wird gegen seinen Willen zum Sklaven und bekommt das Recht der Freiheit weggenommen. Das ist Sklaverei.

vor 300 Jahren galt das auch - da galten aber dunkelhäutige einfach nciht als Menschen und man war der Meinung, sie wären nicht für die Freiheit geschaffen.
Ich weiß, es ist ein krasses Argument - aber es ist nun mal ein Beispiel für Sklaverei (die lange nicht als solche galt bzw. lange nicht "falsch" war)


Eben weil ich das Gefühl haben, dass einige Droiden lernen (nicht alle!), stellt sich die Fragen, ob einige Droiden (nicht alle!) nicht doch Sklaven sind. Sicher sind nicht alle Kampfdroiden gleich als menschenähnlich zu sehen (die Programmierung ist dafür wirklich schwach), aber ein 3PO, der seit Jahren sich weiterentwickelt, Sachen mag oder eben nicht (er will z.b. in Episode I nie fliegen), usw. - ich finde ihn nervig, aber in meinen Augen durchaus menschlich genug um ihn nicht als Sache zu bezeichnen!
 
Weil Lucas ein Fan alter SCI FI Werke wie denen von Asimov ist. Oder Flash Gordon.

Zu 3PO, den hat Anakin per Hand gebaut. Ich denke nicht dass er der typische Massenware Protokolldroide ist. Skywalker wird im Film als überdurchschnittlich talentierter Tüftler gezeigt. Der eher ein Familienmitglied erschaffen will, als einen Standard Protokolldroiden. Sogar der Name 3ter. Ani, Shmi und 3ter der Familie.

Zu R2D2, sein Gedächtnis wird im Laufe der 20 Jahre nie gelöscht. Es wird mehrmals angedroht, Anakin wird sogar von Obi Wan kritisiert dafür dass er es nicht tut, aber es wird nie gemacht. R2 ist die Summe seiner Erfahrungen und könnte in der Tat irgendwann ein Bewustsein entwickelt haben. Aber im ganzen Trubel und der Action der Filme wird das nicht gezeigt.

Lernen ist ein dehnbarer Begriff, simples anlernen kann auch mein Windows7 wenn es sich meine Einstellungen merkt. Aber um ein Bewustsein zu entwickeln muss eine Maschine auch begreifen können.
 
@Darth Pevra
Ach solche Studien oder Experimente, wenn es danach geht dürfte es wegen dieses einen berühmten Experiments ja nicht mal Gefängnisse geben. Es gibt ja da so einiges was den Menschen als Wesen hinstellt, dass sich nicht in seine Artgenossen hineinversetzen kann, verrückt wird, gewaltätig ect. pp.

In Gefängnissen sind die Gefangenen ja nicht vollkommen isoliert. Isolationshaft ist völlig zurecht eine gefürchtete Strafe, selbst wenn sie nur für ein paar Tage verhängt wird.

In der Realität schaffen es Menschen aber sogar sehr gut allein zu überleben oder sich in Isolation zu befinden, ohne sich in Toast zu verwandeln.

Ausnahmefälle gibt es immer, aber wenn du jemanden ohne Kontakt zur Außenwelt für mehrere Wochen in eine Zelle einsperrst, sind die Resultate meistens unappetitlich.
 
DM99 schrieb:
Zu IG88 und seinem Kopfgeldjäger dasein, finde ich dass jetzt nicht besonders originell aber ich könnte mir vorstellen dass dieser Droide ebenfalls nur Humanoide nachahmt und nach seiner ursprünglichen Programmierung arbeitet. Er wurde ja konstruiert als Attentäter. Darum sehe ich nicht dass er sich weiterentwickelt haben soll, wenn er immer noch in den Limitationen seiner ursprünglichen Programmierung arbeitet. Er hat diese Parameter nie überschritten.

Wenn man Wookieepedia glauben darf war der Meister von IG-88 ein Droide namens IG-88A, der gemeinsam mit anderen Droiden eine "Droidenrevolution" plante.

From their base on Mechis III, the four IG-88s began planning their "Droid Revolution", a movement in which an army of all types of droids would rise up and annihilate all the "biologicals" of the universe. After taking control of Mechis III, they began uploading their advanced sentience program into all droids manufactured there; the sentience programming was to be loaded into the droids when the appropriate code was sent by the IG-88s. When this occurred, all of the droids would rise up and destroy all biological life in the galaxy

IG-88 assassin droid - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Droid Revolution
 
vor 300 Jahren galt das auch - da galten aber dunkelhäutige einfach nciht als Menschen und man war der Meinung, sie wären nicht für die Freiheit geschaffen.
Ich weiß, es ist ein krasses Argument - aber es ist nun mal ein Beispiel für Sklaverei (die lange nicht als solche galt bzw. lange nicht "falsch" war)

Nun, den Europäern wurden Menschen als Sklaven angeboten deren Peiniger die gleiche dunkle Hautfarbe hatten. Die Ansicht die dunklen Menschen auf dieser Erde zu Sklaven zu machen wurde später zur Einstellung weil sie einfach zu besorgen waren und deutlich günstiger als Kolonisten. Amerika war zu dieser Zeit ein gefährliches Abenteuer....Eine Schande halt...

Zu IG-88: Ich denke mal als Attentäterdroide wird diese Maschine einen Selbsterhaltungstrieb besitzen....Credits zu verdienen ist mitunter ein logischer Weg seine maschinelle Existenz zu schützen und und zu erhalten....Was wir vielleicht als Rache gegen organische Fleischsäcke sehen, ist für diese Droiden der einzige Weg sich vor einer Zerstörung zu schützen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darth Pevra
Eine Zelle ist aber wieder was anderes als eine Insel oder die Wildnis, denn es ist ja nicht nur die Isolation, sondern auch nicht selten ein fehlendes Gefühl von Raum und Zeit, sowas hat man in der Natur ja nicht.
 
DM99 schrieb:
Wie gesagt sie folgen einfach nur Asimovs Robotikgesetzen und verrichten ihre Arbeit so gut sie dafür eben vorbereitet wurden. Mehr auch nicht.
riepichiep schrieb:
Wieso sollten diese bei SW eigentlich gelten? Sie gelten nicht mal bei uns (ich empfehle Wikieintrag) - sie sind SienceFiction, von einem guten Autor entworfen.

DM99 schrieb:
Weil Lucas ein Fan alter SCI FI Werke wie denen von Asimov ist. Oder Flash Gordon.

Die Asimovschen Robotergesetze haben in SW denke ich keine bedeutung weil allein die Klasse-4 Droiden (wie Kampfdroiden und Attentäterdroiden) gegen diese verstoßen.

Bsp.: Sag einen B1 Kampfdroiden er soll einen Gefangen töten, und er wird dir mit "Roger Roger" antworten.

hier wären die ersten zwei Gesetze schon gebrochen worden
1. Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2. Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.

Und bei IG-88 wären es alle Gesetze gewessen:

3. Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.

Edit:
Lord Sol schrieb:
Ein Mensch der als Klon geboren wird hat sich das nicht ausgesucht. ..
... Zudem sind ihm durch genetische Manipulationen die Möglichkeiten der Fortpflanzung genommen

Hier hätte ich gern mal die Quelle gewusst, woher du die Information hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf dass Asimovs Gesetze für R2D2 und 3PO nicht gelten, nur weil sie für die Kampfdroiden nicht gelten? :verwirrt:

Eine Maschine die für den Zweck des Tötens hergestellt wird kann gar keinem legalen Gesetz entsprechen..
 
Hier hätte ich gern mal die Quelle gewusst, woher du die Information hast.

Sorry, ich kann dir keine Quelle nennen. Ich habe das aufgeschnappt und mehr oder weniger als selbstverständlich angenommen, da es eine naheliegende Vorsichtsmaßnahme ist um eine unkontrollierte Verbreitung des Klon-Genoms zu verhindern. Ich beschäftige mich allerdings auch mit anderen Fiktionen die sich ebenfalls mit dem Klonen von Menschen und dem Erschaffen von Supersoldaten beschäftigen (zB die Metal Gear Solid-Spiele Serie) in denen es diese Beschränkung definitiv gibt.
Möglich also, dass ich da etwas verwechselt habe.
Wem ein Gegenbeispiel einfällt das meine Behauptung widerlegt möge er es bitte posten. Mir fiele da spontan nur eine TCW-Episode über einen desertierenden Klon ein der eine Familie gegründet hat, wobei die gezeigten Kinder ja nicht seine leiblichen gewesen sein können, da das ja alles Twi'Leks waren.
 
Wenn man Wookieepedia glauben darf war der Meister von IG-88 ein Droide namens IG-88A, der gemeinsam mit anderen Droiden eine "Droidenrevolution" plante.



IG-88 assassin droid - Wookieepedia, the Star Wars Wiki
Droid Revolution


Dann hat dieser IG88a Einheit ein eigenes Bewustsein entwickelt, wie Skynet in den Terminator Filmen.

Aber ich sehe nicht was das mit der Frage zu tun hat ob Droiden denn nun generell Sklaven sind oder nicht, oder ob sie generell ein eigenes Bewustsein haben. Was ich nicht für möglich halte, da viele von Ihnen nicht genug Intelligenz besitzen (Siehe B1 Droiden, die vermutlich deswegen so dämlich programmiert werden, damit sie nicht rebellieren.)

Wenn alle Droiden ein eigenes Bewustsein hätten, dann müssten ausnahmslos alle rebellieren gegen ihre Meister und Herren. Auch 3PO und R2 die ja recht oft als Kanonenfutter und Diener herhalten müssen. Wenn 3PO ein eigenes Bewustsein hätte würde er sich nicht von Han Solo rumkommandieren lassen. Sich beleidigen lassen.

Oder R2 wäre etwas vorsichtiger wenn er seine Existenz für seine Herren wie Luke oder Anakin aufs Spiel setzt, wie bereits so oft passiert.

Ich komme zudem Schluss dass Droiden die sich ihrer Selbst nicht bewusst sind auch keine Sklaven sein können. Und die denen ihre Existenz bewusst wird, werden sich schon auflehnen gegen ihre Versklavung. Somit können wir sagen, können Droiden generell Sklaven sein? Nein.
Können künstliche Lebewesen die sich ihrer Selbst bewusst sind Sklaven sein? Ja unter gewissen Umständen schon.
 
Was plapperst du da bitte vor dich hin? Menschliche Sklaven rebellieren auch nicht automatisch und haben trotzdem ein Bewusstsein. Rebellion ist nicht so einfach, wenn man ein Sklave ist. Da warten viele schwierige Fragen auf einen: Was tue ich mit meinem Leben, sobald ich frei bin? Wie vermeide ich es, wieder gefangen zu werden? Was passiert mit meinen Kindern, wenn ich rebelliere? Schulde ich es meinem Herren nicht, ihm zu dienen? Etc etc etc.

Vielleicht meinst du es nicht bös, aber das, was du da von dir gegeben hast, klang schon ziemlich kurzsichtig und beleidigend gegenüber allen Sklaven, die nicht rebelliert haben.

Wem ein Gegenbeispiel einfällt das meine Behauptung widerlegt möge er es bitte posten. Mir fiele da spontan nur eine TCW-Episode über einen desertierenden Klon ein der eine Familie gegründet hat, wobei die gezeigten Kinder ja nicht seine leiblichen gewesen sein können, da das ja alles Twi'Leks waren.

Hm, ich bin mir nicht sicher, wie reine Twi'lek sehen die für mich auch nicht aus. Wenn sie vom Klon wären, würde das im biologischen Sinn lustigerweise bedeuten, dass Menschen und Twi'lek derselben Spezies angehören.
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, wie reine Twi'lek sehen die für mich auch nicht aus. Wenn sie vom Klon wären, würde das im biologischen Sinn lustigerweise bedeuten, dass Menschen und Twi'lek derselben Spezies angehören.

Ich dachte auch bisher, die Kinder wären von der Twi`lek und dem Klon.

Aber noch was zu den Kopfgelödjägerdroiden.
Gab es da nicht mal einen Droiden in einem Comic, der so aussah wie C-3PO ?
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, wie reine Twi'lek sehen die für mich auch nicht aus. Wenn sie vom Klon wären, würde das im biologischen Sinn lustigerweise bedeuten, dass Menschen und Twi'lek derselben Spezies angehören.

Nicht unbedingt. Es gibt auch in der Tierwelt eine Reihe von Chimären. So können beispielsweise Schafe und Ziegen Schiegen zeugen, obwohl sie unterschiedlichen Gattungen angehören.

Aber noch was zu den Kopfgelödjägerdroiden.
Gab es da nicht mal einen Droiden in einem Comic, der so aussah wie C-3PO ?

Den gab es, und zwar war das C-3PX.
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, wie reine Twi'lek sehen die für mich auch nicht aus. Wenn sie vom Klon wären, würde das im biologischen Sinn lustigerweise bedeuten, dass Menschen und Twi'lek derselben Spezies angehören.

Meinst du die Kinder von Lawquayne? Die sind nicht von dem Klon. Der biologische Vater war ein normaler Mensch laut Lucasfilm. Der Klon ist nur der Stiefvater der Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem ein Gegenbeispiel einfällt das meine Behauptung widerlegt möge er es bitte posten.

Kad Skirata Sohn von Klon Kommando RC-1136 Darman.

DM99 schrieb:
Wie kommst du darauf dass Asimovs Gesetze für R2D2 und 3PO nicht gelten, nur weil sie für die Kampfdroiden nicht gelten?

Nun ja ich sag mal R2-D2 hat es ja auch desöfteren Bewiesen das er Lebewesen auch aus Rache Schmerzen zufügen kann, wie in ROTJ bei den Ewoks zusehen ist. Sowas fällt für mich als Bruch des 1. Gesetztes und zwar relativ eindeutig. Sag jetzt bitte nicht das Ewoks aber keine Menschen wären, den im Bezug zu einer Galaxies wie der von Star Wars müssten die Asimovschen Gesetzte dort für jede intelligente Lebensform gelten.

Meinst du die Kinder von Lawquayne? Die sind nicht von dem Klon. Der biologische Vater war ein normaler Mensch laut Lucasfilm.
Laut Lucasfilm war es ein normaler Twi'lek und kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
Gerade wenn ich mir Exemplare wie HK-47 oder den bereits genannten IG-88 anschaue, dann bezweifle ich das doch stark. Denn die dürften, im Gegensatz zu den Droiden der Handelsföderation, mit genügend virtueller Intelligenz ausgestattet sein, um ihre Taten reflektieren zu können, begehen sie aber trotzdem.
 
Nun ja ich sag mal R2-D2 hat es ja auch desöfteren Bewiesen das er Lebewesen auch aus Rache Schmerzen zufügen kann, wie in ROTJ bei den Ewoks zusehen ist. Sowas fällt für mich als Bruch des 1. Gesetztes und zwar relativ eindeutig. Sag jetzt bitte nicht das Ewoks aber keine Menschen wären, den im Bezug zu einer Galaxies wie der von Star Wars müssten die Asimovschen Gesetzte dort für jede intelligente Lebensform gelten

Ewoks sind eindeutig keine höheren Lebewesen in Star Wars. In der letzten TCW Arc gab es in Borgus Diner ein Schild auf Aurakbesh, auf dem "Ewok jerky" stand. Zu Deutsch Ewok Dörrfleisch.

D.H. Ewoks werden verspeist in Star Wars. Selbst Wookies müssen ständig bangen nicht als nieder Lebensform eingestuft und gejagt zu werden. Wieder kein Beweis pro oder contra Asimov Gesetz. ABer ich bin Anhänger der Idee dass Lucas dies bedacht hat in seinem Werk.

Laut Lucasfilm war es ein normaler Twi'lek und kein Mensch.

Jek und seine Schwester sind eindeutig Halbmenschen.
Jek Lawquane - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Gelten die Asimovschen Gesetze in SW denn überhaupt auch nur ansatzweise?
Gerade wenn ich mir Exemplare wie HK-47 oder den bereits genannten IG-88 anschaue, dann bezweifle ich das doch stark. Denn die dürften, im Gegensatz zu den Droiden der Handelsföderation, mit genügend virtueller Intelligenz ausgestattet sein, um ihre Taten reflektieren zu können, begehen sie aber trotzdem.

Auch wieder kein Beweis pro oder Contra. Ich kann ja auch keinen eindeutigen Beweis für meine Behauptung/Wunsch bringen dass es so ist. Ich kann nur eine In Universe Erklärung versuchen. Ich denke in Star Wars ist Kapitalismus geboten und es wird verkauft was nachgefragt wird. Somit auch Droiden bei denen die Asimov Schaltung deaktiviert ist. Vermutlich eine Sicherung die man einfach nur entfernen muss?

Somit kann Baktoid oder automata Galactica oder wer diese Einheiten produziert, immer behaupten dass sie dem galaktschen gesetz entsprechend nur sicherheitsdroiden ausliefern. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine seriöse firma ob in Star Wars oder in der wirklichen Welt droiden mit dem Zusatz ATTENTÄTER frei verkauft und keine Kritik seitens der Bevölkerung auf sich zieht. Den Anschein von Recht und Ordnung muss man auch in einer Welt wie Star Wars aufrecht erhalten, damit die Bevölkerung sich nicht gegenseitig niedermetzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben