[Sith Bürgerkrieg] Jedi Seite

aber nichtsdestotrotz sollte den imperialen Spielern im Zuge der 'New Era' die daraus resultierenden Privilegien konsequent gewährt werden,nachdem die Republik jahrelang immer triumphieren durfte,sowie der große Storybogen nicht überhastet abgeschlossen werden.
Ich hoffe einfach mal, dass jeder Spieler ganz selbstverständlich dazu fähig ist aus Gründen der Fairheit jederzeit auch die Gegenseite triumphieren zu lassen. Ich denke das ist eine Sache der Absprache und Kommunikation von RSler zu RSler, nicht unbedingt etwas das insgesamt von oben reguliert werden muss. Zumindest hoffe ich, dass eine solche Regulierung nicht (mehr) notwendig ist und sich jeder hier fair und kompromissbereit dem Anderen gegenüber verhalten kann.

Dass eine Veränderung selbstredend nicht per Knopfdruck funktioniert ist gewiss, im Moment spricht schließlich auch noch niemand von einer unmittelbar bevorstehenden Coruscant Eroberung, sondern lediglich von einem beginnenden Widerstand. Ich denke das wird sich ganz natürlich von selbst IP entwickeln, wenn man erst einmal einen Entschluss dazu geschlossen hat etwas entwickeln zu wollen. Denn ich glaube jeder hat ein gewisses natürliches Gefühl für Realismus und wie weit der Charakter auf ganz persönlicher Ebene gehen kann, wodurch insgesamt durch das Zusammenfügen dieser persönlichen Einschätzungen eine stetige, aber nicht ruckartige Veränderung in Gang gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Padme schrieb:
Doch leider trifft das den Nagel mehr als zu 100% auf den Kopf.
Selbst Georg Lucas hat keine Episode 3 1/4 - Episode 3 3/4 gedreht, in der gezeigt wird, wie sich Obi- Wan auf seiner Sandklitsche versteckt und Yoda im Sumpf eines von 1000 Schlammbädern nimmt. Es hat gereicht, daß rückblickend zu erwähnen.

Absolut richtig! Genau! Es gibt ja auch nur haufenweise neue Bücher, ne Clone-Wars Serie und noch ne Realserie. Ansonsten hat Lucas das Thema aber wohl abgehakt, sieht man mal von den alten Romanen und Comics ab, die auch während der frühen imperialen Zeit spielen. :rolleyes:

Utopio schrieb:
Ich halte es prinzipiell einfacher in der Ordnung Chaos zu stiften, als im Chaos Ordnung zu spielen. Es muss aber beides möglich sein, da jeder andere, individuelle Ansprüche an ein RS stellt. Daher halte ich grundsätzlich - nicht einmal nur auf diese eine momentane Situation bezogen - eine Rahmenbedingung im Gleichgewicht für ausgewogener, da diese sowohl lokale Ungleichgewichte und Untergangsszenarios erlaubt, wie auch vergnügliche Poitivschicksale, ohne eines von beiden global als Muss zu deklarieren.

Dieses Gleichgewicht hatten wir seit der Entstehung dieses RS und genau genommen kann man dein Argument auch umdrehen, denn trotz der imperialen Hoheit können Jedi in anderen Bereichen der Galaxis faktisch tun, was immer sie wollen. Es wird immer als Beschränkung der Möglichkeiten gesehen, doch ganz im Gegenteil, schafft diese Situation etwas, was so noch nicht gewesen ist. Das war doch auch der Grund, warum man sich dazu überhaupt durchgerungen hatte.
Ich sehe da immer noch die Gefahr drin, dass es große Storys nie mehr geben wird und bis zu dem Tag, wo dieses RS vielleicht einmal nicht mehr sein wird, immer die gleichen Verhältnisse vorherrschen. Der große Nachteil an deinem Vorschlag, Utopio, ist meiner Meinung nach, dass keine Extreme möglich sind, doch genau genommen ist gerade das Star Wars. Star Wars ist "Gut" gegen "Böse" und nicht hellgrau gegen dunkelgrau.


Padme schrieb:
Als Interesse aller sehe ich, daß alle Rollenspieler gleich viel Spaß daran haben. Auf Dauer kann man Spaß aber nur haben, wenn genügend Spieler da sind. Aber diese bleiben gerade auf der Republikseite weg. Für Neulinge ist der Einstieg nicht einfach. Es ist schwer, sich in ein RS einzufügen. Aber unter den gegeben Umständen müssen Neulinge auf Jediseite soviel beachten, daß viele keine Lust dazu haben.

Das sind wieder die alten Kamellen, die hier schon öfter vorgetragen wurden. Den Spielerschwund auf die große Story zu schieben, dass ist selbstverständlich die leichteste Option, doch eigentlich nur Augenwischerei. Erstens gab es zu den Filmen immer einen Aufschwung, was sicherlich wieder der Fall sein wird, wenn die neuen Serien, etc. kommen. Zweitens denke ich, dass unser Problem komplett hausgemacht ist. Die Initiative, die momentan stattfindet, begrüße ich deshalb, weil es Leute motiviert, wenn wieder über die Sache gesprochen wird und die Postings rollen. Doch damit das auch vermehrt IP wieder geschieht, muss sich auch am Postingverhalten etwas ändern.
Außerdem, und hier sehe ich alle Spieler angesprochen, sollten wir versuchen, auch den Neueinsteigern deutlich zu machen, wie gute und interessante Postings aussehen. Jetzt mal Hand aufs Herz, warum suchen denn soviele Padawane und Sith-Jünger so lange nen Meister. Natürlich, weil gelegentlich auch mal Mangel herrscht, doch auch, weil nicht jeder von den älteren Hasen bereit ist, 150 Posts lang mit einem "Vier-Zeilen-Poster" zu spielen. Da müsste auch mal angesetzt werden.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir diese Diskussion zutiefst zuwider ist. Dass die Balance-Fraktion sich wieder einmal durchgesetzt hat, ist ohnehin nicht mehr abzuwenden, da Totschlagargumente wie die des Spielerschwundes und der Redeverbotslegende anscheinend auf offene Ohren stoßen.
Jetzt sollte halt das Beste draus gemacht werden - und weil ich von persönlichen Anfeindungen und hinterhältigen Beschwerden bei der Administration die Nase gestrichen voll habe, seit ein paar Tagen auch nicht mehr mit mir als Moderator. Aber da die Würfel nunmal unwiderruflich gefallen sind, bliebt mir wohl nichts anderes übrig, als mich damit zu arrangieren.

In diesem Sinne: viel Spaß euch allen. Um meinen wäre es - gäbe es da nicht eine kleine Gruppe fantastischer Spieler - mittlerweile so miserabel bestellt, dass ich dem Rollenspiel endgültig den Rücken gekehrt hätte. Aber wenn ich sowas sage ist es ja gleich Kindergartenrhetorik...
 
Das sind wieder die alten Kamellen, die hier schon öfter vorgetragen wurden. Den Spielerschwund auf die große Story zu schieben, dass ist selbstverständlich die leichteste Option, doch eigentlich nur Augenwischerei. Erstens gab es zu den Filmen immer einen Aufschwung, was sicherlich wieder der Fall sein wird, wenn die neuen Serien, etc. kommen. Zweitens denke ich, dass unser Problem komplett hausgemacht ist. Die Initiative, die momentan stattfindet, begrüße ich deshalb, weil es Leute motiviert, wenn wieder über die Sache gesprochen wird und die Postings rollen. Doch damit das auch vermehrt IP wieder geschieht, muss sich auch am Postingverhalten etwas ändern..

Dir wird es nicht auffallen, aber mir ist schon aufgefallen, auf wieviele Formalia die Neulinge zu achten. Das kursiv, jenes normal, das bunt, Ortsangaben usw.
Damit mussten sich alle beim Einstieg auseinandersetzen.
Und nun kommt zudem noch das Inhaltliche, was beachtet werden muss. Teilweise müssen Neulinge erstmals mit sich selbst schreiben. Und das ist schwierig für viele. Uns bereitet das heute keine Probleme, aber ich bin mir in meinem Fall nicht sicher, wie das bei mir gewesen wäre, wenn ich zu Beginn, keine Reflektionen anderer aufgreifen hätte können. Aber dieses geht manchmal aufgrund der großen Story einfach nicht.

Außerdem, und hier sehe ich alle Spieler angesprochen, sollten wir versuchen, auch den Neueinsteigern deutlich zu machen, wie gute und interessante Postings aussehen.

Bitte?
Deutlich machen kannst du das einigen nur durch Vorbild, manche können es von Anfang an.
Wenn wir aber jenen, die es nicht können, dauernd erklären, wie sie es "besser" machen sollen, sorgt das nur für Frust. Learning by doing ist meistens die beste Variante, die wir anbieten können. Jeder von uns war einst Anfänger. Das sollte keiner von uns vergessen.


Jetzt mal Hand aufs Herz, warum suchen denn soviele Padawane und Sith-Jünger so lange nen Meister. Natürlich, weil gelegentlich auch mal Mangel herrscht, doch auch, weil nicht jeder von den älteren Hasen bereit ist, 150 Posts lang mit einem "Vier-Zeilen-Poster" zu spielen. Da müsste auch mal angesetzt werden.

Also bei Padawanen weiß ich ehrlich gesagt nicht, wovon du redest. Wir haben nicht viele (bis gar keine) meisterlosen Padawane.
Viele von den alten Hasen haben "Vier-Zeilen-Poster" betreut und sie auf den Weg gebracht.
Und bei den Sith ist die Struktur auch anders als bei den Jedi, aber soweit ich sehe, bekommen viele Adepten einen Ausbilder zugewiesen.


Ich möchte noch einmal eines herausstellen

Hier geht es doch nicht, die New Era und den Sithbürgerkrieg abzukürzen bzw. zu zerstören, was geplant ist.
Es wurde lediglich geäußert, daß eine Unzufriedenheit mit den momentanen Begebenheiten besteht, und daß viele explizit Jedispieler die sich ihnen bietenden Möglichkeiten als langweilig und beschränkend empfinden. Das ist auch ihr gutes Recht. Es ist nicht nur ein oder zwei Spieler, es sind mehrere, die denken, daß die New Era nun endlich vorbei gehen sollte.

Und dennoch werden und können wir nicht das Geplante umwerfen oder streichen.

Darum geht es nicht. Hier wird nur versucht, eine Möglichkeit zu finden, wie die Republik nicht nur im Windschatten des Sithbürgerkrieges aus der momentanen Situatuion herauskommt. Dadurch geht aber der Sithbürgerkrieg nicht den Bach hinunter. Die Idee bekommt nur mehr Volumen.
Es macht mit Sicherheit mehr als nur Sinn, daß die Republik die internen Schwierigkeiten ausnutzt, aber sie muss sich auch durch eigne Kraft etwas aufrappeln, um diese Schwierigkeiten wirklich nutzen können. Wie Phönix aus der Asche des Imperiums zu steigen, ist nicht sonderlich einfallsreich.
Ich sehe das gerade als grosse Chance, die Allianz in ihrer breitesten Auswirkung zu spielen. Dass diese Allianz mit Nachdruck versuchen wird, am Stuhl des Imperiums zu sägen, ist doch natürlich wie logisch. Zumindest empfinde ich das so


Dass die Balance-Fraktion sich wieder einmal durchgesetzt hat, ist ohnehin nicht mehr abzuwenden, da Totschlagargumente wie die des Spielerschwundes und der Redeverbotslegende anscheinend auf offene Ohren stoßen.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Was ist eine Redeverbotslegende :confused:
Und ich sehe auch nicht, wo sich eine Balance- Fraktion wieder durchgesetzt haben soll. Hier geht es doch nur darum, daß die Allianz aktiv zum Aufbau der Republik beiträgt und sich nicht nur passiv wieder auf den Sockel heben lässt. Mit Sicherheit hat die Republik nicht die notwendigen Rescourcen, die es braucht, um das Imperium alleine durch Kraft zu schlagen, aber durch den schützenden Sithbürgerkrieg gedeckt, kann sie Boden gut machen.
Hier will niemand irgendetwas totschlagen. Der Sithbürgerkrieg und damit das geplante Ende der New Era wird wie geplant von statten gehen.
Aber ihr müsst doch auch verstehen, daß die Spieler ebenfalls mitmischen möchten. Sei es nur auf Coruscant, um die Imperialen zu ärgern.
 
Ich sehe da immer noch die Gefahr drin, dass es große Storys nie mehr geben wird und bis zu dem Tag, wo dieses RS vielleicht einmal nicht mehr sein wird, immer die gleichen Verhältnisse vorherrschen. Der große Nachteil an deinem Vorschlag, Utopio, ist meiner Meinung nach, dass keine Extreme möglich sind, doch genau genommen ist gerade das Star Wars. Star Wars ist "Gut" gegen "Böse" und nicht hellgrau gegen dunkelgrau.
Kann ich ganz und gar nachvollziehen. Ich denke wie genau man das mit folgenden großen Stories bewerkstelligt, dass alle damit zufriedengestellt sind, lässt sich dann ja immer noch erörtern wenn es so weit ist. Vielleicht wird auch dies in zwei Jahren wieder über den Haufen geworfen werden, weil man davon müde geworden ist, vielleicht hat man auch Wege gefunden eine große Story zu spielen und gleichzeitig auch der anderen Seite an "Fanatikern" eine Möglichkeit zu bieten. Dies hier soll nicht mehr als ein Denkanstoß zur Diskussion sein, damit sich eben auch endlich einmal öffentlich ausgetauscht wird, keineswegs aber ein unantastbares, unfehlbares Konzept.

Ich geb ganz öffentlich zu auf meiner Hitliste "was ich an SW besonders toll finde" würde dieses Gut vs. Böse Schema nicht auftauchen, mal außen vorgelassen ob es in den Filmen überhaupt wirklich so klar und eindeutig vorhanden ist. Oder ob es wirklich eine politische Sache ist, oder nicht eher eine ideologische, eine Frage der inneren Charaktereinstellung der Figur.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich persönlich habe eben auch als triumphierender Sith nichts davon wenn die imperiale Überlegenheit zu dominant ist und nie wirklich Gefahr aufkommt.

- und weil ich von persönlichen Anfeindungen und hinterhältigen Beschwerden bei der Administration die Nase gestrichen voll habe
Persönliche Anfeindungen halte ich für absolut daneben. CKs Charaktere gehören meiner Meinung nach zu den best geschriebenen des ganzen RS. Ich finde nicht, dass diese Diskussion auf persönlicher Ebene geführt werden muss. Es ist einfach eine Frage wie das RS weiterexistieren soll und die New Era war von vorne herein nie als unendlich konzipiert worden. Anstatt lediglich darauf zu warten, dass das Imperium sich selbst schwächt und ausschaltet - was schon feststeht und vor diesem Topic Teil des Plans war - möchte ich in der Zeit des Bürgerkriegs einfach eine Jedi Perspektive des "aktiven" Aufschwungs ermöglicht sehen. Denn nichts ist für eine Orga schädlicher als Passivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh’s nicht, ich versteh diese ganze Diskussion nicht :(
Abgemacht war, dass das Imperium an die Macht kommt, die NR zerschlagen wird und die Jedi gejagt. Ob das jetzt jedem gepasst hat oder nicht. So, das haben wir nun annähernd erreicht. Geplant war diese Story zwar nicht über so einen langen Zeitraum, aber die Mühlen eines Rollenspiels mahlen langsam, sehr langsam, so dass jetzt erst von einem Triumph des Imperiums gesprochen werden kann. Die große Siegesfeier findet erst jetzt statt - gönnt dem Imperium doch seinen Erfolg ;).
Außerdem hab ich nie irgendwo gelesen, dass es den Jedi und der NR absolut verwehrt wurde, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Natürlich gab es Protest, als nach Corellia gleich zum Wiederaufstieg der NR gerufen wurde. Hört mal, da hatte der Siegeszug des Imperiums gerade erst begonnen!
Warum man solange auf Jedi-Seite geschmollt hat und nicht tätig wurde, ist mir schleierhaft. Ich sage es noch einmal: arbeitet an eurem Widerstand - warum kann man daran keinen Spaß finden? Soweit ich weiß, ist das Militär der NR durchaus zu einer Zusammenarbeit bereit.

Ein paar Worte noch zum Mitgliederschwund:
Bei Ausstiegen, von denen ich gelesen habe, lagen die Gründe meist im RL - Beruf, Studium, Schule, Privatleben. Es gab auch Ausstiege, die mit Ideenlosigkeit etc. begründet worden waren. Aber auch hier hab ich nie wirklich gelesen, dass es mit der augenblicklichen Situation der Jedi oder der Sith zusammenhing - was ich auch nicht wirklich verstanden hätte, da man auch am Widerstand meiner Meinung nach seinen Spaß haben kann.

Mensch, macht doch jetzt mal halblang, setzt euch hin, arbeitet an einem Plan, tut euch evtl. mit NR, GD und/oder BS zusammen und spielt den Widerstand statt zu jammern.

Um es mal mit Yoda zu sagen: es gibt kein Versuchen - tut es ;).
 
I

Mensch, macht doch jetzt mal halblang, setzt euch hin, arbeitet an einem Plan, tut euch evtl. mit NR, GD und/oder BS zusammen und spielt den Widerstand statt zu jammern.

Um es mal mit Yoda zu sagen: es gibt kein Versuchen - tut es ;).


Ich denke da sind wir ja gerade dabei. Mit der organisation eines ersten kleinen Widerstandes auf Corellia. Ich bin auch der Meinung dass die NR den Imps nicht erst einheizen sollte, wenn diese sich auf allen eroberten Planeten vernünftig etabliert und organisiert hat. Wäre taktisch unsinnig. Wenn ich eine Schlacht verloren habe, versuche ich meine Kräfte zu reorganisieren und schlage zurück solange der Gegner ebenfalls noch geschwächt ist. Und ich versuche Ihm das Leben möglichst schwer zu machen... Partisanenaktionen, Anschläge usw. Wie eben im Moment geplant.

MfG
Cal_Alder

RL-Hobbyhistoriker und EX-Zeitsoldat
 
@ Cal Ader: ja das sehe ich, dass das getan wird - zumind. theoret.. Aber ich frage mich, warum man immer noch hadert und schmollt, statt weiter daran zu arbeiten und vll. sogar noch andere Organisationen mit ins Boot nimmt. :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht.

Einige sagen: "Mir hängt die New Era zum Hals heraus. Ich will endlich wieder zum Ausgangspunkt zurück"

Andere sagen:"Mir gefällt das so gut. Ich will es noch lange weiterspielen."

Beides sind schlicht und ergreifend Meinungen.
Nur irgendwie scheinen Vertreter von Meinung "Andere" zu denken, daß man jetzt die bestehenden Pläne zur Beendigung der NewEra über den Haufen werfen wollte.

Aus gegebener Kritik (man sagte mir, daß es nicht deutlich genug herauskam) mache ich das jetzt nochmals deutlich

DAS IST FALSCH!

Bei den vorliegenden Posts handelt es sich um Meinungen!
Einige dieser Meinung beinhalten die Aussage, dass man genug hat von der NewEra!
Es wurde nirgendwo der Vorschlag gemacht, daß die NewEra schlagartig aufhören soll!


Deswegen ist mir die Kritik "Blinder Wegwerf- Aktionismus" irgendwie schleierhaft.
Stattdessen finden Planungen statt, wie man sich aktiv ins Geschehen einbringen kann.


Mensch, macht doch jetzt mal halblang, setzt euch hin, arbeitet an einem Plan, tut euch evtl. mit NR, GD und/oder BS zusammen und spielt den Widerstand statt zu jammern.

Das wird doch getan. Aber du wirst auch verstehen, daß die Leute massiven Frust haben, weil es im Vorfeld nicht ging.
Wer plant schon gerne für Jahre im Voraus. Wenn man etwas plant, dann soll es auch umgesetzt werden können.
Was manche hier kritisieren, ist, daß ihre Vorschläge eben nicht in den gängigen Tenor des "Leiden, Verstecken, Weglaufens" passten.
Sie beklagen sich nicht, dass sie nun die Möglichkeiten haben, wieder aktiv zu werden.
Sie beklagen sich, weil Ihnen lange Zeit diese Möglichkeiten genommen worden sind.


Seien wir doch mal ehrlich. Wenn man sich anschaut, wie es abgelaufen ist, dann ist es Business als usal. Ist eine neue Idee da, dann stürzen sich alle drauf und spielen diese Idee auch aus. Je länger sie andauert, desto mehr nimmt die Begeisterung ab. Und danach will man etwas anderes.
Bei den Sith sah das zum Beispiel so aus: Paar Jedijagden -> Jedi entkamen oder wurden gefangen genommen. Danach hat man sich in den Orden zurückgezogen, weil die sich dort abspielenden Intrigen weitaus spannender war, als mal wieder Jedi zu jagen.
Bei den Jedi sah dann so aus: Ducken, laufen, verstecken. So ein Rückzug nach Ossus ist auch nicht wirklich prickelnd. Das Gemeinschaftsleben der Jedi war praktisch null und nichtig. Also wieder aufbrechen zum Ducken, laufen, verstecken. :p

Versteht jemand, worauf ich hinaus will? Dadurch, daß sich die ganzen "sozialen Kontakte" der Jedi untereinander auf Ossus abspielen konnten, gab es nicht mehr viele dieser Kontakte. Man wollte auch nicht wieder diese dauernden Zufälle zur Hilfe nehmen.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, daß unser RS Stories, die einen solchen Zeitrahmen brauchen, nicht wirklich konzeptiert ist.


Abgemacht war, dass das Imperium an die Macht kommt, die NR zerschlagen wird und die Jedi gejagt. Ob das jetzt jedem gepasst hat oder nicht. So, das haben wir nun annähernd erreicht. Geplant war diese Story zwar nicht über so einen langen Zeitraum, aber die Mühlen eines Rollenspiels mahlen langsam, sehr langsam, so dass jetzt erst von einem Triumph des Imperiums gesprochen werden kann. Die große Siegesfeier findet erst jetzt statt - gönnt dem Imperium doch seinen Erfolg ;).

Jeder gönnt es doch dem Imperium, was aber nicht bedeutet, daß man nicht Frust empfinden darf und diesen äußert ;) Es ist besser so, als wenn man stillschweigend wegbleibt.

Außerdem hab ich nie irgendwo gelesen, dass es den Jedi und der NR absolut verwehrt wurde, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Natürlich gab es Protest, als nach Corellia gleich zum Wiederaufstieg der NR gerufen wurde. Hört mal, da hatte der Siegeszug des Imperiums gerade erst begonnen!

Ich kann mir vorstellen, daß gerade hier das große Problem liegt. Nach Corellia sollte die Republik zügig an Boden verlieren. Also wäre es doch an sich legitim gewesen, den Widerstand zu planen. Schließlich sollte die Dauer nicht so lange sein. Ich denke, daß die Leute mehr als irritiert waren, als Protest aufkam. Seit Corellia ist nun über ein Jahr vergangen. Das ist einfach zu lange für dieses RS.

Erst jetzt ist es möglich, da die Sith und das Imperium aufgrund interner Probleme nicht auf die Republik und die Jedi achten können, daß Widerstand erfolgreicher und aktiver wird, ohne daß es wieder in Ducken, rennen und verstecken endet.
 
Ich finde es immens schade, dass die Jedi erst jetzt anfangen zu planen, wo ihnen scheinbar schon alles stinkt. Und das die entsprechenden Threads (Zum Beispiel der von Psy immer und immer und immer wieder angesprochene Mission Impossible Thread) nicht vorher genutzt wurden und direkt, während das Imperium seinen Aufstieg hatte, mitgezogen wurde und der Widerstand organisiert wurde.

Ich meine, es stand ja alles auf lange Sicht fest. Also hätte man doch direkt von vorneherein sagen können, ab dem und dem Punkt im Verlauf des Krieges wird IP damit begonnen Widerstandszellen zu bilden und so weiter und so fort….

Ich will niemandem vorschreiben wie er es machen soll, oder wie er den Verlauf seines Charakters planen soll, aber ich zum Beispiel habe für meinen Sith Charakter bis zum Ende des Bruderkrieges und darüber hinaus fast vollkommen ausgebuchtes Programm. Und das es auf der Jedi Seite keine Storys gab/gibt ist keine Entschuldigung, die kann man ganz gut erdenken und planen. ;)
Und meiner Meinung kann man sehr wohl für längere Zeit im voraus planen.
Bei dem was ich hier jetzt lese sieht das für mich so aus, das gespielt wurde was einem zu seinem Charakter eingefallen war, aber an das "Große Ganze" nicht gedacht wurde... und sich dann aufzuregen, ist doch etwas fehl am Platz.

Sicher, jetzt wird geplant, aber zu sagen, die Möglichkeiten zum spielen seien jetzt nicht mehr sonderlich weit und/oder breit gefächert, oder was auch immer, ist pure Selbstverschuldung. Es bestand mehr als genug Zeit sich zu organisieren und zu planen. Wie Padme schon sagte, sie hat ein Jahr Pause gemacht und als sie wieder kam hatte sich offenbar nichts geändert.
Daher sollte man sich eher an die eigene Nase packen, bevor man lamentiert, dass die Jedi eingeengt werden.


Erst jetzt ist es möglich, da die Sith und das Imperium aufgrund interner Probleme nicht auf die Republik und die Jedi achten können, daß Widerstand erfolgreicher und aktiver wird, ohne daß es wieder in Ducken, rennen und verstecken endet.

Erst jetzt? Das ist doch wohl ein Scherz.o_O"
Das Imperium schaut auch nicht auf jedem Planeten nach was da gerade vor sich geht und mit entsprechender Planung hätte sich die Republik auf Randwelten langsam festigen können und sich wieder reorganisieren können.
Außerdem müssen nicht an jeder Jedi Story Sith teilnehmen, somit muss es nicht mal zum ducken und rennen kommen, wo immer die Jedi auch auftauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein weiterer Aufruf an alle, die bei dem Coruscant-Widerstand mitspielen wollen: denkt euch Stories aus, postet eure Ideen, beteiligt euch an der Planung. Ein Tipp: Wer sich nicht an der Organisation beteiligt und sich nicht rechtzeitig einbringt, braucht sich hinterher nicht zu wundern, wenn die angesetzten Geschichten ihm nicht gefallen. Ihr habt jetzt die Möglichkeit, das Spiel so zu gestalten, dass ihr wieder mehr Spaß dran habt, also nutzt diese Gelegenheit auch.

Und jetzt noch was grundsätzliches:

Die Herstellung des Gleichgewichts zwischen Imperium und Republik wird wieder hergestellt werden aber eben genau so, wie es von vorn herein geplant war. Das heißt im Klartext: es wird nicht von heute auf morgen geschehen. Wir werden den Sith-Bürgerkrieg in Ruhe ausspielen und die Republik langsam aber zielstrebig erstarken lassen. Der Widerstand auf Coruscant ist eine Maßnahme, um eben letzteres - Erstarken der Republik - langsam im Verborgenen voran zu treiben. Ich wiederhole: Es ist von Seiten der Republik nicht geplant kommendes Wochende Coruscant zurück zu erobern.

An alle, die die New Era nicht gut finden:
Es ist euer gutes Recht, die New Era nicht gut zu finden. Man kann ja nicht immer alles mögen :rolleyes:
Da es aber viele andere gibt, die die New Era eben doch gut finden, und wir denen die Freude daran ja auch nicht nehmen wollen, müsst ihr euch jetzt noch ein bisschen gedulden, bis die NEW ERA zu Ende ist. Bis es soweit ist habt ihr die Möglichkeit, euch die Zeit mit einer spannenden Widerstand-Auf-Coruscant-Geschichte zu vertreiben. Dazu braucht es aber auch Ideen und Vorschläge. Die liebe Ches kann sich nämlich auch nicht alles alleine ausdenken.


An alle, die die New Era gut finden:
Es ist euer gutes Recth, die New Era gut zu finden.
Da es aber viele andere gibt, die die New Era eben nicht gut finden (man kann ja nicht immer alles mögen :rolleyes: ), werden diese Spieler jetzt eine spannende Widerstand-Auf-Coruscant-Geschichte spielen, um sich die Zeit zu vertreiben, bis die NEW ERA zu Ende ist. Diese neue Geschichte ist aber nicht geplant, um euch die Freude an der NEW ERA zu nehmen, sondern nur, um die Freude derer, die im Moment nicht so viel Freude haben, wieder anzukurbeln. Niemand steht euch ungeduldilg auf den Füßen, ihr könnt in Ruhe die NEW ERA zu Ende spielen.

An alle:
Macht doch nicht immer alles so kompliziert.
Hört auf zu streiten.
Lasst jedem seine Meinung.
Nehmt nicht alles so furchtbar ernst, das ist nur ein SPIEL.
Redet nicht, macht lieber.
:p


PS: Ihr dreht euch im Kreis, beschuldigt euch gegenseitig, haltet euch die tollsten Dinger vor... seht ihr nicht, dass das nichts bringt? Es wird nie eine Story geben, die ausnahmslos allen Spielern gefällt. Nie. Ich kann nur jedem raten, sich bei den Planungen einzubringen, sich auch mal mit Rollenspielern zusammen zu tun, mit denen man noch nicht soviel gespielt hat (schafft Raum für neue Ideen) und im Falle des Falles, dass man wirklich gar keine Lust mehr hat, weil einem alles nur noch öde erscheint, rechtzeitig Meldung zu machen und sich nicht bockig zu verkriechen. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Wenn was ist, schreibt mich an. Ich tue mein Bestes um mir gemeinsam mit euch etwas auszudenken, was den Spaß am Rollenspiel zurück bringt. Möglichkeiten wird es doch wohl genug geben, wir bauen doch alles auf Fantasie auf. So... und jetzt hört auf euch anzuzicken oder euch gegenseitig zu missverstehen. Ist ja wie am Frauenabend, hier ;)
 
Also, dass man sich mal den Frust von der Seele redet, verstehe ich und dass ich das nur gut finde, hab ich in diesem Thread schon mal gesagt.

Nur stimme ich Veyd'r zu, dass genügend Zeit gewesen wäre, etwas an seinem Elend zu ändern. Also ein wenig seid ihr selbst dran schuld, dass es jetzt so aussieht ;). Direkt nach Corellia war man wenig erbaut von einem Widerstand, aber das ist jetzt schon wirklich lange her und der Vorwurf, dass es keine Möglichkeiten gegeben hätte stimmt so einfach nicht (jedenfalls soweit ich die Situation überblicke). Es gab übrigens auch frühere Versuche, den Widerstand aufzubauen, aber auf die wurde irgendwie nicht eingegangen. Und "jagen und gejagt werden" dürfte nicht alles gewesen sein, was man hätte machen können.

Auch sehe ich sehr, wohl, dass ihr jetzt nicht gleich komplett umschmeißen wollt, sondern versucht das relativ realistisch aufzubauen und ich fände es gerade gut, wenn ihr gerade wegen den fehlenden Kontakten untereinander, auch Kontakt zum GD und zum Militär aufnehmen würdet, anstatt über fehlende Kontaktmöglichkeiten zu klagen (aber auch diese Diskussion gab es meine ich schon einmal).

Was mich freut, ist dass diese Diskussion nach meine subjektiven Eindruck gerade etwas sachlicher zu werden scheint und ich hoffe, wir schaffen es bald aus dem Jammertal in eine (hier schon des öfteren geforderte) positive Grundstimmung.

Ach ja, die zweite Diskussion, die hier im Hintergrund immer wieder mitschwingt und die sich um neue Mitspieler dreht und deren Schwierigkeiten beim Einstieg, habe ich sehr wohl erhöhrt, aber ich denke das lässt sich auch lösen ;).

EDIT: mist Ches war schneller, trotzdem stelle ich meinen Post noch on, in der Hoffnung er passt trotzdem ;)
 
So langsam verstehe ich diese Diskussion nicht mehr.
Die einen fragen, warum die Jedi nicht schon eher angefangen haben, den anderen gehts eh viel zu schnell. Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, allen kann mans nicht recht machen.

Ich verstehs nicht. Dieser Thread dient zur Planung, stattdessen bohrt man in der Vergangenheit, rührt an alten Argumenten, anstatt sich konstruktiv am Entwurf der Zukunft zu beteiligen. Warum man nicht eher mit Planungen begonnen bzw. wieder aufgehört hat damit? Spielt doch keine Rolle mehr, das ist sowieso nicht mehr zu ändern. Wir planen jetzt, und brauchen Ideen. Und wieso gibts Ängste (obwohl das auch schon zigmal geschrieben wurde), dass morgen alles um 180 Grad gedreht ist? So gehts nicht, keine Angst ihr habt genug Zeit, um die New Era noch auszukosten und noch Stories zu machen und alle Post-EP3-Bücher nachzuspielen. Warum diese Befürchtungen, man wollte den Konsens über die große Story aufkündigen. Wir führen die Geschichte jetzt eben zu ende. Da besteht doch Einigkeit, oder nicht? Dafür ist doch u. a. der Sith-Bürgerkrieg da, oder nicht? Nur würde ich es nicht mögen, dass die Republik nur aufgrund der Schwäche der Gegenseite wieder aufsteigt, ohne eigene Leistung. Dafür planen wir.

Also lasst doch bitte die gegenseitigen Beschuldigungen. Mir hängen die jahrelang ewig selben Streitereien langsam zum Hals raus. Lasst uns was sinnvolles machen, dass möglichst jeder noch verwirklichen kann, was er gerne spielen möchte, bevor (oder während) die nächste Ära im RS beginnt. Bitte vergesst nicht: Gegeneinander gibts nur Inplay, Outplay müssen wir zusammenarbeiten, wenn wir das Bestmögliche aus unserem Rollenspiel heraus holen wollen.

Vieles von dem wurde schon vorher gesagt, aber ich hoffe, es bewirkt etwas, das alles zu wiederholen.
 
Zurück
Oben