Sith - Ein Begriff der PT?

Eingleisung

Ich versuche mal, uns wieder einzugleisen... :D

Weiß jemand (MK zum Bleistift), ob es überhaupt je geplant war, den Begriff "Sith" im Film fallen zu lassen? Stand der schon im Drehbuch zu ANH?
 
Im Film? Nein... Im Drehbuch? Ja... mehrmals sogar. Hier das erstemal:

Script zu ANH schrieb:
INTERIOR: REBEL BLOCKADE RUNNER -- MAIN HALLWAY.

The awesome, seven-foot-tall Dark Lord of the Sith makes his
way into the blinding light of the main passageway. This is
Darth Vader, right hand of the Emperor. His face is obscured
by his flowing black robes and grotesque breath mask, which
stands out next to the fascist white armored suits of the
Imperial stormtroopers. Everyone instinctively backs away from
the imposing warrior and a deathly quiet sweeps through the
Rebel troops. Several of the Rebel troops break and run in a
frenzied panic.

INTERIOR: REBEL BLOCKADE RUNNER.

A woman's hand puts a card into an opening in Artoo's dome.
Artoo makes beeping sounds.

INTERIOR: REBEL BLOCKADE RUNNER.

Threepio stands in a hallway, somewhat bewildered. Artoo is
nowhere in sight. The pitiful screams of the doomed Rebel
soldiers can be heard in the distance.

THREEPIO: Artoo! Artoo-Detoo, where are you?

Es wird noch 4 mal erwähnt... mitunter als "Sith Knight" ^^ Aber das immer nur in der Szenenbeschreibung; nie im Dialog selber.
 
Lowbacca schrieb:
Ich versuche mal, uns wieder einzugleisen... :D

Weiß jemand (MK zum Bleistift), ob es überhaupt je geplant war, den Begriff "Sith" im Film fallen zu lassen? Stand der schon im Drehbuch zu ANH?

Nicht nur im ANH-Script, sondern sogar schon in den Drafts, die GL zuvor geschrieben hat. In einem Draft versteckt sich Kane Starkiller mit seinen Söhnen auf Aquilae, wo sie von einem Sith entdeckt werden, der einer von Kane's Söhnen tötet. Kane tötet dann den Sith und flieht mit seinen anderen Söhnen. In diesem Drehbuch kommen auch noch andere Sith vor. Also ist die Bezeichnung "Sith" älter als ANH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den GL damals schon eine konkrete Vorstellung was genau ein Sith ist? Nach meinem bescheidenen EU-Wissen sind doch die Sith erstmals richtig in den Exar Kun-Comics erwähnt worden, oder?
Ich finds jedenfalls ein wenig störend, dass der Begriff Sith nicht in der OT genannt wird. Schließlich sind Vader und Palpi keine dahergelaufenen dunklen Jedi o.ä. Sie gehören zur Elite!
 
Japp... das erstemal glaube ich sogar im Mai 1974... da steht folgendes im Scrolltext des Drafts:

Until the recent GREAT REBELLION, the JEDI BENDU were the most feared warriors in the universe. For one hundred thousand years, generations of JEDI perfected their art as the personal bodyguards of the emperor. They were the chief architects of the invincible IMPERIAL SPACE FORCE which expanded the EMPIRE across the galaxy, from the celestial equator to the farthest reaches of the GREAT RIFT.

Now these legendary warriors are all but extinct. One by one they have been hunted down and destroyed as enemies of the NEW EMPIRE by a ferocious and sinister rival warrior sect, THE KNIGHTS OF SITH.



EDIT:

Moriarty schrieb:
Hatte den GL damals schon eine konkrete Vorstellung was genau ein Sith ist?

Damals waren die Sith noch was ganz anderes... Piraten, Söldner etc...
Lucas hat zwar immer wieder in Sekundärlitertur verkünden lassen, was die Sith so ungefähr sind (nach ANH) aber erst mit den Comics wurde das dann etwas näher beleuchtet und desshalb gab da Lucas ja auch viele Sachen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriarty schrieb:
Hatte den GL damals schon eine konkrete Vorstellung was genau ein Sith ist?

Kommt drauf an, was man unter konkreter Vorstellung versteht. Auf jeden Fall waren die Sith bei GL immer die Bösen (Rivalen der Jedi, Sekte....). Das sie immer zu zweit sind usw. wird er sich erst später ausgedacht haben.
 
Na ja, die EU-Darstellungen sind ja auch ein wenig komplexer, von wegen die Sith als unterdrückte Rasse. Aber wenn GL die Sith immer als Antagonisten zu den Jedi gesehen hat, dann passt es ja. Warum zum Geier hat er das dann nicht in die fertige OT eingebracht? :mad:
 
Moriarty schrieb:
Warum zum Geier hat er das dann nicht in die fertige OT eingebracht? :mad:

Weils komplett nebensächlich ist ;) Um die Filme zu verstehen nicht wirklich von nöten. Die Leute hätten dann nur wieder mehr drüber wissen wollen und dann Jahre später gemotzt, daß es dann letztendlich aufgedeckt wurde ^^
 
///Sorry, dieser Post geht absolut ins Off-Topic, aber ich würde gerne noch meine Meinung über diesen Beitrag abgeben :) \\\
StarWarrior schrieb:
Jepp, das stimmt - Die sagen nurnoch: "StarWars, ist das nicht das mit Jar Jar Binks? Mit den super Effekten, und den Laserschwertern .. "

Oder so ähnlich ...

Jo, und was wäre daran falsch ? Star Wars ist das mit Jar Jar Binks, hat super Effekte, hat Laserschwerter... dass es noch mehr (u.A. bessere) Aspekte hat tut ja nichts zur Sache, aber auch das geht zu Star Wars dazu ;)
 
Seit wann lässt GL nebensächliche Dinge aus seinen Filmen? Schon mal was von JarJar Binks gehört? ;) Nein, im Ernst. In TPM wird es doch auch knapp erwähnt. Da weiß man auch nicht was ein Sith ist, nur dass sie eben böse und angeblich ausgestorben sind und mit roten Lichtschwertern rumfuchteln. Es reißt ja die Filme nicht in den Dreck, aber ich hätte es schön gefunden, wenn die OT darauf eingegangen wäre.
 
Im Zusammen mit der PT find ich das aber schon wichtig.

Schliesslich wird in E1-3 nur ueber die Sith geredet. In Teil 4-6 gar nicht mehr.
Passt irgendwie nicht...oder?
 
Doch... weil sie da schon an der Macht sind. Man hört in TPM, AotC und RotS nur eine Gruppe über die Sith reden: die Jedi... die Jedi sind in ANH, TESB und RotJ nichtmehr wirklich vorhanden und Obi-Wan und Yoda erzählen Luke ja nicht wirklich viel über seine Vergangenheit bzw die seines Vaters. Sie würden so auch zu schnell in Erklärungsnot kommen. Untereinander sieht man sie nur sehr selten reden und das nicht über die Sith, sondern über die Zwillinge. Wo sollen also die Sith erwähnt werden?
 
Ich dachte eher an Gespraeche von Palpatine und Vader.
So ala "Wir Sith werden es nicht zulassen das die Jedi weiter exisitieren..."
Schliesslich ist das doch die Grundintention der Sith. Jahrhundertelange Erzfeinde.
 
Minza schrieb:
Weils komplett nebensächlich ist ;) Um die Filme zu verstehen nicht wirklich von nöten. Die Leute hätten dann nur wieder mehr drüber wissen wollen und dann Jahre später gemotzt, daß es dann letztendlich aufgedeckt wurde ^^

:stocklol: Der war gut...

Ich finde auch, dass es ok ist, dass das Wort "Sith" in der OT nicht erwähnt wird. Denkt doch mal nach: Die PT handelt ja davon, wie die Sith wieder auferstehen und ihre Rache an den Jedi-Rittern nehmen.

In der OT sind sie dann an der Macht und die Handlung konzentriert sich eher darauf, dass die Rebellen versuchen, das Imperium mit dem Imperator zu stürzen. Wenn man von Episode I bis VI schaut, weiß man, dass Vader und Palpatine Siths sind, aber es ist für die Handlung nicht weiter wichtig. Sie sind die Bösen, aus, fertig.

In der PT braucht man den Begriff "Sith", um die Vorgeschichte zu erklären... und um Episode III einen gescheiten Titel zu bringen. ;) "Episode III - Die Rache der Bösen Jungs"... :D

Ciao
Lotus
 
Tessek schrieb:
Ich dachte eher an Gespraeche von Palpatine und Vader.
So ala "Wir Sith werden es nicht zulassen das die Jedi weiter exisitieren...".

Nunja... das sagen sie ja auch. Und zwar in TPM :D Nach RotS müssen sies nimma sagen (oder sich gegenseitig erzählen) weil sie da ihr Ziel schon erreicht haben, erinnerst du dich? ;)
Wäre ja auch irgendwie komisch und künstlich, wenn sie dann so beim Kaffee zusammen sitzen und man sowas zu hören bekommt: "Lord Vader, erinnert ihr euch noch daran, wie wir - die Sith - die Jedi ausrotteten? War das nicht toll?" - "Ja Meister. Unglaublich toll! Bekomme ich Kekse zu meinem Kaffee?"

;)
 
Wäre es nicht auch schön wenn Obi, als er sich in Reminiszenz erging, etwas sagen würde wie : "ein junger Jedi, namens Darth Vader, der sich von den Lehren der Sith hat verführen lassen, war einst mein Schüler......" usw
Schliesslich waren die Jedi geschlagen und trotzdem wird der Begriff Jedi oft verwendet.
Oder im Thronsaal, folgender Dialog wäre doch toll: Imp zu Luke :"Die Jedi haben schon einmal eine vernichtende Niederlage erlitten, die Sith beherrschen die Galaxis"
 
@redwing
Genau so meinte ich es und hätte es schön gefunden, wenn es denn so erwähnt worden wäre. Die Bösen müssen doch einen Titel haben. Jeder zweite Depp nennt sich Lord, aber Lords der Sith gibts eben immer nur zwei.
 
Wie gesagt: ich finde es nicht schlimm, da man ja bis ANH weiß, was ein Sith nun ist und was er so für Motivationen hat. Es hätte die Leute früher nur unnötig verwirrt und viele würden wieder jammern, daß jetzt alles beim Teufel wäre.
Naja... aber wenigstens wird jetzt mal auf ANH, TESB und RotJ rumgehackt :D Abwechslung ist was schönes ^^
 
Ich fände es unpassend, wenn Vader und der Imperator in der OT von sich als Sith sprechen würden. Denn in der ganzen Filmserie bezeichnen sich die Sith niemals selbst so (müsste mich sehr täuschen wenn das Wort im Sidious-Maul Dialog fallen würde: Maul spricht immer nur von "wir" und Sidious ist sowieso zurückhaltender). Nur Dooku benutzt einmal das Wort, aber nur um Obi Wan zu täuschen.
Zwar gibt es hier noch Raum in Ep III, aber ich hoffe, dass Sidious wie gewohnt nur über die dunkle Seite spricht...

Auch ist es doch so, dass solche Ordenszugehörigkeiten in der Regel genannt werden um der eignen persönlichkeit eine besondere Stärke zu verleihen. Wenn z.B. Obi Wan auf einen Planeten kommt, kann er nicht sagen, er sei Obi Wan da werden die Killer im Zweifel nur drüber lachen. Die Sache sieht anders aus, wenn er sagt er sei ein Jedi.

Der Imperator und Vader müssen sich auf keine Ordenszugehörigkeit berufen. Sie sind eben einzigartig und definieren sich über sich selbst. Sidious muß auch keinen "Darth"-Titel mehr führen, er nennt sich schlicht Imperator und weist sich somit als mächtigste Person der Gffa aus.
Auch dürfte jeder wissen wer Darth Vader ist. Auch er hat es nicht nötig zu sagen "He ich bin ein Sith". Es reicht völlig zu sagen "Ich bin groß, ich bin dunkel, ich bin tödlich" diese Haltung bringt er auch ständig durch seine Handlungen zum Ausdruck und jeder der ihm begegnet weiß woran er ist....
 
Zurück
Oben