Sind Sturmtruppenrüstungen nur zur Zierde da???

Original geschrieben von Darth Arthious
Die meisten militärischen Waffen durchdringen auch schusssichere Westen ohne Mühe. Trotzdem werden diese immer noch eingesetzt.
Ebenso ist es eben mit den Stormtrooper-Rüstungen. Gegen einen kleinen Handblaster auf mittlere und große Entfernung halten sie vielleicht, aber Stormblaster durchdringen sie.

Ja den Vergleich find ich gut. Aber ich muss die Frage des Threads trotzdem mit einem klaren Nein beantworten, da die Panzer sicher einen kleinen Schutz, zumindest gegen Stun-Schüsse usw darstellen. Dass Han bzw Corran gewisse Helden-Boni haben ist schon klar...
 
irgendwie bezweifle ich,dass die Ewoks einem Sturmtruppler schaden könnten,außer eben mit der Sache mit den Schwachstellen
denn wie stark kann ein so kleines Wesen sein?
dann müssten die Rüstungen den Schaden ja verstärken;)
 
@asdrudingsda

Ein ausgewachsener Chimpanse wird nicht grösse als 1 1/2m. Dennoch hat ein Chimpanse etwa die 8Fache stärke eines erwachsenen Mannes. Woher willst du also wissen wie stark ein Ewok ist?

cu, Spaceball
 
Es gibt eine Anzahl von Fragen, die man wohl ins FAQ stellen sollte, da sie immer wiederkehren.

Beispiele dafür wären:
-Warum tragen Sturmtruppler Rüstungen?
-Sind die kugelförmigen Dinge über der Brücke eines Sternzerstöreres wirklich Schildprojektoren?
-Wer ist der wahre Gewinner in TPM?
-Welcher Jäger ist besser: X-Wing oder TIE?

usw.

Also, warum tragen Sturmtruppler Rüstungen?

Zum einen der Einschüchterung wegen und als Schutz vor:

-Vakuum (Die Sauerstofftanks reichen für eine halbe Stunde)
-Chemischen und biologischen Kampfstoffen
-Projektilwaffen (mit Ausnahme der schwarzen, flexiblen Teile)
-Zivilen und meisten militärischen Blastermodellen

Wer AotC und RotJ aufmerksam verfolgt hat, wird feststellen, daß die Pfeile der Ewoks niemals die Rüstungen durchdringen, daß in AotC Klontruppler wieder aufstehen, nachdem wenige Meter hinter ihnen in AT-TE explodiert ist und das die Steine die die Ewoks werfen mehr als kopfgroß sind (mindestens 30 Kilo).
 
@fteik

also was die Frage mit den Kugeln auf den Sternenzerstörern angeht kann man eindeutig sagen das es sich um Schutzschildgeneratoren handelt. In jedem Star Wars Spiel sind sie Schildgeneratoren auch wenn auf irgend einer US seite was anderes steht.

cu, Spaceball
 
Also ich meine zur Thema frage das sie nicht nur zur dekoration da sind. Schließlich mach es sie unbeweglicher und langsamer oder??? Aber das sie keinen Blasterschuss aufhalten ist eigntlich klar ausser die gut gepanzerten Sturmtruppler die müssten eigentlich schon ein Blaster schuss abhalten können.
 
Es stimmt leider, dass die Panzerungen der stormies nicht sehr viel Beschuss aushalten. Spontan fällt mir aber gerade ein Beispiel aus dem EU ein (ich weiß leider nie, in welchem Buch! *seufz*). Da haben mal ein paar Sturmtruppler etwas repariert und waren derweil radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Durch die Rüstung konnten sie länger überleben und arbeiten. (Der Witz war nur, dass sie im Endeffekt trotzdem verreckt sind... :p )
 
Nun, gegen die meisten Blaster-Modelle und gegen Streifschüsse bieten die Panzer einigen Schutz (Visual Dictionaries, ANH-Novel, Imperial Sourcebook usw.)

@Spaceball:
Auch wenn noch soviele EU-Quellen behaupten, daß die Dinger Schutzschieldprojektoren sind, so spricht doch nichts in den Filmen oder die Anwendung einfacher Logik dafür, daß es sich um Schutzschildgeneratoren handelt, aber sehr viel DAGEGEN. Und dadurch, daß eine falsche Behauptung unzählige Male kopiert und wiederholt wird, wird sie auch nicht richtiger.

Diese EU-Quelle in der Stormies einen Reaktor reparieren ist, glaub ich "Die Meister der Macht", der dritte Teil der Jedi-Akademie-Trilogie eines gewissen Kevin J. Anderson. Während der Vorfall sehr deutlich die Einsatzbereitschaft und Disziplin der Sturmtruppen (nicht zu vergessen ihre technische Ausbildung) unterstreicht so ist es doch wohl das einzig Positive an diesen Büchern.
 
@Spaceball:Ich habe weniger den Eindruck,dass die Ewoks so viel stärker sind.In den Filmen machten die immer einen eher unbeholfenen Eindruck,was aber wohl darauf zurückzuführen ist,dass es ein Film ist.Das bedeutet aber auch,dass wir hier über etwas reden,was nicht unbedingt realistisch ist.
Das beste Beispiel ist der dicke Heldenbonus der Hauptfiguren.
 
Original geschrieben von Naurya Firespark
Es stimmt leider, dass die Panzerungen der stormies nicht sehr viel Beschuss aushalten. Spontan fällt mir aber gerade ein Beispiel aus dem EU ein (ich weiß leider nie, in welchem Buch! *seufz*). Da haben mal ein paar Sturmtruppler etwas repariert und waren derweil radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Durch die Rüstung konnten sie länger überleben und arbeiten. (Der Witz war nur, dass sie im Endeffekt trotzdem verreckt sind... :p )

Das war glaub ich in "Der Geist des dunklen Lords", Teil 2 der JAT.

Aber es hat immerhin was geholfen. Wer weiß, ob der Prototyp-Todesstern, bei dem die Sturmies Sprengsätze am Reaktor entschärft haben, so nicht vielleicht da schon drauf gegangen wär.
 
Neben dem Schutz vor Splittern, Querschlägern und Treffern aus weiter Entfernung bzw. Streifschüssen bzw. Schüssen aus ugünnstigem Winkel oder schwachen Blastern ist vor allem der psychologische Aspekt nicht zu vergessen : Wer kriegt da nicht Angst wenn plötzlich eine Masse völlig gleichaussehender, robotarartiger Soldaten in eindrucksvoller Rüstung auf einen zukommt?

Und die Ewoks... naja die Macht war halt mit ihnen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Yodas Brother
Neben dem Schutz vor Splittern, Querschlägern und Treffern aus weiter Entfernung bzw. Streifschüssen bzw. Schüssen aus ugünnstigem Winkel oder schwachen Blastern ist vor allem der psychologische Aspekt nicht zu vergessen : Wer kriegt da nicht Angst wenn plötzlich eine Masse völlig gleichaussehender, robotarartiger Soldaten in eindrucksvoller Rüstung auf einen zukommt?

Und die Ewoks... naja die Macht war halt mit ihnen :p

Außerdem sind die Ewoks ja auch eine Masse ziemlich gleichartiger Wesen. Von daher müssten die doch genauso furchterregend sein, oder? Schon klar, dass die Sturmies da in Panik ausgebrochen sind und sich in den Wäldern versteckt haben... :D :p
 
ja,die absolut disziplinierten Sturmtruppen,die auf Befehl in den Tod laufen,geraten in Panik
die Drehbuchatoren waren mit den Ewoks;)
 
Original geschrieben von Asdrubael Vect
ja,die absolut disziplinierten Sturmtruppen,die auf Befehl in den Tod laufen,geraten in Panik
die Drehbuchatoren waren mit den Ewoks;)

Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du auf einem fremden Planeten mitten in einem tiefen, unfreundlichen Wald plötzlich von vielen, vielen sehr grimmig aussehenden Eingeborenen auf deren Territorium angegriffen werden würdest? Da würdest du bestimmt auch in Panik verfallen... :D ;)
 
Sturmtruppen in Panik? Schlecht zu beurteilen mit den undurchsichtigen Helmen, die die tragen.:D

Wann sind die denn in Panik geraten und in den Wald geflüchtet?
 
@Sarid:es wird doch immer geprisen,dass die Sturmtruppen auf Befehl in den sicheren Tod laufen
dann sollen die in Panik geraten,weil ein paar Teddybären mit Stöcken und Steinen auftauchen?:rolleyes:
 
Ich denke dass die "Rüstungen" nur zur Einschüchterung dienen denn mann sieht sofort das diese Soldaten im Dienste des Imperators Kämpfen und gegen Blasterschüsse ... manche werden sie schon aushlten können!
 
Die Rüstungen kann man vergleichen mit UNIFORMEN. Es ist die Kampfmontur der Soldaten des Imperiums.

Sie soll gegen, wie schon mal erwähnt, gegen witterungsbedingte ungünstige Umstände schützen (Regen etc.) und dient auch gleichzeitig zur Identifizierung. Man erkennt an einer Rüstung: Handelt es sich um einen Infanterie-Soldaten, ist er Pilot, wenn ja, was für ein Pilot etc. Wie gesagt IDENTIFIZIERUNG im großen STIL.
 
Zurück
Oben