Sinnvolle Änderungen der OT

War in Episode III nicht eigentlich nur die Rede davon, dass Yoda Obi-Wan nur lehren wollte, wie er mit Qui-Gon sprechen könnte?

Mich schaudert's nämlich immer ein bissl, wenn ich über die Geisterscheinung als erlernbare Technik lese. Klingt für mich so nach einer Art "Death Summon", oder noch besser: Kamehame-Ha...
Mir gefällt die Vorstellung weit besser, dass es Yoda und Ben einfach durch die Art ihres Todes, und ihren Status als Musterjedi, vorbehalten war, diese Geistform zu erlangen. Ist vielleicht ein etwas überspitzter Vergleich, aber: hat Jesus damals auch die Technik zur Auferstehung lernen müssen?
 
jtroesch schrieb:
eine änderung die allerdings unmöglich ist, wäre das lahme duell aus AnH zu frisieren!!!

Hmm... gerade dieses sehr "undynamische" Duel auf dem ersten Todesstern birgt eine Stimmung, die ich nicht missen wollen würde. Hier duelieren sich Vader und Kenobi nicht (wie Jahre zuvor auf Mustafar) mit ihren Schwertkünsten, sondern tasten sich mit der Macht ab, verspotten sich und versuchen den jeweils anderen auszulohten.
Gerade das gefällt mir und imo gibt es da auch keinen Fehler zwecks dieser Szene. Wobei mir sehr wohl bewußt ist, daß viele Fans so denken und einen etwas akrobatisch angehauchteren Kampf sehen wollen würden ^^

Kaat schrieb:
War in Episode III nicht eigentlich nur die Rede davon, dass Yoda Obi-Wan nur lehren wollte, wie er mit Qui-Gon sprechen könnte?

Ja... Yoda will Kenobi beibringen, wie er mit Jinn sprechen kann. Jinn will Kenobi dann beibringen, wie er sich nach dem Tod in der Macht halten kann.

Ist vielleicht ein etwas überspitzter Vergleich, aber: hat Jesus damals auch die Technik zur Auferstehung lernen müssen?

Japp... aber das wurde dann aus der Bibel geschnitten, weil sie sonst zu lange gedauert hätte und der Fluß des Lesens unterbrochen worden wäre. Man entschied sich, das auf eine spätere Bonus Disk zu packen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss einem auch mal erst kalr werden, wenn man bedenkt, dass es der 1. film war und noch keine EU-Bücher da waren und noch keine SW-Datenbaken, von da her habe ich die Szene nie also solche betrachtet, wie du sie siehst
 
Minza schrieb:
Japp... aber das wurde dann aus der Bibel geschnitten, weil sie sonst zu lange gedauert hätte und der Fluß des Lesens unterbrochen worden wäre. Man entschied sich, das auf eine spätere Bonus Disk zu packen ;)
Das ist vielleicht nicht die gewünschte Reaktion auf deinen Scherz, aber danke. Das bekräftigt mich in meiner Meinung über das Thema.
 
Was machen Jedi-Geister eigentlich, wenn sie mal nicht irgendwem erscheinen? Pokern? Volkstanz? Geisterseminare...? Oder wie oder was? *ggg* Anakin, Yoda und Obi könnten sich wenigstens nützlich machen, und dem armen Qui-Gon beibringen, wie er auch noch komplett erscheinen kann. So bloß als Stimme muss es doch stinklangweilig sein... :D

Zum Thema Veränderungen - nee, bitte keine weiteren Jedi-Geister! Sonst müssten in der Schluss-Szene ja haufenweise Jedi hervorplöppen, und dann passt der ganze Haufen nicht mehr ins Bild ;)

Sinnvoll fand ich immer schon sämtliche Special Effects, die gewaltig aufpoliert wurden: die Explosionen, die ganzen Kleinigkeiten im Hintergrund und vor allem die Farben und die Bildschärfe. Also eher das technische Zeug.
Die Bantha-Herde, das Wampa-Vieh, der Sarlacc... die Veränderungen bei all dem Viehzeug sind ein nettes Schmankerl. Zwar nicht wirklich sinnvoll, aber nett!

Tja, und so richtig sinnlos ist das ganze Gewurschtel um die Han-schießt-zuerst-Szene. Die hätte man einfach so lassen können wie sie war. Alles, was daraus gemacht wurde, war irgendwie Gschmarre, find ich.
Aber durch diese ganzen Veränderungen ist ein richtig witziger "Insider-Gag" entstanden, und "Han schoss zuerst!!" ist fast schon ein geflügteltes Wort...äh... Satz. Und das hat ja auch was für sich, gell? :D
 
ShmiSkywalker schrieb:
Was machen Jedi-Geister eigentlich, wenn sie mal nicht irgendwem erscheinen? Pokern? Volkstanz? Geisterseminare...? Oder wie oder was? *ggg* Anakin, Yoda und Obi könnten sich wenigstens nützlich machen, und dem armen Qui-Gon beibringen, wie er auch noch komplett erscheinen kann. So bloß als Stimme muss es doch stinklangweilig sein... :D

Sie bleiben ja nicht immer in diesem Zustand. Irgendwann gehen sie komplett in die Macht ein und existieren dann auch nicht mehr als Stimmchen.

Zum Thema Veränderungen - nee, bitte keine weiteren Jedi-Geister! Sonst müssten in der Schluss-Szene ja haufenweise Jedi hervorplöppen, und dann passt der ganze Haufen nicht mehr ins Bild ;)

Class of 4 years after Yavin :D

Sinnvoll fand ich immer schon sämtliche Special Effects, die gewaltig aufpoliert wurden: die Explosionen, die ganzen Kleinigkeiten im Hintergrund und vor allem die Farben und die Bildschärfe. Also eher das technische Zeug.

Die Bildschärfe wurde aber auch erst für den DVD Release aufgepeppt und nicht schon bei der 97er SE. Die 97er SE auf Laserdisk ist genau so unscharf wie die THX Fassung auf Laserdisk. Daneben gibts genügend Filme auf DVD die genauso unscharf sind wie die Laserdisks von Star Wars.

Tja, und so richtig sinnlos ist das ganze Gewurschtel um die Han-schießt-zuerst-Szene. Die hätte man einfach so lassen können wie sie war. Alles, was daraus gemacht wurde, war irgendwie Gschmarre, find ich.
Aber durch diese ganzen Veränderungen ist ein richtig witziger "Insider-Gag" entstanden, und "Han schoss zuerst!!" ist fast schon ein geflügteltes Wort...äh... Satz. Und das hat ja auch was für sich, gell? :D

Der Mann schiesst zuerst. Da gibts erst keine Diskussion und lustig finde ich einen kaltblütigen Mord auch nicht. :o

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
ShmiSkywalker schrieb:
Was machen Jedi-Geister eigentlich, wenn sie mal nicht irgendwem erscheinen? Pokern? Volkstanz? Geisterseminare...? Oder wie oder was?

Sie existieren in der Lebendigen Macht... da kannst du gleich einen Buddhisten fragen, was er im Nirvana machen wird ;)

Anakin, Yoda und Obi könnten sich wenigstens nützlich machen, und dem armen Qui-Gon beibringen, wie er auch noch komplett erscheinen kann.

Nein, das können sie nicht... nach der Abschlußprüfung nützt mir ein Spickzettel auch nichts mehr ;)
 
So kaltblütig war Hans "Zuerst-Schuss" auch wieder nicht. Immerhin hatte Greedo sicher nicht vor, ihn gleich auf ein nettes Bierchen einzuladen. Er wollte ihn nach eigenen Aussagen hier und jetzt ins Jenseits befördern. Han kam ihm also nur zuvor und hat seine Haut dadurch gerettet.

Nein, das können sie nicht... nach der Abschlußprüfung nützt mir ein Spickzettel auch nichts mehr

Hehe, auch wieder wahr. Armer Qui-Gon. Da verschafft er seinen Jedi-Kumpels ein ordentliches Geisterdasein, und er selber kann bloß unsichtbar als Stimme rumschwirren.

Aber ich glaub, wir schweifen vom Thema ab. :cool:
Kurze Frage noch zu eventuellen Änderungen - wann genau in ANH hätte denn eigentlich die Szene mit Luke, Camie & Co. in dieser Kneipe oder was das war stattgefunden?
Wo würde man das denn wieder einbauen, sollte man's nun reinnehmen?
 
Hab mir vor ein paar Tagen mal wieder (zum zweiten mal insgesamt) die ganze SW-Saga von EP1 bis 6 angesehen. Ich kann mir nicht helfen. GL hat ziemlich viel Mist gebaut, wenn es sein Ziel war, dass alles wie EIN Film wirkt. Denn dem ist absolut nicht so.

Also bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder es bleiben ZWEI Trillogien, man dreht eine von beiden (vorzugsweise die PT) neu oder ... was ich bevorzugen würde ... es gibt kleine Neubearbeitungen in der SW-Saga.

Ich wäre für folgende Änderungen:

EP1
- Yoda sieht aus wie bei EP2 und 3
- Man sieht Dooku im Jedi-Rat
- Bei Qui-Gons Beerdigung sieht man Dooku den Kopf schütteln, sich umdrehen und den Kreis der Trauernden verlassen

EP2
- Einfügung der Szene über die Verlorenen Zwanzig
- Obi-Wans und Dexx' Umarmung könne besser aussehen
- Jenes Vieh auf dem Anakin auf Naboo reitet wird digital überarbeitet
- Ebenso das Wasser auf Kamino (welches sch***e aussieht)

EP3
- Wiedereinfügung der Senatoren-B-Handlung, welche uns den Beginn der Rebellion zeigt
- Der Yoda/Qui-Gong-Dialog wieder wieder eingefügt
- Man sieht Yodas Landung auf Dagobah

EP4
- Vor der Szene im Besprechungsraum des Todessterns gibt es ne kurze Szene auf Coruscant, man sieht wie Palpatine den imerpialen Senat auflöst und Sturmtruppen ins Senatsgebäude maschieren, vorzugsweise wird ein sich darüber beschwerender JarJar erschossen :-)D ) und auch Sio Bibble darf ins Gras beißen
- Als der Todesstern in den Orbit von Alderaan eintritt sieht man Bail und seine Frau auf jenem Balkon von EP3 sitzen und sieht wie sich der Himmel hinter ihnen verfinstert
- Bei der Explosion von Alderaan gibt es wiederum nen kurzen Schnitt auf die Planeten-Oberfläche und sieht wie Bail stirbt
- Auch Yoda darf auch Dagobah den Tod seines Freundes spüren, ähnlich EP3 lässt er seinen Stock fallen (Yoda sieht dabei wie eine Mischung aus Puppe und CGI aus, quasi als Übergang zum Puppen-Yoda in EP5)

EP5
- Bei Vaders Holo-Gespräch mit dem Imperator darf es ruhig auch kurze Zwischenschnitte zu diesem (ähnlich wie in EP3) geben. So könne man sehen wie dessen Büro in Zeiten des Imperiums aussieht.
- Boba spricht mit Jangos Stimme (wurde ja jetzt geändert)

EP6
- Boba spricht mit Jangos Stimme (schon geändert)
- Man sieht des öfteren Mas Amedda hinter dem Imperator hertrotten
- Bevor sich Vader auf Endor begibt sieht er sich ne Holoaufzeichnung von Padmes Bild an, dabei ist das Lovetheme aus EP2 zu hören, dann erwacht jedoch wieder das Böse in ihm und Vader wirft das Bild zu Boden
- Als Leia sich an ihre "richtige Mutter" erinnert gibt es kurze Rückblenden zu ihrer Geburt / Padmes Tod in EP3 (so könne man diesen Kontinuitätsfehler ein für allemal ausmerzen)
- Man sieht Mas Amedda bei der Explosion des Todessterns sterben
- Naboo in der Schlusssequenz (schon geändert)
 
Darth_Seebi schrieb:
- Als Leia sich an ihre "richtige Mutter" erinnert gibt es kurze Rückblenden zu ihrer Geburt / Padmes Tod in EP3 (so könne man diesen Kontinuitätsfehler ein für allemal ausmerzen)
Laut GL und Co. ist es ja mittlerweile "Canon", dass Leia ihre ihre Ziehmutter meint. :rolleyes: Ich glaube also nicht, dass es eine solche Änderung je geben wird.

Ach, man sollte die OT sowieso in Ruhe lassen - aber wem sag ich das...? :konfus:


P.S. Was Mas Amedda angeht: auch wenn sein Schicksal im Post-ROTS-EU ungewiss ist - im ROTS-Visual Dictionary wird ja angedeutet, dass er nicht mehr leben könnte.
 
Ich denke nicht, das Mas Amedda in der OT etwas verloren hat. der Imperator hätte ihn sicher schon lange beseitigt, als der Senat aufgelöscht wurde
 
Lowbacca schrieb:
Laut GL und Co. ist es ja mittlerweile "Canon", dass Leia ihre ihre Ziehmutter meint. :rolleyes: Ich glaube also nicht, dass es eine solche Änderung je geben wird.

Es gab auch mal ne Zeit, da war es laut Lucas und Co canon, dass Anakin in TPM den Greedo vermöbelt, den wir aus ANH kennen. Wie ich nun aber ja mehrmals gehört hab, soll das nun Greedos Papa sein, der seltsamerweise auch Greedo heisst :) :crazy :crazy :crazy

Also von daher würde ich nichts für schlussendlich canon halten was Lucas von sich gibt, solange er noch auf Erden weilt ^^
 
jtroesch schrieb:
ja das ist mir auch zu ohren gekommen, das Greedos Vater, Greedo heisst. das ist der der bei annies pod-racing sie so blöd tanzt

Der da so blöd tanzt, ist, glaube ich, Wald, Anakins Freund, nicht Greedo. Greedo ist der, mit dem sich Anakin in einer der "Deleted Scenes" prügelt.
 
ToNIC schrieb:
Es gab auch mal ne Zeit, da war es laut Lucas und Co canon, dass Anakin in TPM den Greedo vermöbelt, den wir aus ANH kennen. Wie ich nun aber ja mehrmals gehört hab, soll das nun Greedos Papa sein, der seltsamerweise auch Greedo heisst :) :crazy :crazy :crazy

Also von daher würde ich nichts für schlussendlich canon halten was Lucas von sich gibt, solange er noch auf Erden weilt ^^
Ich denke, das sind zwei völlig unterschiedliche Fälle. Du vergleichst hier einen der größten durch die PT verursachten "Unstimmigkeiten" (ich würd sowas eher "Sakrileg" nennen...) zwischen den beiden Trilogien mit einer total unbedeutenden Cut Scene. :konfus:

Klar ist George in solchen Sachen etwas wankelmütig. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er das nochmal ändert. ;)
 
und auch Sio Bibble darf ins Gras beißen

Ich vermute er wäre vor Episode 4 eher an Altersschwäche gestorben ;) Nicht notwendig einen so passiven Politiker zu töten.

Als der Todesstern in den Orbit von Alderaan eintritt sieht man Bail und seine Frau auf jenem Balkon von EP3 sitzen und sieht wie sich der Himmel hinter ihnen verfinstert

Ein Kameraschwenk auf Alderaans Oberfläche, gerne, aber ich glaube nicht, dass ein ca. 100 km kleiner Metallmond die Sonne von Alderaan verdecken könnte :D

Boba spricht mit Jangos Stimme (wurde ja jetzt geändert)
Jo, aber nur im englischen Original. Im deutschen ist es leider noch die alte Stimme.

Man sieht des öfteren Mas Amedda hinter dem Imperator hertrotten

Hier würde ich auch kontra sagen :D Irgendwie hab ich es im Urin, dass sich Palpatine um ihn schon "kümmern" wird in den 19 Jahren zwischen Episode 3 und 4. Er weiß einfach zuviel :) Unnötig also ihn nochmal zu zeigen.

Bevor sich Vader auf Endor begibt sieht er sich ne Holoaufzeichnung von Padmes Bild an, dabei ist das Lovetheme aus EP2 zu hören, dann erwacht jedoch wieder das Böse in ihm und Vader wirft das Bild zu Boden

Würde mir eher nicht so gefallen. Vader meint doch in Episode 6, dass dieser Name (Anakin Skywalker) inzwischen bedeutungslos für ihn sei. Und - meiner Interpretation nach - auch sein früheres Leben. Erst kurz vor Lukes Tod kommt es bei ihm zu einem Umdenken. So hab ichs jedenfalls immer aufgefasst.

Aber mal ne andere Sache der Überarbeitung ... ich schaue/höre mir die Filme ja nur noch über mein Concept E Magnum 5.1 Boxen an. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Klangqualität der PT bei weitem viel besser ist als die der OT (was ja zweifelsohne am Alter der Filme liegt). Schön wäre es, wenn es da eine Überarbeitung der Akustik geben würde. Die OT klingt irgendwie viel zu stumpf, es gibt kaum wirklich reinhauende Bässe. Die Explosion des Todessternes klingt für mich leider viel zu enttäuschend :( Ich erwarte bei sowas, dass die Wände beben :) Die Raumschlacht über Coruscant hingegen ist zusammen mit der Musik das akustische Highlight der Saga - meiner Meinung nach. Vielleicht kennt sich ja einer privat oder beruflich mit der Materie der Soundüberarbeitung von Filmen aus und kann mal seine Meinung dazu schreiben.
 
ToNIC schrieb:
Es gab auch mal ne Zeit, da war es laut Lucas und Co canon, dass Anakin in TPM den Greedo vermöbelt, den wir aus ANH kennen. Wie ich nun aber ja mehrmals gehört hab, soll das nun Greedos Papa sein, der seltsamerweise auch Greedo heisst :) :crazy :crazy :crazy

Jipp, das wurde in den New Essential Guides von LFL so erklärt, da Greedo in ANH ja erst 19 Jahre alt sein soll und somit schlecht zur Zeit der Schlacht um Naboo irgendwo rumgelaufen sein kann. Das war halt ein "Fehler", der schnell von LFL ausgebügelt wurde... und daß Greedos Vater Greedo heißt, ist wirklich nicht "seltsam"; mein Vater heißt auch so wie mein Großvater und bei Indiana Jones hat sich auch noch niemand über Henry Jones und Henry Jones Jr. beschwert :D
 
Zurück
Oben