Sind zukünftige Star Wars Romane Kanon?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Son of Odin schrieb:
Schlimm genug. Die Vong sind nicht mal das Problem, viel schlimmer finde ich, dass es das Imperium nicht mehr als Hauptfeind gibt. Da bin ich ein bisschen konservativ.
Stimmt schon. Aber was wollte man schon machen, nachdem das Imperium zum 10ten Mal besiegt wurde? Da ja keiner auf die Idee kam, das Imperium könnte irgendwo mal nicht besiegt werden, musste ja sowas kommen... und die Vong waren mir da tausendmal lieber wie die Yevethaner und co.
 
Ich müsste mich doch sehr irren, wenn diese "Kanonbücher" die Filme nicht schon wieder total umkrempeln/entmystifizieren würden...

Das ist dann schon eher mein Problem mit Georgie. Ich befürchte dann wird er noch mehr verzapfen als seine Chlorgastypen die mit Jedis quasseln.
Ansonsten, Kanon, kein Kanon, ich bezweifle, dass er so genau sagen wird das gehört dazu, das nicht. Er wird nichts einreißen, womit er bisher sehr gut Geld verdient hat. Stattdessen wird er seine üblichen Fehler einbauen und andere werden sich haarsträubende Geschichten ausdenken, um sie wieder auszubügeln und ins rechte Bild zu rücken. Das übliche eben.

Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass Lucas an den nun "offiziellen" Kanon-Büchern mitarbeiten will. Aber mal ehrlich, hat der gute GL denn das EU nicht schon durch die lange Zeit seiner Duldung als Kanon akzeptiert?

Und auch an manchen Stellen sehr direkt mitgarbeitet. Selbst die Ausgestaltung der Sith in den Comics hat seine Ideen mit abbekommen, in manchen Comics steht er sogar unter den Co-Autoren, also scheint er so unbeteiligt nie gewesen zu sein. Und da auch die Filme, welche man ja immer so gern auf ihn zurückschreibt, ebenfalls zum Teil auf andere zurückgehen, ist doch eigentlich nicht wirklich viel neues dabei. Er macht genau das was er so schon tut, schreibt jedem vor, was er in SW reinpfuschen darf und was nicht, pfuscht selbst vielleicht nun auch mal wieder etwas mehr drin rum, was er ja mit der PT ohnehin schon tut. Wozu nur die Aufregung?

Endlich bekommt die Saga ein "tolkiensches" Umfeld.

das es zu Mittelerde auch Bücher und andere Medien von andren Autoren gibt ist Dir klar, oder? Ist Dir eigentlich auch mal aufgefallen, dass die neuerlichste Verfilmung arg von dem abweicht, was der gute alte Tolkien geschaffen hat?

viel schlimmer finde ich, dass es das Imperium nicht mehr als Hauptfeind gibt. Da bin ich ein bisschen konservativ.

Aloah, was sollten sie noch mit einem Imperium tun, dass eigentlich nur auf einen Führer ausgerichtet war, den es nicht mehr gab? Palpi war weg, seine Superwaffe war weg, die besten Anführer waren weg, die Bevölkerung hat Morgenluft geschnuppert, unfähige Deppen stritten sich um die Reste. Das beste was passieren konnte war endlich mal mit dem ganzen Schluss zu machen. Oder willst Du noch die 1000. Auflage von Admiral Daala versucht die Galaxis zu verblöden, eine Superwaffe wird aus dem Zylinder gezaubert und von Wedge im Alleingang erledigt oder Superheftig-General versucht Republik eins auszuwischen und stoplert über eigene Unfähigkeit lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf nicht vergessen, dass diese Diskussion nur ein Thema bei LFL darstellt. Obi dieses auch umgesetzt wird ist eine andere Frage.

Hier ein paar Aussagen vom Meister persönlich:

Interviewer: Do you supervise the development of all the off-movie stories? After all, Star Wars exists in books, comics.
George Lucas: You know, I try not to think about that. I have my own world in movies and I follow it. Of course that the people who expand this universe work for me, but I can't follow up all that they produce.
Interviewer: Can you quote any good story other than the movies?
George Lucas: No, I don't think so. (laughs). Interview mit George Lucas

Es gibt zwei Welten. Es gibt meine Welt, die Filme, und es gibt eine andere Welt, die erfunden wurde, welche ich als Paralleluniversum ansehe - die Welt der Bücher, Spiele und Comics. Sie dringen nicht in meine Welt ein aber sie dringen in die Welt zwischen den Filmen ein. Ich bin nicht so stark in dieses Paralleluniversum involviert.' George Lucas 2002
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der gute Kerl ist auch nur ein Mensch! Das musst du leider akzeptieren. Ist es für dich auch nicht in Ordnung, dass Anakin Luke gezeugt hat, so mit Vorspiel und so?

:D

Das mit Anakin ist ok, keine Einwände. ;) Aber Palpatine hat imo schon lange aufgehört "Mensch" zu sein, spätestens


Kann man sich drüber streiten, ich denke, es dürfte klar sein, dass es in dieser Frage 2 Parteien gibt.

Das sehe ich nicht so. Sorry, aber ich finde deine Behauptung ist absolut schwachsinnig. Star Wars war früher viel mehr ein Märchen für Erwachsene als heute.

Falsch. Star Wars war schon immer ein Kinderfilm, und schon immer für Kinder gedacht. Ich denke die meisten Fans der ersten Stunde waren Kinder.

"...Ein Kinderfilm wie in Walt Disney nicht besser hätte machen können..."

Quelle: Rolf Giesen, Der Phantastische Film. Ebersberg 1983, S.156

Und immerhin hat der Merchandise Wahn schon 1977 angefangen...und nicht erst seit 1999, genauso wie es das ganze Merchandise auch nicht erst seit der PT gibt...

Der Kerl ist nun mal ein Raffzahn.

Der "Kerl" ( :D ) hat es glaube ich schon lange nicht mehr nötig, irgendwas zu raffen. ;)

Oder kannst du mir einen OT - Jar Jar nennen? Du kannst mir nicht erzählen, dass Jar Jar von Lucas nicht zu dem Grund eingebaut worden ist, ein jüngeres Publikum anzusprechen.

Hmmm...aus welchen Grund wurden R2 D2, C3PO und Ewoks eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber se Ewokis sinne niche so gulli gulli in Kopfa wie Jar Jar vonne Spracha...
 
Der Merchandise-Wahn nähert sich jetzt aber definitiv immer mehr seinem Höhepunkt. Es ist heute sicher tausend Mal "schlimmer" als früher.
Selbstbewusstsein hin oder her, es gibt einfach ein paar Dinge, zu denen man Star Wars nicht erniedrigen müsste. Dazu gehören IMO genauso eine Cartoon- wie auch eine real verfilmte Fernseh-Serie. Dass letztere einfach weniger Qualität/Niveau haben wird als die Filme steht für mich außer Frage, und sei es nur, weil bei mehreren Folgen früher oder später eine absolut ******* Episode dabei sein muss.
Ansich, von George Lucas ausgehend, handelt Star Wars von einer Geschichte, deren Stoff man in drei oder auch sechs Kinofilmen abarbeitet. Nun wird die Thematik aber durch dieses "Mehr, mehr, mehr"-Schema zerstückelt und zergessen. George ist mit den Filmen fertig... das Ende von Star Wars vor der Kamera? Kann doch nicht sein. Her mit einer Realserie.
Seine eigenen Geschichten sind erzählt? Völlig unmöglich. Dann eben noch ein paar mehr in "Kanonromanen" niederschreiben.
Der Mythos soll abgeschlossen sein, obwohl er leicht noch ein paar Millionen einbringen kann? Darf nicht sein. Produzieren wir noch ein Spielzeug, eine Cartoon-Staffel, ein Lego-Computerspiel, eine Special Edition, eine DVD und am besten noch vier oder fünf weitere, kostenpflichtige Accounts für alle LUCAS-Websites ... Hauptsache, viel.
Zumindest kommt es mir so vor... :(
 
Ist doch klar das die mit einer so bekannten Marke wie Star Wars ordentlich Geld verdienen wollen, was ihnen ja auch gelingt. Mich stört der ganze Merchandising Kram nicht gross, obwohl ich mit dem meisten davon eh nix anfangen kann. Hier merkt man doch auch immer wieder wie beliebt diese Saga ist.
Zum sogenannten "Zerfleddern" von Star Wars:
Es gibt ja einige (wohl auch hier) für die schon die Entstehung des EU eine Zerfledderung ist weil sie über die Filme hinaus geht. Das ganze Star Wars Universum ist aber so riesig und man könnte im Grunde unendlich viele Geschichten schreiben, da es immer wieder neue Rassen, Welten , Storylines etc gibt. Was mich natürlich auch nervt, sind die vielen galaxisbedrohenden Invasoren die die neue Republik stürzen wollen. Das sollte man nicht übertreiben. Es sollte mehr Geschichten geben, bei denen nicht die ganze Galaxis auf dem Spiel steht. sondern die auch vom "Otto Normal Antilles" handeln, der in diesem gefährlichem Universum sein Leben bestreitet. Also mehr Geschichten die einzelne Personenschicksale beschreiben und nicht immer so epische Ausmaße annehmen, dass das Schicksal der Galaxis auf Messers Schneide liegt. Das wird nach ner Weile nämlich unglaubmäßig (für Star Wars Verhältnisse).
Vor allem auf die Star Wars Serie freue ich mich unheimlich, da ich hoffe, dass hier etwas bescheidenere Töne gestimmt werden. Falls sie zwischen Episode 3 und 4 spielt kann sie ja schwer von Jedi-Rittern handeln.Post-Endor siehts da schon anders aus. Ich hoffe jedenfalls, dass Jedi-Ritter hier nur am Rande auftauchen bzw das die Hauptcharaktere einfache Menschen (oder auch Aliens) sind, kleinere Probleme haben als das Wohl der ganzen Galaxis. DIe Hauptsache ist, dass die Atmospähre stimmt. Obwohl es Star Wars heisst muss es ja nicht immer Krieg geben sondern auch kleinere Geschichten, ähnlich wie bei den zahklreichen Short Stories (z.b. Flucht der Rebellen, Kampf um die neue Republik).
 
Für mich gefährden diese "Kanon-Romane" das bisherige EU nicht. (Ganz abseits der bisherigen Argumentation, Lucas wäre bisher ohnehin hinreichen in dessen Entstehung involviert gewesen.) Selbst wenn urplötzlich sämtliche bisher veröffentlichten Romane, in einem recht unwahrscheinlichen Szenrio, den Stempel "falsch" aufgedrückt bekommen, was kümmert es mich? Ich habe sie (einige) gelesen, habe mich mit ihrer Thematik auseinandergesetzt und war in dem frommen Glauben, dass diese Ereignisse die Filme umgaben oder im Falle des Post-Endor EU auf diese folgten, ohne dass das EU mir Sachverhalte aufgetischt hat, die Star Wars ad absurdum geführt hätten. (Gut, ich kenne nicht das gesamte EU...) Das wird für mich persönlich auch so bleiben, bis Star Wars dann einst eventuell nur noch eine Jugenderinnerung für mich ist. Mag sein, dass das dann nicht mehr Georges Universum ist... obwohl es seinem auch nicht großartig widersprechen würde.
 
Der Merchandise-Wahn nähert sich jetzt aber definitiv immer mehr seinem Höhepunkt. Es ist heute sicher tausend Mal "schlimmer" als früher.
Selbstbewusstsein hin oder her, es gibt einfach ein paar Dinge, zu denen man Star Wars nicht erniedrigen müsste. Dazu gehören IMO genauso eine Cartoon- wie auch eine real verfilmte Fernseh-Serie. Dass letztere einfach weniger Qualität/Niveau haben wird als die Filme steht für mich außer Frage, und sei es nur, weil bei mehreren Folgen früher oder später eine absolut ******* Episode dabei sein muss.
Ansich, von George Lucas ausgehend, handelt Star Wars von einer Geschichte, deren Stoff man in drei oder auch sechs Kinofilmen abarbeitet. Nun wird die Thematik aber durch dieses "Mehr, mehr, mehr"-Schema zerstückelt und zergessen. George ist mit den Filmen fertig... das Ende von Star Wars vor der Kamera? Kann doch nicht sein. Her mit einer Realserie.
Seine eigenen Geschichten sind erzählt? Völlig unmöglich. Dann eben noch ein paar mehr in "Kanonromanen" niederschreiben.
Der Mythos soll abgeschlossen sein, obwohl er leicht noch ein paar Millionen einbringen kann? Darf nicht sein. Produzieren wir noch ein Spielzeug, eine Cartoon-Staffel, ein Lego-Computerspiel, eine Special Edition, eine DVD und am besten noch vier oder fünf weitere, kostenpflichtige Accounts für alle LUCAS-Websites ... Hauptsache, viel.
Zumindest kommt es mir so vor...

:(

Ich vertstehe deine Sorgen natürlich, aber sieh es nicht zu ernst.

Ich weiß nicht, ob du 1977 bewusst miterlebt hast, aber ich weiß aus Erzählungen, dass der Hype zu ANH und RotJ Zeiten viel arger war als heute.

Und zu den Serien (Clone Wars war/ist übrigens äußerst beliebt bei den Fans): Warte doch erstmal ab, zum Schluss gefallen sie dir noch! :)
 
Ich hab' '77 überhaupt nicht miterlebt, hab' leider erst elf Jahre nach Star Wars das Licht der Welt erblickt ;)
Natürlich sollte ich nicht zu vorschnell urteilen... aber ich kenne Serien, wie etwa Star Trek, und ich kenne die Leute, die Star Trek mögen (ich gehöre nicht dazu), und ich weiß, wie manche Star Trek-Fans behandelt werden... ich möchte nicht, dass Star Wars etwa durch eine Fernseh-Serie eine gleiche Entwicklung erfährt wie Star Trek. Wenn man früher von Star Wars sprach, war die Rede von einem Kinofilm, einem unglaublichen Machwerk und einem Meilenstein der Filmgeschichte.
Heute ist Star Wars ein Produkt, das knapp von Herr der Ringe geschlagen wurde und Cartoons im Stil von Dexters Labor bietet. Natürlich gibt es auch viele wunderbare Seiten, die werden IMO aber überschattet durch die negativen Aspekte der Geschichte und des Merchandising.
Und daher kommt eben dieses Schubladen-Wesen, dem ich nicht zum Opfer fallen will. Was denkst du, wie viele Herr der Ringe-Fans der "alten Schule" es wohl nervt, wenn sie allen erklären können, dass sie die guten alten Bücher von Tolkien geliebt haben und nicht dem Hype der Kinofilme gefolgt sind und sich für 2000 Euro "Der Eine Ring"-Silberringe im Juwelier kaufen?
 
Son of Odin schrieb:
(Clone Wars war/ist übrigens äußerst beliebt bei den Fans)

wenn man von den vielen Kleinigkeiten absieht, die sich mit Dingen wie EU, Schwerkraft oder gesundem Menschenverstand widersprechen... dann ja, dann sind sie wirklich gut ;)
 
Was denkst du, wie viele Herr der Ringe-Fans der "alten Schule" es wohl nervt, wenn sie allen erklären können, dass sie die guten alten Bücher von Tolkien geliebt haben und nicht dem Hype der Kinofilme gefolgt sind und sich für 2000 Euro "Der Eine Ring"-Silberringe im Juwelier kaufen?

Ich glaube kaum, dass es so viele sind. Es gibt jede Menge "Fans der alten Schule", die die HDR Filme auch mögen und immer noch an ihren Büchern hängen, sie einmal im Jahr lesen und erwachsen genug sind zu wissen was sie kaufen und was nicht. Du unterschätzt ein bissel den Verstand einiger Leute. Fans von Tolkien wurden auch vor den Filmen schon teilweise für recht seltsam gehalten, die kümmert's jetzt eh nicht mehr. Merchandise zu Tolkien gab es auch schon vorher und sogar einen Trickfilm, der nicht wirklich überzeugend war. Keiner hatte ein Problem damit. Ich glaube ihr nehmt das SW gebrabbel selbst viel ernster als der Rest der Gesellschaft. Dass es immer mal welche gibt, die sich wie irre auf die Fanartikel stürzen ist doch gut, schafft Arbeitsplätze und Steuerzahler. Wenn Du es nicht tust, auch gut. Sich drüber aufregen? Wozu? Kann man was ändern? Nö! Also einfach igrnorieren und drüber hinwegsehen.
Jene die HDR, ST, SW und ähnliches lächerlich finden, gucke vielleicht auch RTL2, gehen nie wählen, sehen Seifenopern oder machen sonst was für Müll. Juckt das jemand? Nö! Jeder hat seine Macken und manche müssen eben lieber krampfhaft von eigenen ablenken, indem sie welche bei andren suchen. Lass sie doch reden. So lang Du Deinen Spaß an den Büchern, den Filmen und sonstigen Dingen hast ist das doch wurscht, was andere Denken. Denk Dir halt Deinen Teil über die und gut ist.
Nimm das mit, was Dir gefällt und lass das sein, was Dir nicht passt. Du musst Dich nie für etwas rechtfertigen was Du nicht tust. Wenn Du also nicht am Merchandise teilnimmst, braucht Dich doch das Gerde darüber nicht zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: drücken wir der Welt noch ein Lego Spiel auf, eine handvoll weiterer Action Figuren usw.

Lucas vergibt nur die Lizenz. Das das natürlich nicht entgeltlos passiert versteht sich. Allerdings erhoffen sich Firmen wie Lego, Hasbro und Co. den Reibach und ned Lucas. Dann würde Lucas das Zeug ja gleich selbst produzieren. Ok das macht er ja mit Lucas Arts aber die Firma macht nicht nur Geld mit Star Wars sondern eben auch mit eigenen Kreationen. Unsere komplette Gesellschaft basiert auf Kapitalismuss und der sagt aus das Schlipsträger entscheiden das Produkte entwickelt, hergestellt, vermarktet und verkauft werden. Oder hab ich irgendwas verpasst und nicht mitbekommen?

Der ganz grosse Merchandising Wahn kam 1977 weil das das erste mal in der Geschichte war das sich Merchandising überhaupt ausgezahlt hat. Bis 1985 ging das auch ganz gut und dann war SW definitiv tot. Von 1985 bis 1999 haben wir Warsler die Trekker ausgelacht weil es ab 1986 jeden Scheiss mit ST Logo gab. Tja jetzt lachen uns die Trekker wieder aus weils jeden Scheiss mit SW Logo gibt.

Man muss nicht alles kaufen was mit dem SW Logo bedruckt wurde. Ich kaufe nur Videos, Bücher und Games. Alles andere wie Action Figuren geht mir reichlich am Allerwertesten vorbei. Wobei man nicht vergessen darf das Firmen sowas auch nur verkaufen weil ein Markt besteht. Mit anderen Worten wir sind alle selbst dran schuld das wir mit SW Merchandising überhäuft werden. Wir kaufens ja. Würden sich die SW Action Figuren nicht verkaufen lassen würde keine hergestellt werden.

cu, Spaceball
 
Dark Hunter schrieb:
Fans von Tolkien wurden auch vor den Filmen schon teilweise für recht seltsam gehalten, die kümmert's jetzt eh nicht mehr.
Nun ja, ich denke durch die Filme ist vielen aufgefallen,w ie komplex und gigantisch diese Welt ist. Damit ist natürlich auch das Ansehen derjeniger gestiegen, die das Buch gelesen haben. Das ist immerhin eine Leistung, die im Anbetracht der Lesefaulheit der heutigen deutschen Jugend, noch größer erscheint.

Mein Vater hat mich auch belächelt, als er mich beim "Herr der Ringe" lesen gesehen hat. Als er aber selber das Buch ma in den Händen gehalten hat und ein paar Seiten gesehen hat, ist ihm aufgefallen, wei dünn die Seiten und wie klein die Schrift ist. Zudem ist die Sprache auch noch recht gehoben.

Also kann ich nur sagen, dass Die Saga durch die Filme enorm an Prestige gewonnen hat. Das Buch hat sogar einen gewissen Kulturstatus erlangt!
 
Nun ja, ich denke durch die Filme ist vielen aufgefallen,w ie komplex und gigantisch diese Welt ist. Damit ist natürlich auch das Ansehen derjeniger gestiegen, die das Buch gelesen haben. Das ist immerhin eine Leistung, die im Anbetracht der Lesefaulheit der heutigen deutschen Jugend, noch größer erscheint.

Musst Du mir nicht sagen. Ich sage da nichts dagegen. Mein Kommentar war auch nur auf die Aussage des Zitierten bezogen ;)

Also kann ich nur sagen, dass Die Saga durch die Filme enorm an Prestige gewonnen hat. Das Buch hat sogar einen gewissen Kulturstatus erlangt!

Glaub mir, dass es das schon vorher hatte. Er ist nur ein bissel angewachsen und es gibt nun einige mehr, die es lesen, als früher. Kult war HDR schon seit Jahrzehnten. Oder was meinst Du, warum sich Dinge wie D&D so stark dran orientiert haben und erfolgreich wurden? Es war nur eben etwas stiller im Fantasy Genre als mit den ganzen SW und ST Geschichten. Aber Kult hat HDR allemal schon vorher gehabt. Ich kenne einige Leute die seit Jahrzehnten das Buch immer wieder lesen, regelmäßig zu Treffen gehen und Fanartikel hatten, bevor es die Filme gab, sich selbst Kostüme bastelten und all das, was man heutzutage so den verrückten Warslern nachsagt, lang bevor es die gab.
Es war eben nur nicht so im Fokus der Öffentlichkeit wie heute.
 
Naja, dann halt mal sehen, wie es sich mit unserem (geliebten?) Star Wars weiterentwickelt. Ich hoffe bloß, George denkt dran, dass man aufhören soll, wenn's am schönsten ist...
 
Dark Hunter schrieb:
das es zu Mittelerde auch Bücher und andere Medien von andren Autoren gibt ist Dir klar, oder? Ist Dir eigentlich auch mal aufgefallen, dass die neuerlichste Verfilmung arg von dem abweicht, was der gute alte Tolkien geschaffen hat?

Das haben Verfilmungen eben so an sich. :rolleyes:

Außerdem gibt es keine Geschichten zu Mittelerde von anderen Autoren. Das einzige, was es sonst noch gibt, sind Atlanten, Wörterbücher und ähnliches, was sich mit der von Tolkien geschaffenen Welt auseinandersetzt. Nichts produktives, das einen konstruktiven Beitrag zur Tolkien-Schöpfung darstellt. Dazu hat auch niemand eine Lizenz.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Außerdem gibt es keine Geschichten zu Mittelerde von anderen Autoren. Das einzige, was es sonst noch gibt, sind Atlanten, Wörterbücher und ähnliches, was sich mit der von Tolkien geschaffenen Welt auseinandersetzt. Nichts produktives, das einen konstruktiven Beitrag zur Tolkien-Schöpfung darstellt. Dazu hat auch niemand eine Lizenz.
Und das soll auch verdammt nochmal so bleiben! "Herr der Ringe" ist Tolkiens Welt, in der er sich ausgetobt hat und in der das auch kein Anderer "darf". :rolleyes:

Star Wars ist etwas anderes. George hat es sich ausgedacht und in Filmen umgesetzt, er ist immerhin Regisseur. Mit den Büchern ist es etwas anderes, denn George ist nunmal kein Schriftsteller und alles kann er ja nun auch nicht verfilmen. :D

Deswegen finde ich es auch in Ordnung, dass George sich mit den Autoren zusammensetzt und soviel mit ihnen abspricht, wie es nur geht. Also, weiter so...
 
das es zu Mittelerde auch Bücher und andere Medien von andren Autoren gibt ist Dir klar, oder

Sehen und verstehen ;) manchmal glaub ich die haben recht, wenn sie meinen in Deutschland können welche nicht lesen. Was steht da im zweiten Teil des Satzes? Man muss sich den auch ganz durchlesen.
Schon mal an die PC , Playstation und Nintendo Spiele gedacht, die auch zum Mittelerdeuniversum gehören und arg abweichen? Den Rollenspielen in dieser Mittelerde Welt, dem Film an sich, an dem andere Autoren rumbastelten und die Geschichte entfremdet haben? Selbst die Zusatzgeschichte von Tolkien sind von dessen Sohn zum Teil nachbearbeitet und möglicherweise entfremdet worden. Er gibt selbst zu die Teile so zusammengelegt zu haben, wie er meinte es könnte stimmen. Dumm nur, dass er es nicht mit Sicherheit weiß, denn der Autor war schot tot. Selbst in all das Zusatzmaterial wie Atlanten, Sprachführern und Enzyklopädien fließen hie und da Meinungen und Ansichten der jeweiligen Autoren ein. Sobald sich irgendwer fremdes mit dem Werk eines anderen auseinandersetzt, beginnt eine Verfremdung. Am extremsten wird es natürlich durch Filme und Spiele, wo eine Handlung eingeschränkt werden muss. Aber da ist sie und man kann sie sich auch gern wegleugnen, oder nicht beachten. Jedem das seine. So auch mit SW. Wer rein GL will, bleibt lieber bei den Filmen, denn die anderen Sachen sind von andren. Selbst die Filme sind nicht ganz von ihm, denn in E5 und E6 hatte er andere mitschreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Hunter
Meinst du deinen Post jetzt auf mich bezogen? Das ging nicht wirklich daraus hervor.

Ich meinte eigentlich, dass es in dem Universum keine Materialien gibt, die das von ihm Geschaffene extrem verändern, wie es bei Star Wars der Fall ist. Oder bringt eine Autor ein Buch auf den Markt in dem er behauptet, sein Werk sei die legitime Fortsetzung der "Herr der Ringe"- Trilogie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben