Sith - Ein Begriff der PT?

Für mich ist es glasklar, warum in der OT nie das Wort "Sith" fiel: Es existieren fast keine Jedis mehr und jeder in der Galaxis weiß, wer die beiden Regenten des Imperiums sind. Yoda und OBI-Wan werden es zudem Luke sicher nicht hinknallen. That´s it.
 
Naja... nicht jeder weiß, daß Palpatine ein Sith ist. Die Tatsache, daß der Imperator machtsensitiv ist, wird garantiert nicht durch die Gegend posaunt werden... die Hetze gegen die Jedi (man beachte die Mehrzahl und die Schreibweise :braue) ist noch zu tief in der Bevölkerung verankert, als daß man sich solche Offenbarungen leisten könnte.
Und die paar Leute, die wissen, daß Palps ein Sith ist, sind eh in alles eingeweiht...
 
Schon klar. Aber dies meinte ich eigentlich gar nicht. Ich denk´ mir mal, dass Alle in der Galaxis wussten, wer die beiden Chefs sind. Und auch für die letzten Jedis, sprich Yoda und Kenobi, macht es keinen Unterschied, von Sith zu sprechen. Es reicht wenn Sie luke erklären, "sie Junge, dass sind die Bösen und die sollst du vernichten". Mehr brauch ein Farmersjugne auch nicht wissen.
 
Hi,

Hab mir am Wochenende noch einmal die gesamte OT angeschaut und dabei geachtet, dass ich das Wort "Sith" nicht verpasse. Tatsächlich, es wurde in den drei Filmen kein einziges Mal erwähnt, während es in der PT ein geläufiges Substantiv ist. Ist das Wort "Sith" nur ein verspätetes Anhängsel um dem Bösen einen Namen zu geben? Und wo wir schon dabei sind? "Darth Sidious" habe ich auch nie aufgefangen. Auch kein "Palpatine" - nur eben Imperator.
 
Darüber gabs schon öfters sehr ausführliche Diskussionen im Forum... hier und hier kannst du das nachlesen... gibt aber weitaus mehr Threads zu dem Thema ^^

Wir kamen damals schon zu dem Schluß, daß der Name "Sith" eben schon in der OT vorkam... aber halt nur in den Skripts (lange vor 1977 direkt aus Lucas' Feder, also KEINE Erfindung des EUs), den Büchern und Comics von damals und der ganzen Sekundärliteratur.

Jeder Fan von damals wußte aber, daß Vader ein Sith ist und daß der Imperator Palpatine heißt... das war Allgemeinwissen.

Erst in Episode I wurde der Name aber direkt in den Film eingebaut und darum denken viele (wie hier demonstriert wurde), daß sowohl "Sith" als auch "Palpatine" eine Erfindung der neuen Filme seien... was aber nicht stimmt.


Ich hab die Threads zusammengeführt. (Sarid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brainless_Jedi schrieb:
Hi,

Hab mir am Wochenende noch einmal die gesamte OT angeschaut und dabei geachtet, dass ich das Wort "Sith" nicht verpasse. Tatsächlich, es wurde in den drei Filmen kein einziges Mal erwähnt, während es in der PT ein geläufiges Substantiv ist. Ist das Wort "Sith" nur ein verspätetes Anhängsel um dem Bösen einen Namen zu geben? Und wo wir schon dabei sind? "Darth Sidious" habe ich auch nie aufgefangen. Auch kein "Palpatine" - nur eben Imperator.
"Palpatine" steht im ROTJ-Abspann. Und das Wort "Sith" gibt es auch nicht erst seit der PT bzw. ist auch kein EU-Wort. "Darth Sidious" gibt es erst seit TPM.
 
Ist nicht unbedingt ne Canon-Quelle ( :) ), aber ich hab den "Springfield"-Reiseführer der Simpsons Comic, erschienen anno 1998, also vor der PT. Dort steht was von einem Geschäft, das einen Anrufbeantwortet so einstellen kann dass sich die Stimme an hört wie die von Darth Vader, dem "dunklen Lord der Sith persönlich". Also muss es doch vor der PT irgendwie bekannt gewesen sein...
 
Zu Palpatines öffentlicher Schönheit:

Keine Ahnung wie GL das sehen würde, wenn ich ihn fragen würde, aber nach ROTS nehme ich doch an, dass die Proklamation des Galaktischen Imperiums seitens Seiner Imperialen Majestät, in der er auch dezidiert auf sein unvorteilhaftes Aussehen eingeht, allgemein bekannt gemacht wurde.

Vor allem weil ein auch argumentativer Zusammenhang von 'palpatinischer Hackfresse', der Jedi-Verräterei und der Ausrufung des zehntausendjährigen Imperiums besteht ;-).

Also wenn der junge Schönling Palpatine später Bestandteil der Propaganda war, dann ist das sehr unglaubhaft ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man idealisiert immer seine Führer ;) Schau dir mal die ganzen Statuen von realen Diktatoren an. Da haben viele auch nicht wirklich viel mit der Realität zu tun ^^

Und die Leute schlucken es, weil sie es toll finden o_O
 
Wieviele nutzlose Sachen sollen denn in der OT noch vorkommen?
In der OT war die Bezeichnung Sith einfach nicht notwendig, erst durch die PT haben die Sith Profil bekommen und erst jetzt stellt sich die Frage warum man von ihnen nicht in der OT hört. Die Antwort darauf ist ganz einfach, weil es damals keine PT gab und niemand etwas mit dem Wort Sith hätte anfangen können. Und Überlängefilme musste man aus der OT nun wirklich nicht machen, nur um das Wort Sith zu erklären, das erst 30 Jahre später wirklich wichtig und Mittelpunkt der Handlung wird.
 
Sith ??

Also ich kann mich nicht erinnern das in den Episoden 4-6 auch nur ein mal das wort : "Sith" fällt .....

Ich kapier das nicht - dann wurde der begriff erst bei Ep 1 erfunden oder?
 
Das Wort Suchfunktion wurde auf jeden Fall vor Episode I erfunden.

Und wenn mich nicht alles täuscht ist in den Romanen der OT auch schon von Sith die Rede...es ist auf keinen Fall eine Erfindung durch Episode I, sondern gab es weitaus früher.
 
Das Thema hatten wir schonmal (die Mods werden das schon mit dem dazugehörigen Haupttheme verknüpfen), aber ich geb dir schnell mal nen Überblick:

Der Begriff "Sith" wurde schon viel früher in SW und zwar 1974 (im Rough Draft von Lucas). Eigentlich ist Sith ein altenglisches Wort für "since" (deutsch: seit), was wir hier aber mal weglassen *g*

Die Knights of Sith, später die Dark Lords of Sith waren schon 1977 ein fester Begriff der Fiktion, obgleich dieser Begriff nie im Film Erwähnung fand, sondern lediglich im Roman, Comic, in den Sammelheften und den Artikeln zum Film. Das Fandom wußte also schon damals, daß Vader ein Dark Lord of the Sith war...

Warum wird der Begriff nie in den Filmen genannt? Hmmm... Gegenfrage: ist es denn unbedingt nötig? Eigentlich nicht. Was hätten wir in ANH, TESB oder RotJ davon zu wissen, wer Vader und Palpatine jetzt von ihrem Orden her sind. Es reicht zu wissen, daß sie "böse" sind, Luke und die Rebellion gegen sie stehen.

Nur in TPM ist es nun wirklich wichtig, zu wissen, wer die Sith sind, woher sie kommen (ungefähr) und welche Beweggründe sie haben. Hier kommen wir ohne diese Aussage nicht aus, weil sich sonst alle fragen würden, woher die ganzen Verschwörer jetzt eigentlich kommen und warum genau die so trainiert sind bla bla bla... aber diese Fragen sind in den alten Filmen nicht wichtig.

Und wer sich näher erkundigen wollte, konnte das letztenendlich über EU und Sekundärliteratur tun und somit waren die Fans damals auch nicht wirklich unwissend :)
 
Darth Gollum schrieb:
Das Wort Suchfunktion wurde auf jeden Fall vor Episode I erfunden.

Und wenn mich nicht alles täuscht ist in den Romanen der OT auch schon von Sith die Rede...es ist auf keinen Fall eine Erfindung durch Episode I, sondern gab es weitaus früher.

Split sagte, dass das Wort Sith nicht einmal in den Episoden IV-VI fällt, damit liegt er richtig.
Und da hilft ihm meiner Meinung auch nicht eine so arrogante Antwort wie Das Wort Suchfunktion usw.
Solche Antworten helfen dazu, dass immer weniger neue Mitglieder in Foren Beiträge schreiben, weil sie dann vor solchen Leuten Angst haben die ihre Beiträge dann ganz schnell mit einer arroganten Antwort abtun.
 
Zurück
Oben