Sith Klon Armee

@Satrek: Du sprichst immer davon, dass überall woanders wieder eine geheime Basis aufgebaut werden kann und am Ende dann alles wieder so wäre wie vorher. Aber der Gedanke ist doch gerade, dass es eben mal keine Basis gäbe. Meine Idee zB war, dass es nur ganz kleine Gruppen (höchstens drei - vier Jedi) gibt, die irgendwo zusammen rumgeistern und dass sie keinen Schimmer haben, wo sich die anderen alle aufhalten.

Ich finde auch nicht, dass das was mit "RS umkrempeln" zu tun hat. Es ist ganz einfach eine Spielidee, mal ein anderes Bild zu schaffen. In diesem Rahmen könnten auch noch immer kleine und tiefsinnige Storys gespielt werden, wie du es vorgeschlagen hast.
 
@Ches: ich meine das es etwas geben müßte, das die Jedi daran hindert sich weder zu vereinigen - und das wäre meiner Meinung nach entweder überrieben oder zumindest schwierig zu erklären.

Abgesehn davon können wir doch jetzt auch tiefsinnige Stories spielen, inklusive dem Stranden kleiner Gruppen Jedi. Mein Punkt ist, das all das was als Möglichkeit angesprochen wurde so wie das RS jetzt strukturiert ist genauso möglich ist, also der einzige Effekt wäre das jeder so spielen müßte ob sie/er will oder nicht. In Form von Stories wäre sowohl als auch möglich.

Und wenn die Republik quasi zerstört wird und die Jedi zerstreut sind würde ich schon sagen das das RS dadurch umgekrempelt wird - ohne damit gleich werten zu wollen. Dazu kommt, das so etwas Auswirkungen auf das gesamte RS hätte - z.B. die Regierung der NR, die Geheimdienste, die Flotten (wieso sollte z.B. die Republikflotte untätig zuschauen während die Republik zerstört wird?). Meiner Meinung nach hätte so eine Umstellung weitreichende Konsequenzen, und da es dadurch nichts gibt, was man danach machen kann was nichtjetzt auch schon geht - sondern wir uns eher einschränken - seh ich die Sache skeptisch.

Wie wäre es mit einer (größeren) Story bei der ein Großteil der Jedi irgendwo strandet - sagen wir ein Versuch, eine Anzahl von Planeten zu infiltrieren, um das Imperium vo der Rückeroberung Coruscants zu schwächen. Ein paar Planeten, jeweils 4-5 Jedi, und die Sache geht schief. Sie werden angeschossen und stürzen ab, oder fliegen auf und müssen untertauchen - in feindlichem Terrain, keine Möglchkeit des Funkkontaktes, und das einzige was sie mittels der Macht 'kommunizieren' können wäre, das sie noch leben - und das auch nur als Gefühl. Die Sache kann beliebig groß sein, und hätte den selben Effekt, ohne das man etwas finden müßte, das die Republik/die Jedi zerstreut - das würden wir dann selber übernehmen. Sith könnten die Jedi nach Belieben jagen; Sabotage, der Versuch eine Botschaft zu senden, kriegswichtige Anlagen sprengen, etc - alles Möglichkeiten die man einbauen kann, und ich hätte kein Problem damit das ein Großteil dieser Versuche scheitert.
Auf die Art hätten wir verstreute Jedi, Siege auf Seiten der Sith, und keine weitreichenden Konsequenzen und Erklärungsnöte weil nichts an der Struktur verändert werden muß. Was haltet ihr davon als Alternative?
 
Ich finde die Idee von Ches an und für sich gut.

Aber Satrek hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass es sehr schwierig, ja nahezu unmöglich ist zu erklären, warum denn die Republik auf einmal so gnadenlos versagt und dem Imperium auf einmal alles gelingt.

Mal ein paar flottentechnische Betrachtungsweisen:

- Beide Seiten verfügen über relativ ausgeglichene militärische Resourcen (wobei das Imperium sich eher noch vom Bau des Todessterns erholen muss)
- Kommandanten die verhindern konnten, dass die eine oder die andere Fraktion einen übermäßigen Vorteil hat, werden nicht über Nacht inkompetent.

Nehmen wir mal an, das Imperium zerschlägt die Republik und reibt deren Flotten auf, wie und in welchem Rahmen soll die Republik dann eines Tages wieder auferstehen?
- Ohne Schiffe, ohne sichere Produktionsstätten?

Sicherlich kann man jetzt argumentieren, dass die Allianz der Rebellen das Imperium auch besiegt hat. Aber warum konnte die Allianz das Imperium besiegen? Weil nach Endor alles erst einmal zerbrochen ist, es gab kein geeintes Imperium, jeder hat versucht soviel Macht wie möglich für sich zu sichern. Nach dem Tod des Imperators ist das Imperium in lauter Splitterreiche zerfallen.

Ich denke nicht das diese Option im RS besteht, das Imperium hat einen Imperator und der wird wohl auch alles daran setzen, dass er weiterhin die Macht innehält. Die Jedi können den wohl auch kaum einfach töten (ist immerhin auch ein Spieler), damit das Imperium zerfällt.

Ums nochmal zu sagen:

Im Großen und Ganzen gefällt mir Chesaras Idee gut, aber eine Realisierung des Ganzen ist kaum zu erklären (Bitte keine Vorschläge mit irgendwelchen Superwaffen :braue ).
 
-.-

Oki... nur mal eine Idee bzw Begründung, warum die Imps an die Macht kommen sollten, bzw. wie die Reps trotz totaler "Niederlage" wieder aufmüpfig werden könnten:

Den Imps gelingt es, führende Kräfte der NR (Senat und Offiziere) gefangen zu nehmen (z.B. durch Infiltration von Corellia blabla). Durch deren Gefangennahme könnens ie die Kapitualtion vieler NR Schiffe erzwingen (nehmen wir an wir hätten die Kanzlerin, Warblade und sonst noch wen). Tja, dann würden die Schiffe, die noch nicht vernichtet sind, oder zumindest einige in den besitz der Imps gehen. Und die geschlagene NR könnte dann mit der Zeit immer wieder mehr Einfluss gewinnen, sich erholen, Schiffe kapern etc. sowas hat War ja auch schonmal gemacht. Ganz einfach. Mit genug Phantasie geht das 100%.

Nochmal wegen Storys die man spielen könnte... es geht nicht darum das wir irgendwelche neue Storys wollen, bei denen wir gewinnen oder die Jedi mal voll verlieren. Es geht darum eine andere Ausgangsbasis zu schaffen, auf der ganz andere Storys wie bisher, unter ganz anderen Umständen gespielt werden können.

Aber oki, ich lasse es jetzt. Genau auf solche Diskussionen und Debattenen hatte ich wirklich keine Lust. Das hatte ich schon zu genüge und das brauche ich nicht mehr. Vielleicht wäre es auch mal ganz interessant einfach ein Umfrage zu starten, wo alle RS'ler sagen könnten, was sie lieber wollen. Wäre mal sehr interessant. Was auch immer...
 
Ich denke nicht das sich dadurch komplett andere Stories ergäben - mit genug Phantasie geht nahezu alles, und ich kann mir nichts vorstellen was nicht jetzt auch geht - vielleicht in anderen Maßstäben, aber auf den einzelnen Char bezogen gleich. Der Nachteil an einer Umstrukturierung wäre nur, das all gezwungen wären dabei mitzumachen, und es gibt sicher Leute denen das nicht oder nicht ganz zusagt. Von daher halteich eine entsprechende Story, bei der ein Teil der Jedi irgendwo in kleinen Grüppchen stranden für die beste Lösung, denn da wäre für jeden was dabei.

Und das Problem, das die Sith oft verlieren wurde hier im Thread ja schon mehrfach angeführt, und mag durchaus Substanz haben (so viele Missionen hat Shimrra noch nicht erlebt um das selbst beurteilen zu können). Aber dazu müssen die Jedi doch nicht gleich halbwegs vernichtet werden. So gefährlich sind "wir" dann auch wieder nicht ;)

Und eine Umfrage wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber ich halte es für sinnvoller wenn jeder seine Meinung samt dazugehörigen Argumenten sagen kann, mit einem einfachen Ja/Nein ist es da nicht getan.
 
@Pholly Wenn Dir Ches noch nichts erzählt hat, dann tu ich es am Abend per Skype oder was au immer aber das gehört nicht hierher ;)

Also im Grunde hat jeder Recht und jeder brauchbare Ideen und wenn man schon anfängt darüber zu reden, dann sollte man auch darüber diskutieren ;)

Coruscant ist ja auch noch nicht in Händen der NR, da sollte sich ja mal die Flotte etwas überlegen, schließlich wollten sie ja was machen aber wenn es schon die Rede von Corellia ist, wo man wem "entführen" will oder wie au immer, dann kann man die zwei Planeten doch irgendwie zusammenfassen. Oder wollt ihr lieber zuerst Coruscant rückerobern und danach die Verfolgung der Jedi anfangen?
Wobei ich persönlich das für Interessanter fände, daß man zuerst Coruscant rückerobert und das dann die Imperialen vor lauter Wut, all ihre Macht demonstrieren und gleich an Coruscant, die Verfolgerung auf Jedi und wem auch immer ansetzt. Denn zwei Planeten zugleich rückerobern, halt ich für unlogisch und nicht gerade "realistisch".

Eine Umfrage wäre nur dann interessant, wenn man wissen will, ob ein Interesse da wäre, etwas Großes wie diese Ideen umzusetzen ;)

Mir ist im Grunde alles recht, meinen drei Chars wirds so oder so nicht langweilig aber am meisten freu ich mich, daß meine Sith, ein paar Jedi killen kann :D

Weiters hab ich mich entschlossen, zwei Jedi NPC zu machen. :braue
 
phollow schrieb:
Das war echt klasse und einige wie z.B. Mara und Ches haben diesen Verlust und Tod auch supi ausgespielt (mit ihren Jedi Chars).

Hey schatz, mienst du da wirklich mich? wann bin ich denn gestorben mit meinem Jedi- Char? Soweit ich weiß, leb ich noch oder? Wie meinst du das? Ich glaub, ich steh mal wieder auf der Leitung! Sorry... OOhh, jetzt fällt's mir ein, die NPC's gell?

@ Satrek: Das mit den kleineren Story's wird nix bringen, wie man in letzter Zeit gesehen hat. WIr haben die ganze Zeit kleinere Story's gespielt, wo auch die Sith hin und wieder mal ein positives Ereignis für sich verbuchen konnten. Das Problem daran war nur, dass niemand die Republik verlieren lassen wollte, so schien es mir jedenfalls. Ich bin auch dafür, dass RS mal umzukrempeln. UNd wenn wir uns grob n bissel an der alten Trilogie entlanghangeln ist das doch auch mal schön... Nicht ständig Klone oder so... Und die Umsetzung wäre überhaupt kein Problem, es gab schon viele Vorschläge dafür, Phollow hat mit mir da mal über ne schöne Idee gesprochen (Sorry, schatz, dass ich das jetzt anspreche, ich hoffe, das ist ok. :D ) Ein paar wenige Sith (1- 2) könnten in den Senat der Republik infiltrieren und nach und nach die Macht an sich reißen, so wie Palpi damals. Und wenn die Jedi dann gezwungen sind, sich zu verstreuen, dann können sie kleine Organisationen auf die Beine stellen mit was weiß ich für Leuten und jede Gruppe kann ihre eigenen Angriffe gegen das Allmächtige Imperium führen. Dann müßten die Rebellen sich eben so hochkämpfen wie die Rebellion in Epi 4-6. Wo liegt das Problem? Da ist ne Menge Stoff drin enthalten aus denen sich hervorragende Story's entwicklen könnten, man muß eben nur ein bissel seine Phantasie spielen lassen. Und wie Ches schon sagte, da gibt's dann Wiedersehensszenen oder Trennungen und und und...
Und bei der Eroberung von Coruscant hat sich deshalb nichts an der Ausgangssituation geändert, weil eben alle Jedi nach Corellia gegangen sind und die Republik immernoch mächtigste Macht im Universum war... gerade das soll sich ja jetzt ändern!!! :rolleyes:
Und was ist schwierig zu erklären, dass die Jedi sich verteilen? Wenn jeder in ne andere Richtung flieht ohne zu wissen, wo die anderen sind, ist das doch schon erledigt.

Eine Idee, die Niederlage der Republik zu erklären: Das Imperium könnte zB Warblades kleine Flotte in eine Falle locken und dort niederschlagen, dann sind die SChiffe entweder kaputt oder in der Hand des Imperiums und schon ist das Verhältnis nciht mehr gleich!

@ Psy: Nun ja, ich schätze, wie ich die Sache hier sehe, ist das Interesse auf jeden Fall da! Ich bin für eine Umfrage und außerdem bin ich auf jeden Fall für die meisten hier in dem Thread, also für ein allmächtiges Imperium und für eine zerstreute Republik!

*sich schon freut*

Liebe Grüße Mara
 
@Mara: Republik und Imperium sind und waren immer ausgeglichen was die militärische Macht angeht, das Imperium hat ja sogar Coruscant "bekommen" - und da wurde das RS ja schonmal zugunsten des Imperiums umgekrempelt.

Und wenn du sagst das Stories nichts helfen, weil niemand die Republik verlieren lassen wollte - dann ist das Problem doch nicht die Republik, sondern die Leute die nicht verlieren wollen. Und das ändert man nicht, indem man die Republik "vernichtet". Man ändert es vielmehr dadurch, das man Stories anders plant. Wer ein Problem damit hat zu verlieren spielt einfach nicht mit, und damit hat sich die Sache. Immer zu gewinnen ist langweilig, von daher habe ich nichts gegen Stories, bei denen die Jedi bzw. die Republik verlieren.
Wiedersehensszenen gäbe es bei Stories genauso, wenn man seine Phantasie spielen läßt ;)

Das Sith den Senat inflitrieren wie Palpi es gemacht hat wäre theoretisch möglich, allerdings fehlen ein paar Kernelemente - die Republik hat keinen Senat, nur ein paar Minister, und die Imps/Sith haben keine Politiker - und Palpi hat dafür Jahre gebraucht.
Natürlich kann man irgendwie um viele Ecken erklären, das die Republik zugrunde geht. Aber es wird erstens sehr schwer dann eine Erklärung zu finden das sie sich wieder fängt, und zweitens sehe ich den Sinn darin ehrlichgesagt nichts, denn man kann in der jetzigen Situation die gleichen Stories spielen wie im Falle einer zerstörten Republik, und dazu noch einige mehr die im anderen Szenario nicht möglich wären. Wir würden uns dadurch eher einschränken.
 
Mara Jade schrieb:
Ich bin für eine Umfrage und außerdem bin ich auf jeden Fall für die meisten hier in dem Thread, also für ein allmächtiges Imperium und für eine zerstreute Republik!
Bin ich auch für, sogar sehr dafür. Ein allmächtiges Imperium würde seinem Namen mal alle Ehre machen. Trotzdem bin ich immer noch skeptisch, was die Umsetzung angeht.
Ich mach das einfach mal in Stichpunkten, da mir grad irgendwie die Lust fehlt, einen zusammenhängenden Text zu schreiben, in dem ich die Fragen in den Raum werfe, die mir immer noch durch den Kopf schwirren. ;o)

- Militärisch
Die Republik und das Imperium dürften sowohl was Personal- und Materialstärke, sowie Stand der Technik auf dem selben Level rangieren. Würden diese beiden Kräfte also direkt gegeneinander antreten, liefe es auf einen langen, zermürbenden Kampf hinaus. Also welche Möglichkeiten gäbe es, die Republik militärisch zu schlagen? Und dass das Militär geschlagen werden muss - will man die Neue Republik in die Knie zwingen - ist ja wohl klar.
Eine neue Superwaffe? Klone? Bahnbrechende Strategie? Ich jedenfalls wüsste nicht, wie man das Militär hart und schnell dezimieren sollte. Dafür sind die beiden Parteien einfach zu gleichwertig.
Einzig möglicher Punkt wäre - wie sich Satrek das wohl auch mit seinem Vorschlag gedacht hat - ein langsames Verlieren der Republik. Von heute auf morgen wird das Imperium nämlich nicht plötzlich die gesammelte Militärmacht der NR vernichten können. Der Sieg des Imperiums geht in meinen Augen nur über stetige Spiele, die die Niederlage der Republik nach und nach mit sich bringen.

- Jedi vs Sith
Auch hier geben sich die beiden Organisationen nicht besonders viel. Es dürfte eine ausgeglichene Zahl an Jedi und Sith geben. Wie will man also plötzlich begründen, dass die Sith den Orden in kurzer Zeit fast vollständig vernichten? Lediglich politisch - wie Mara vorschlug - kann man die Republik nicht einfach so besiegen. Unterm Strich werfe ich hier die selben Argumente in den Raum wie beim Militär: Es ist zu ausgeglichen.

- OP
In Ordnung, der Orden wird zerschlagen und in alle Winde verstreut. Ich finde diese Idee wunderbar und hätte richtig Spaß daran aus dem Untergrund zu operieren. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie man einen zerschlagenen Orden spielen möchte, der jeden Monat einige neue Mitglieder bekommt.
Gerade jetzt und in der kommenden Zeit wird es einen wahren Ansturm an neuen Spielern geben und - ganz nüchtern betrachtet - der Großteil wird sich wohl den Jedi anschließen wollen. Und genau in dem Moment, wo regelmäßig Nachwuchs in die Jedi-Hütte kommt, wird die Idee eines besiegten und zerschlagenen Ordens absurd.
Eine Organisation ist nur dann am Boden, wenn ihr die Basis und Mitglieder fehlen. Ersteres könnte man sicherlich bewerkstelligen, aber die Mitglieder (schon alleine von den jetzt Aktiven) werden bei der jetzigen Regelgebung des RS nie fehlen. Und jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster: Um den besiegten Orden plausibel als Ganzes darzustellen müsste man ein Aufnahmestopp bei den Jedi anordnen. Aber ob das im Sinne dieses Rollenspiels ist ...

Letztlich steht die große Frage im Raum, welcher ausschlagebende Grund am Ende zum beinahe Untergang der Republik führt. Dass ihr, die ihr euch zusammensetzt, um das zu planen, dafür eine schlüssige Begründung findet, wünsche ich euch auf jeden Fall sehr. :) Denn wie ich schon mehrmals schrieb - und wie man auch an den Reaktionen bisher erkennen kann - die Idee ist wirklich gut. Wenn die Umsetzung auch nur annähernd so wird, dann könnte dem Rollenspiel hier tatsächlich ein kräftig frischer Wind entgegen wehen.

So, genug geschrieben. Ich hoffe, ihr seht meine Kritikpunkte nicht als Miesmacherei, sondern als das, was sie gedacht sind: Anregungen zum Planen. ;o)
 
@Tylaar: nein, ich meinte nicht das die Republik verliert ;). Ich dachte erher daran, die Idee der verstreuten jedi in eine Story zu packen, an der die teilnehmen können, die darauf Lust haben. Hätte die gleichen Möglichkeiten wie diese Idee, würde aber niemanden zwingen mitzumachen der nicht mag. Einen Vorschlag in der Richtung hab ich mal unter dem Namen Hard Contact skizziert :)

Das die Idee an sich schlecht ist sag ich ja auch nicht. Ich denk nur man sollte sie in Story-Form machen, nicht als RS-Umkrempeln. Meiner Meinung nach kann man die Idee auch als Story richtig voll ausspielen, und so auch die berücksichtigen die die Idee nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tylaar Zaith schrieb:
- Militärisch
Die Republik und das Imperium dürften sowohl was Personal- und Materialstärke, sowie Stand der Technik auf dem selben Level rangieren. Würden diese beiden Kräfte also direkt gegeneinander antreten, liefe es auf einen langen, zermürbenden Kampf hinaus. Also welche Möglichkeiten gäbe es, die Republik militärisch zu schlagen? Und dass das Militär geschlagen werden muss - will man die Neue Republik in die Knie zwingen - ist ja wohl klar.
Eine neue Superwaffe? Klone? Bahnbrechende Strategie? Ich jedenfalls wüsste nicht, wie man das Militär hart und schnell dezimieren sollte. Dafür sind die beiden Parteien einfach zu gleichwertig.
Einzig möglicher Punkt wäre - wie sich Satrek das wohl auch mit seinem Vorschlag gedacht hat - ein langsames Verlieren der Republik. Von heute auf morgen wird das Imperium nämlich nicht plötzlich die gesammelte Militärmacht der NR vernichten können. Der Sieg des Imperiums geht in meinen Augen nur über stetige Spiele, die die Niederlage der Republik nach und nach mit sich bringen.

Ein Beispiel hierfür steht in meinen letzten Post (überlesen? Ignoriert?). Durch ein geschicktes Manöver gelingt es, die Führungspersönlichkeiten der Reps gefangen zu nehmen (z.B. die Kanzlerin, evtl. ein paar Minister und Warblade). Und jetzt geschieht genau das, wodurch sich Jedi von Sith unterscheiden. Wir erpressen die Kapitulation des souveränen Systems und der wichtigsten und größten Schiffe. Und die Flotte kommt dieser Erpressung nach. Theoretisch könnte man da auch nochmal Betrug oder "Verarsche" einbauen, z.B. dass wir Sith uns nicht an die Abmachungen halten und die Reps dadurch erneut eins übergezogen bekommen. Und schwups... haben wir Imps auf einmal mehr Flotte und das wichtigste Rep System. Die Jedi werden vertrieben und müssen flüchten... husch... perfekte Ausgangslage geschaffen! Und das sogar noch wirklich recht "logisch".

- Jedi vs Sith
Auch hier geben sich die beiden Organisationen nicht besonders viel. Es dürfte eine ausgeglichene Zahl an Jedi und Sith geben. Wie will man also plötzlich begründen, dass die Sith den Orden in kurzer Zeit fast vollständig vernichten? Lediglich politisch - wie Mara vorschlug - kann man die Republik nicht einfach so besiegen. Unterm Strich werfe ich hier die selben Argumente in den Raum wie beim Militär: Es ist zu ausgeglichen.

siehe oben

Im Allgemeinen entzieht sich mir, warum in dieser Umsetzung so gewaltige Probs gesehen werden. Gibt es hier zu wenig Phantasie, um sich Gedanken darüber zu machen, wie das unmögliche möglich wird? halloooo?! :D Außerdem war die tolle Idee zur zerstörung des Todessterns... ähm... auch nicht wirklich logisch und es wurde geschluckt.

- OP
In Ordnung, der Orden wird zerschlagen und in alle Winde verstreut. Ich finde diese Idee wunderbar und hätte richtig Spaß daran aus dem Untergrund zu operieren. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie man einen zerschlagenen Orden spielen möchte, der jeden Monat einige neue Mitglieder bekommt.
Gerade jetzt und in der kommenden Zeit wird es einen wahren Ansturm an neuen Spielern geben und - ganz nüchtern betrachtet - der Großteil wird sich wohl den Jedi anschließen wollen. Und genau in dem Moment, wo regelmäßig Nachwuchs in die Jedi-Hütte kommt, wird die Idee eines besiegten und zerschlagenen Ordens absurd.

Also bitte... Selbst wenn sich der Großteil den Jedi anschließt (was ich bezweifle, da wollen doch dann alle den bösen Ani spielen und ne schicke Ganzkörperrüstung...), dann ist das auch kein Prob. Dann wird man eben improvisieren müssen, etwas Einfallsreichtum an den Tag legen müssen. Genauso zufällig wie ein Anwärter in den Jedi Tempel stolpert und seinen Meister auf dem Flur kurz vor der Toilette findet, kann man im Dschungel von Timbuktu ein paar Jedi auf Patroullie oder so begegnen. Außerdem kann es ja auch nen geheimen Stützpunkt geben, irgendwo im Outer Rim, who knows?! Und dann hört man Gerüchte und findet dort hin. Das geht schon, nur ein bissle Phantasie.

Eine Organisation ist nur dann am Boden, wenn ihr die Basis und Mitglieder fehlen. Ersteres könnte man sicherlich bewerkstelligen, aber die Mitglieder (schon alleine von den jetzt Aktiven) werden bei der jetzigen Regelgebung des RS nie fehlen. Und jetzt lehne ich mich weit aus dem Fenster: Um den besiegten Orden plausibel als Ganzes darzustellen müsste man ein Aufnahmestopp bei den Jedi anordnen. Aber ob das im Sinne dieses Rollenspiels ist ...

Es gibt jetzt schon max nur 1/3 Sith Spieler im Vergleich zu den Jedi. Und nur weil es mehr Jedi gibt, sollen die Sith nicht mal die Macht übernehmen können? Naja... sorry, aber für mich engstirnig. Versteh ich nicht. Palpi hatte auch immer nur einen wirklichen Gehilfen und er hat ALLE Jedi ausgerottet. Wieso soll uns hier nicht etwas wesentlich realistischeres gelingen?

Letztlich steht die große Frage im Raum, welcher ausschlagebende Grund am Ende zum beinahe Untergang der Republik führt. Dass ihr, die ihr euch zusammensetzt, um das zu planen, dafür eine schlüssige Begründung findet, wünsche ich euch auf jeden Fall sehr. :) Denn wie ich schon mehrmals schrieb - und wie man auch an den Reaktionen bisher erkennen kann - die Idee ist wirklich gut. Wenn die Umsetzung auch nur annähernd so wird, dann könnte dem Rollenspiel hier tatsächlich ein kräftig frischer Wind entgegen wehen.

siehe oben ;)

So, genug geschrieben. Ich hoffe, ihr seht meine Kritikpunkte nicht als Miesmacherei, sondern als das, was sie gedacht sind: Anregungen zum Planen. ;o)

Ich find deine Einwände wirklich oki, und meine Antworten sind auch nicht böse gemeint. Ich hab... wohl einfach ne andere Sichtweise und sehe viele Probleme einfach nicht. Außerdem... gebranntmarktes Kind^^ Du kennst mich und meine Art noch nicht so, deshalb erwähne ich das ;)

lg
phol :)
 
Zuletzt bearbeitet:
phollow schrieb:
Es gibt jetzt schon max nur 1/3 Sith Spieler im Vergleich zu den Jedi. Und nur weil es mehr Jedi gibt, sollen die Sith nicht mal die Macht übernehmen können? Naja... sorry, aber für mich engstirnig. Versteh ich nicht.

Genauso könnte man argumentieren, das die Jedi stärker sein müßten weil sie mehr Mitspieler haben - aber das macht keiner. Warum? Weil beide Parteien gleich stark sein sollten, und die Mitgliederzahl weder dafür genutzt werden kann die Mehrheit stärker zu machen, weil das der Minderheit den Spaß verdirbt, noch sollte sie dazu dienen das die Minderheit stärker gemacht wird weil das für die Mehrheit auch nicht grade angenehm ist - und mit stärker und schwächer meine ich hier jeweils die beiden Seiten im verhältnis zum Status Quo - also beide gleich stark.

Dazu kommt, das bei einer einzelnen Story das Machtverhältnis relativ egal ist, man kann die Gegebenheiten nach Belieben anpassen - wo wir schon bei Phantasieanwendung sind.

Was ich im Gegenzug nicht verstehe, ist was so falsch daran sein soll deine Idee in Form einer Story umzusetzen, das geht unter Garantie genauso gut, und zwingt niemandem etwas auf.
 
Mara Jade schrieb:
@ Psy: Nun ja, ich schätze, wie ich die Sache hier sehe, ist das Interesse auf jeden Fall da! Ich bin für eine Umfrage und außerdem bin ich auf jeden Fall für die meisten hier in dem Thread, also für ein allmächtiges Imperium und für eine zerstreute Republik!

Hab nie das Gegenteil gesagt oder steht da irgendwo etwas Gegenteiliges ? ;)
 
phollow schrieb:
Also bitte... Selbst wenn sich der Großteil den Jedi anschließt (was ich bezweifle, da wollen doch dann alle den bösen Ani spielen und ne schicke Ganzkörperrüstung...), dann ist das auch kein Prob. Dann wird man eben improvisieren müssen, etwas Einfallsreichtum an den Tag legen müssen. Genauso zufällig wie ein Anwärter in den Jedi Tempel stolpert und seinen Meister auf dem Flur kurz vor der Toilette findet, kann man im Dschungel von Timbuktu ein paar Jedi auf Patroullie oder so begegnen. Außerdem kann es ja auch nen geheimen Stützpunkt geben, irgendwo im Outer Rim, who knows?! Und dann hört man Gerüchte und findet dort hin. Das geht schon, nur ein bissle Phantasie.

Das ist für mich das Hauptproblem bei der ganzen Sache: So wird es wohl kaum funktionieren. Bei ein paar Neulingen haut das hin. Man kann sich die Zeit nehmen jeden einzuweisen und mit ihm den Einstieg kurz zu planen. Aber wenn es wieder solche Massen werden wie bei Episode II, dann bleibt gerade mal Zeit sie daraufhinzuweisen, wie das RS funktioniert. Da noch groß was zu planen haut kaum hin. Und IP werden eine Zeit lang die Räte/Meister/Ritter doch eh hauptsächlich damit beschäftigt sein alte Leute anzunehmen und einzuweisen - da bleibt kaum Platz für Storys.
Zumindest war es so beim letzten Mal und wenn ich mir vorstelle, dass alle Jedi zerstreut gewesen wären, dann wäre das in einem noch viel größeren Chaos geendet. Von daher...die Idee gefällt mir, nur ist es nicht leicht umzusetzen (die anderen Punkte finde ich allerdings ok, den hier sehe ich als einzigen als wirklich problematisch an) und der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig.
 
phollow schrieb:
Ein Beispiel hierfür steht in meinen letzten Post (überlesen? Ignoriert?). Durch ein geschicktes Manöver gelingt es, die Führungspersönlichkeiten der Reps gefangen zu nehmen (z.B. die Kanzlerin, evtl. ein paar Minister und Warblade). Und jetzt geschieht genau das, wodurch sich Jedi von Sith unterscheiden. Wir Erpressen die Kapitulation des souveränen Systems und der wichtigsten und größten Schiffe. Und die Flotte kommt dieser Erpressung nach. Theoretisch könnte man da auch nochmal Betrug oder "Verarsche" einbauen, z.B. dass wir Sith uns nicht an die Abmachungen haltet und die Reps dadurch erneut eins übergezogen bekommen. Und schwups... haben wir Imps auf einmal mehr Flotte und das wichtigste Rep System. Die Jedi werden vertrieben und müssen flüchten... husch... perfekte Ausgangslage geschaffen! Und das sogar noch wirklich recht "logisch".
Tatsächlich überlesen, sorry. *kopfeinzieh* Wäre allerdings eine gute Erklärung, die ein paar stimmige Spiele nach sich ziehen könnte. Und somit ginge mein Kritikpunkt dahin. ;o)

phollow schrieb:
Also bitte... Selbst wenn sich der Großteil den Jedi anschließt (was ich bezweifle, da wollen doch dann alle den bösen Ani spielen und ne schicke Ganzkörperrüstung...), dann ist das auch kein Prob. Dann wird man eben improvisieren müssen, etwas Einfallsreichtum an den Tag legen müssen. Genauso zufällig wie ein Anwärter in den Jedi Tempel stolpert und seinen Meister auf dem Flur kurz vor der Toilette findet, kann man im Dschungel von Timbuktu ein paar Jedi auf Patroullie oder so begegnen. Außerdem kann es ja auch nen geheimen Stützpunkt geben, irgendwo im Outer Rim oder so, who knows?! Und dann hört man Gerüchte und findet dort hin. Das geht schon, nur ein bissle Phantasie.
.....
Ich find deine Einwände wirklich oki, und meine Antworten sind auch nicht böse gemeint. Ich hab... wohl einfach ne andere Sichtweise und sehe viele Probleme einfach nicht.
Ich denke wohl einfach zu viel nach. ;o) Sehr viele Zufälle haben halt bei mir nen faden Beigeschmack, aber damit kann ich leben, wenn der Hauptgrund, warum die Republik besiegt wird, plausibel ist. Und dein Vorschlag sieht nach einem stichhaltigen Grund aus.
Und nein, ich sehe deine Antwort nicht also böse an. *g* Wenn wir hier so einen heftigen Umbruch im Rollenspiel vornehmen wollen, kann eine lebhafte Diskussion nur von Vorteil sein. Dass sich da nicht jede Meinung deckt ist auch nur verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
phollow schrieb:
Ein Beispiel hierfür steht in meinen letzten Post (überlesen? Ignoriert?). Durch ein geschicktes Manöver gelingt es, die Führungspersönlichkeiten der Reps gefangen zu nehmen (z.B. die Kanzlerin, evtl. ein paar Minister und Warblade). Und jetzt geschieht genau das, wodurch sich Jedi von Sith unterscheiden. Wir erpressen die Kapitulation des souveränen Systems und der wichtigsten und größten Schiffe. Und die Flotte kommt dieser Erpressung nach. Theoretisch könnte man da auch nochmal Betrug oder "Verarsche" einbauen, z.B. dass wir Sith uns nicht an die Abmachungen halten und die Reps dadurch erneut eins übergezogen bekommen. Und schwups... haben wir Imps auf einmal mehr Flotte und das wichtigste Rep System. Die Jedi werden vertrieben und müssen flüchten... husch... perfekte Ausgangslage geschaffen! Und das sogar noch wirklich recht "logisch".

Phollow, das Militär lässt sich dadruch vielleicht einmal verarschen, aber das wars dann auch. Aber ganz realistisch gesehen, würde die Republik wohl kaum 1/3 ihrer Flotte aufgeben nur um die Kanzlerin wieder zu bekommen, die Forderung ist utopisch. Die Seiten sind verhärtet, es herrscht Krieg auch wenn momentan keine größeren Offensiven laufen. Führende Köpfe beim Militär und auch andere werden sich wohl denken, wozu das Imperium Flottenteile erpresst. Wohl kaum um die imperiale Bevölkerung damit zu beeindrucken, sondern um Krieg gegen die Republik zu führen.

Ich gebe zu ich weiß nicht inwiefern die Republik bereit ist mit Kriegstreibern zu verhandeln? Wie wichtig kann eine einzelne Person sein? Sicher, es war wichtig Warblade zurück ins Boot der Republik zu holen, aber dabei ging es an sich nicht nur um ihn als Person, sondern die Flotte die er mitbringen würde.
Sollte Warblade gefangengenommen werden, waage ich zu bezweifeln, dass man große Teile der Flotte für ihn aufgibt. Sicherlich es kann sein das die FoH auf eigene Faust was versucht, aber das würde dann wohl eher eine Befreiungsaktion sein.

Noch vor kurzem war das Imperium bereit einen stark bevölkerten Planeten auszulöschen, warum sollten diese Massenmörder jetzt besser sein? Warum sollte man sich auf einen solchen Handel einlassen? Jeder ist ersetzbar!

Problem hieran ist, dass niemand sagen wird, och lassen wir doch die Kanzlerin beim Imperium, ABER viel mehr aus dem Grund heraus, weil es ein Spielercharakter ist, wie würde es aussehen wenn es ein NSC wäre? Dann würde man mit dem Kopf schütteln und auf den zukünftigen Toten anstoßen.

Ich denke dass in der Republik der Leitsatz: "Das Wohl vieler geht über das Wohl einzelner." stimmt und befolgt wird und somit opfere ich doch auch eine wichtige Person, dafür das Millionen oder Milliarden in Freiheit leben dürfen.

Edit: Ich möchte hier keinesfalls Konzepte schlecht machen, nur eben hätte ich gerne realistische und nachvollziehbare Gründe weshalb die Republik jetzt auf einmal versagen soll?

Mein Gegenvorschlag oder eine Ergänzung zu euren Vorschlägen wäre, dass das Imperium alles daran setzt, dass die Republik von innen heraus zerbricht. Die Einigkeit ist das was die Republik so stark macht, aber wenn man alten Hass schürt, an vielen Stellen, wenden sich sicherlich eine Planeten von der Republik ab (und nehmen Flottenteile mit).

Das Kashyyyk noch zur Republik gehört ist unglaubwürdig, die Republik hat den Planeten schon mehrmals nicht schützen können und die Wookies haben wahrscheinlich einen gehörigen Hass auf beide: Imperium und Republik.

Weitere Konfliktmöglichkeiten:
- Quarren und Mon Calamari
- Bothaner (generell, aber insbesondere im Bezug auf Caamasi)

So, ich hoffe man fast meine Vorschläge nicht als Miesmache auf, sondern als konstruktive Kritik. (Kritik ist an sich nichts schlechtes, zeigt sie doch Schwachstellen auf) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es jetzt mal dahin gestellt sein, ob man einen solchen Umbruch jetzt rollenspieltechnisch umsetzen kann oder nicht.

Fakt ist aber, dass wir in nächster Zeit sehr viele Neulinge bekommen werden und dabei ist es eben nicht getan, wenn man pauschal jedem Jedi-RSler einfach irgendwo in der Wildnis oder auf feindlichem Territorium einen oder zwei Neulinge aufs Auge drückt, um die er/sie sich kümmern soll. Ich erinner mich noch gut an den Ansturm bei EpII und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, zu versuchen soviele neue Leute in das RS einzugliedern und dabei gleichzeitig noch die Republik untergehen zu lassen. Das war auch so schon ohne einen Umbruch im RS sehr viel Aufwand. Insofern wären mir kleinere Stories mit Jedi in feindlichem Territorium, in denen man sicher auch den einen oder anderen Neuling mitnehmen kann sehr viel lieber.
 
Hm...also, ich bin dann wohl eher für die Idee, vor allem weil ich keine wahnsinnig plausiblen Gründe dagegen gehört habe. Wenn ein Großteil Interesse an sowas hätte, dann wäre es ja wohl kein Problem die Idee IP umzusetzen... da haben wir ja doch in der Vergangenheit schon ganz andere Geschichten zurechtgebogen ;)

Bei den vielen Neulingen, die da beim Epi III Start erwartet werden, sag ich mal folgendes: Die könnt ihr so wies im Moment aussieht sowieso nicht verwalten. Ich kenn zwar eure Privatplanung nicht (EDIT: Wenn soviele Neulinge kommen wie hier erwartet wird, dann habt ihr wohl eh nicht mehr viel Freizeit :D ), und im Jedi Orden kenn ich mich auch nicht so aus, aber wenn sich die Zahl der Mitspieler noch mal um rund 30% erhöht, wirds extrem unübersichtlich hier - egal was wir IP gerade spielen. Zudem müssen ja auch noch die bestehenden Mitglieder verwaltet werden. Für Epi III muss also unabhängig vom IP irgendeine Maßnahme getroffen werden, damit hier nicht das Chaos ausbricht....

Viele liebe Grüße

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wieso spielen wir nicht erstmal 2-3 Monate lang diese Jedi-auf-feindlichem-Gebiet-Missionen und lassen währeddessen die politische Spaltung der NR anlaufen ?

In der Zwischenzeit können wir trotzdem den Neuling-Ansturm bewältigen (der imho nicht so groß sein wird, denn das PSW ist ja kein offizielles SWU-Forum mehr) und gleichzeitig ein bisschen Undergroundpraxis sammeln.
 
Zurück
Oben