Sinnvolle Änderungen der OT

Svan Solo300 schrieb:
wie erfrischend, sankaras beiträge ignorieren zu lassen

ich finde bis auf die raumschlacht um endor sollten alle schlachten überarbeitet werrden. zB die explosion diesser sat shcüssel an der tantive IV sollte neu gemacht werden.

und man könnte die sturmtruppen komplett digitalisieren, da gtrade die klone in episode 3 doch verdammt gut aussehen und sehr agil sind, was bei den sturmtruppen nicht der fall ist.


Bloß nicht!!!

Das sind nunmal Filme, die 30 Jahre alt sind, und das sollte man irgendwann mal respektieren, und nicht ständig dran rumpfuschen, nur damit sie der nächsten Generation Teenies, buw. Konsumenten noch gefallen.

Die Klone in Ep3 sehen über weite Strecken aus, wie aus einem Videospiel und würden in er OT wie ein Fremdkörper wirken.

Ich könnte GL so langsam dafür verfluchen, daß er immer wieder an seinen Filmen rumdoktorn muß, aber eben nicht nur, um das alte Material Ton- und Bild mäßig auf den neuesten Stand zu bringen (was vollkommen in Ordnung ist) sondern halt immerwieder, um weitgehend sinnfreie Effektspielereien einzubauen.
Wenn es ihn so sehr anpisst, daß seine beiden Trilogien nicht so recht zusammenpassen wollen, dann hätte er sich das überlegen müssen, als er die PT verbrochen hat!

C.
 
Boba schrieb:
1. Han schiesst zuerst - hier wurde unnötig herumgeschraubt. Die jetzige Szene mag zwar "political correct" sein - aber Han ist nunmal ein "Schurke".

*unterschreib*

2. Die "Han tritt Jabba auf den Schwanz"-Szene raus. Grauenhaft. Jabba ist der gefürchtetste Gangsterboss der Galaxie. Und Han springt mit ihm um wie mit einem kleinen Kind. Nö, Leute - Han muss Angst vor Jabba haben. Warum reisst er sich sonst so darum ihm das geforderte Geld zurückzubringen ?

Rausschneiden würde ich die Szene nicht. Höchstens Jabbas Gestik ändern.

3. Eine Szene, in der Palpatine den Senat auflöst, wäre durchaus sinnvoll. Zum einen ist Palpatine der "böse Held", der sich durch die Geschichte zieht - er hat einen Auftritt in ANH mehr als verdient. Zum anderen wäre eine solche Szene der perfekte Übergang von PT zu OT - denn mit dieser Szene sterben endgültig die Überreste der Republik. Diese Szene kann genutzt werden, um dem Zuschauer das totale böse des Imperators und seiner Herrschaft zu zeigen. Tumulte, Sturmtruppen, tote Senatoren, Gewalt, Schrecken - so muss es sein.
Ein erschrockener, erzürnter, geschockter Bail Organa flüchtet aus dem Senat Richtung Alderaan....
Und als letztes spricht Palpatine aus dem Senat per Holo mit Vader und Tarkin, unterrichtet sie über die Auflösung woraufhin diese in den besprechungsraum gehen.

Für so eine Szene wäre ich auch.

4. Mir fehlt ein wenig die Verbindung Vader/Tattoine bei der Suche nach den Droiden. lasst ihn wenigstens mal auf den Planeten blicken...

Tjo, das würde Vader noch mehr an Tiefe verleihen.

5. kleinere Änderungen (Easter-Eggs) im Hintergrund. Wie jemand anderes schon schrieb: Alte Kampfdroiden bei den Jawas, zerbeulte POD-Racer....

Halte ich für unnötig. Würde aber auch nichts kaputtmachen.

7. Lichtschwert-Effekte aufpolieren
8. Ton-Spur überarbeiten. Mir geht dieses Lispeln auf den Zeiger.

Jop.

1. Die Szene mit Vader in seiner Meditationskammer.
Der "normale Zuschauer" hat keine Ahnung, was das für ein Ding ist - es bringt die Story nicht weiter. Also sollte hier ein Nutzen gezogen werden:
Vader wird in seiner Kammer gezeigt. Es wird gezeigt wie er versucht ohne Maske zu Atmen. Dabei betrachtet er eine Holoaufzeichnung von sich und Padme. Vielleicht sogar irgendwelche Bilder von Luke - denn hier weiss er bereits wer Luke ist. Vader sollte hier bereits dramatsicher, tragischer gezeigt werden. Und dann kommt der nervige Ofiizier (Piett ?) hereingeplatzt und stört Vader.... Und aus einem ganz kurzen, klitzekleinen Augenblick Anakin wird wieder Vader, das unfassbar Böse....
Diese Szene würde auch das Gesüräch Vader/Luke unterstützen: "Komm mit mir, Gemeinsam können wir....." - der geplante Verrat Vaders wird deutlicher.

2. Dieser Verrat den Vader an seinem Meister plant könnte man ebenso ausbauen, indem man gegen Ende eine Szene einbaut, in der Palpatine Vader dafür bestraft sich Luke ohne ihn gestellt zu haben. Irgendwas im Sinne von "Dieser Junge gehört mir !" Es muss deutlich machen, das Vaders "Treue" mittlerweile mehr Gefangenschaft ist. Er kommt nicht von Palpatine los - er ist hörig, gefangen. Ein Sklave. Und dies nutzt Palpatine in seiner Grausamkeit aus - und macht in selbstherrlich, arrogant und selbstsicher. Schöne parallele übrigens zu der Szene in ROTJ als Palpatine sagt, das Vader ihn niemals verraten könnte.

Ersteres finde ich völlig unangemessen; Letzteres unnötig.

3. Ich vermisse ein wenig die gestiegene Weisheit von Yoda. Ich meine, in ROTS erkennt er sein Versagen, seine Blindheit, die Arroganz der Jedi. Wenigstens in einem Nebensatz dürfte dies erwähnt werden (Vielleicht bei Lukes Abflug: "Luke, schoneinmal die Jedi versagt haben - nicht dieselben Fehler begehen du sollst")

Wäre nett, wenn's drin wäre, aber ist auch nicht nötig.

. Die Abschlussmelodie (Pan-Flöte) passt so garnicht zum Abschluss dieser Trilogie. Hier muss etwas majestätisches, gigantisches, pompöses, befreiendes - ach was weiss ich. An diesem Punkt endet die Geschichte. Alles ist gut, das böse besiegt - alle befreit usw. usf. Und dann kommt so ein dämliches Gedudel... Nöööööööö.

Ich finde die Musik auch ein wenig "lasch". Und irgendwie zu kindisch. Yupp Nupp is aber auch nicht besser. ;)

Allerdings sollte die PT ebenso geändert werden. Und zwar in vielen, vielen Dingen..... :D

Ausgleichende Gerechtigkeit.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Rausschneiden würde ich die Szene nicht. Höchstens Jabbas Gestik ändern.
Um dem Charakter und der Gestik des tatsächlichen, wirklichen Jabba gleichzukommen, müsste er Han dafür aber leider umbringen.
Ich für meinen Teil vertrete daher die Theorie, dass es sich bei diesem Herrn um ein Double von Jabba handelt, dass er aus Sicherheitsgründen verwendet, wenn er seinen Palast verlässt. Das ist für mich immer noch erträglicher, als ein Jabba, der sich von einem dahergelaufenen Schmugglker auf den Schwanz treten lässt.
 
Jabba hat in diesen Jahren Han sogar auf seinem Schwanz sitzen lassen... insofern passt es schon, daß er kurz mal Han böse anschaut, dann aber bei der Erwähnung von Geld nichtmehr ganz so sauer ist ;)
Und erst später will er Han dann ja richtig an den Kragen... das hat da noch Zeit.
 
Minza schrieb:
Jabba hat in diesen Jahren Han sogar auf seinem Schwanz sitzen lassen... insofern passt es schon, daß er kurz mal Han böse anschaut, dann aber bei der Erwähnung von Geld nichtmehr ganz so sauer ist ;)
Das kommt dann auch in meine große Kiste der "EU-Sachen-die-unerträglich-sind" und wird in meinem "persönlicher-Uncanon-Keller" verstaut. ;)
 
Ist das auf "Jabbas Schwanz sitzen" nicht EU und hat hier im Film-Teil des Forums nichts zu suchen?

Zurück zum Thema:

Dem "Imperial March" mal kurz in "ANH" einbinden, mit dieser Änderung könnte ich event. noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Ist das mit Jabbas Schwanz nicht EU und hat hier im Film-Teil des Forums nichts zu suchen?

Dazu sagt einer der Admins:

Sparkiller schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass es von uns irgendwann verboten wurde, auch einmal andere Aspekte in eine Diskussion einzubringen, wenn diese noch innerhalb des Zusammenhanges stehen. Einige Mitglieder scheinen nur den Hang zu haben, eigene Regeln zu erfinden, die andere seltsamerweise als offiziell akzeptieren.

Darum würde ich mir auch einen Rückgang an Belehrungen wünschen, welchen von so manchem Prediger mit einem selbstgeschriebenen (und der eigenen Meinung angepasstem) Gesetzesentwurf verkündet werden. Wenn jemanden der Verlauf einer Diskussion nicht gefällt, kann er sich gerne im Support-Bereich beschweren, oder diese direkt per eingebauter Funktion melden.
 
Das mit Jabbas Schwanz ist seit 1997 (Special Edition) im Film integriert und somit nicht Expanded Universe, nein... zudem ich auch im Film-Forum EU Aspekte aufzählen kann, wenn es die Diskussion unterstützt :)
 
@Minza
Das mit "auf dem Schwanz sitzen" ist EU! Musst du wohl falsch verstanden haben...

Zurück zum Thema:
Den "Fehler", das 3P0 am Anfang von "JEDI" von Chewie spricht, könnte man noch ändern.
 
Wobei das kein Fehler, sondern ein weiterer Aspekt einer komplexen und nicht im Film näher beleuchteten Vorgeschichte ist... willst du jetzt doch ein EU, um das erklärt zu bekommen?
 
@Minza
Es ist ein "Fehler" (man beachte die Anführungszeichen) im Film - das EU hat nur wieder mal versucht diesen "Fehler" zu beheben. That it's! :braue
 
Das Expanded Universe hat zu dieser Sache noch kein einziges Wort verloren... und ich würde es wirklich nicht so prickelnd finden, wenn diese Szene aus dem Film fliegen würde.
 
@Minza
Nö, MUSS ja auch nicht sein. Ich hab geschrieben "könnte" man noch ändern. Außerdem ist es ja auch kein richtiger Fehler wie zum bsp. die Han Solo-Weste in "Empire".
 
Die "Weste" war nie ein Fehler... wenn man sich die alten Bilder mal genau ansieht, erkennt man unschwer, daß es sich hier um keine Weste, sondern um durch Zufall wirklich schlecht fallende Schatten handelt, die dann in der 2004er Version eben wegretuschiert wurden, damit sie nichtmehr als "Pseudo-Weste" stören.
 
@sankara
wieoft willst du eigentlich noch probieren eine EU-bash diskution anzuzetteln.
dir müsste doch aufgefallen sein, das deine beiträge hier schon mindestens 3 mal gelöscht wurden um beim eigentlichen thema zu bleiben.
jedoch fängst du immer wieder aufs neue an.

lernst du nicht dazu??
 
Minza schrieb:
Die "Weste" war nie ein Fehler... wenn man sich die alten Bilder mal genau ansieht, erkennt man unschwer, [...]
Da hast du Unrecht, Minza. Du sprichst hier viel zu natürlich davon. Man erkennt "unschwer"... warum ist das wohl jahrelang bei vielen Fans als Kontinuitätsfehler gegangen (und geht es heute noch), wenn es ja unschwer zu erkennen und demnach ziemlich offensichtlich ist?
Das mit den Schatten wird nur auf einer Website behauptet, soweit ich weiß. Aber diese Website hat mich damals nicht gerade überzeugt... wenn ich mir die retuschierte Szene auf der DVD ansehe, insbesondere den Faltenwurf, fällt es mir äußerst schwer zu glauben, dass dort mal keine Weste gewesen sein soll.

Zu der Jabba-Problematik... man könnte dieses dämliche auf den Schwanz-Steigen doch so leicht umgehen, warum tun die es nicht?
Mögliche Lösungsansätze...

[1] Jabba so animieren, dass er sich umdreht und Hans Bewegung folgt - so ist der Schwanz nicht mehr im Weg.
[2] Hans Bewegung digital überarbeiten und ihn vor Jabba gehen lassen statt hinten rum. Im Zeitalter digitaler Doubles kein Problem - und Jabba ist sowieso digital.
[3] Einen ganz einfachen, dämlichen, banalen Cut an der Stelle, beispielsweise rüber zu Chewbacca, wie er eine von Jabbas Wachen verächtlich ansieht oder sowas. Man hat sowieso ein Chewbacca-Kostüm für RotS angefertigt - Nachdreh ist also kein Problem. Und dieser kurze Schnitt müsste nur ein paar Sekunden dauern, um den "Stampfer" zu vertuschen... und würde die Szene dynamisch bereichern!

Insgesamt finde ich aber, dass die Szene vollkommen draußen bleiben sollte. Nicht wegen der Schwanzsteigerei, sondern weil sie IMO einfach den gewohnten und sehr gut harmonierenden Filmfluss an der Stelle unnötig unterbricht.
 
Zurück
Oben