Sith Lords „Survival of the Fittest“ - wer überlebt?

@ Joerschi
Ohne das gesammte EU-Paket zu kennen, würde ich behaupten kluge Sith aus der Epoche nach Darth Baine dürften einen klaren Vorteil gegen die Jedi haben (auch wenn vieles Wissen der dunklen Macht der damaligen Zeit verloren gegangen ist). Wenn Darth Sidious (Palpatine) weder gefährlich noch bedrohlich (Kampf gegen Mace Windu) in Episode III wirkte - erscheint mir eben die Idee als gebrächlichen Sith zu erscheinen wirklich gut um den Hassfeind Jedi ein definitives Ende zu bereiten. Ich tippe für Darth Sidious als der beste Sith und er ist wirklich nicht so ein Typ wie Darth Baine aus den alten Zeiten. Viel gebildeter und keinesweg bereit kleine Kinder lebendig zu kochen um sich bei einem kleinen Bauern ein Gegenmittel gegen Gift von den Sith zu besorgen. Darth Sidious steht eindeutig über diese Ursith und auch kein kranker Wahnsiniger Darth Krayt aus den comics Legacy kann das überbieten. Krayt sehe ich sogar nicht einmal als Sith. Er ist einfach nur der Sohn von
.
 
Ob das nun das erfragte "Überleben des Angepasteren" oder das falsch übersetzte/fehlinterpretierte "Überlevben des Stärkeren" ist, ist in diesem Szenario imo völlig egal. Es gibt keine Kelche zu vergiften und keine Diener zu manipulieren. Hier zählt kämpferisches und machttechnisches Können.
Wenn die Fragestellung zu sehr in Richtung "Pisskontest" geht, dann liegt das (leider?) in der Natur der Dinge. Aber man muß ja nicht mitdiskutieren ^^

@Doublespazer
Warum soll Krayt kein Sith sein? Dann ist Vader auch kein Sith, weil er nur der Sohn einer Sklavin und Tyranus auch nicht, weil er der Sohn von Adeligen ist? Was hat die Abstammung mit dieser Ordenszugehörigkeit zu tun? :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Palpatine schleicht sich mitten im Getümmel davon. Sobald er weit genug vom Schlachtfeld entfernt ist, öffnet er ein Wurmloch.

/Ende vom Thread

Ich bin mit nicht so sicher, dass da jemand zulässt, dass sich wer "davonschleicht".
Und rein hypothetisch: wenn einer der SuperduperSith anfängt einen Machtsturm, ein Machtwurmloch oder ähnliches Massensithvernichtungszeugs zu bewirken, so kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die anderen Sith da staunend zuschauen. Eher wird das Motto lauten: "Auf ihn mit Gebrüll".

Ich denke sogar, in diesem Contest wird Banes Hauptmotto extrem unterminiert (aber auch nicht wichtig) und es wird einer der "schwächeren" Sith gewinnen. Gibt es in dem Szenario irgendwo einen "Übersith", dann werden sich die "schwächeren" Sith verbünden um ihn rasch zu beseitigen. Nur so können sie hoffen zu überleben und am Ende die letzte Schlacht gegen einen "minderwertigen", gleichwertigen Gegner zu bestreiten. Grüppchenbildung wäre anfangs auch eine interessante Taktik...

Ob das nun das erfragte "Überleben des Angepasteren" oder das falsch übersetzte/fehlinterpretierte "Überlevben des Stärkeren" ist, ist in diesem Szenario imo völlig egal. Es gibt keine Kelche zu vergiften und keine Diener zu manipulieren. Hier zählt kämpferisches und machttechnisches Können.
:thup:
Ganz genau. Und leider sehe ich da für die üblichen "Verdächtigen"/Favoriten schwarz. Grund siehe oben.
Eine typische Kampfsau wie Maul würde meine Credits in einer Wette erhalten. Irgendwie kommt einer von den Technikern/Kämpfern durch und siegt im letzten Kampf.

Ooooder wir haben einen wirklich mächtigen Sith-Zauberer wie Darth Zannah, welcher auf die Schnelle Sith-Magie bewirkt. Auch ein Ansatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Theorie (die im Übrigen nicht unlogisch und nach der Geschichte der Sith sogar sehr wahrscheinlich ist) kann man aber in keinster Weise auch nur im Ansatz erahnen, wer da als Sieger hervorgeht... da ist alles zu unberechenbar und hypothetisch. Jedes Tippen ist somit für die Katz und man kann einfach raten, weil das nix mehr mit berechenbaren Abläufen zu tun hat.
Da kann man einfach irgendeinen Lord aus der "Mitte" nehmen, der dann den letzten Überlebenden abschlachtet, der ihm beim Sieg über den stärkeren Lord verhalf und der bis jetzt nicht in der Schlacht fiel...

Wer gewinnt also? Hm, sagen wir... Moe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun das erfragte "Überleben des Angepasteren" oder das falsch übersetzte/fehlinterpretierte "Überlevben des Stärkeren" ist, ist in diesem Szenario imo völlig egal. Es gibt keine Kelche zu vergiften und keine Diener zu manipulieren. Hier zählt kämpferisches und machttechnisches Können.
Wenn die Fragestellung zu sehr in Richtung "Pisskontest" geht, dann liegt das (leider?) in der Natur der Dinge. Aber man muß ja nicht mitdiskutieren ^^

Auch Sith müssen Essen bzw. Trinken und sich in der Nacht warmhalten. Deswegen tippe ich auf halbwegs "überlebensfähige" Sith. Bane wäre für mich ein Kandidat, ebenso wie Sion (der ja auch immer alleine durch die Gegend zu rennen scheint) oder Maul. Von den dreien würde ich jedenfalls Sion den Vorzug geben, weil Unverwundbarkeit doch "recht" praktisch ist.
Also nein, es muss kein Pisskontest sein.
 
Ich denke, dass die meisten Sith über Fähigkeiten verfügen, die sie in der freien Natur überleben lassen. Solche Prüfungen gehören ja bei den meisten zur Ausbildung dazu, wenn man sich das mal so in Erinnerung ruft. Ein Kun kann genauso durch Wind und Wetter streifen wie ein Krayt.
Und Sions "Unverwundbarkeit" ist imnsho komplett nutzlos gegen mächtigere Angriffe wie zB Palps Wurmloch... was will er da dagegensetzen?
 
Auch Sith müssen Essen bzw. Trinken und sich in der Nacht warmhalten. Deswegen tippe ich auf halbwegs "überlebensfähige" Sith. Bane wäre für mich ein Kandidat, ebenso wie Sion (der ja auch immer alleine durch die Gegend zu rennen scheint) oder Maul. Von den dreien würde ich jedenfalls Sion den Vorzug geben, weil Unverwundbarkeit doch "recht" praktisch ist.
Also nein, es muss kein Pisskontest sein.

Mag ja sein, aber bei dem Szenario wird gekämpft bis nur noch einer übrig ist, da wird nicht gegessen, getrunken oder geschlafen.
Und warum sollte Bane ein überlebensfähiger Sith sein?

Wir können eh nicht sagen wer gewinnen würde, da wir nicht wissen wer welche Tricks beherrscht und wie die jeweilige Ausdauer von allen ist.
Wobei die Sith vor der Regel der 2 ein Vorteil haben, da sie Kämpfe mit anderen Sith gewohnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sith aus dem Neuen Sith Krieg (vor Kaans Machtübernahme) wie Lord Daiman haben da sogar noch viel mehr Vorteile, weil die sich ständig gegenseitig die Schädel eingeschlagen haben :kaw:
 
Wobei die Sith vor der Regel der 2 ein verteil haben, da sie Kämpfe mit anderen Sith gewohnt sind.

Der Ansatz ist gut. Noch gar nicht daran gedacht.

Nach der Theorie (die im Übrigen nicht unlogisch und nach der Geschichte der Sith sogar sehr wahrscheinlich ist) kann man aber in keinster Weise auch nur im Ansatz erahnen, wer da als Sieger hervorgeht... da ist alles zu unberechenbar und hypothetisch. Jedes Tippen ist somit für die Katz und man kann einfach raten, weil das nix mehr mit berechenbaren Abläufen zu tun hat.
Da kann man einfach irgendeinen Lord aus der "Mitte" nehmen, der dann den letzten Überlebenden abschlachtet, der ihm beim Sieg über den stärkeren Lord verhalf und der bis jetzt nicht in der Schlacht fiel...

Wer gewinnt also? Hm, sagen wir... Moe.

:braue Moe...

Natürlich hast du recht. Aber wer will bei Star Wars "berechenbare Abläufe" (diese Art "Mathematik" stimmt ja schon allein in den Filmen nicht)?
Gerade dieses Pokemon-Zeugs gilt insbesondere in diesem speziellen Contest nicht. Deswegen ist interessant zu erfahren, welcher der Diskutierenden welchen Sith vorn sieht.
Favoriten sind wohl immer die, welche stark im Duell UND in der List sind.
 
Ich mag dieses Dragon Ball Denken auch nicht und bin seit jeher Verfechter des dynamischen Wettkampfes. Aber insofern ist die Frage halt nicht mit Fakten oder Logik, sondern vielmehr mit Sympathie und fanfictionesken Gedankenzügen zu "beantworten"... und ich bleib dabei: Palps reißt allen Anwesenden den Allerwertesten auf... auch wenn ich den alten Knaben eigentlich gar nicht mal so sehr mag. Aber er hats einfach drauf ;)
 
Natürlich hast du recht. Aber wer will bei Star Wars "berechenbare Abläufe" (diese Art "Mathematik" stimmt ja schon allein in den Filmen nicht)?
Gerade dieses Pokemon-Zeugs gilt insbesondere in diesem speziellen Contest nicht. Deswegen ist interessant zu erfahren, welcher der Diskutierenden welchen Sith vorn sieht.
Favoriten sind wohl immer die, welche stark im Duell UND in der List sind.
Ragnos und der 1000 Jährige Sith-Imperator währen da die größten Favoriten da sie am längsten an der Macht waren, aber über die ist kaum was bekannt.

Ich mag dieses Dragon Ball Denken auch nicht und bin seit jeher Verfechter des dynamischen Wettkampfes. Aber insofern ist die Frage halt nicht mit Fakten oder Logik, sondern vielmehr mit Sympathie und fanfictionesken Gedankenzügen zu "beantworten"... und ich bleib dabei: Palps reißt allen Anwesenden den Allerwertesten auf... auch wenn ich den alten Knaben eigentlich gar nicht mal so sehr mag. Aber er hats einfach drauf
Aber erhats ja da mit anderen Mächtigen Sith zu tun, die es genauso drauf haben wenn nicht sogar mehr.
 
... und ich bleib dabei: Palps reißt allen Anwesenden den Allerwertesten auf... auch wenn ich den alten Knaben eigentlich gar nicht mal so sehr mag. Aber er hats einfach drauf ;)

ja, aber wie lang braucht er denn ca. um z. B. sein "Machtwurmloch" aufzubauen (kenne die EU-Quelle nicht)?
Wenn das auch nur wenige Sek dauert, so spüren das doch die Sith im näheren Umfeld und und werden pronto ein Schaschlik aus ihm machen bzw. ihm mit aller Macht ihre verschiedenen Fähigkeiten der dunklen Seite entgegenschmettern (Sith-Zauberei, Sith-Machtunterdrückung wie Cognus, Sith-Machtsuggestion, etc. ). Ist er während des Wurmlochaufbaus geschützt?
Wenn Sidious in seinem Wahn schon nicht mitbekommen hat wie Vader ihn verrät (Sturz Reaktorschacht), was will er da gegen die vereinte Macht und von weiteren Sith tun?
 
Das braucht nur wenige Augenblicke... das Fiese daran ist, daß jede Störung nach Beginn der Sturmbeschwörung mit dem Ausser-Kontrolle-Geraten dieser Kräfte endet und sich der Machtsturm gegen das Umfeld des Beschwörungsortes richtet. Da reinzupfuschen (und sei es eine Sekunde nach Beginn der Vorbereitung) wäre somit Selbstmord.
 
Mag ja sein, aber bei dem Szenario wird gekämpft bis nur noch einer übrig ist, da wird nicht gegessen, getrunken oder geschlafen.
Und warum sollte Bane ein überlebensfähiger Sith sein?

Wir können eh nicht sagen wer gewinnen würde, da wir nicht wissen wer welche Tricks beherrscht und wie die jeweilige Ausdauer von allen ist.
Wobei die Sith vor der Regel der 2 ein Vorteil haben, da sie Kämpfe mit anderen Sith gewohnt sind.

Jeder Sith, der alle Tassen im Schrank hat, wird zuerst fliehen und sich ein Territorium suchen, weil es einfach zu riskant ist sich ins Getümmel zu stürzen (warum nicht die anderen die Arbeit machen lassen). Der Rest liefert sich ein Gemetzel am Anfang, wo alle sterben bzw. verwundet werden.
Irgendwie erinnert mich dieses Szenario an die Tribute von Panem.

@ Wurmlöcher
Können wir diese Fähigkeiten beiseite lassen? Sie klingt so... schwachsinnig.
 
@ Wurmlöcher
Können wir diese Fähigkeiten beiseite lassen? Sie klingt so... schwachsinnig.

Nein, können wir nicht. Weil dann kommt der nächste und will Sions Unverwundbarkeit außen vor lassen und so weiter und so fort. Dann hat der Thread gar keinen Sinn mehr.
Nur weil du den Machtsturm dämlich findest, obgleich du dir anscheinend nicht mal die Quelle zu Gemüte geführt hast, sollte dieser Aspekt nicht gestrichen werden :rolleyes: Hier sind alle "Fakten" zu behandeln, nicht nur von dir ausgesuchte ;)
 
Ja, ich hatte vergessen, dass der SW-Canon solche Diskussionen von vornherein unsinnig macht.
Die Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Vorstellungen, was mit der Macht überhaupt möglich ist, sind einfach zu groß. Mein Fehler.
Ja, Sion ist auch übertrieben. Dass das der Fall ist, habe ich glaube ich ein paar Posts vorher geschrieben.

Edit: für mich gibt es Fakten in Bezug auf ein fantastisches Universum sowieso nicht, sondern eigentlich nur einen gemeinsamen Kompromiss darüber, welche Ideen akzeptiert werden und welche nicht. Das kann der offizielle Canon sein, muss aber nicht. Deswegen ja die Frage, ob wir die Wurmlöcher außen vorlassen können. Wenn jeder damit einverstanden ist, ist es in diesem Thread Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben