Sinn des Lebens?

Seid gegrüßt,

Was ist für euch der Sinn des Lebens?

Warum sind wir hier? Warum sind wir, wie wir sind? Gibt es überhaupt einen tieferen Sinn? Oder ist alles nur Zufall? Oder Gottgewollt (aber bitte keine Diskussion, ob ein Gott existiert :)) ?

Meine eigene Meinung darüber ist eher nüchtern:
Es gibt keinen tieferen Sinn. Jeder Mensch ist nur ein Glied in der Kette der Evolution, mit dem einzigen Ziel, die Gattung Homo Sapiens weiterzuentwickeln...

Gruß, Farbauti.
 
Also wo her soll das denn der normale Mensch wissen? Ich habe keine Ahnung was der Sinn des Lebens ist. Die Menschen haben sich entwickelt und sind jetzt das was sie sind und entwickeln sich weiter. Das Gott den Menschen geformt hat glaube ich nicht. Ich sehe in meinen Leben auch keinen SInn, ich will nur das Beste draus machen.
 
Ich sehe den Sinn des Lebens darin, geboren zu werden, so viel wie möglich Nachkommen zu zeugen, zu sterben.

Die kurze Zeit die dir vergönnt ist zu genießen, das ist leben. Ich glaube an kein Leben nach dem Tod. Deshalb ist die Arterhaltung der einzige wahre Lebensinhalt für mich.
 
Ich sehe keinen großen sinn mehr im leben, arbeiten schlafen arbeiten schlafen internet fernseh wo gibts da n sinn?*g*
 
es gab vor ein paar Monaten schon mal eine solche Diskussion hier, aber leider komm ich mit dem neuen "Suchen" nicht zurecht.

also, ich denke, das Leben hat einen Sinn - einen Gottgegebenen Sinn

Nämlich, Gemeinschaft mit Gott und den MItmenschen zu pflegen und über die Erde zu herrschen
 
Der Sinn des Lebens ist eben selbiges...

Es mag zwar Banal klingen, ber der Sinn des Lebens ist es eben zu... Leben.
Leben und sich, und seine Spezies weiter zu entwickeln...
 
alpha7 schrieb:
es gab vor ein paar Monaten schon mal eine solche Diskussion hier, aber leider komm ich mit dem neuen "Suchen" nicht zurecht.

also, ich denke, das Leben hat einen Sinn - einen Gottgegebenen Sinn

Nämlich, Gemeinschaft mit Gott und den MItmenschen zu pflegen und über die Erde zu herrschen

Naja, wenn es diesen göttlichen Plan tatsächlich geben sollte, ist er wohl gründlich in die Hose gegangen, es sei denn, daß es zum Plan gehört, daß der Mensch derart über die Erde herrscht, daß er sie dabei zerstört.

Das Leben an sich ist ein kosmischer Zufall, und das eigene Dasein hat nur den Sinn, den man ihm selbst gibt.

C.
 
Crimson schrieb:
Naja, wenn es diesen göttlichen Plan tatsächlich geben sollte, ist er wohl gründlich in die Hose gegangen, es sei denn, daß es zum Plan gehört, daß der Mensch derart über die Erde herrscht, daß er sie dabei zerstört.

wobei wir wieder bei der Frage wären: Guter Gott und böse Welt?, auch bekannt als Theodizee.

Dazu schreibe ich auf Verlangen mehr, nur soviel:
Wenn der Mensch von Gott zur Herrschaft berufen wird, dann kann der Mensch diese Herrschaft auch missbrauchen.
 
ich würd sagen Gott hat ein Problem! Er hat zu wenige wirkliche Anhänger um etwas zu bewirken und Propheten etc. landen in der Klappse ...
 
mh außerdem woher wissen wir eigentlich das Gott gut ist und der Teufel böse ? Ich vertrete immernoch die theorie das das alles nur Propaganda ausm Himmel ist und ich mich ohne eine Gegendarstellung nicht entscheide ...
 
Luce Skywalker schrieb:
Der Sinn des Lebens ist eben selbiges...

Es mag zwar Banal klingen, ber der Sinn des Lebens ist es eben zu... Leben.
Leben und sich, und seine Spezies weiter zu entwickeln...

Klingt gut :D

Ich würd sagen der Sinn des Lebens ist es etwas daraus zu machen. Das kann für viele verschiedene Ausmaße annehmen. Für die einen ist es eine Familie, für die anderen ein Beruf, für wiederum andere das Geld.

Für mich ist der Sinn des Lebens einfach glücklich und zufrieden zu sein. Wie das genau ausschauen soll ... da bin ich gerade dabei es herauszufinden. Wenn ich fertig bin, sag ich's Euch :p
 
Über diese Frage streiten die Philosophen seit Jahrtausenden.
Und ich glaube,man kann sie immer nur für sich selber beantworten.
 
Ich behaupte einfach mal, daß der Sinn meines Lebens ist, für meinen Schatz dazusein... ;)

Alles andere (wie oben schon erwähnt: Schlafen, arbeiten, essen, arbeiten, usw.) ist nur das Notwendige, was man halt (leider) tun muß...
 
Luce sagte es schon:
Der Sinn des Lebens ist das Leben.
Frank Herbert schrieb:
Why does Life exist? - For Life's Sake!
-- Zensunni Wanderers
Das klingt wesentlich einfacher und inhaltsloser, als es ist. Einfach mal Zeit nehmen, und den Satz im Gehirn ein wenig herumwenden... es kommt mehr dabei raus, als man denkt.
Erklären kann man's allerdings nicht (ohne tagelange Diskussionen).
 
Farbauti schrieb:
...sondern worin für euch -persönlich- der Sinn des Lebens liegt.

darin mein leben so zu leben, dass es mich erfüllt, ich gerne auf vergangenes zurück sehe, darüber schmunzeln und lachen kann... mein leben leben eben...
so wie es mir gefällt, diese dinge tun, die ich schon immer mal tun wollte, glücklich sein...
sicherlich, man kann nicht immer glücklich sein, aber wäre man immer glücklich, wäre es langweilig, eintönig und öde... man hätte keine herausforderungen mehr, die das leben lebhaft machen...
 
Zurück
Oben