Sith = Dunkle Jedi ?

Original geschrieben von Minza
ach ja... und die Sith gründen sich auf eine eigene Spezies (die jetzt beinahe ganz ausgerottet ist)... diese wurde damals von ausgestoßenen Dark Jedi entdeckt und so entstand das Alte Sith Imperium, das von den "gottgleichen" Dark Lords of the Sith (die Dark Jedi und ihre Nachkommen) angeführt wurde...

Seh ich das richtig, dass Naga Sadow, Exar Kun, Darth Bane, Darth Sidius, Darth Maul, Darth Tyranus und Darth Vader allesamt also gar keine Sith waren, sondern eigentlich bloß "Herren der Sith"?
So hab ich das nämlich immer verstanden, früher,

obwohl ich eines nie kapiert hab: Im OSWM im Artikel über die Sith heißt es, dass die dunklen Jedi allmälich mit den Sith "verschmolzen" sind, sodass man irgendwann keinen Unterschied mehr feststellen konnte, wer Sith und wer dunkler Jedi war.
Muss ich mir das übertragen vorstellen, dass irgendwann Herrscher (Jedi) und Beherrschte (Sith) gleichberechtigt waren, oder sind die wirklich irgendwie biologisch eins geworden?
:confused:
 
Original geschrieben von Darth Sol
Seh ich das richtig, dass Naga Sadow, Exar Kun, Darth Bane, Darth Sidius, Darth Maul, Darth Tyranus und Darth Vader allesamt also gar keine Sith waren, sondern eigentlich bloß "Herren der Sith"?

oha... Definitions-Falle...

Sith sind sowohl die längst ausgestorbene (bzw extrem dezimierte) Spezies, die die Dark Jedi vor 25.000 Jahren entdeckten als auch Mitglieder des Kultes, der mit den früheren Sith "nur noch" die Lehren, nichtmehr aber das genetische Material teilen...
Dark Lord of the Sith ist nur ein Titel für die Dark jedi Herren gewesen, der sich aber später als normaler Titel in diesem Kult einbürgerte...
Sidious, Maul, Tyranus und Vader sind somit Sith und auch Dark Lords of the Sith...

unter Exar Kun waren dann jedoch mehr Sith unter Kun und Qel-Droma und somit waren nur diese beiden Dark Lords... da muß man immer n bisschen auf den Stand des jeweiligen Sith schauen ;)

die ersten Dark Lords verschmolzen insofern mit den Sith, als daß ihre Nachkommen oft mit Mitgliedern dieser Spezies gezeugt wurden (sind anscheinend mit Menschen und einigen anderen Spezies kompatibel) und diese dann weiter als Dark Lords agierten (je mehr Jedi-Blut in ihnen war, umso wahrscheinlicher war auch ein großes Potential... logisch)...
und Naga Sadow hatte richtiges Sith-Blut in sich :D
trotzdem waren die eigentlichen Sith als Spezies immer das "normale" Volk und diente nur. Die Kaste der Massassi fungierte als Elite-Krieger und als 5.000 Jahren vor Yavin die Republik das gesammte Sith Imperium in Asche legte und später (4.000 Jahre vor Yavin) Kun die meisten Massassi in den Tod führte (und die Republik auch "ein paar" eleminierte) waren dann fast ekine Vertreter der Spezies Sith existent...

ab da gab es dann nur noch andere Spezies, die den Titel, die Lehren und die Kultur der Sith übernahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin immer wieder erstaunt über deine detaillierten Antworten, Minza :D

Noch 'ne Sache zu den Sith/Jedi-Vermischungen...
klingt eigentlich gar net soo unwahrscheinlich, dass Nachfahren durch gemischtes Erbgut gezeugt wurden.
Hält man sich vor Augen, dass die Sith ja leidenschaftliche Alchemisten waren und jede Menge Gen-Experimente durchgeführt haben (durch die ja auch der Massassi erzeugt wurde), kann man sich gut vorstellen, dass sich die Dark Lords mit Hilfe von Klonexperimente fortgepflanzt haben, ähnlich, wie Saruman das mit seinen Orks gemacht hat, die bekanntlich mit Menschen gekreuzt wurden...
die Herkömmluche Art und Weise würd ich jetzt ausschließen... :D
kann mir net vorstellen, dass Kopulation zwischen verschiedenen Alien-Rassen den gewünschten Ertrag bringt
 
bei den Sith schließe ich das nicht unbedingt aus, wobei ich da eher an die "normale" Art der Fortpflanzung denke...

bei Saruman und den Uruk-Hai muß ich jedoch protestieren... nur in den Filmen erstellt Saruman Uruk-Hai (in den Bücher schafft er es gerademal Halborks zu züchten und Sauron alleine ist für die Schöpfung der Uruk-Hai zuständig) und die Halborks wurden ebenfalls durch "normale" Begattung von Ork und Mensch erstellt...

und doch: es gibt in SW genügend Beispiele für Kinder aus einer gemischten Paarung ;)
 
Original geschrieben von Minza
bei Saruman und den Uruk-Hai muß ich jedoch protestieren... nur in den Filmen erstellt Saruman Uruk-Hai (in den Bücher schafft er es gerademal Halborks zu züchten und Sauron alleine ist für die Schöpfung der Uruk-Hai zuständig) und die Halborks wurden ebenfalls durch "normale" Begattung von Ork und Mensch erstellt...

Hm...echt?
Komisch? Ich hab HDR dreimal gelesen und bestimmt 5 mal als Hörspiel gehört, ich könnte schwören, dass Gandalf nach seiner Befreiung aus Isengart in Bruchtal erzählt, Saruman selbst hätte die wilden Menschen mit den Orks gekreuzt? :confused:
 
Original geschrieben von Darth Sol
Hm...echt?
..., Saruman selbst hätte die wilden Menschen mit den Orks gekreuzt? :confused:

Is schon länger her das ich HdR gelesen habe, aber auch rein logisch, estehen aus dieser Kreuzung nicht eben genau die von Minza beschriebenen Halborks, eben Halb Mench, halb Ork? Würd ich jetz spontan behaupten.
 
Saruman züchtet Bilwiss-Menschen, halb Orks, halb Menschen, meine ich. Álso ich mein, dass wurde so in den Hörspielen gesagt.
 
Original geschrieben von Darth Sol
Hm...echt?
Komisch? Ich hab HDR dreimal gelesen und bestimmt 5 mal als Hörspiel gehört, ich könnte schwören, dass Gandalf nach seiner Befreiung aus Isengart in Bruchtal erzählt, Saruman selbst hätte die wilden Menschen mit den Orks gekreuzt? :confused:

Doch es war schon Saruman der die Uruk-hai erschaffen hat. Und das besondere an den Uruk-hai ist es ja gerade, dass sie die Vorteile von Orks und Menschen in siche vereinen.

Original geschrieben von Minza
bei Saruman und den Uruk-Hai muß ich jedoch protestieren... nur in den Filmen erstellt Saruman Uruk-Hai (in den Bücher schafft er es gerademal Halborks zu züchten und Sauron alleine ist für die Schöpfung der Uruk-Hai zuständig) und die Halborks wurden ebenfalls durch "normale" Begattung von Ork und Mensch erstellt...

Und das mit den Halborks kommt nie in HDR vor, denn im Herrn der Ringe wird niemals auch nur erwähnt, wie sich Orks überhaupt Fortpflanzen.
 
ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, dass Gandalf erzählt hat, Sarumans Orks wären stärker als die "normalen" und könnten Sonnenlicht aushalten.
Der Name "Uruk-Hai" kommt in dem Sinne glaube ich zwar nicht vor, aber ich denke, das war damit gemeint
 
Original geschrieben von Darth Sol
ich kann mich auf jeden Fall daran erinnern, dass Gandalf erzählt hat, Sarumans Orks wären stärker als die "normalen" und könnten Sonnenlicht aushalten.
Der Name "Uruk-Hai" kommt in dem Sinne glaube ich zwar nicht vor, aber ich denke, das war damit gemeint


es sind die Uruk-Hai - stärker als die Orks von Sauron (im Film wird das sogar noch erklärt, als Lutz, der Anführer der Uruk-Hai vor Saruman steht und ihm Treue schwört)
 
@Sarid Horn: durch die Sith :D

@ all: bitte geht nicht nach dem Film sondern nach dem Buch... Sauron ist der Schöpfer der Uruk-Hai, nicht Saruman...


trotzdem sollten wir das Thema wieder auf Sith, Massassi und Dark Jedi lenken... falls ihr Interesse an dem anderen Thema haben solltet, kann ich euch nen Link zu nem Topic geben, in dem wir schon allen "Uruk-Hai von Saruman"-Befürwortern kräftig eingeschenkt und über mehrere Seiten bewiesen haben, daß Saruman keinen einzigen "Fighting Uruk-Hai" in die Welt setzen konnte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Minza
@Sarid Horn: durch die Sith :D

@ all: bitte geht nicht nach dem Film sondern nach dem Buch... Sauron ist der Schöpfer der Uruk-Hai, nicht Saruman...


Das ist einfach nur falsch!


Die Uruk-Hai waren seine persönlichen Diener, die Träger der weissen Hand.

Saruman züchtet sie selbst - aus den Ork, ja.

Aber es ist seine Tat.
 
Original geschrieben von Minza
@Sarid Horn: durch die Sith :D

@ all: bitte geht nicht nach dem Film sondern nach dem Buch... Sauron ist der Schöpfer der Uruk-Hai, nicht Saruman...


trotzdem sollten wir das Thema wieder auf Sith, Massassi und Dark Jedi lenken... falls ihr Interesse an dem anderen Thema haben solltet, kann ich euch nen Link zu nem Topic geben, in dem wir schon allen "Uruk-Hai von Saruman"-Befürwortern kräftig eingeschenkt und über mehrere Seiten bewiesen haben, daß Saruman keinen einzigen "Fighting Uruk-Hai" in die Welt setzen konnte :p

Ich geh ja auch nach dem Buch....:rolleyes:
aber ich kann mich echt an keine Stelle erinnern, wo erwähnt wird, dass Sauron die Uruk-Hai erschaffen hat? :confused:
Ich weiß zwar, dass Sauron auch welche hatte (glaub ich).
Aber meines Wissens hat Gandalf in Bruchtal erzählt, Saruman wär hierfür verantwortlich...
Mensch *grübel*...ich glaub, ich sollte nochma "die Gefährten" durchblättern und nach Textbelegen suchen :rolleyes:
 
heißt das Thema jetzt "Wie verwechsel ich die LotR Filme mit dem Buch von Tolkien" oder "was ist der unterschied zwischen einem dunklen jedi und einem sith????"?

ich hab ja nix dagegen, wenn ihr die Filme als gewichtiger seht als die Bücher und dann danach geht, aber könnten wir bitte bitte wieder in Richtung Thema gehen? nur so annähernd?

PS: wenn jemand Interesse hat kann ich ihm/ihr gerne per PN meine offiziellen Quellen nennen und damit auch diese Falschinformation aus der Welt schaffen -.-
 
Dunkle Jedi? Aus welcher Birne ist das entsprungen? Aus Timothy Zahns? Wo sind die faulen Tomaten?
Diesen Zahn muß ich ziehen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, um hier mal Abhilfe zu schaffen wegen diesen Theorien mit Sith/Dunklen Jedi/Verschmelzung...

Ich möchte vorausschicken, dass wir uns, so weit wie möglich, in einer Sprache unterhalten. Als ob man statt Dark Lord of the Sith nicht auch Dunkler Lord der Sith sagen könnte.. :p

Wie auch immer, jedem das seine. Also. Um die Sache wegen Dunkler Jedi ~ Sith zu erläutern, sollte man das Thema bei den Wurzeln packen und erst einmal definieren, was Jedi sind!

Es gibt einerseits Machtbegabte, natürlich. Die tragen die Macht in sich. Sie können ausgebildet werden... mit den Überzeugungen der Hellen Seite (zu Jedi-Rittern) oder mit den Überzeugungen der Dunklen Seite (zu Sith). Wobei ich hier davon ausgehe, dass sie von jemandem ausgebildet werden, der bereits das jeweilige ist. Ich lasse hier übrigens EU-Wunderformen wie etwa Jensaarai aus.
Bei den Jedi gabelt sich der Weg wieder: sollte ein Jedi der Dunklen Seite verfallen, wird er automatisch zum Dunklen Jedi (Dunkel wegen der Dunklen Seite, Jedi, weil er die Ausbildung eines Jedi genossen hatte). Sollte, wie etwa Anakin/Vader, ein Dunkler Jedi anschließend von einem Sith ausgebildet werden, wird auch er zum Sith. Der "Dunkle Jedi" ist praktisch der Mittelpunkt zwischen Jedi und Sith... allerdings ein Benutzer der Dunklen Seite.
Auf diesen Mittelpunkt bewegt sich auch ein Sith zu, der dem Orden abschwört, aber weiterhin die Dunkle Seite benutzt.

Ein Jedi, der dem Orden abschwört, ohne der Dunklen Seite zu verfallen, wird meist, wie etwa Kyle Kartan in Jedi Knight 2, von Außenstehenden immer noch als "Jedi" bezeichnet. Wir wollen sie aber einfach "Ausgebildete" nennen.

Fazit:
Machtbegabte, die ausgebildet werden (egal von wem) und danach dem Ausbildungsorden abschwören und nicht die Dunkle Seite betreiben --> Ausgebildete

Machtbegabte, die von den Jedi in den Lehren der Hellen Seite ausgebildet werden und nicht dem Orden abschwören --> Jedi

Machtbegabte, die von den Sith in den Lehren der Dunklen Seite ausgebildet werden und dem Orden nicht abschwören --> Sith

Machtbegabte, die ausgebildet werden (egal von wem), danach dem Ausbildungsorden abschwören und die Dunkle Seite betreiben --> Dunkle Jedi

Machtbegabte, die von den Sith ausgebildet wurden, dem Orden abschwören und von Jedi ausgebildet werden --> Jedi

Machtbegabte, die von den Jedi ausgebildet wurden, dem Orden abschwören und von Sith ausgebildet werden --> Sith

Machtbegabte, die nicht ausgebildet wurden und die Helle Seite bzw. die Macht neutral nutzen --> Machtbegabte

Machtbegabte, die nicht ausgebildet wurden und die Dunkle Seite nutzen --> Dunkle Jedi

So... das wäre dann mal meine Hierarchie. Wenn ich mich irren sollte, bitte ich um Widerlegung... ich bin nie abgeneigt, sowas auszudiskutieren. ^^
 
Original geschrieben von Kaat

Fazit:
Machtbegabte, die ausgebildet werden (egal von wem), danach dem Ausbildungsorden abschwören und die Dunkle Seite betreiben --> Dunkle Jedi

Falsch. Dunkle Jedi können nur dem Jedi-Orden abschwören, wenn ein Sith sich vom Orden abwendet, aber weiter nur die dunkle Seite nutzt ist er einfach ein Dunkelseitler.
Wenn er dann noch einen drauf setzt und zu den Jedi überläuft ist er einfach nur ein Jedi.

Original geschrieben von Kaat

Machtbegabte, die von den Jedi ausgebildet wurden, dem Orden abschwören und von Sith ausgebildet werden --> Sith

Schwierig, eigentlich sind es keine Sith sondern auch Dunkle Jedi.

Original geschrieben von Kaat

Machtbegabte, die nicht ausgebildet wurden und die Dunkle Seite nutzen --> Dunkle Jedi

Dunkle Jedi MÜSSEN eine Ausbildung bei den Jedi begonnen oder abgeschlossen haben.
In diesem Fall sind es einfach nur Dunkelseitler!
[/B][/QUOTE]
 
@Folken
Was bitte ist ein Dunkelseitler?
Den Begriff habe ich in Zusammenhang mit Star Wars noch nie gehört...

Zum Thema Dunkle Jedi: Das können auch welche sein, die von Dunklen Jedi ausgebildet wurden ;)
 
Also Naga Sadow war ein richtiger, echte, eigentlicher Sith. Und er war auch von der Rasse her einer der ersten und eigentlichen Sith.

Die ersten Sith waren keine Menschen, sondern eine Spezies für sich, Darth Bane, Tyranus und co waren Menschen.
Das steht mal fest. Also war Palpatine und co eigentlich Nachahmer-Sith, so blöd das auch klingen mag. Sie haben Sith-Kräfte, aber sie waren nicht die gleiche Spezie wie Naga Sadow.

naga0000.gif


So sahen die ersten Sith aus, das ist Naga Sadow. Die kamen von einem speziellen Planeten....fragt mich nur net welchem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben