Sind in der SW-Galaxie Zeitreisen möglich ?

Jedihammer, was willst du eigentlich mit dieser Diskussion beweisen? Dass Lucas Licensing Mist baut?
Sorry, aber das einzige, was deine Posts in dieser Diskussion deutlich machen, ist deine pure Inkompetenz zum Thema, gepaart mit der Unfähigkeit, genau zu lesen (und zu verstehen), was andere Leute inhaltlich darlegen, plus eine eklatante Unhöflichkeit und den Drang, andere Leute zu beleidigen.

Meine Worte sind GANZ SICHER kein sich selbst widersprechendes Gelaber!

Und wenn du mich schon so angreifst, dann erwarte ich dass nächste mal, dass du meinen Namen wenigstens richtig schreibst, statt ihn zu verhunzen! Ich bin mindstens vier Jahre länger als du schon Mitglied dieses Forums (wie lange ich schon dabei war, als das ganze noch als ezboard lief, läßt sich leider rückwirkend nicht mehr recherchieren), und habe mir über lange Zeit den Respekt eines großen Teiles seiner Mitglieder erworben. Ich denke, ich muss es mir nicht bieten lassen, dass ausgerechnet jemand wie du mir in dieser Weise blöd kommt.
Wenn du dich ein bisschen weniger mit militaristischem Gedankengut, und dafür mehr mit unserer Kulturgeschichte auseinandergesetzt hättest, wüßtest du, dass "Polonius" ein markanter Charakter in Shakespeares Hamlet ist. Dieses Wissen erwarte ich ja gar nicht, aber wie wäre es das nächste mal mit "copy...paste", wenn du einen Nick Name nicht aus dem Kopf tippen kannst?

Ich geh dir normalerweise bewußt aus dem Weg in diesem Forum, aber zumindest kann ich deinen Namen fehlerfrei schreiben (auch wenn der überwiegende Grund dafür der Gedanke ist "das ist der Wi**er, der mir mit seinen politischen und menschenverachtenden Ansichten massiv auf den Zeiger geht").
..........................................................................................................

Jetzt zum Thema:

Die ursprüngliche Ausgangfrage dieses Threads (erstellt von Admiral DaalaX) war gezielt auf "Reisen in die Vergangenheit" innerhalb der SW-Geschichte gerichtet. Sowohl die Frage als auch meine Antwort wurden im Jahr 2002 gepostet. Und ich antwortete sachlich absolut korrekt. Lies dir meinen Post nochmal durch, ich gebe da die genauen Umstände der Veröffentlichung dieser Geschichte wieder.
Und wenn du nicht in der Lage bist, die Ironie in diesem meinem ersten Post zum Thema aus dem Jahr 2002 zu verstehen (Ist Zeitreise in SW möglich? Nein, eindeutig nein.Ist Zeitreise in einer SW-Geschichte schonmal passiert? Öhm... ja! :D ), dann hat das nichts mit mir zu tun, sondern einzig und allein mit Unvermögen deinerseits.
Weiter. Gestern hat Geist einen Thread zu Zeitreisen im Allgemeinen aufgemacht. Ich habe mit einem Link auf Wookieepedia geantwortet. zwischen den beiden Threads liegen also sechs Jahre! Sechs Jahre, in denen viel passiert ist. Die ganzen anderen "Reise in die Vergangenheit"-Geschichten, die zusätzlich zur Tilotny-Geschichte in dem Lexikonbeitrag genannt werden, gab es damals noch gar nicht. Und alle diese Stories sind von Vornherein "Was wäre wenn"-Geschichten gewesen. Ohne die Einführung des Infinities-Labels wären sie gar nicht entstanden.
Dass da auch einige Beispiele für "Zeitsprünge in die Zukunft" auftauchen, die ich 2002 nicht erwähnt habe, lag damals daran, dass DaalaX gezielt nach Reisen in die Vergangenheit gefragt hatte, und Zeitsprünge nach vorne infolge von Hyperraum-Unfällen meiner Meinung nach keine wirklichen Zeitreisen darstellten, sondern Fehlfunktionen in der Antriebstechnik.
Ich hatte DaalaX' Thread aus dem Jahr 2002 noch im Kopf, als ich Geist antwortete, aber statt kurz angebunden zu sagen "das Thema hatten wir schon", hab ich lieber kurz und bündig mit einer brauchbaren Info geantwortet. Einer der Mod's hat dann im Laufe des heutigen Tages völlig korrekterweise beide Themen zusammengefügt.

Also, was genau passt dir nicht? Geh wieder ins Sonstige, und lass da deine menschenverachtenden Thesen ab. In SW-Comic-bezogenen Threads würde ich dir für die Zukunft vorschlagen, lieber kleinere Brötchen zu backen. Denn eins ist offensichtlich: du bist völlig inkompetent.

Danke für die Aufmerksamkeit,
SWPolonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das man einfach eine Geschichte zu "Infinities" erklärt, nur weil es plötzlich nicht mehr ins Ganze passt, daß erkenne ich für meinen Teil nicht an.
Nehmen wir die Romane zur OT.
Bloß weil man im Bezug der PT auf die OT seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, erklärt man die Romane zur OT kurzer Hand zu "nicht Canon".
Als habe der Papst Ex cathedra gesprochen.
Für die Infinities-Comics stimmt das zwar nicht unbedingt, wie Minza ja ausgeführt hat, aber ansonsten trifft der Vergleich es:

Sorry, aber so geht es m.E. nicht.
Warum? Es gibt/gab viele Evangelien, aber nur vier davon stehen (üblicherweise) in einer christlichen Bibel. Warum? Weil diese Auswahl eben mal so beschlossen wurde. Die apokryphen Evangelien existier(t)en, was davon noch übrig ist kann auch jeder nachlesen, aber offiziell zählen sie nicht (wobei das freilich davon abhängt, wer für eine bestimmte Gruppe bestimmt, was "offiziell" ist).

Minza schrieb:
Es sind Zeitreisen in SW möglich... ich habe nie was anderes behauptet. Schon alleine die Fälle von Lando Calrissian im Rafa System oder Bosbit Matarchers Hyperraum-Unfall zeigen das und die sind canon...
Zeitreisen sind das bloß bei einer weitreichenden Definition dieses Begriffs. Bei Matarcher dürfte es sich um Zeitdilation handeln, einen Effekt, den es auch auf der Erde gibt (und der in kleinem Rahmen auch mit unseren wissenschaftlichen Kenntnissen reproduzierbar ist). Für Matarcher wirkt es vielleicht so, als würde er in die Zukunft springen, aber strenggenommen reist er einfach langsamer als die Galaxis um ihn herum (ohnedass ihm das bewusst wäre).
Was Lando angeht, schaut der Fall ähnlich aus. Die Pyramide, in der er Monate verbringt, hat wohl die Eigenschaft, (wenigstens für Menschen/Organisches) "Inertialfelder" (kein wissenschaftlich korrekter Begriff) aufzubauen, die den gleichen Effekt haben. Wenn ich mich recht erinnere, war Vuffi Raa von diesem Effekt nicht betroffen, und schon allein deshalb würde ich von einer Zeitreise nicht sprechen.

Überall gibt es mehrer Zeitlinien, nur in SW, da passt es nicht, da gibt es eben keine.
Auch in der GFFA gelten die gewöhnlichen Naturgesetze.
Auch in der GFFA ist 1 und 1 immer 2.
Und die Zeit ist ein Naturgesetz.
Wenn es dir Spaß macht, kannst du doch für dich entscheiden, dass alle jemals veröffentlichten Star-Wars-Geschichten "richtig" sind, Filme, ältere Romane, neuere Romane, Spiele und FanFiction. Jedes Mal, wenn sich irgendetwas widerspricht, macht das SW-Universum einen Satz und kreiert ein neues Paralleluniversum. Daraus ergeben sich hunderttausende Zeitlinien, die sich alle ein bisschen unterscheiden, und du kannst dir die raussuchen, deren Naturgesetze dir am besten gefallen.
Und was die Naturgesetze unserer Welt angeht... naja, da werden wir ab morgen möglicherweise sehen, was von denen zu halten ist.

Aber genau das, was Du hier sagst ist doch der Beweis dafür, daß die Worte von SWPlowasweisich sich selber wiedersprechendes Gel... sind.
Du hast dich sicher verschrieben und meintest "hilfreiche Hinweise". Minzas Beispiele sind kein Beweis, sondern gehören in die Kategorie, die ich auch angesprochen habe: irgendwelche Zeitreisen lassen sich wegerklären. Wenn Minza davon natürlich nicht überzeugt ist, steht es ihr (und dir) frei, anderer Meinung zu sein, aber Konsens ist das nicht.
 
Hat nichts damit zu tun, daß ich von irgendwas überzeugt bin oder nicht.
Deine Definition der Calrission und Matarcher Fälle sind ja okay, ich hatte sie halt in die Zeitreise Schublade gesteckt, weil das in den meisten Fällen eben auch so gehandhabt wird bzw von den meisten Zuschauern so gesehen wird. Solche genauen Unterschiede habe ich da noch nie gezogen, aber klar ist es eher eine Zeitdilation, wenn dieser Begriff schonmal gefallen ist.
 
Zeitreisen sind das bloß bei einer weitreichenden Definition dieses Begriffs.

Sehe ich auch so, da nach bestimmten weitreichenden Definitionen auch Hyperraumsprünge eine Art von Zeitreise darstellen. Normalerweise würde die Reise von Yavin nach Endor Jahrtausende dauern, aber man nimmt mittels des "übergeordneten" Hyperraums eine Abkürzung durch die Raumzeit und kommt "schneller" ans Ziel.
Mit dem klassischen Zeitreisebild, wie man es aus anderen Fiktionen kennt, hat das aber wenig zu tun, bzw. haben sich die Autoren da bislang gut zurückgehalten (theoretisch würde das Hyperraummodell anderes durchaus hergeben).
Was dieses ominöse Flowirgendwas angeht, wird das in DN und Co. wirklich so beschrieben, dass Jacen da in die Vergangenheit eindringt? Hab zwar DN1 rumliegen, aber ich weigere mich irgendwie das Buch zu lesen. Die ersten Seiten waren schon schrecklich.
Könnte mir auch vorstellen, dass er im Grunde nur ein Echo der Vergangenheit von der Macht präsentiert bekommt. Im Grunde als würde die Macht Superteleskop spielen und ihm das entfernte, nun ankommende, Licht jenes Ortes von vor 50 Jahren zeigen (so wie man bei uns ja auch in der Astonomie nur die Abbilder der Vergangenheit sieht). :verwirrt:
 
Die Leute in dieser Zeit können aber auch den Jacen aus der Zukunft sehen und hören, der so Monate oder auch Jahre überspringt. Insofern ist das nicht nur ein Superteleskop-Blick...
 
Die Leute in dieser Zeit können aber auch den Jacen aus der Zukunft sehen und hören, der so Monate oder auch Jahre überspringt. Insofern ist das nicht nur ein Superteleskop-Blick...

:ulf in diesem Wikiartikel klingt es so, als wäre das nicht drin, daher meine Annahme. Insofern wäre er also doch in gewisser Weise in der Lage gewesen, etwas zu ändern. :verwirrt: Nun gut, muss einem ja nicht alles gefallen, was sich Autoren ausdenken.
 


So habe ich es jedenfalls verstanden...
 
Für die Infinities-Comics stimmt das zwar nicht unbedingt, wie Minza ja ausgeführt hat, aber ansonsten trifft der Vergleich es:

Nun, zumindest hier sind wir einer Meinung, zumindest zum Teil.
Aber es muß doch die Frage erlaubt sein, ob es richtig ist, Fakten plötzlich rückwirkend unwirksam zu erklären, bloß weil man nicht aufgepasst hat.
Da macht man es sich m.E. einfach nur billig, wenn mman einfach nur sagt "das ist eben jetzt so"


Warum? Es gibt/gab viele Evangelien, aber nur vier davon stehen (üblicherweise) in einer christlichen Bibel. Warum? Weil diese Auswahl eben mal so beschlossen wurde. Die apokryphen Evangelien existier(t)en, was davon noch übrig ist kann auch jeder nachlesen, aber offiziell zählen sie nicht (wobei das freilich davon abhängt, wer für eine bestimmte Gruppe bestimmt, was "offiziell" ist).

Das ist richtig.
Für die meisten christlichen Religionsgemeinschaften gelten nur die vier Evangelien des Luka, Johannes, Markus und Matthäus.
Aber es gibt auch christliche Gemeinschaften, für die die übrigen Evangelien ebenfalls als "offiziel".
Wer bestimmt jetzt hier, was wirklich "offiziel" ist ?
Die Amtskirchen ?
Ich persönlich denke, daß dies wohl jeder für sich selber entscheiden muß.
Ebenso sehe ich dies bei der Diskussion um die Zeitlinie im SW-Universum.


Und was die Naturgesetze unserer Welt angeht... naja, da werden wir ab morgen möglicherweise sehen, was von denen zu halten ist.
.


Nun, wie wir sehen ist der LHC seit heute in Betrieb.
Und die Welt steht noch, und wir alle leben noch:D:):D
 
Bueti Wan Kenobi schrieb:
Aber wenn´s soweit ist, werden wir endlich in ein interessanteres Paralleluniverum gesogen.

Das oder wir machen eine Zeitreise an einen Ort, der vor langer Zeit in einer weit weit entfernten Galxie existierte.

mfg Seifo
 
Naja, noch ist das Ding ja nicht auf Hochbetrieb. Der fährt ja die nächsten Wochen noch hoch.
Aber wenn´s soweit ist, werden wir endlich in ein interessanteres Paralleluniverum gesogen.

:wook1
Nach der Theorie dieses Professors aus Tübingen, der meint es geschafft zu haben eine neue Interpretation Einsteins RT bieten zu können.
Ich tippe mal einfach darauf, dass wie bei Kollissionen in der Realität auch unter Laborbedingung die Welt nicht untergeht. :)

Was ist denn Stand der Ontopic Diskussion, Möglich oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn Stand der Ontopic Diskussion, Möglich oder nicht?

An sich nicht möglich, außer man nimmt auf Phänome wie Zeitdilatation/dilation durch Hyperraumreisen oder andere Technologien dazu.
Auch der machtbasierende Flow Walk ist eher nur ein Blick zurück und keine Reise, wirkliche Zeitreisen werden nur in Geschichten verwendet, die keinerlei Canon-Status besitzen.
 


So habe ich es jedenfalls verstanden...

Bezieht sich daus auf diejenigen, welche man in der Vergangenheit beobachtet? Dann wäre doch damit wirklich ein direkterer Eingriff in die Vergangenheit möglich und somit bei geschickter Manipulation durchaus die Veränderung der Gegenwart/Zukunft des Machtflusslaufenden. :verwirrt: Ist zwar keine Zeitreise mit kompletter physischer Präsenz, aber in einer Lightversion dann wieder doch. An sich finde ich die Idee nicht wirklich hilfreich, weil sich dann fragen lässt, warum es machtbegabte nicht exzessiver für Korrekturen nutzen, es wäre damit sogar möglich die Macht und ihren Einfluss auf die Welt zu beeinflussen. Oder würde in dem Falle die Macht dann einschreiten und "Eschatonlike" für den Einhalt der temporären Integrität mittels ihrer Agenten (der Midis vielleicht) sorgen und den Nutzer irgendwie aufhalten? :verwirrt: Da sie ja im Falle der Sache mit dem Auserwählten auch vorausschauend agiert und zu Planen/Agieren scheint, tut sie das ja vielleicht dann. Wenn die Macht allerdings die Zukunft betrachten kann und Prophezeiungen in der Vergangenheit auslöst, ist es dann doch wieder nicht unlogisch, wenn auch Machtnutzer irgendwie zurücksehen und dort ändern können. Puh, an sich hat also ja GL mit der Auserwähltensache die Tore dazu geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
 


 
Also Zeitreisen oder Veraenderungen durch Raum und Zeit sind einfach für SW tabu...finde ich und man hat es ja auf eine recht ausgeklügelte Art geschafft das mit SW zu verkuppeln...na toll....

Es hat sicherlich Potenzial aber nicht in meinem Leben^^
 
Es gab nie eine Alternativ-Geschichte, in der Raynar es nicht aus dem Schiff geschafft hätte. Insofern wurde da doch garnichts verändert.

 

Aber wo wird hier die Vergangenheit verändert? Nirgendwo!

Es gibt keinen Punkt, an dem Jacen nicht in zum Absturz zurück flowwalked und Raynar nicht rettet. Jacen rettet ihn von Anfang an, indem er aus der Zukunft Raynar Mut zuspricht.

Hier würde es eine Veränderung geben, wenn Raynar die Sache nicht überlebt hätte, Jacen dann seinen Avatar zurückschickt und Raynar plötzlich doch wieder lebt... aber das gab es nie. Weil Raynar von Anfang an durch Jacens Tat in der Zukunft inspiriert wurde.

Keine Veränderung, kein Fehler.

Hier passiert das gleiche, was ich auch im Terminator Thread gepostet habe: eine Zeitschleife existiert, die keinen direkten Anfang hat. Jacen kommt "schon immer" mit seiner Vision zurück, um Raynar zu helfen, lange bevor er sich überhaupt dazu entscheiden wird. Dieser Kreis hat keinen Anfang und kein Ende.
 
Zurück
Oben