Sind in der SW-Galaxie Zeitreisen möglich ?

Öh Minza, das ist eine Änderung der Vergangenheit, wenn jemand aus der Zukunft heraus dort rumpfuscht und ein Ergebnis herbeiführt. Nur weil es keine Alternativgeschichte beschrieben wird, heißt das nicht, dass er nichts in der Zeitlinie verändert hat. Er hat im Grunde eine sich selbst erfüllende Prophezeiung eingebaut. Macht zwar die Macht bei Anakin auch so, weshalb ich finde, dass Machtnutzer das ja auch können sollten, aber dennoch sind das nun mal Eingriffe in die Raumzeit, welche normalerweise linear nur in eine Richtung verlaufen würde. Die Macht nimmt sich aber innerhalb des SW Universums das Recht raus dennoch auch irgendwie anders zu funktionieren und mit ihr auch ihre Anwender. Insofern wären auch radikalere Änderungen möglich. Wenn Jacen hier jemanden bringt sich auf eine bestimmte Art zu verhalten, so kann man theoretisch das mit der geeigneten Erscheinung am rechten Fleck auch mit größerer Wirkung (Als jemand der die Macht nicht mag, würde ich dann mal in die Zeit schauen, als die ersten Jedivorfahren anfingen die Macht wahrzunehmen und sie versuchen auf die eine oder andere Weise zu lenken, womöglich ihnen damit derart viel Angst vor dem einflößen, dass sie sowas für Teufelszeug halten und nicht erst nutzen, ergo Jedi, Sith und alle anderen aus der Zukunft heraus ausgelöscht) Wie will die Macht das verhindern? Die Wahrnehmung beeinflussen ist mehr als nur aus dem Augenwinkel, denn schon im Augenwinkel etwas zu sehen, kann mich zu bestimmten Reaktionen bringen, wie es ja in dem von Woodstock geschilderten Fall geschah. Wenn also die Macht sowas verhindern will, müsste sie aktiver ihre eigene Zeitlinie bewachen, in alle Richtungen. Darauf deutet zwar der Fall Anakin hin, aber andererseits wird Jacen leichtfertig manches ermöglicht. Rein aus Selbstschutzgründen sollte imo die Macht jedwede Beeinflussung der Zeitlinie unterbinden, es sei denn sie dient ihren Zwecken, bzw. hat keine negativen Auswirkungen auf sie und die Zukunft. Wenn allerdings die Macht selbst aktiv eingreift, wie bei Anakin, und es auch Machtnutzern möglich ist, aus der Zukunft heraus zu manipulieren, bedeutet das wiederrum, dass die Zukunft in einem Universum wie dem von SW nicht in Bewegung ist, bzw. in höchst begrenztem Umfang. Gut Yoda hat sich in vielen Dingen geirrt, passiert eben.
In Anbetracht des Anakin Falles und Manipulationen durch Jacen, sowie den Lehren Vergeres stellt sich mir umso mehr die Frage, was die Macht wirklich ist und wie sie funktionert. "Herr der Gegenwart und Vergangenheit mit Macht zurückgekehrt" würde hier ganz gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich pfuscht er in der Vergangenheit rum... aber in meiner Sicht der Dinge verändert er dabei nichts, weil das schon immer so war.

Beispiel: meine Mutter stirbt in einem Autounfall und Jahre später entdecke ich eine Möglichkeit, in der Zeit zurückzugreifen und sie vorzeitig zu warnen. Geht so aber nicht... ist ja nie passiert. Ich werde somit nicht zurückgreifen und sie auch nicht warnen.

Gegenbeispiel: meine Mutter entkommt bei einem fast tödlichen Autounfall, weil meine Projektion sie aus den Flammen lotst. Jahre später entdecke ich eine Möglichkeit, in der Zeit zurückzugreifen und sie mit meinem Avatar aus den Flammen zu lotsen. Das geht, es ist ja so geschehen... ich habe nichts verändert und alles ist so geblieben, wie es schon damals war.


Jacen kann also in Folge eines tödlichen Absturzes für Raynar nicht in der Macht zurückgreifen und ihn per Projektion retten. Das ist ihm unmöglich, da er somit die Vergangenheit verändern und seine Gegenwart, wie er sie kennt (die mit einem toten Raynar) unmöglich machen würde. In dieser neuen Gegenwart hätte er keinerlei Motivation, in der Vergangenheit zurückzugreifen, da Raynar ja noch lebt... es würden mehrere Realitäten entstehen.
Das tut es aber nicht... SW funktioniert ohne Parallel-Realitäten in diesem Sinne.

Jacen kann nur in der Zeit zurückgreifen, weil das eh so in seiner Realität bereits passiert ist und er jetzt nur noch in der Zukunft den Trick anweden muß.

Keine Veränderung, die alles umwirft, lediglich ein Eingreifen, das genau so bereits passierte und das Eingreifen an sich überhaupt erst ermöglicht.

Wenn allerdings die Macht selbst aktiv eingreift, wie bei Anakin, und es auch Machtnutzern möglich ist, aus der Zukunft heraus zu manipulieren, bedeutet das wiederrum, dass die Zukunft in einem Universum wie dem von SW nicht in Bewegung ist, bzw. in höchst begrenztem Umfang. Gut Yoda hat sich in vielen Dingen geirrt, passiert eben.

Hätte sich Anakin hier anders verhalten, wäre eine andere Zukunft entstanden... die Vision hätte sich nicht erfüllt. Diese Art von Zukunftsvision ist ja nur eine Fülle an möglichen Wendungen, die dann als Welle/Echo auf den Empfänger einprasseln... vergleichbar mit den Visionen von Dune.
Genauso wird das bei SW beschrieben... wenn man sich nicht auf einen Ausgang versteift (und sei das auch aus Panik, daß genau das in der Vision dann passiert), kann man eine ganze Reihe an Möglichkeiten sehen. In einer Möglichkeit stirbt der Machtnutzer, der diese Vision hat, in der anderen entkommt er, in der nächsten besiegt er seinen Nemisis.

Es gibt bei SW genügend Visionen, die jemand hatte und die eben nicht bewahrheitet wurden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza, dir ist das (Gedanken)Experiment mit dem Zeitparadoxon bekannt, oder (beschreibt genau die Situationen, welche du hier darstellst)? Das ist einer der Gründe, weshalb man bei uns Zeitreisen für unmöglich hält, genau das ist es aber, was Jacen hier tut. Er mag physisch nicht damals da sein, aber er ändert die Vergangenheit und sorgt für das was bei ST immer so schön mit der Zeitschleife beschrieben wird (wie in den Folgen mit Q und Captain Picard, oder der blonden dingsdasicherheitsdame, deren Name ich immer vergesse und ihrem Kind bei dem Romulanern, oder auch die Folgen aus DS9 mit diesem Aufstand im Ghetto und viele andere) ;)
Genau diese Art Eingriff ist es aber, welche dafür sorgt, dass Zeit nicht linear innerhalb eines (fiktiven) Universums verläuft. Also wenn nun Jacen sowas kann, die Macht als Ganzes dürfte das leichter haben, mit ihrer Hilfe kann es ja Jacen. Jacen ist, wie Woodstock schrieb, der Beweis, dass hier die Zukunft bereits vor ihrer Entstehung feststand. Da dran gibt es nichts zu rütteln. Zeit würde normalerweise so aber nicht funktionieren, da ja, das war es auch, was Yoda meinte, sie nicht geschehen ist und viele Dinge möglich sind. Wenn aber nun wirklich jemand aus der Zukunft etwas in der Vergangenheit herbeiführt (egal wie subtil), ist das nicht mehr der Fall. Wenn die Macht einer Person das ermöglicht, existiert die Macht in keiner linearen Zeitachse, sondern zu allen Zeiten und kann eben die Bahn der Zeit selbst beeinflussen (oder sich mit Hilfe von Machtnutzern zwingen lassen die Zeit nach Belieben zu beeinflussen). Das wirft dann auch ein anderes Licht auf den Fall Anakin. Wenn die Macht es einem Nutzer ermöglicht aus der (egentlich noch nicht geschehenen) Zukunft heraus die Gegenwart zu beeinflussen und somit zwangsläufig diese Zukunft entstehen lässt, ist der Schritt auch nicht mehr weit, dass sie aus der Zeit der PT heraus in die Vergangenheit griff und die Prophezeiung einleitete. Sowas kann sie aber nur, wenn sie eben nicht linear läuft. GL öffnete das Tor mit der PT, die Autoren zu DN und Co. haben es eben nur noch etwas direkter benutzt (bei GL kann man immer noch behaupten, ein drogennehmender Jedi hat einen Glückstreffer beim Glaskugel gucken gelandet, bei Jacen würde das schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dieser Aktion lag die Zukunft schon fest und genau das ist es ja, was Luke so abschreckt... "Zeit würde so nicht funktionieren" ist ein Argument, das ich in einer Diskussion über eine Fiktion mit solchen Naturgesetzen wie den hier gebotenen nicht wirklich ernst nehmen kann, sorry *g*

Und für mich ist eine solche Zeitschleife alles andere als paradox, auch wenn ich weiß, daß die meisten das so sehen...
 
Und für mich ist eine solche Zeitschleife alles andere als paradox, auch wenn ich weiß, daß die meisten das so sehen...

Jein. In einer Fiktion habe ich da wenig Probleme, so lange sie mir die Ereignisse plausibel erklären und das ganze spannend und interessant abläuft. In der Realität wird sowas schwer, da das Universum wie wir es bisher kennen so nicht funktioniert. Um in der Zeit zurück zu reisen, würden einige gemachte Beobachtungen im realen "Alltag" keinen Sinn ergeben, wie das c die Obergrenze der Geschwindigkeit ist und Zeit sich unter Einfluss von Massen dehnt (was sie aber tut, insofern dies gegen die Möglichkeit des zurückreisens spricht).
Bei SW ist ja ohnehin vieles möglich, so stört das nur wenig. Persönlich mag ich nur in SW so Zeitreisestories nicht, weil die meisten aus ST schon so konstruiert wirken und ich nicht wirklich wollen würde, dass solche platten Plots hier dann auch auftauchen. So eine Geschichte, wo man dann womoglich der Show wegen, Luke mal in die PT reisen lässt und dort das eine oder andere hinbiegen, weils eben mal lustig für den Autor is, oder wo man dann mittels solcher Tricks die Filmhelden auch in andere Epochen einführen könnte, würde ich befremdlich finden.

"Zeit würde so nicht funktionieren" ist ein Argument, das ich in einer Diskussion über eine Fiktion mit solchen Naturgesetzen wie den hier gebotenen nicht wirklich ernst nehmen kann, sorry *g*

Das ist eben der Punkt woran sich hier die Geister der Diskussion scheiden (und manchen es unangenehm aufstößt), wenn so etwas bislang auch innerhalb der Fiktion als unmöglich galt, dann ist es unlogisch es nun einzuführen, nur weil es cool wäre. GL hatte in der OT mit der Darstellung der Wahrsagerei Yodas und Lukes gezeigt, dass in SW die Zukunft eigentlich nicht feststeht und immer in Bewegung ist. Mit der PT hat er dies teilweise verändert, wobei man allerdings nicht mit letzter Sicherheit argumentieren könnte, dass hier nicht eben doch mal wirklich ein stoned Jedi Glück hatte. Dennoch wurde, geht man davon aus, dass die Prophezeiung wirklich eine sich selbst erfüllende Sache und damit ein Eingriff in die Zeit selbst ist, so wurde hier von GL das aus der OT revidiert. DN und Co. machen das dann nur noch deutlicher und zeigen geradezu mit dem Zaunpfahl winkend, die Zukunft steht in SW doch fest, nur Yoda hat halt in der OT ne vernebelte Optik gehabt und aus dieser die falschen Schlüsse gezogen (soll heißen, die Macht existiert in einer feststehenden Zukunft, zeigt aber aus dieser heraus ihren "Dienern" recht selektiv, was die sehen sollen, manchmal eben etwas näher am Geschehenden, manchmal weiter entfernt. Interessanterweise zeigte sie Palpatine streckenweise anscheinend etwas näher an der Realität, als sie es bei den Jedi tat, aber das entscheidende Detail verbarg sie ihm, frei nach dem Motto das beste Versteck ist eines direkt vor den Augen der Suchenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich mit so kleinen phänomänen? z.b. verlangsamte zeit in der nähe von schwarzen löchern oder ähnliches was nur auf die raumzeit um sich herum einfluss hat.
 
Ich denk mal das sind Probleme die sehr weniger haben im SW Universum oder??

Nochmal zu der langen Diskusion oben.....Die Macht scheint eben alles zu erklaeren....aber man darf das nicht als Zeitreise sehn...das nimmt glaub ich den SW-Effekt weg^^

Die Macht leitet ihre Nutzer....und einige benutzen ihre Macht eben ungewollt oder auch gewollt...das sind Effekte die eben auftauchen können...da die Macht in der ganzen Zeitlinie exestiert oder?

Anakin war eben davon überzeugt die Zukunft zu veraendern...bloss er hat sie ganz falsch verstanden...er hat sie eben so veraendert das Padme gestorben ist....oder hat es eben nicht veraendern können weil man beim Versuch diese zu veraendern gegen die Macht kaempft und immer verliert...

Verdammt..ich versteh mich selbst nicht mehr...

Wie war das nochmal?

Die Macht ist zu alles Zeit exestent und es gibt eine linieare Zeitlinie die nicht veraendert werden kann weil die Macht schon alles in die Wege geleitet hat??
Visionen von der Zukunft sind unangreifbar und können nicht verandert werden?

Arg...Help!!!

PS:In Epi.3 bekommt Ani die Vision.....Diese zeigt den bevorstehenden Tod seiner Frau...Das kann nur passieren wenn die Zeit unveraenderbar ist....Sowas kann doch auch nur kommen weil es eine bevorstehende Störung der Macht gibt...also wenn sich eine Seite der Macht verstaerkt und die andere verdraengt...und bei starken Macht-Nutzern kann eben die Macht solche Botschaften oder Schwingungen senden....so meine überlegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal das sind Probleme die sehr weniger haben im SW Universum oder??

Warum nicht? Der Schlund ist eine Ballung Schwarzer Löcher, insofern es sie da gibt. Raumschiffe erreichen sogar ohne Hyperantrieb beinah c, insofern für sie dann der Efffekt der Zeitdillatation zutreffen würde.
Bin mir aber selber nicht sicher, ob sowas schon mal irgendwo explizit erwähnt wurde und eine Rolle in der Story spielte. :verwirrt: Bislang hielten sich ja alle von den Schwarzen Löchern fern und versuchten nicht zu nahe zu kommen, somit vermieden sie (bzw. die Autoren) auch solche Effekte. Da fast alle nur mit Hyperantrieb reisen, gab es auch keinen der sich mit diesen Effekten beschäftigte. Gibt aber meines Wissens nach auch keine Stelle, wo jetzt etwas davon spricht, dass dieser Effekt beim normalen "nahe c Reisen" nicht aufträte. Hat eben bislang keine Rolle gespielt.
Persönlich würde ich aber mal vermuten, dass es solche Effekte auch im SW Universum gibt. Da dort Objekte wie Schwarze Löcher existieren, die bestimmte Sachen voraussetzen, c anscheinend im Normalraum von SW auch die Obergrenze für normale Materier ohne Machtzugang ist. Insofern denke ich mir, dass im SW Universum Massen durchaus auch die Zeit beeinflussen können. So lange die Macht da nicht rumpfuscht, dürfte für das normale Erfahren dortiger Bewohner und Teilchen das gleiche wie bei uns gelten.
Etwas exotisch scheint es jedoch zu werden, sobald Superrassen ins Spiel kommen. Die Sharu konnten zum Beispiel für Lando die Zeit enorm dehnen, während sie für den Rest des Universums und seinen begleitenden kleinen Blechhaufen normal verlief. Wie sie sowas erreichen konnten, ist eines ihrer vielen Geheimnisse. Aber die hatten auch eine Art Teleportertechnik, Lebensverlängerung, systemweite Sperrfelder und vieles mehr, insofern ist es eh unklar was die so konnten, nur dass sie eben allen anderen überlegen sind. Wer weis, ob sie da nicht auch die Macht mit nutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dark Hunter...und ich bin den Autoren sehr dankbar das sie ihre Griffel davon gelassen haben......aber das macht ja SW aus...es ist einfach und bleibt hoffentlich auch so^^
 
Aber wo wird hier die Vergangenheit verändert? Nirgendwo!

Verändert wird glaube ich nichts, ist schon ein bisschen her, dass ich Inferno gelesen habe aber ...



ich meine das alleine ist ein Eingriff in die Vergangenheit, geändert wird aber ja nichts weil dadurch, dass man es durch dei Zeitreise tut es auch in der Vergangenheit passiert.
Das heißt man kann nicht genau sagen, was wurde verändert und was nicht, da der Zeiteingriff alles und ncihts verändert haben kann!
Da dies im Buch aber nicht beschrieben wird (die Veränderung) muss man davon ausgehen,dass zur NJO, also das was wir vor Legacy lesen, so passiert wie es pasiert auf grund des "eingriffes":verwirrt:


Ich bin selbst von meinem geschwafel verwirrt aber ich hoff jemand kann es entziffern:kaw:
 
Verändert wird glaube ich nichts, ist schon ein bisschen her, dass ich Inferno gelesen habe aber ...


Aber auch das verändert nichts und Jacen sagte es ja bereits: es geht einfach nicht...

ich meine das alleine ist ein Eingriff in die Vergangenheit, geändert wird aber ja nichts weil dadurch, dass man es durch dei Zeitreise tut es auch in der Vergangenheit passiert.
Das heißt man kann nicht genau sagen, was wurde verändert und was nicht, da der Zeiteingriff alles und ncihts verändert haben kann!
Da dies im Buch aber nicht beschrieben wird (die Veränderung) muss man davon ausgehen,dass zur NJO, also das was wir vor Legacy lesen, so passiert wie es pasiert auf grund des "eingriffes":verwirrt:


Ich bin selbst von meinem geschwafel verwirrt aber ich hoff jemand kann es entziffern:kaw:

Ne, ich versteh das schon. Und ich denke das eben auch: es geschiet so, wie wir es zum erstenmal gelesen haben, weil später (!) eingegriffen und in der Vergangenheit genau diese Handlung hervorgerufen wird. Zeitschleife...
 
Ne, ich versteh das schon. Und ich denke das eben auch: es geschiet so, wie wir es zum erstenmal gelesen haben, weil später (!) eingegriffen und in der Vergangenheit genau diese Handlung hervorgerufen wird. Zeitschleife...

Wieso muss ich mich immer so kompliziert ausdrücken, dass ich mich selbst nicht verstehe und du bekomsmt das immer so schön, elegand und geschmeidig formuliert hin?:kaw:

man mekrt dass ich nicht zum reden gemacht bin sondern eher zum handeln:D


Aber ist es nicht so, dass Zeitreisen im grunde generell unmöglich sind sobald man mit einem festen Ziel in dei vergangeheit reist um etwas zu verändern z.B.?


Also nehmen wir ein beispiel:

Ich reise in die Vergangenheit um Adolf Hitler bei seiner Gebrut zu töten und verhindere somit evtl. den 2 Weltkrieg und Massenmord. (sei jetzt mal dahin gestellt ob andere dass dann vllt nicht auch gemach thätten und es iwie doch dazu gekommen wäre )

Dann verschwindet aber in der Zukunft der Grund warum ich in dei Vergangenheit reise oder vllt verschwinde ich selbst, womit die Zeitreise ja nei stattfinden würde und alles wieder so wäre wie vor der Zeitreise, oder?
:rolleyes:
 
Wieso muss ich mich immer so kompliziert ausdrücken, dass ich mich selbst nicht verstehe und du bekomsmt das immer so schön, elegand und geschmeidig formuliert hin?:kaw:

man mekrt dass ich nicht zum reden gemacht bin sondern eher zum handeln:D

Wie gesagt: ich habe deine Aussage ohne Probleme verstanden... somit kann es nicht allzu ums Eck gesprochen gewesen sein ;)

Aber ist es nicht so, dass Zeitreisen im grunde generell unmöglich sind sobald man mit einem festen Ziel in dei vergangeheit reist um etwas zu verändern z.B.?

Äh... kommt drauf an. Im realen Leben gibt es genügend Theorien über solche Abläufe, die besagen, daß es möglich sein könnte...

In der Fiktion "Star Wars" gab es halt noch keinen solchen Fall, dafür aber in anderen Fiktionen (zB Terminator).

Also nehmen wir ein beispiel:

Ich reise in die Vergangenheit um Adolf Hitler bei seiner Gebrut zu töten und verhindere somit evtl. den 2 Weltkrieg und Massenmord. (sei jetzt mal dahin gestellt ob andere dass dann vllt nicht auch gemach thätten und es iwie doch dazu gekommen wäre )

Dann verschwindet aber in der Zukunft der Grund warum ich in dei Vergangenheit reise oder vllt verschwinde ich selbst, womit die Zeitreise ja nei stattfinden würde und alles wieder so wäre wie vor der Zeitreise, oder?
:rolleyes:

Nein... wenn du in die Vergangenheit reist, um Adolf Hitler zu töten, wirst du mit dieser Aktion eine neue Parallel-Realität zu der Realität herstellen, aus der du kommst und in der Hitler nicht von dir getötet wurde.
In deiner Ursprungs-Realität wird Hilter also weiterleben und erst bei Kriegsende sein allbekanntes Schicksal finden.
In der Realität, die sich dann aber abspaltet, als du Hitler tötest, ist er dann wirklich durch deine Hände gestorben und in Zukunft wird dort auch niemand das Verlangen haben, Hitler im Nachhinein vor Kriegsende zu töten...

Somit können unendlich viele Prallel-Universen entstehen, die sich alle in kleinsten Kleinigkeiten voneinander unterscheiden.

Siehe Terminator... bei Star Wars funktionier das aber anscheinend anders.
 
Nun ich denke ja...
Weil denken wir mal, dass das ST- und das Sw-Universum zwei verschiedene Paralleluniversumen sind. Das würde bedeuten, dass die Physik in beiden Universen gleich wäre (auch wie bei uns). Also müsste man im SW-Universum wie in allen anderen Universumen nach der Relativitäts-Theorie von Albert Einstein.

Bsp. wie das funktionieren könnte:

Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff die Erde und kehrt nach einer gewissen Zeit wieder zurück, so ist auf der Erde ein längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes (Nur Reisen in die Vergangenheit zu reisen ist nicht möglich)

Erklärung:

Nach der Relativitäts-Theorie ist der Lauf der Zeit auch von den Gravitations- und Beschleunigungsbedingungen abhängig, denen ein System unterworfen ist. So vergeht die Zeit auf der Spitze eines Berges schneller als auf Meereshöhe. Dieses Phänomen ließe sich als Zeitreise in die Zukunft interpretieren, wobei nicht nur eine schnellere, sondern auch eine gebremste Zeitreise möglich ist.

Warum ich denke, dass Reisen in die Vergangenheit nicht möglich sind:

Nehmen wir an, ich würde in die Vergangenheit reisen. Damit würde ich schon die Vergangenheit verändert haben für andere. Weil meine Vergangenheit ja noch exestiert (Bevor ich in die Vergangenheit gereist bin). Deshalb gäbe es ja dann eine Vergangenheit der Vergangenheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ich denke ja...
Weil denken wir mal, dass das ST- und das Sw-Universum zwei verschiedene Paralleluniversumen sind. Das würde bedeuten, dass die Physik in beiden Universen gleich wäre (auch wie bei uns). Also müsste man im SW-Universum wie in allen anderen Universumen nach der Relativitäts-Theorie von Albert Einstein.

Öh, sorry, nope. ST ist eine Fiktion, SW eine andere. Sie lassen sich nicht vergleichen und wir wissen nicht genau, ob in SW die selben Naturgesetze gelten, wie bei uns (d.h. eigentlich wissen wir, dass sie es in vielen Dingen nicht tun, in anderen doch und insofern in SW auf alle Fälle man Vorsicht walten lassen sollte, wenn man postuliert alles muss nach unserer Weltvorstellung ablaufen). ST hingegen ist eine Fiktion die sich zwar auf unsere Welt beruft, aber eben auch nicht unsere Naturgesetze völlig ausnutzt, auch da wird regelmäßig jedwede Relativitätstheorie und noch so manch andere Erkenntnis außer Kraft gesetzt, um eine spannende Geschichte zu erzählen.
Versuch am Besten gar nicht erst drüber nachzudenken, wie man SW und ST unter einen Hut bringen kann, der Hut würde einfach Platzen ;)
Übrigens, es muss eben nicht in allen Universen (oder dem sog. Multiversum, sofern es überhaupt mehr als ein Universum gibt, was ja bislang auch unklar ist) unser Lauf der Dinge und damit unseren Naturgesetze ihre Gültigkeit haben. Wäre durchaus denkbar, dass es da andere gibt, in denen Zeit nicht linear verliefe, wo Gravitation ganz anders wirkt und völlig seltsame Dinge auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich denke ja...
Weil denken wir mal, dass das ST- und das Sw-Universum zwei verschiedene Paralleluniversumen sind. Das würde bedeuten, dass die Physik in beiden Universen gleich wäre (auch wie bei uns). Also müsste man im SW-Universum wie in allen anderen Universumen nach der Relativitäts-Theorie von Albert Einstein.

In SW gibt es einige Naturgesetze, die nicht wirklich den unsrigen ähneln... schau dir an, wie Raumschiffe im Vakuum fliegen, das würde mit unserer Physik nicht gehen.

Insofern muß auch nicht zwanghaft die Relativitäts-Theorie greifen.

Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff die Erde und kehrt nach einer gewissen Zeit wieder zurück, so ist auf der Erde ein längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes (Nur Reisen in die Vergangenheit zu reisen ist nicht möglich)

Wurde schon erwähnt und von kundigen Usern als Zeit-Dilation bewertet, nicht als Zeitreise. Auch in SW kamen solche Zeit-Dilationen vor, in denen Raumschiff-Insassen dank defekter Abschirmung im Hyperraum einen normalen Sprung von wenigen Stunden empfanden, im Normalraum aber viele Jahre vergingen.

Nehmen wir an, ich würde in die Vergangenheit reisen. Damit würde ich schon die Vergangenheit verändert haben für andere. Weil meine Vergangenheit ja noch exestiert (Bevor ich in die Vergangenheit gereist bin). Deshalb gäbe es ja dann eine Vergangenheit der Vergangenheit...

Warum?

Wenn es zur Vergangenheit gehört, daß du dort auftauchst, veränderst du sie nicht, indem du dann in der Zukunft dort hinreist... du würdest sie verändern, wenn du nicht dort hinreisen würdest ;)
 
Öh, sorry, nope. ST ist eine Fiktion, SW eine andere. Sie lassen sich nicht vergleichen und wir wissen nicht genau, ob in SW die selben Naturgesetze gelten, wie bei uns (d.h. eigentlich wissen wir, dass sie es in vielen Dingen nicht tun, in anderen doch und insofern in SW auf alle Fälle man Vorsicht walten lassen sollte, wenn man postuliert alles muss nach unserer Weltvorstellung ablaufen).

richtig :)


Schon allein die Tatsache, dass es im SW-Universum hyperraumsprünge gibt, bewiest doch eigentlich, dass

Verlässt man mit einem fast lichtschnellen Raumschiff die Erde und kehrt nach einer gewissen Zeit wieder zurück, so ist auf der Erde ein längerer Zeitraum verstrichen als an Bord des Raumschiffes (Nur Reisen in die Vergangenheit zu reisen ist nicht möglich)

aufgehoben ist.



minza schrieb:
In SW gibt es einige Naturgesetze, die nicht wirklich den unsrigen ähneln... schau dir an, wie Raumschiffe im Vakuum fliegen, das würde mit unserer Physik nicht gehen.

Jap und schon allein dass die T-Fighter und Expolosionen dauerhafte geräusche im Vakuum erzeugen ist mir nicht ganz geheuer:rolleyes:


und @Minza

Wie gesagt: ich habe deine Aussage ohne Probleme verstanden... somit kann es nicht allzu ums Eck gesprochen gewesen sein
Dann bin ich aber beruhigt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap und schon allein dass die T-Fighter und Expolosionen
Wobei man das auch einfach als ein Stilmittel betrachten könnte. Gibt eigentlich kaum einen SciFiFilm bei dem es keinen Sound im Weltraum gibt... mir viele nur Odysee im Weltraum ein. Und da hat selbst die Musik die in den Weltraumszenen lief, nicht viel dran ändern können, dass es schlicht und ergreifend Öde wirkte.
 
Wobei man das auch einfach als ein Stilmittel betrachten könnte. Gibt eigentlich kaum einen SciFiFilm bei dem es keinen Sound im Weltraum gibt... mir viele nur Odysee im Weltraum ein. Und da hat selbst die Musik die in den Weltraumszenen lief, nicht viel dran ändern können, dass es schlicht und ergreifend Öde wirkte.

Firefly setzt die Stille des luftleeren Raumes perfekt um. Kann ich dir nur empfehlen.

Aber Lucas hat sich ja eigentlich zu der Sache in einem Interview schonmal geäußert: es gibt in seinem Universum Geräusche im All, ganz simpel.
 
Zurück
Oben