Sith - Ein Begriff der PT?

Sidious läßt in TPM schon das Wort "Sith" fallen... als er Gunray und Co erklärt, daß es für einen Sith eben nicht unmöglich sei, das Schiff der Königin zu lokalisieren. Aber da spricht er schließlich auch mit anderen über dieses Thema. Nicht mit Maul...
Ich sehe das genauso wie du :)
 
Was daran liegen mag, dass wir zuerst EP IV gesehen haben.
Die Sith und die Erklärung, wären ja schon in EP I vorgekommen und von daher, hat es durchaus einen Sinn.
Nur leider fehlte zu diesem Zeitpunkt die Technologie, um den Klonkrieg zu zeigen....

@ gr33do
Wo hast du die Interpretation her??
Tarkin spricht von dem letzten Vertreter seiner Religion.... ;)
Deine Versuche, dich noch zu ?retten? sind nicht von Erfolg gekrönt.... :p



Ich persönlich habe das Wort ?Sith? zum erstenmal bewusst in ?Krieg der Sterne 13 Aktion Tarkin? gelesen...
Als man Vader mal wieder ermorden will und eine Luftschleuse öffnet, wird darüber geschrieben, dass der ?Sith-Lord? die dunkelste Seite der Macht beschwört....
Ich hab?s mir gemerkt, da ich zuerst ?Smith-Lord? las und das hat mich doch verwundert..... :D
 
Minza schrieb:
"Lord Vader, erinnert ihr euch noch daran, wie wir - die Sith - die Jedi ausrotteten? War das nicht toll?" - "Ja Meister. Unglaublich toll! Bekomme ich Kekse zu meinem Kaffee?"
;)

Und die Kekse broeselt er dann in seine Atemmaske? :D

Ich mein ja nur, weil die Jedi nicht ausgerottet sind (siehe Yoda und Luke) haben die Sith ihr Endziel nicht erreicht. Oder interessieren die beiden Sith die restlichen Jedis nicht mehr, weil sie keine Bedrohung darstellen?


Und SCHLIMM ist, wenn der Hund beisst... ;)
 
ich dachte immer, Palpi und Vader würden davon ausgehen, dass zumind. Yoda tot ist. Schließlich erwähnen sie ihn niemals, Vader spricht auch mit Luke immer nur darüber, dass Obi-Wan dieses und jenes getan habe, aber Yoda wird mit keinem Wort erwähnt.

(warum augenscheinlich nicht nach Obi-Wan gesucht wurde, wird viell. in EP3 erklärt)

so, die beiden sind also außen vor und weitere Jedi gibt es zum Zeitpunkt von ANH nicht mehr, sie wurden alle über die Jahre hinweg getötet. (Ich beziehe mich jetzt nur auf die Filme, irgendwelche EU Jedi oder sowas interessieren mich nicht)


also haben sie doch ihr Ziel erreicht und herrschen uneingeschränkt. wozu sich noch groß über irgendwas "sithiges" unterhalten?
 
Eben... die beiden gehen davon aus, daß die großen Jedi (@Tessek: Jedi... nicht Jedis ;)) wären alle tot und Vader rechnete ja auch nicht damit, daß Kenobi noch lebt. Warum sollen sie auch davon ausgehen?
Und die EU Jedi waren eh zu weit versprengt, zu unfähig oder zu mental am Boden um noch irgendwie als Jedi zu zählen... Palps und Annie haben an sich ganze Arbeit geleistet ^^
 
Minza schrieb:
Eben... die beiden gehen davon aus, daß die großen Jedi (@Tessek: Jedi... nicht Jedis ;)) wären alle tot und Vader rechnete ja auch nicht damit, daß Kenobi noch lebt. Warum sollen sie auch davon ausgehen?

Spaetestens in ESB wo Luke auf Vader trifft und Luke das Lichtschwert seines "Jedi"-Vaters schwingt haette man darauf kommen koennen (so wie die Jedis durch Maul auf die Sith aufmerksam wurden). ;)
Schon bei Obi-Wan Kenobi haetten sie drauf kommen koennen, dass es noch mehr ihrer Erzfeinde gibt. :D


der Jedi, die Jedis
Ich hab damit kein Problem... ;)
 
Tessek schrieb:
Spaetestens in ESB wo Luke auf Vader trifft und Luke das Lichtschwert seines "Jedi"-Vaters schwingt haette man darauf kommen koennen (so wie die Jedis durch Maul auf die Sith aufmerksam wurden). ;)

Äh nein... Vader und Palpatine gingen davon aus, daß Obi-Wan Luke soweit ausgebildet hat und das sagt Vader ja sogar auf Bespin, nicht wissend, daß Yoda dahinter steckt. Und Obi-Wan wurde auf dem Death Star getötet... also woher sollen sie jetzt erahnen, daß da noch welche sind? o_O
 
Gegenfrage:
Warum sollte sie davon ausgehen, dass alle Jedi(s) vernichtet wurden?
Mag ja sein das sie in Episode 3 saubere Arbeit verrichten, aber
bei den tausenden Jedi die es gab (und das im ganzen Universum verteilt) kann
Palpatine schlecht eine Strichliste gefuehrt haben... :D
 
Sie gehen nicht davon aus, daß ALLE vernichtet wurden. Sie gehen aber davon aus, daß die stärksten... wenigstens die im Jedi Council saßen, mittlerweile tot sind. Sie haben genügend Jedi Hunter seit fast 20 Jahren die Galaxis durchstreifen, um damit eigentlich recht sicher zu fahren ;)
 
Ich finds trotzdem schade, dass die Sith nicht mehr in E4-E6 erwaehnt werden...haette die gesamte Sache (fuer MICH ;) ) runder gemacht. :D
 
Zum einen wird die OT immer als das non plus Ultra dagestellt und nun ist sie wegen einem Wort für manche wieder nicht komplett... hier laufen zu viele GL´s rum ;)
 
Die gesammte imperiale Machinerie war sehr bürokratisch aufgebaut. Die offiziellen Jedi Hunter (High Inquisitor Tremane und seine Untergebenen) haben sehr wohl Listen gehabt und systematisch alles durchforstet, sind Gerüchten und Hinweisen nachgegangen und haben jede Möglichkeit genutzt, die fehlenden Jedi (auch die, die als "vermisst" galten) aufzuspüren...

Der ganze Prozess war durchdachter, als du eventuell denkst, Tessek...
 
Marvel Moon schrieb:
Zum einen wird die OT immer als das non plus Ultra dagestellt und nun ist sie wegen einem Wort für manche wieder nicht komplett... hier laufen zu viele GL´s rum ;)

Es geht nicht um ein Wort. Es geht um die Mysterien der Sith die in E1-3 betont werden und wie gesagt in der OT so nie vorkamen.
Die OT an sich ist komplett. Aber dann haette man die Sith in E1-E3 nicht so betonen sollen...imho...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die idee mit den "sith" ist ihm einfach später gekommen und sie gefiel ihm. also hat er sie verwendet. warum auch nicht, denn E1-3 geht ja schliesslich genauer auf das drum herum ein, während E4-6 persönlicher ist. wo ist eigentlich das problem? sicher würde es runder wirken aber so haben beide fimreihen ihre eigenarten.
 
general-michi schrieb:
die idee mit den "sith" ist ihm einfach später gekommen und sie gefiel ihm. also hat er sie verwendet.

Wenn du 1974 "später" nennen willst... dann schon :braue
Vader war schon immer ein Sith und als auch ein solcher bei den Fans bekannt. Ich weiß, daß ihr Fans der neuen Generation seid aber langsam dürftet ihr es doch schon hier öfters (in diesem Thread zum Beispiel) gelesen haben, daß es sich hier nicht um eine neue Idee von Lucas handelt.
In jedem Begleitheft, jedem Comic und jedem Stickeralbum war das Wörtchen Sith von Anfang an dabei... es wird nur nicht in den Filmen gesagt.
 
ach so, das wusste ich nicht, entschuldigung. und da ich morgen klausur schreibe habe ich mir heute nur die aktuellsten seiten der threats angeschaut. aber ich bin kein fan der neuen generation, ich war schon damals bei der ot ein riesen fan. ist mir einfach entgangen. und im forum bin ich ja auch erst seit einem monat, um mein star wars wissen zu erweitern. tja, dann weiss ich auch nicht, warum er dieses wort nicht verwendet hat? aber vielleicht war es einfach nicht notwendig. es ging um jedi, und wer sie verraten hat war keiner mehr. wie sich solche leute dann nannten war zu diesem zeitpunkt für GL evtl. belanglos... wer weiss?
 
Genau das ist es: es war nicht notwendig... der Titel "Lord Vader" ist eindeutig, Vader wird kaum rumlaufen und "I am Sith!" durch dir Gegend schreien und ein großer schwarzer Speeder mit der Aufschrift "Sithmobil" wäre auch dämlich. Damals waren die Fans mit dem Hintergrundwissen völlig zufrieden.
Und nur weil jetzt der Name Sith (zum größten Teil in Gesprächen der Jedi über die Sith) gefallen ist, wollen alle, daß Episode IV bis VI anders gedreht worden wäre *g* Wobei es da das Wörtchen "Sith" nicht braucht. Was über sie gesagt werden mußte wurde gesagt, die Leute, die dieses Wort hauptsächlich benutzt haben, sind zum größten Teil tot und die, die noch Leben, sollten ihrem Schützling lieber nicht zuviel verraten, sonst verpalppern sie sich noch bei ihrem "kleinen Schwindel" ;)
Die beiden amtierenden Sith Lord werden nicht durch die Gegend springen und "Hey schaut uns an, wir sind die fantastischen Sith" rufen, weil sie das damals auch nicht getan haben und wenn sie das jetzt so handhaben würde, würden wieder genausoviele jammern :D

Also: so oder so passt es nicht in diese Zeit. Luke sollte so wenig wie möglich wissen... er stand ja immer an der Grenze zur Erkenntnis und somit knapp am Scheitern des ganzen Unternehmens... und die beiden Sith Lords erwähnens eh nicht... also was solls??
 
Zurück
Oben