Sith - Ein Begriff der PT?

vielleicht will er garkein sith sein, sondern als auserwählter ein dementsprechend neue definition schaffen... wenn vader wirklich vader ist, dann ist er mit seiner ausnahmestellung und seinem anspruchsdenken sicher nicht berreit, sich einer altertümlichen bezeichnung zu "unterwerfen"... das gemeine volk kann ihn vielleicht als "sith" sehen, aber insgeheim sieht er sich sicher als etwas sehr viel einzigartigeres :P
 
Warum soll Vader kein Sith sein wollen? Vader ist bewußt in diesen Orden eingetreten, benutzt dessen Künste und trägt deren Titel (Dark Lord of the Sith). Ich denke, daß das Beweis genug ist, daß er Sith sein will, oder?
 
Minza schrieb:
Genau das ist es: es war nicht notwendig... der Titel "Lord Vader" ist eindeutig,

*Lexikon nachschlag*
Lord: der Lord, der Adlige, der Christus, Feudalherr, Gebieter, Gott, Herr, Meister,...

Was ist daran bitte eindeutig (Sith)? :)

Vader wird kaum rumlaufen und "I am Sith!" durch dir Gegend schreien und ein großer schwarzer Speeder mit der Aufschrift "Sithmobil" wäre auch dämlich.

Schoen, dass man mit dir ernsthaft diskutieren kann... :rolleyes:

Damals waren die Fans mit dem Hintergrundwissen völlig zufrieden.

Stimmt, da waren die Hintergruende aber eher verschwommen und der eigenen Fantasie ueberlassen (was vielleicht das Zufriedene ausmacht).

Und nur weil jetzt der Name Sith (zum größten Teil in Gesprächen der Jedi über die Sith) gefallen ist, wollen alle, daß Episode IV bis VI anders gedreht worden wäre *g*

Nein, hast du genau wie Marvel Moon falsch verstanden (siehe oben):
Um es in Deinen Worten zu sagen
Nur weil in Episode IV-IV der Name Sith so selten gefallen ist, wollen alle, daß Episode I bis III anders gedreht worden wäre. *g

Wobei es da das Wörtchen "Sith" nicht braucht. Was über sie gesagt werden mußte wurde gesagt, die Leute, die dieses Wort hauptsächlich benutzt haben, sind zum größten Teil tot und die, die noch Leben, sollten ihrem Schützling lieber nicht zuviel verraten, sonst verpalppern sie sich noch bei ihrem "kleinen Schwindel" ;)

Nunja Imperator Palpatine unterscheidet sich stark von Senator Palpatine (Kleidung, gelbe Augen,etc.). Von daher weiss es eigentlich jeder, dass da was nicht koscher sein kann. Und auch der dunkle Mann in Ruestung und Laserschwert an seiner Seite ist fuer das normale Volk wahrscheinlich relativ komisch...

Die beiden amtierenden Sith Lord werden nicht durch die Gegend springen und "Hey schaut uns an, wir sind die fantastischen Sith" rufen, weil sie das damals auch nicht getan haben und wenn sie das jetzt so handhaben würde, würden wieder genausoviele jammern

Damals waren sie ja auch noch nicht an der Macht.Was sollte es sie scheren, wenn das gemeine Volk ueber sie redet bzw. sie verflucht?
Ausserdem gibt es genug Momente wo Vader und Palpatine alleine sind (E V-E VI).

Wollen die Sith nicht Herrscher ueber die Galaxie sein? Muessten sie dann nicht ein "Sith-Empire" gruenden (so wie in den frueheren grossen Zeiten)? Schliesslicht ist man doch stolz auf die Sith-Tradition und seinen, durch Sith-Maechte erlangten, gewonnenen Krieg gegen die Republik...

Und "jammern" tuen hoechstens Katzen. :braue


Also: so oder so passt es nicht in diese Zeit. Luke sollte so wenig wie möglich wissen... er stand ja immer an der Grenze zur Erkenntnis und somit knapp am Scheitern des ganzen Unternehmens...

Das Wissen ueber die Sith haette weder das Unternehmen gefaehrdet noch Luke etwas ueber seinen Vater verraten. Yoda oder Obi Wan haetten ihm ruhig von dem jahrhundertelangen Konflikt erzaehlen koennen.
 
Der Titel "Lord" ist eindeutig, wenn du die Filme nacheinander anschaust bzw nur ein bisschen Hintergrundwissen besitzt. Dann weißt du, daß es zugehörig zum "Dark Lord" ist ;) Auch wenn der Hintergrund des ganzen extrem beleuchtet wurde und viele Sachen erklärt, aufgerollt und dem geneigten Zuseher bis ins Detail erläutert wurde erübrigt sich die Erwähnung. Früher waren sie mit den paar Bröckchen zufrieden, heute weiß man alles darüber und es muß immer noch nicht erwähnt werden weil es genügt, in drei Filmen anzuschneiden.
Und das "normale Volk" hat Palpatine nie so gesehen, wie wir ihn zu Gesicht bekommen. Fürs Volk war er immer ein sehr edler Mann auf dem Alterlevel wie in AotC. Nichts mit gelben Augen und Machtblitzen ;) Und warum sollten Vader und Palpatine in ihrem Kämmerchen sitzen und ständig über die Sith reden? In TPM und AotC passiert auch nichts vergleichbares mit Ordens-Nennung...

Auch die Sache mit Luke möchte ich nochmal erläutern: in einer solchen Situation ist die einzige Möglichkeit, einen solchen Plan durchzuziehen, indem man das "Werkzeug" seiner Tat so dumm wie möglich läßt und nicht mit zuvielen Fakten zum weiteren Nachfragen animiert. Kein "eigentlich war Qui-Gon mein Meister", kein "dein Dad kommt auch von Tatooine" und kein "die Sith haben sich das alles schön ausgedacht mit Vader und deinem Hernn Vater"... das wäre alles viel zu viel Info für einen so neugierigen Schüler wie Luke (vor allem was diese Sache angeht)... bestimmt ist einmal das Wort "Sith" gefallen... nicht im Film aber es ist gefallen. Aber mehr auch nicht... wichtig ist es letztendlich überhauptnicht, es zu zeigen und es ändert nichts am Sinn oder am Fluß der Filme.

Und nochwas: warum wird mir vorgeworfen, ich würde eine Diskussion mit spaßigen Einwürfen wie dem "Sithmobil" abwerten und gleich darauf kommt etwas Ähnliches von dir mit dem "jammern", hm? Laß mir meinen kleine Späße und mach die deinigen... aber wirfs mir nicht vor -.- Danke...
 
Minza schrieb:
Der Titel "Lord" ist eindeutig, wenn du die Filme nacheinander anschaust bzw nur ein bisschen Hintergrundwissen besitzt.

Wenn man E1-6 hintereinanderguckt, braucht man nicht mal das Wort Lord.
Es ging aber darum, dass in E IV- E VI die Sith nicht grossartig erwaehnt werden.
Und da half das "Lord" als Anzeichen der Sith nicht wirklich... (wie gesagt OHNE E1-3)

Fürs Volk war er immer ein sehr edler Mann auf dem Alterlevel wie in AotC. Nichts mit gelben Augen und Machtblitzen ;)

Das ist mir neu. Zieht er sich dann immer im Shuttle um?
Selbst die tausenden Sturmtruppen auf DS2 kennen Palpatine als Sith...also so verschwiegen kanns nicht sein.

Und warum sollten Vader und Palpatine in ihrem Kämmerchen sitzen und ständig über die Sith reden?

Du sagst "staendig" oder "bruellen"...man kann auch Sachen in einem oder zwei Nebensaetzen erwaehenen. :rolleyes:

Auch die Sache mit Luke möchte ich nochmal erläutern: in einer solchen Situation ist die einzige Möglichkeit, einen solchen Plan durchzuziehen, indem man das "Werkzeug" seiner Tat so dumm wie möglich läßt und nicht mit zuvielen Fakten zum weiteren Nachfragen animiert.

Sehe ich nicht so. Wieso sollten fuer den Plan unwichtige Details Luke stoeren.
Wenn er weitere Fragen stellt braucht man ja diese nicht beantworten.
Ausserdem ist Luke kein Werkzeug (fuer wen auch, da am Ende alle ausser ihm tot sind?)

Und nochwas: warum wird mir vorgeworfen, ich würde eine Diskussion mit spaßigen Einwürfen wie dem "Sithmobil" abwerten und gleich darauf kommt etwas Ähnliches von dir mit dem "jammern", hm? Laß mir meinen kleine Späße und mach die deinigen... aber wirfs mir nicht vor -.- Danke...

Das mit dem "jammern" kam nicht von mir, sondern von dir. :rolleyes:

Allgemein gefragt:
Muss man Sachen in einer Diskussion uebertreiben um sie deutlicher zu machen?
Ich denke nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tessek schrieb:
Wenn man E1-6 hintereinanderguckt, braucht man nicht mal das Wort Lord.
Es ging aber darum, dass E IV- E VI die Sith nicht grossartig erwaehnt werden.
Und da hilft das "Lord" als Anzeichen der Sith nicht wirklich... (wie gesagt OHNE E1-3)

Und warum willst du die alleine sehen? Wenn sie jemand aus Geschmacksgründen ohne TPM, AotC und RotS sehen will (solche Leute solls geben :braue ), dann braucht er die Erwähnung der Sith auch nicht, weil er die Filme dann eh so liebt, wie er sie damals im Kino gesehen hat.

Das ist mir neu. Zieht er sich dann immer im Shuttle um?
Selbst die tausenden Sturmtruppen auf DS2 kennen Palpatine als Sith...also so verschwiegen kanns nicht sein.

Nein aber ist im Besitz der Macht (Verschleierung etc) und einer guten Medienmaschinerie, die ihn als jüngeren Edelmann zeigte... und die Stormtrooper sind "das Volk" für dich? Die Stormtrooper denken garnicht drüber nach, was Palpatine ist, außer, daß es ihr Herrscher ist und sie ihm ohne Widersprüche Folge zu leisten haben. Die geht die ganze Sith-Sache noch am wenigsten an... und das Volk weiß nunmal nichts.

Sehe ich nicht so. Wieso sollten fuer den Plan unwichtige Details Luke stoeren.
Wenn er weitere Fragen stellt braucht man ja diese nicht beantworten.
Ausserdem ist Luke kein Werkzeug (fuer wen auch, da am Ende alle ausser ihm tot sind?)

Eben... weil er dann weitere Fragen stellen würde. Einfach das schonmal nicht provozieren und die Sache bleibt ruhig...
Zudem ist er schon ein Werkzeug für die Vernichtung der Sith und Reinzilialisierung des Jedi Ordens. Gerade weil alle außer ihm tot sind ;)

Das mit dem "jammern" kam nicht von mir, sondern von dir. :rolleyes:

Hast du wohl nicht ganz verstanden was ich sagen wollte... du beschwerst dich, daß ich mit sowas wie "Sithmobil" komme und selber antwortest du auf mein "jammern" mit "Jammern tun nur Katzen." was genauso Nonsense ist... das meinte ich.

Allgemein gefragt:
Muss man Sachen in einer Diskussion uebertreiben um sie deutlicher zu machen?
Ich denke nicht...

Muß man sie ins Lächerliche ziehen? Weil das hast du getan mit deinem "Jammern tun nur Katzen" ;) Aber wir sollten dieses themenfremde Wortgefecht jetzt langsam abbrechen...
 
Minza schrieb:
Und warum willst du die alleine sehen? Wenn sie jemand aus Geschmacksgründen ohne TPM, AotC und RotS sehen will (solche Leute solls geben :braue ), dann braucht er die Erwähnung der Sith auch nicht, weil er die Filme dann eh so liebt, wie er sie damals im Kino gesehen hat.

Das meinte ich mit "runder machen". Es stoert nicht wirklich, aber ein wenig piekt mich die Nichterwaehung der Sith schon...
Es ist natuerlich kein Beinbruch.

Nein aber ist im Besitz der Macht (Verschleierung etc) und einer guten Medienmaschinerie, die ihn als jüngeren Edelmann zeigte... und die Stormtrooper sind "das Volk" für dich?
Habe ich nicht gesagt. Aber Stormtrooper sind "einfaches Volk". Und einige werden sicher auch Freunde ausserhalb der imperialen Armee haben...irgendeiner haette es schon ausgeplaudert.

Die Stormtrooper denken garnicht drüber nach, was Palpatine ist, außer, daß es ihr Herrscher ist und sie ihm ohne Widersprüche Folge zu leisten haben.

Offiziell vielleicht. Ich wuesste nicht wie Palpatine die Diskussionen um seine Person unterbinden koennte...

Die geht die ganze Sith-Sache noch am wenigsten an... und das Volk weiß nunmal nichts.

Hast du evtl. auch Quellen (nach E3) die belegen das Palpatine immer noch "menschlich" aussieht?
Bin bisher davon ausgegangen, dass der Imperator immer so rumlief wie man ihn von der Leinwand aus E 5-6 her kennt...

Zudem ist er schon ein Werkzeug für die Vernichtung der Sith und Reinzilialisierung des Jedi Ordens. Gerade weil alle außer ihm tot sind ;)

Also eher ein Werkzeug einer Idee, als das Werkzeug eines anderen Menschen?


Hast du wohl nicht ganz verstanden was ich sagen wollte... du beschwerst dich, daß ich mit sowas wie "Sithmobil" komme und selber antwortest du auf mein "jammern" mit "Jammern tun nur Katzen." was genauso Nonsense ist... das meinte ich.

Aber es war bereits Nonsens, dass du uns vorwirfst das wir "jammern", wo wir doch nur ernsthaft diskutieren wollen (ich zumindest). Sorry fuer die Trotzreaktion meinerseits (dass dein Ava eine Katze ist, fiel mir erst nachher auf. Freudsche Fehlleistung)... ;)
 
Zu den Quellen: in vielen Büchern werden Propagandafilme "gezeigt", die den Imperator in der Zeit um die Schlacht von Endor herrum als eher jugendlichen Mann zeigen. Auch die Bilder von ihm (siehe die Geschichte mit den alderaanischen Blumengemälde) sind doch sehr postitiv gehalten ;)
Hier sieht man, daß Palpatine der breiten Masse eben anders gezeigt wird und nur die "direkte Umgebung" (dazu zähle ich auch Senat, Repräsentanten etc) wissen, wie er wirklich aussieht. Du mußt immer davon ausgehen, daß die GFFA anders aufgebaut ist, als das unsere Realität ist... es gibt hier keine allumfassende Informationsquelle (die wurde vom Imperium ja absichtlich unterbunden) und sobald du dich etwas weiter vom Kern entfernst hörst du von den Leuten nur noch "Palpatine? Noch nie gesehen... der sitzt ja auch seinem Thron auf Coruscant und wir sind hier auf diesem Dreckball!" ;)

Zu Luke: ich sehe ihn als beides... Werkzeug einer Idee und Werkzeug zweier Jedi, die ihren "Fehler wiedergut machen wollen"...

Und ich habe nicht der Allgemeinheit (und auch nicht dir) vorgeworfen zu jammern sondern bestimmten Leuten, die sich schon angesprochen werden fühlen, wenn ich richtig liege ;)
 
Er "schämt" sich? Ich glaube nicht... ich glaube eher, daß er keine unnötigen Fragen aufwerfen will da er somit zum Teil einräumen müßte, machtsensitiv zu sein. Und das kommt nach einer "Tötet alle Jedi!"-Hetzkampange eher schlecht ;)
 
Minza schrieb:
Zu den Quellen: in vielen Büchern werden Propagandafilme "gezeigt", die den Imperator in der Zeit um die Schlacht von Endor herrum als eher jugendlichen Mann zeigen. Auch die Bilder von ihm (siehe die Geschichte mit den alderaanischen Blumengemälde) sind doch sehr postitiv gehalten.

Mmm, aber die Statue die sie am Ende von ROTJ abreissen hat den typischen Sith-Mantel an...

Was spraeche dagegen, dass Palpatine sich visuell offenbart (also wenigstens von seiner Kleidung her)? Als Imperator kann er ja machen, was er will. :)

Tarkin geht ja davon aus das Vader der letzte Machtnutzer ist von daher hat Palpi auf jeden Fall seine Machtfaehigkeiten verschwiegen....


Und ich habe nicht der Allgemeinheit (und auch nicht dir) vorgeworfen zu jammern sondern bestimmten Leuten, die sich schon angesprochen werden fühlen, wenn ich richtig liege ;)

Dann erneut Sorry, da ich es u.a. auf mich bezog...
 
Tessek schrieb:
Mmm, aber die Statue die sie am Ende von ROTJ abreissen hat den typischen Sith-Mantel an...

Die trägt er auch in seiner "Medien-Form"... sie ist als Hoheitszeichen im Imperium bekannt, die Leute können aber nichts damit verbinden ;)

Was spraeche dagegen, dass Palpatine sich visuell offenbart (also wenigstens von seiner Kleidung her)? Als Imperator kann er ja machen, was er will. :)

Ein Wort: Sympathie...

Tarkin geht ja davon aus das Vader der letzte Machtnutzer ist von daher hat Palpi auf jeden Fall seine Machtfaehigkeiten verschwiegen....

Falsch... Tarkin sagt, daß Vader das letzte Überbleibsel "seiner Religion" ist: sprich den Jedi. Tarkin dürfte sehr wohl bewußt sein, daß es noch andere Machtnutzer gibt da er zum Teil auch Leute unterstützen muß, die solche jagen und die selber Machtnutzer sind ;)
 
Minza schrieb:
Die trägt er auch in seiner "Medien-Form"... sie ist als Hoheitszeichen im Imperium bekannt, die Leute können aber nichts damit verbinden ;)

Wenn es als Hoheitszeichen bekannt ist, spricht doch nichts dagegen das er die Kleidung taeglich traegt?

Ein Wort: Sympathie...
Wenn es ein Hoheitszeichen ist, macht es ihn doch sympathisch... ;)

Falsch... Tarkin sagt, daß Vader das letzte Überbleibsel "seiner Religion" ist: sprich den Jedi. Tarkin dürfte sehr wohl bewußt sein, daß es noch andere Machtnutzer gibt da er zum Teil auch Leute unterstützen muß, die solche jagen und die selber Machtnutzer sind ;)

Uii stimmt, steht da sogar wortwoertlich:
TARKIN: The Jedi are extinct, their fire has gone out of the universe.
You, my friend, are all that's left of their religion.


Aber dennoch gehe ich davon aus, dass keiner ausser Vader von Palpatines wahren Maechten weiss.

Wie sonst koennte Admiral Motti sagen:
Don't try to frighten us with your sorcerer's ways, Lord Vader.
Your sad devotion to that ancient religion has not helped you conjure
up the stolen data tapes, or given you clairvoyance enough to find the
Rebel's hidden fort...

Wenn er wuesste, dass Palpatine selbst machsensitiv ist, wuerde er so einen Spruch glaube ich nicht aussprechen. :D
 
Tessek schrieb:
Wenn es als Hoheitszeichen bekannt ist, spricht doch nichts dagegen das er die Kleidung taeglich traegt?
[...]
Wenn es ein Hoheitszeichen ist, macht es ihn doch sympathisch... ;)

Uh... wir beide verwechseln gerade was. Ich spreche vom direkten Aussehen Palpatines. Seiner Haut, seinen Augenwülsten und den gelben Augen. Die imperiale Robe ist ja auch auf den veränderten Propaganda Filmen zu sehen... das wird 1:1 übernommen.

Aber dennoch gehe ich davon aus, dass keiner ausser Vader von Palpatines wahren Maechten weiss.

Wie sonst koennte Admiral Motti sagen:
Don't try to frighten us with your sorcerer's ways, Lord Vader.
Your sad devotion to that ancient religion has not helped you conjure
up the stolen data tapes, or given you clairvoyance enough to find the
Rebel's hidden fort...

Wenn er wuesste, dass Palpatine selbst machsensitiv ist, wuerde er so einen Spruch glaube ich nicht aussprechen. :D

Der direkte militärische Zweig des Imperiums weiß definitiv nichts davon. Nur die involvierteren Leute wie Inquisitoren und Executoren sind eingeweiht, da sie ja auch von Palpatines Künsten provitieren. Der normalsterbliche Offizier (Generäle, Admiräle und Moffs eingeschlossen) wissen aber nichts, können es sich bestenfalls noch selbst zusammenreimen...
 
Minza schrieb:
Uh... wir beide verwechseln gerade was. Ich spreche vom direkten Aussehen Palpatines. Seiner Haut, seinen Augenwülsten und den gelben Augen. Die imperiale Robe ist ja auch auf den veränderten Propaganda Filmen zu sehen... das wird 1:1 übernommen.

Alles klar, da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet. Ich glaube die dunkle Seite der Macht ist wie eine Sucht. Man braucht sie immer mehr und man altert sehr schnell durch sie. Ich denke die Robe funktionierte auch oft als Schutzfunktion vor neugierigen Blicken (nah ran kam an den Imperator denk ich mal eh kaum einer mehr)... :)

Der direkte militärische Zweig des Imperiums weiß definitiv nichts davon. Nur die involvierteren Leute wie Inquisitoren und Executoren sind eingeweiht, da sie ja auch von Palpatines Künsten provitieren. Der normalsterbliche Offizier (Generäle, Admiräle und Moffs eingeschlossen) wissen aber nichts, können es sich bestenfalls noch selbst zusammenreimen...

Dig3.jpg
Dig4.jpg
Dig5.jpg
dig2.jpg


So wie die ausschauen, glaubt denen eh keiner. :D
 
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen :
Wenn man die Star Wars-Filme chronologisch hintereinander guckt, also die Pequel-Trilogie vor der alten, wird das Wort Sith doch wie gesagt ausführlich in Ep1-3 erklärt und in Ep4-6 gibt es dann keinen weiteren Erwähnungsbedarf dafür, dass Palpatine ein Sith ist, weil die Zuschauer dann eben dies wissen. Und ich denke, dies hatte Lucas auch beim Dreh von Ep4-6 vor Augen,denn es stand ja nicht immer fest, dass Ep1-3 erst 20 Jahre folgen würden.
 
mag sein dass das nun logisch klingt, aber hätte in 3 ganzen Spielfilmen nicht ein einziges mal , wenn auch nur ganz kurz, das wort sith fallen können????ZUMINDEST IM SCROLLTEXT zu Beginn eines jeden Teils......oder taucht da etwa der Begriff Sith auf, bin mir gerade nicht so sicher ob von dem dunklen Lord der Sith DARTH VADER oder nur vom dunklen Lord geredet wird...
 
Warten wir einfach auf die nächste Überarbeitung (wenn es eine super 6er Spezial Box gibt), denn dann sehen wir die FIlme wie Lucas sie uns immer zeigen wollte und natürlich kümmert er sich dann auch um solch kleine schroffen Stellen und verbindet die beiden Trilogien zu einem noch besseren Gesamtkunstwerk.
 
Merkwürdige Unterhaltun. Das Thema kann doch eh nie geklärt werden.

Was kommt als nächstes? Warum wurde in der OT niemals der Name Palpatine genannt und in der PT schon .. wäre genauso ne duselige Frage.
 
Zurück
Oben