Sinnvolle Änderungen der OT

Ich würde eventuell noch mal die Imperatorszene neu drehen.
Der Text von Ian Mc Diarmid aus der 2004 Edition kann ruhig der selbe sein, nur sollten sie meines Erachtens sein Gesicht weniger ausleuchten.

Meines Erachtens wirkt die Szene einfach besser, wenn der Imperator mehr im dunkeln liegt.
 
Weil dieses Theam häufig angesprochen wurde: Ich will definitiv keinen Imperator in ANH sehen. Wenn man die OT alleine betrachtet, dann finde ich gerade diese Steigerung interessant. In ANH wird er erstmal nur zweimal erwähnt, in TESB hat er seinen ersten kurzen aber sehr einprägsamen Auftritt (zumindest in der SE-DVD-Version), und dann in RotJ hat er seinen großen Auftritt, man lernt seine dunkle Lordschaft so richtig das Fürchten lernen, alleine schon deshalb, weil der in TESB noch jähzornige Vader plötzlich und fast unerwartet in Gegenwart seines Meisters so demütig und unterwürfig ist.

Sein Fehlen in ANH beweist die Macht des Imperators, er muss nicht selbst operieren, selbst in einer so wichtigen Angelegenheit wie die Zerstörung der Rebellen, dafür hat er seine Bluthunde Tarkin und Vader. Erst als er sich für Luke zu interessieren beginnt, will er die Sache selbst in die Hand nehmen, weil er sich hier für unersetzbar hält, vielleicht auch aus Sorge Vader könnte gegen ihn arbeiten. So Anglegenheiten wie Krieg und Militär sieht er nicht als seine persönliche Aufgabe, er selbst steht da drüber. Soll der mächtigste Führer der Galaxie sich etwa um gestohlene Daten kümmern?

Und wenn man die Heaxalogie als Ganzes nimmt, ist die Lücke, also das enmalige fehelen von Lord Sidious doch auch ganz spannend. Die Frage, wo er denn plötzlich verblieben ist, sehe ich nicht als Nachteil.
 
Ob Änderungen an Filmen generell sinnvoll sind, ist so ne Frage...
Aber wenn man schon nochmal was überarbeiten will, dann vielleicht die Geisterszene am Schluss. Dass Hayden Christensen jetzt drin ist, stört mich nicht. Aber die Umsetzung ist etwas seltsam. Angeblich wusste Christensen gar nicht, wofür die betreffende Aufnahme mit ihm gemacht wurde. Entsprechend neutral schaut er halt auch drein. Anstatt, dass er als Geist seine Stiefel anschaut und dann so seltsam unbeteiligt daher grinst, sollte er aber besser wie einst Shaw einfach in Obis Richtung und dann zu Luke blicken! Ich versteh nicht ganz, weshalb man das vom Ablauf her überhaupt nicht bedacht hat.
 
um gerade beim thema zu bleiben...es ist die frage aufgekommen warum hayden überhaupt drin ist, er sei ja viel zu jung. Nun ja, aber er war als Anakin mit der macht eins geworden und nicht als vader, also ist es logisch, dass er im alter, als Anakin "starb" mit der macht eins wird.
 
jtroesch schrieb:
um gerade beim thema zu bleiben...es ist die frage aufgekommen warum hayden überhaupt drin ist, er sei ja viel zu jung. Nun ja, aber er war als Anakin mit der macht eins geworden und nicht als vader, also ist es logisch, dass er im alter, als Anakin "starb" mit der macht eins wird.

Nein, denn am Schluss, als Luke Darth Vader die Maske abnimmt, ist Anakin ja wieder da.
 
Darth Sol schrieb:
Nein, denn am Schluss, als Luke Darth Vader die Maske abnimmt, ist Anakin ja wieder da.

Eben schon... denn dieser Anakin ist immer noch zu sehr von der Dunkelheit zerfressen und hat gerademal seinen ersten Schritt Richtung Licht getan. Er ist noch lange kein reiner Anhänger der Hellen Seite. Daher mußte er die Form annehmen, in der er als letztes eine möglichst reine Form inne hatte. Und das ist nunmal der junge Anakin.
 
Hm, ich hatte früher immer gedacht, dass Luke Anakin vollständig zurückgeholt hatte.
Deswegen sagt ja auch Anakin dass Luke ihn "gerettet" habe und dass er Recht hatte.
In der Originalversion von RotJ hatte das auch noch wunderbar gepasst als man gesehen hat, wie Anakin ausgesehen hätte, wäre er nicht zu Darth Vader geworden.
 
Darth Sol schrieb:
Hm, ich hatte früher immer gedacht, dass Luke Anakin vollständig zurückgeholt hatte.

In einem gewissen Sinne hat er das auch... er hat Anakin von der Dunkelheit gelöst und desshalb stirbt auch sein Körper so schnell unter der Belastung. Man muß aber bedenken, daß man seine Erlösung nicht so auf die Schnelle über die Bühne bringen kann.
Vader hat über 20 Jahre lang als Dark Lord sein Unwesen getrieben und eine Menge "schlechtes Karma" angesammelt. Um das alles wieder "abbauen" zu können, genügt nicht nur ein kleiner Schupps. Es war ein Anfang, der zählt und ihn auf die Helle Seite bringt, mit dieser angestauten Dunklen Seite kann er aber immer noch nicht eins mit der Macht werden...
Daher verschwindet Anakin auch nicht, wie es Obi-Wan und Yoda tun (okay, er beherrscht auch die Technik nicht, die man dafür braucht ^^). Er wird aber dennoch auf diese Weise in der Macht aufgenommen, weil er der Chosen One ist. Aber dennoch kann die Macht ihn nur in seiner "reinen Form" aufnehmen, ohne die "Verschmutzungen" der Dunklen Seite... daher sehen wir jetzt den Anakin, den wir aus den Clone Wars kennen.

Deswegen sagt ja auch Anakin dass Luke ihn "gerettet" habe und dass er Recht hatte.

Hat Luke ja auch... aber auch Luke konnte mit dieser Tat keine 20 Jahre Horror gutmachen. Geschweige denn Anakin.

In der Originalversion von RotJ hatte das auch noch wunderbar gepasst als man gesehen hat, wie Anakin ausgesehen hätte, wäre er nicht zu Darth Vader geworden.

Hätte auch gepasst, ja... aber nun ist die Erklärung eben so. Ich kann es dir auf beide Wege erläutern ;)
 
Jo, also Hayden kann von mir aus drin bleiben. Die Szene könnte höchstens ein paar kleine Schönheitskorrekturen vertragen. Aber selbst wenn sie so bleibt wie sie ist, find ich sie schon ganz okay.

Anakin sieht am Schluss halt wieder so aus wie zu der Zeit, bevor er sich selbst in die ******* geritten hat. ;)
 
Minza schrieb:
Eben schon... denn dieser Anakin ist immer noch zu sehr von der Dunkelheit zerfressen und hat gerademal seinen ersten Schritt Richtung Licht getan. Er ist noch lange kein reiner Anhänger der Hellen Seite. Daher mußte er die Form annehmen, in der er als letztes eine möglichst reine Form inne hatte. Und das ist nunmal der junge Anakin.

Das ist mal wieder eine der zurechtgeschusterten Erklärungen..
Völliger Blödsinn für meine Begriffe.Entweder geht Er in die Macht ein weil Er der Auserwählte ist,dann muss Er nicht seine letzte reine Form haben,zudem Er ja die Siths endgültig besiegt,und damit den Weg zum Galaxisweiten Frieden ebnet oder Er muss als kleiner blonder Ani in die Macht eintreten da Er ja als junger Anakin auch nicht seine letzte reine Form war siehe Tuskenmassaker etc. pp.

Für mich steht fest das Lucas sich über solche Feinheiten absolut keine Gedanken gemacht hat,sondern einfach einen Brückenschlag zur PT haben wollte bei der Geisterszene.Dann nur den Kopf auf Shaws Körper zu basteln ist eh schon schludrig,und so sieht die ganze Szene auch aus...
 
Ist ja okay, wenn du lieber eine andere Variante der Geschichte als "canon" siehst. Ich finde es halt schön, wenn die einzelnen Teile einer Fiktion miteinander harmonisieren... jeder so, wie er mag ;)

Und wenn du schon durch Anakins Zwischenfall auf Tatooine einen Riegel vor die Lebende Macht setzt, hätten andere Jedi nach den Kriegen und anderen Vorfällen auch nichtsmehr in diese Richtung unternehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es IMO, einfach einen auf alt geschminkten Hayden in die Szene zu setzen. Dann hat man darstellermäßig den Brückenschlag zur PT, und kann trotzdem die "So wäre er ohne Darth Vader geworden"-Erklärung heranziehen.

Mal schauen, welche Überraschungen wir in zwanzig Jahren auf den Star Wars-3D-Holodiscs kriegen... :konfus:
 
Wobei dann die Szene, in der Luke seinem Vater den Helm abstreift, auch überarbeitet werden müßte... ansonsten hast du da ein ganz großes Problem ;)
 
Riker schrieb:
Das ist mal wieder eine der zurechtgeschusterten Erklärungen..
Völliger Blödsinn für meine Begriffe.Entweder geht Er in die Macht ein weil Er der Auserwählte ist,dann muss Er nicht seine letzte reine Form haben,zudem Er ja die Siths endgültig besiegt,und damit den Weg zum Galaxisweiten Frieden ebnet oder Er muss als kleiner blonder Ani in die Macht eintreten da Er ja als junger Anakin auch nicht seine letzte reine Form war siehe Tuskenmassaker etc. pp.

Für mich steht fest das Lucas sich über solche Feinheiten absolut keine Gedanken gemacht hat,sondern einfach einen Brückenschlag zur PT haben wollte bei der Geisterszene.Dann nur den Kopf auf Shaws Körper zu basteln ist eh schon schludrig,und so sieht die ganze Szene auch aus...

So übertreiben würde ich ja auch nicht. Ich denke es gibt verschiedene Meinungen im Bezug aus dieses Thema. Und den "Schönheitsfehler" muss man schon einmal merken. Ich denke nur Fans, welche sich auch auskennen und die alte version gesehen haben, merken das. Aber Riker hat schon recht. ich denke GL hat einfach eine Brücke schlagen wollen. Ob er sich viel dabei überlegt hat, wissen wir ja eh nicht.:o
 
Sicher macht sich der Schorsch viel weniger Gedanken als so mancher Fan, das glaub ich auch. Aber solche Gedankengänge kommen beim Gucken halt einfach. Immerhin sollte alles, was man so sieht, schon einen gewissen Zusammenhang und Sinn haben! :)

Mit der neuen Geisterszene hatte ich allerdings nie wirklich Probleme (außer, dass Anakin halt so etwas desorientiert durch die Landschaft grinst). Immerhin erscheinen andere "Filmgeister" auch nach ihrem Ableben oft so, wie sie sich am besten in Erinnerung haben. Mir fällt zwar jetzt kein konkretes Beispiel ein, aber ich seh jedenfalls keine Unlogik darin. Eigentlich ist es fast logischer, dass Anakin am Ende wieder jung und frisch aussieht, da er sich so zum letzten Mal "unkaputt" gesehen haben muss. Wie er als alter Mann unter normalen Umständen ausgesehen hätte, kann er ja gar nicht wissen... :konfus: :verwirrt: :braue

Okay, jetzt wird's wirklich etwas wirr. *gggg*
 
Das wäre Qui-Gon aber nicht möglich gewesen, da er diese Technik nicht vollständig beherrschte und sich nur als Stimme manifestieren konnte ;) Insofern ist der Schritt von Stimme (Jinn) zu Erscheigung (Kenobi) doch ein recht guter Schritt und macht die Entwicklung dieser Sache sehr deutlich...
 
So ungefähr *g* Jinn lernt die Grundprinzipien dieser Technik von den Schamanen der Whills (oder deren Aufzeichnungen) und wendet sie bei seinem Tod unterbewußt an. Seine Verbindung zu Lebendigen Macht und sein Mitgefühl heben die Tatsache einigermaßen wieder auf, daß er eben nicht 100%ig diese Technik verinnerlicht hat... so kann er sich zwar in der Macht halten, sich aber nur als Stimme mitteilen.
Und auf diese Weise bringt er kurz nach Episode III diese Technik Yoda und Kenobi bei, die dann eben genügend Zeit hatten, das ganze zur Perfektion zu treiben (durch Meditation und dergleichen) und das ganze dann bei ihrem Tod anwenden können.
Und Skywalker hat das ganze dann sozusagen als "Auserwählten-Bonus" bekommen ;)
 
*lol* Ich habe zuerst gar nicht gewusst, dass es jinn's stimme in ep2 war...na ja back to topic...

eine änderung die allerdings unmöglich ist, wäre das lahme duell aus AnH zu frisieren!!!
 
Zurück
Oben