Sinn von Sidious Intrige in TPM

Erst einmal eines vorweg,Aaron:Bitte entschuldige,das ich so lange nicht geantwortet habe,aber ich hatte vergessen,in welchen Thread ich das geschrieben hatte. Nun aber zur Sache:

Original geschrieben von AaronSpacerider
Die Jedi glauben auch, von der Republik unabhängig zu sein. Sie halten sich für weise und allmächtig. Trotzdem springen sie, wenn der Oberste Kanzler auch nur mit einer Wimper zuckt und sehen nicht, wer Palpatine wirklich ist.
Man sollte also nie zuviel auf das geben, was ein Jedi sagt, denn es wird immer nur von einem "gewissen Standpunkt aus" wahr sein.
Hier kann ich nur zustimmen. Die Jedi würden nicht einmal den entscheidenden Sprunge über die Klinge durch Palpatine bemerken,wie du schon angedeutet hast.



Original geschrieben von AaronSpacerider
2 Jedi haben einen Sith umgebracht, 2 Sith gibt es in der Galaxis, macht 4 Jedi von 10 000, die benötigt werden, um sie beide auszuschalten. :)[/B]

Eigentlich hat nur ein Jedi den Sith auf dem Gewissen. Aber auch nur,weil er nicht sterben durfte. Welche 4 Jedi meinst du denn? ???


Original geschrieben von AaronSpaceriderIst ja auch egal, jedenfalls sind Obi-Wan und Qui-Gon problemlos mit einem Hangar voller Kampfdroiden fertiggeworden, und auf dem Föderationsschiff hatten sie auch keine größeren Probleme.[/B]

Mal abgesehen von den Droidicas,vor denen unsere tapferen Helden wie die Hasen davongerannt sind. :rolleyes:



Original geschrieben von AaronSpaceriderWer braucht alle 10 000? Nimm die 200 der Geonosis-Schlacht und schick sie gegen das besetzte Naboo, und von der Föderation bleibt nichts übrig. Und wenn dann noch die Gunganer mit draufhauen, wird das der totalste Sieg aller Zeiten. [/B]

Die Republik,würde ich sagen. 200 haben ja nicht einmal für eine Arenaschlacht gereicht,die Droiden sind weit in der Überzahl,für einen Planeten würden die schon gar nicht reichen. Was die Gungans angeht:Kampfdroiden,die unabhängig von der Kontrollzentrale agieren können,würden die Gungans restlos zusammenschiessen;)
 
Welche 4 Jedi meinst du denn? ???

Irgendwelche. Wie schon erwähnt: es ist eine Milchmädchenrechnung. 2 Jedi gegen einen Sith, 4 gegen zwei. Bei 3 Sith wären es 6 Jedi und bei vieren 8. ;)

Diese Rechnung ist natürlich genauso sinnlos, wie alle "Was wäre wenn...?"-Fragen. Was wäre, wenn Napoleon nicht nach Rußland gezogen wäre? Was wäre, wenn Caesar nicht in den Senat gegangen wäre? Was wäre, wenn in einer Straße in Dallas ein Schlagloch gewesen wäre und JFK überlebt hätte?
Es macht Spaß, darüber nachzudenken, aber trotzdem ist und bleibt es völlig sinnlos.

Jedoch steht meines Erachtens außer Frage, daß die Jedi, ob nun zu zweit, zu viert oder mit 800 Rittern, die Sith mühelos hätten erledigen können, wenn es zu einem offenen Kampf gekommen wäre.
Pech für sie, daß sie geschlafen haben bis die Macht so verdunkelt war, daß ihr Fähigkeit, auf sie zuzugreifen, beschränkt war.

Mal abgesehen von den Droidicas,vor denen unsere tapferen Helden wie die Hasen davongerannt sind.

Die Szene fand ich schon immer unlogisch. Wenn ein Jedi ein Dutzend Kampfdroiden durch die Luft schleudern kann, wieso nicht auch einen Droideka? Gegen physische Einwirkungen hilft der Schild meines Wissens ja nicht, sondern nur gegen Energie. Also müßte es problemlos möglich sein, das Teil mit voller Wucht gegen eine Wand zu klatschen. :D
Aber vielleicht war das den Jedi zu aggressiv, oder es stand nicht im allgemeinen Regelbuch zur Beseitigung von Kampfmitteln. "Was nicht in dem Regelbuch steht, funktioniert auch nicht..." Alles klar, Madame Nu! :rolleyes:

Die Republik,würde ich sagen. 200 haben ja nicht einmal für eine Arenaschlacht gereicht,die Droiden sind weit in der Überzahl,für einen Planeten würden die schon gar nicht reichen.

Das sehe ich nicht so. Die Jedi haben die Arenaschlacht meines Erachtens nicht verloren, weil sie schwächer waren, sondern weil ihre Taktik der Situation völlig unangemessen war. Anders gesagt: sie haben ihren Gegner unterschätzt und sind direkt in seine Falle gelaufen.
Im Falle von Naboo wäre das so nicht der Fall gewesen. Dort wäre es wirklich zu einer offenen Feld-, anstelle einer Kesselschlacht gekommen, und dann hätten die Jedi ihre Beweglichkeit voll ausnutzen können.
Natürlich hätte es Verluste gegeben, die gibt's immer, aber trotzdem hätten die Droiden keine Chance gehabt. Vor allem nicht mit diesen Führern.

Die Klonkriege sind ja nicht wegen eines einzelnen Faktors so vernichtend, sondern weil verschiedene Bedingungen zur selben Zeit erfüllt sind. Es gibt a) einen gut ausgerüsteten Feind und b) einen Führer, der einerseits charismatisch, mächtig und klug ist und andererseits Beziehungen bis in die höchsten Kreise der gegnerischen Führung unterhält und darüber hinaus früher einmal ein angesehenes Mitglied der gegnerischen Elitetruppe war, also sämtliche Prozeduren genau kennt.

Bei der Nabookrise gab es wenigstens keinen solchen Führer, und es gab nur sehr eingeschränkte Kontakte, da Palpatine 1. noch nicht Kanzler war und er den Neimoidianern 2. nicht vertrauen konnte. Na ja, und Darth Maul war ein Witz im Vergleich zu Dooku.
Die Chancen der Jedi standen also insgesamt verhältnismäßig gut.
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Irgendwelche. Wie schon erwähnt: es ist eine Milchmädchenrechnung. 2 Jedi gegen einen Sith, 4 gegen zwei. Bei 3 Sith wären es 6 Jedi und bei vieren 8. ;)

Gut,das kann ich jetzt nachvollziehen:)



Original geschrieben von AaronSpacerider
Jedoch steht meines Erachtens außer Frage, daß die Jedi, ob nun zu zweit, zu viert oder mit 800 Rittern, die Sith mühelos hätten erledigen können, wenn es zu einem offenen Kampf gekommen wäre.
Pech für sie, daß sie geschlafen haben bis die Macht so verdunkelt war, daß ihr Fähigkeit, auf sie zuzugreifen, beschränkt war.[/B]

Das die Jedi im offenen Kampf gewonnen hätten,steht meines Erachtens nach ausser Frage:)


Original geschrieben von AaronSpacerider
Das sehe ich nicht so. Die Jedi haben die Arenaschlacht meines Erachtens nicht verloren, weil sie schwächer waren, sondern weil ihre Taktik der Situation völlig unangemessen war. Anders gesagt: sie haben ihren Gegner unterschätzt und sind direkt in seine Falle gelaufen.
Im Falle von Naboo wäre das so nicht der Fall gewesen. Dort wäre es wirklich zu einer offenen Feld-, anstelle einer Kesselschlacht gekommen, und dann hätten die Jedi ihre Beweglichkeit voll ausnutzen können.
Natürlich hätte es Verluste gegeben, die gibt's immer, aber trotzdem hätten die Droiden keine Chance gehabt. Vor allem nicht mit diesen Führern.[/B]

Die Jedi sind zwar die besseren Kämpfer,aber militärisch gesehen haben die Droiden noch die STAP´s,oder auch die AAT´s. Jedenfalls hätten die Jedi verloren,denn trotz der besten Taktik bleibt der Feind einfach in der Überzahl. Man muss auch bedenken,das Droiden recycelbar sind. Einen gefallenen Jedi aber holst du nicht so schnell wieder ins Diesseits zurück. Beim Rest deines Postings gebe ich dir grösstenteils Recht;)
 
Original geschrieben von Darth_Jango
Die Jedi sind zwar die besseren Kämpfer,aber militärisch gesehen haben die Droiden noch die STAP´s,oder auch die AAT´s. Jedenfalls hätten die Jedi verloren,denn trotz der besten Taktik bleibt der Feind einfach in der Überzahl. Man muss auch bedenken,das Droiden recycelbar sind. Einen gefallenen Jedi aber holst du nicht so schnell wieder ins Diesseits zurück.

Und ich glaub's nicht, und ich glaub's nicht, und ich glaub's nicht. ;)

Szenario:

Auf der einen Seite die Armee der Föderation.
Auf der anderen Seite 200 Jedi.

Die Föderation eröffnet das Feuer, die Jedi weichen unterstützt von der Macht aus. Die Föderation verschärft das Feuer, trifft vielleicht ein paar Jedi... und wird von den 10 Rittern niedergemetzelt, die sich von hinten angeschlichen haben. Wäre ein nettes Scharmützel geworden.
Allerdings gehe ich davon aus, daß sie Jedi eine offene Feldschlacht überhaupt nicht erst riskiert hätten. Sie wären entweder ins Droidenkontrollschiff eingedrungen, hätten sich zur Brücke vorgekämpft und die ganzen Droiden einfach abgeschaltet, oder wären mit kleinen Trupps überall auf Naboo gegen die Droiden vorgegangen. Das wäre dann eine große Version der ersten Hangarinvasion: 2 Jedi, 40 Kampfdroiden, die Jedi überleben, die Kampfdroiden sind im Eimer. :ani
 
Stimmt! Wer weiss wie erfolgreicher Episode I gewesen wäre, wenn sich die Schlacht so abgespielt hätte! Pff, wer braucht schon Gungans?
 
Und wie wären die Jedi in das Droidenkontollschiff eingedrungen?

Und hätten es rechtzeitig erledigt bevor Verstärkung eingetroffen wäre?

Was, wenn die Föderation die einzelnen Jedi-Gruppen mit überwältigender Feuerkraft nach und nach aufgerieben hätten?

Oder orbitale Bombardements sobald die Droiden den Feind aufgespürt haben?

Oder angefangen die Zivilbevölkerung Naboos abzuschlachten, wenn sich die Jedi nicht freiwillig ergeben?
 
Mit diesen Fragen hast du Einiges zu tun,Aaron;) Aber was wir von uns geben,sind doch nur Theorien. Die Klonkriege könnten durch hundert verschiedene Ereignisse oder Zufälle geprägt worden sein. Was wäre,wenn mitten in der Schlacht ein Meteorit Naboo getroffen hätte,oder wenn eine Überschwemmung zustande kommt und alle weggeschwemmt werden,oder Obi-Wan auf dem Weg zurück zum Jedi-Tempel erschossen wird,oder oder oder....................................
 
Wir sollten die "was wäre wenn ..." - Fragen auf die Möglichkeiten der militärischen Optionen / der Befehlshaber beschränken.

Wie sagte doch schon der große Preuße Helmut von Moltke: "Kein Schlachtplan überlebt den ersten Kontakt mit dem Feind."
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Sie wären entweder ins Droidenkontrollschiff eingedrungen, hätten sich zur Brücke vorgekämpft und die ganzen Droiden einfach abgeschaltet

Wie ja meines Wissens versuchsweise in der Arena gesehn. Wenn ich mich recht entsinn gehörten z.B. Aayla und Ki-Adi zu einer Gruppe, die den lokalen Kontrollgenerator lahmlegen sollte, und deutlich sichtbar zu den anderen zurück geführt wird. Das deute ich mal als erster Versuch der Anpassung an eine neue Umgebung, sprich der Kampf gegen die Droidenarmee. Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, wenn die jedi auf ihrem Weg in die Arena die Droiden gefunden hätten - vielleicht sogar in deaktiviertem Zustand - und sich ihrer angenommen hätten. Ein paar gut platzierte Granaten... orbitales Bombardement (abgesehn davon das sie dafür nicht ausgerüstet waren) - der Möglichkeiten gäbe es viele, wenn die Befreiung vorher generalstabsmäßig geplant worden wäre.
 
Zurück
Oben