Sith Augen

Minza hat vollkommen Recht, wenn sie sagt, dass niemand zu 100% gut oder zu 100% böse ist. Für mich ist Vader ganz klar ein Sith. Ob er unter seinem Helm ständig dieses Sith-Augen hat, weiß man nicht (weil man es einfach nicht als Zuschauer sieht). Als er in Episode VI von Luke seine Maske abgenommen bekommt, hat er sich bereits schon wieder der hellen Seite der Macht zugewandt.

Allerdings weiß ich nicht, woher die Behauptungen kommen, Vader wäre nicht ganz so böse und nicht weniger Sith wie Maul oder Sidious. In der alten Trilogie tut Vader niemals etwas Gutes oder zeigt Reue, wenn er etwas Böses getan hat. Und er ist ständig am Töten und Quälen.

Padmé mag in Episode III zu Obi-Wan sagen, dass noch Gutes in ihm steckt. Vielleicht ist es ein Gefühl von ihr, weil sie ihn liebt. Woher Luke das später eigentlich wissen will, dass noch Gutes in seinem Vater steckt, ist mir schleierhaft. Das habe ich mich eigentlich schon oft gefragt.

Vader ist für mich durch und durch böse. Das einzige, wo ich hier erkennen kann, dass noch Gutes in ihm steckt, ist das Motiv, warum er eigentlich zur Dunklen Seite übertritt (um seine Frau vor dem Tod zu bewahren). Aber ab dem Zeitpunkt, wo er der neue Schüler von Darth Sidious wird bis dahin, wo er selbigen tötet, macht er nicht gerade durch seine guten und barmherzigen Taten Schlagzeilen.

Gruß
Darth Hahn
 
Wie Luke erkennt, daß noch Gutes in Vader steckt? Er fühlt es... er erhofft es... er glaubt an Anakin Skywalker. Genauso wie Padmé ihn liebte und desshalb das selbe sagte.
 
:braue
Minza schrieb:
Wie Luke erkennt, daß noch Gutes in Vader steckt? Er fühlt es... er erhofft es... er glaubt an Anakin Skywalker. Genauso wie Padmé ihn liebte und desshalb das selbe sagte.


Wenn er es durch die Macht fühlt, akzeptiere ich es. Luke und Leia verbindet ja über die Macht auch (zunächst unbewusst) so einiges. :)

Aber man kann sich eine Menge erhoffen und an alle möglichen Personen glauben.

Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Ich meinte das in Bezug auf Vaders Charakter. Keiner der Zuschauer und keiner der Filmcharaktere sah je etwas Gutes von Vader in den Episoden IV-VI. Von daher kann ich es halt - so wie du Minza - nicht nachvollziehen, wenn behauptet wird, Vader sei kein richtiger Sith.

Die einzigen Anhaltspunkte, dass noch Gutes in ihm steckt sind die Aussagen von Padmé und Luke sowie vielleicht sein Motiv, warum Anakin zum Sith wurde. Vaders Handeln zeigt ganz deutlich eine andere Handschrift. Er ist der Bösewicht schlechthin. Der lässt kaum jemanden am Leben. Bei Versagen kennt er kein Pardon und er schnürt dir sofort mit der Macht die Kehle zu. :braue

Es mag ja auch stimmen, dass Vader noch irgendwo ganz hinten in einer Ecke seiner Seele etwas Gutes in sich trägt (ist sogar sehr wahrscheinlich, denn sonst wäre er ja nicht wieder zur Hellen Seite übergetreten), aber bis auf Luke's Empfinden über die Macht gibt es für mich in der alten Trilogie da gar keine Hinweise.

Gruß
Darth Hahn
 
Minza schrieb:
Je weiter sich ein Sith Lord (oder auch andere mächtige Darksider) in die Dunkle Seite wagen und sich vollkommen ihrem Hass und ihrer Angst hingeben... je mehr passt sich ihre äußere Erscheinung dieser Dunkelheit an. Gelbe Augen sind nur ein Merkmal für diesen Wandel von Licht zu Dunkel...

Anakin war einfach zu "neu" in diesem Geschäft, wärend Maul und Sidious schon tief aus dieser Quelle tranken. Darum die Unterschiede...


Ja aber wie kommt es dann das Palpatine in Episode 2 so normal aussah wenn er angeblich schon mit der dunklen seite der macht vollgetankt war.denn ab epi 2 wusste quasi jeder dass er der imperator ist.
 
Man sieht Palpatines Augen in Episode II und auch in Episode I immer nur als Kanzler. Wenn man ihn als Sidious sieht, dann sind die Augen meist von dieser Kaputze verdeckt. Er verbirgt seine Präsenz so dass die Jedi nicht mal die dunkle Seite der Macht spüren, das könnte er sich dann wohl sparen, wenn er immer noch die auffälligen gelben Augen hätte. Ein normaler Mensch, so wie er wirken will, hätte das wohl nicht.

Ich denke einfach, diese gelben Augen sind entweder nicht permanent, sondern eben nur, wenn man die Macht auch richtig anwendet. Bei Darth Bane "leuchten" die Augen auch nur, wenn er anfängt, die Macht zu nutzen. Das tut der Kanzler ja nicht, er verbirgt ja alles und wirkt wie ein ganz normaler Politiker. Wenn die Augen allerdings doch permanent sein sollten, dann verbirgt Palpatine eben auch das, wenn er als Kanzler auftritt, schätze ich jetzt einfach mal.
 
Darth Hahn schrieb:
:braue


Wenn er es durch die Macht fühlt, akzeptiere ich es. Luke und Leia verbindet ja über die Macht auch (zunächst unbewusst) so einiges. :)

Aber man kann sich eine Menge erhoffen und an alle möglichen Personen glauben.

Aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Ich meinte das in Bezug auf Vaders Charakter. Keiner der Zuschauer und keiner der Filmcharaktere sah je etwas Gutes von Vader in den Episoden IV-VI. Von daher kann ich es halt - so wie du Minza - nicht nachvollziehen, wenn behauptet wird, Vader sei kein richtiger Sith.

Die einzigen Anhaltspunkte, dass noch Gutes in ihm steckt sind die Aussagen von Padmé und Luke sowie vielleicht sein Motiv, warum Anakin zum Sith wurde. Vaders Handeln zeigt ganz deutlich eine andere Handschrift. Er ist der Bösewicht schlechthin. Der lässt kaum jemanden am Leben. Bei Versagen kennt er kein Pardon und er schnürt dir sofort mit der Macht die Kehle zu. :braue

Es mag ja auch stimmen, dass Vader noch irgendwo ganz hinten in einer Ecke seiner Seele etwas Gutes in sich trägt (ist sogar sehr wahrscheinlich, denn sonst wäre er ja nicht wieder zur Hellen Seite übergetreten), aber bis auf Luke's Empfinden über die Macht gibt es für mich in der alten Trilogie da gar keine Hinweise.

Gruß
Darth Hahn

In Episode IV hatte ich durchaus das Gefühl, dass er Reue zeigt. Als er auf Endor am Geländer steht nachdem er Luke den Wachen übergeben hat ist das besonders deulich. Ich finde schon, dass man einen Konflickt zwischen seiner Dunklen Seite und die Liebe zu seinen Sohn sehen kann.
 
Warum verändern sich Anakins Augen?

Auf Mustafar hat Anakin die typischen Sithaugen, als er die Separtisten abschlachtet, als er aber weint,Padme siehst und schleiblich beim Kampf gegen Obi-Wan hat er wieder blaue.
Doch als er schreit, dass er Obi-Wan hasst, hat er wieder"Sithaugen".
 
Während er die Seperatisten auf Mustafar "abschlachtet" ist der voll gepackt mit Zorn und Wut, er ist halt voll im Gange der dunklen Seite. Als er dann dort steht wird das alles einige Minuten her sein und er denkt an Padme und an das was er gemacht hat. Er hat halt einen inneren Konflikt..
Als Padme dann kommt freut er sich sozusagen und ist auch freundlich zu ihr. Als dann allerdings von Obi Wan die Rede ist er schon nicht mehr so freundlich und als er ihn dann sieht, erkennt man wie wütend er wieder ist.
Dass er dann beim Kampf mit Obi Wan erkläre ich mir so, dass er innerlich einen richtigen Konflikt hat.. richtig heftige Emotionen.. er kämpft gegen seinen Mentor und Freund.

Letzten Endes hat der Hass in Anakin gewonnen und das sieht man dann wiederrum als er grillt.
 
Hatte Assajj Ventress (schreibt man doch so :confused:) eigentlich auch gelbe Augen??? Ich hab sie auf den Bildern und in dem einzigen Buch, das ich gelesen habe indem sie vorkam (Biodroiden) nie irgendwas von gelben Augen gesehen, obwohl sie doch auch voller Hass auf die Jedi war!

Ansonsten denke ich, dass die gelben Augen einfach bei starken Emotionen ins Spiel kommen. Die Sith bedienen sich ja ihrer Emotionen (Zorn, Hass, etc. ...)

Uiuiui... ich würde gerne sehen wie das aussehen würde, wenn Sidious nen Lachanfall bekommt... ich glaube das würde ausarten :D
 
das ist ja alles korrekt, aber nichtsdestotrotz war sie nur ein handlanger, jemand ersetzbares, weit davon entfernt ein sith zu sein.

sehe die augen als ein privileg der sith.

aber glaub falsches board hier ^^.
 
ShmiSkywalker schrieb:
Hm, also für mich ist der einzige echte Grauton in der Story Vader. Die anderen Figuren (zumindest aus den Filmen) sind sehr klar umrissen, finde ich.

Gut, der ein oder andere Held/Jedi mag hin und wieder zu fragwürdigen Mitteln greifen (Luke würgt mal eben Schweinewachen, QuiGon mogelt beim Glücksspiel, Yoda haut R2D2 mit'm Stock ;)...etc.) aber ihre Grundmotive sind doch eigentlich immer von äußerst lauterer und eindeutig "guter" Natur.
Dahingegen handeln die Sith halt aus ihrer bösartigen Überzeugung heraus, auch wenn sie manchmal vielleicht nettere Tage haben. *gg*
Das würd ich jetzt nicht als festes Wissen meinerseits bezeichnen - ist einfach meine Sichtweise.

Hach, war das noch schön, als man die Bösen an den schwarzen Cowboyhüten und die Guten an den weißen Hemden erkennen konnte! *lach*

Dabei sind mir solche Schwarz-Weiß-Geschichten eigentlich immer sehr suspekt. Merkwürdig, fällt mir da grade auf. *g*

Bei Star Wars fallen mir sonst jedenfalls keine Figuren ein, die man nicht eindeutig der einen oder anderen Seite zuordnen könnte (neutrale Passanten und Jawas mal ausgenommen...). Wie gesagt, ich geh hier aber auch von der Grundhaltung der Figuren aus, nicht von einzelnen Verhaltensweisen in bestimmten Situationen.

Dem kann ich mich nur anschließen. SW ist eben ein schönes Märchen. Wer Grautöne haben möchte, der schaut sich ST an, da geht es eher um die Frage ob es wirklich böse oder gut gibt. In SW dagegen sind die Charaktere klar gestrickt, und zwar absichtlich. Schließlich will GL ein scifi/fantasy Märchen kreieren.
Einzige Außnahme ist nun mal Vader, der von einer Seite zur anderen wechselt. Er ist DIE Grauzone schlechthin in SW und damit die einzige, welche existiert. Und vielleicht ist er genau deswegen der Auserwählte, denn nur wer beide Extreme kennt kann auch das Gleichgewicht zwischen beiden herbeiführen.
 
der gedanke kam mir bei der überlegung auch^^. ich finde selbst mara jade kann man in diesem licht sehen. auch wenn ihre beziehung zum imperator etwas persönlicher war, denke ich wir haben hier einen ähnlichen fall.

bis zu einem gewissen mass in den dunklen künsten unterichtet, jedoch nie als vollwertig gesehen und käme es hart auf hart für die grössere "sache" geopfert worden.

ein verlust der bedauernswert wäre, aber nicht vergleichbar mit dem verlust eines sith.

so ist assajj eben für mich nur eine besonder hasserfüllte dark jedi.
 
Immer diese aufgewärmten Annodunnemals-threads. ;)

Nachdem ich eben den ganzen Thread (zum 1. Mal) las, habe ich die Wookiepedia aufgerufen, um mich über Siths zu erkundigen:

Sith - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Da fand ich zwar nichts über die Augen, wohl aber Definitionen über Siths an sich, welche klare Antworten auf die Frage, ob Vader überhaupt ein Sith ist, geben. Denn die Frage war ja so richtig auch noch nicht geklärt. Wobei das Hauptproblem bei der Diskussion ganz offensichtlich war, dass die Definition von "Sith" nicht allen bekannt war.
 
Also ich sehe das auch so.
Darth Maul und Palpatine haben immer diesen Hass.
Doku ist beherrscht und nicht so unkontrolliert, Palpatine hat sich auch gut unter Kontrolle mal so mal so während anakin und darth maul sich überhaupt nicht unter kontrolle haben weshalb anakin ja auch in dem kampf unterliegt. so denke ich es;)
 
Die gelben Augen heißen zwar Sith-Augen, aber das heißt nicht, dass nur Sith die haben können. Jeder Dunkelseitler kann die bekommen, solange er machtempfänglich ist. Egal, ob jetzt Sith oder Dunkler Jedi. Sith benutzen nicht irgendeine andere, mysteriöse Dunkle Seite, als die Dunklen Jedi es tun. Was Dunkle Jedi und Sith unterscheidet, ist deren Philosophie. Dunkle Jedi sind unangenehm, aber planlos, die haben keine großen Eroberungspläne, sondern sind damit zufrieden, sich selbst ordentlich zu bereichern.
Sith haben eine ganz andere Denke, die halten sich für was Besonderes und für zum Herrschen geboren, und haben aufgrund intensiver Studien mehr Ahnung von den Vorgängen der Macht und deren Geschichte.

Was die Dunkle-Seite-Korruption betrifft, die nicht nur die gelben bis roten Sith-Augen miteinschließt, sondern auch zu noch viel drastischeren Deformationen führen kann, so ist die anscheinend nichts garantiertes. Dooku hatte sie nicht, Ventress, Palpatine hatte sie extrem, Maul und Vader hatten sie moderat. Im Plagueis-Roman fragt Palpatine Plagueis, ob er die Korruption erleben wird, und Plagueis sagt ihm, er weiß es nicht.

So starke Deformationen, wie sie Palpatine und Darth Zash aus SWTOR hatten:

Insidious_Smile.png
Old_Zash.png


Sind wohl auch bei Sith die Ausnahme (und deuten wohl auf einen extensiven Gebrauch der Dunklen Seite hin. Bei Zash ging das so weit, dass sie gezwungen war, sich einen neuen Körper zu suchen, weil der alte dabei war, den Geist aufzugeben).
 
Zurück
Oben