Sith nach EPISODE VI

Iella schrieb:

Sie ist keine Sith, als sie das behauptet und keine Jedi, als sie das über sich sagt... sie will zu einem vollwertigen Schüler Tyranus' gemacht werden und das verweigert er ihr. Was mit ihr geschiet, werden zukünftige "Empire" Comics zeigen (da wette ich drauf ;))

Aber du hast (bzw. die Liste) hat Sedriss, Goir usw. auch als Sith-Akrolyten bezeichnet? Waren das nicht auch "nur" Kämpfer? Ich habe mal gelesen (weiß nur nicht mehr wo) dass der Imperator sie selbst dunkle Jedi genannt hatte, weil sie eben die Techniken der Jedi erlernt hatten? Also als die einzigen "offiziellen" dunklen Jedi?

Habe ich das? Steht bei Sedriss direkt Akolyt? Auf meiner Liste nicht ;)
Der Begriff Dark Jedi ist hier von Sidious benutzt worden, wurde aber schon lange vorher von anderen auch verwendet.

Wieso nächstes Jahr? Kommt da wieder ne Reihe raus die nach den Vong spielt?

Nicht nur eine ;)
 
Naja schon, sie ist keine vollwertige Sith, aber sie selbst sieht sich doch so?

Minza schrieb:
Sith Akolyten und Adepten (+10 to +11):

Baddon Fass - tracked the Solos to Nar Shaddaa, crashed (+10)
Vill Goir - killed by Kam Solusar on Ossus (+10)
Kvag Gthull - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)
Zasm Katth- tracked the Solos to Nar Shaddaa, crashed (+10)
Krdys Mordi - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)
Nefta - made attempt to become the Emperor, killed by Sedriss (+10)
Xecr Nist - captured by Luke Skywalker, died in prison (+11)
Sa-Di - made attempt to become the Emperor, killed by Sedriss (+10)
Executor Sedriss - killed by Ood Bnar on Ossus (+10)
Tedryn-Sha - cut down by Jedi on New Alderaan (+10)

Also da steht es zumindest drüber, Akolyt und Adepten. Sedriss war doch auch nicht nur ein Adept? Oder Goir? Die hatten doch selber Schüler gehabt?
 
Können Adepten keine Schüler haben? Viele Machtadepten hatten Schüler... Logray hatte Teebo zum Beispiel. Logray ist ein Schamane und somit auch ein Adept, wenn man es so nimmt. Insofern kann Sedriss natürlich neue Schüler ausbilden... er ist nur kein Dark Lord of the Sith ;)

Definition schrieb:
Adept

[lateinisch]

Eingeweihter, Jünger, besonders bei Mysterien und in der Alchemie.
 
also könnte man ihn als einen "dunklen Jedi-Meister" bezeichnen? (auch wenn die Bezeichnung sich widerspricht ja ^^ aber eben eine "böse Version eines Jedi-Meisters")

die hießen doch auch Dunkelseite-Adepten, die Palpatine ausgebildet hat und später einsetzen wollte? Sedriss und seine Truppe waren doch dann die "Kämpfer" oder die "Elite"?
 
Japp, das könnte man... und Sedriss und seine Gefolgsleute waren definitiv die Elite unter Palpatine, ansonsten hätte er sie nicht auf Byss um sich geschart und sie mit solchen Titeln ausgestattet.
 
Aber waren sie nicht auch auf Vjun?

Das ist jetzt vielleicht ne dumme Theorie, aber könnte man Vader nicht auch als einen "Retter" der sith bezeichnen? Er hat Lumiya vor dem Imperator verborgen und ausgebildet, das war vielleicht ein Verstoß gegen den Kodex, aber immerhin hat er doch damit gewährleistet, dass nach dem Tod des Imperators noch eine da war, die das ganze weiterführen konnte? Hätte er es nicht getan, wäre wohl alles untergegangen?

Taucht sie eigentlich 8bis jetzt ^^) noch mal unmittelbar nach Endor auf? Außer die Ausbildung von ihren zwei Schülern jetzt? Weiß Luke eigentlich von ihr selbst noch?
 
Sedriss beantspruchte Burg Bast auf Vjun nach Vader's Ableben, ja... aber dennoch hielten sich die Adepten und Akolyten zum Großteil auf Byss auf.

Und wenn du es so sehen willst: ja, Vader hat den Sith eine Grundlage für eine neue Blütezeit verschafft ;)

Luke weiß von ihr aber sie ist nichtmehr wirklich aufgetaucht. Wärend der Yuuzhan Vong Invasion hat sie kurz für das Imperium gekämpft, ist dann aber wieder untergetaucht. Sie wird aber demnächst wieder ihr hübsches Haupt aus der Versenkung erheben ^^
 
So hübsch ist sie doch gar nicht ^^

Vader knew that no secret could be kept from his master, the Emperor. He presented Palpatine with Lumiya as a gift -- as a new Emperor's Hand. Palpatine accepted, and Vader continued her training. Lumiya was sequestered on the ancient Sith world of Ziost when the Battle of Endor forever changed the Empire. It was on this frigid world that she crafted her unique weapon -- a lightwhip built of Kaiburr crystal shards and Mandalorian iron.

Lumiya then emerged as the cyborg chief of security for the slaving guild on the planet Herdessa. She attempted to arrest a visiting Princess Leia Organa, but was thwarted by a revolution against the guild. Though Lumiya sustained a blaster wound, she survived the battle to swear vengeance on the Alliance.

She then surfaced on the planet Kinooine, with her collection of Imperial forces allied with fearsome Nagai invaders. On Kinooine, Luke Skywalker and Lumiya were finally reunited, and the two engaged in a spectacular duel. At first, Lumiya bested Luke, as well as brutally wounding his allies Dani and Kiro. In their second battle, Skywalker managed to defeat Lumiya, shattering her armor, and revealing her to be Shira Brie.

In the nebulous and shifting alliances that plagued the Imperial fragments during the Nagai invasion, Lumiya attached her Imperial resources -- which included three Star Destroyers, two frigates and four corvettes -- to the alien fleet belonging to the Tofs. When the Tof incursion was eventually repulsed, Lumiya disappeared from the galaxy. Her current whereabouts are unknown, but she did leave behind a legacy of at least two pupils -- a young man named Flint and a treacherous Royal Guard named Carnor Jax.

also ich habe das bei starwars.com noch gefunden über sie. Also nach Endor. Also hat sie doch noch mal mit Luke gekämpft? Die Ausbildungen der anderne zwei Schüler waren doch sicher auch erst nach Endor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann ist die gute Lumiya ja doch noch zur 'Darth' aufgestiegen. Im Ernst: Wer könnte denn nach der PR einen Sith ernst nehmen, der sich nicht 'Darth' nennt? Ob sie dazu berechtigt ist oder nicht, sei dahingestellt ;-).

Aber wenn sie jetzt so heißt, dann vielleicht schon seit ihrer Verwandlung in dieses Lumiya-Ding? Ernannt von Darth Vader? Na ja, Revan hat auch niemand erlaubt, sich plötzlich 'Darth' zu nennen, wo der doch damit angefangen hat ;-). Also vielleicht ist das nur Traditionszeugs... Wir werden sehen. Wenn die im Post-NJO-EU doch noch relevant wird, dann werden wir vielleicht ihren Lebensweg nachvollziehen dürfen. Wer weiß, wenn sie Ehrengardisten wie Jax ausbilden durfte, war sie vielleicht doch eine nicht geringe Nummer auf Byss? Im engeren Dunstkreis von Palpatine dem Wiederauferstandenen? Anerkannt von Darth Sidious als Quasi-Schülerin nach der Enttäuschung von 'Lord Skywalker'?

Aber die Sache mit Jax als Teil der Prophezeiung auszulegen, ist insofern problematisch als es Palpatine egal war, ob sein letzter Klonkörper stirbt, wesentlich für den Sieg war Brands Opfer. Sonst wäre
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iella schrieb:
also ich habe das bei starwars.com noch gefunden über sie. Also nach Endor. Also hat sie doch noch mal mit Luke gekämpft? Die Ausbildungen der anderne zwei Schüler waren doch sicher auch erst nach Endor?

Oops... kann sein, daß ich da die Marvel-Timeline gerade vermurkselt habe. Aber ja... sie kam ja erst nach Endor wieder von Ziost zurück... stimmt.

@Darth Calgmoth: nicht spoilern hier :o
 
Vielleicht hat sie sich den Namen auch selbst gegeben? Wer sollte es ihr verbieten, nachdem Imperator und Vader weg waren? Hatte sie überhaupt was mit Byss zu tun? Ich denk sie war auf Ziost?

Das mit Jax war doch wohl dann ein Versuch (der ja geglückt ist) den Imperator zu töten? Also hat Vader doch das bezweckt was er wollte.
 
Lumiya war sicher mal auf Byss... sie war halt wärend der Schlacht von Endor auf Ziost, um ihrem Training nachzugehen und sich die Peitsche zu fertigen.
Natürlich wird sie sich diesen Titel selber gegeben haben, nachdem ihr Mentor das Zeitliche segnete und dessen Meister anscheinend (!) ebenfalls den Tod fand.

Und ja: Jax wollte Sidious töten und hat es letztendlich auch geschafft, da er den Sith Lord in die Ecke und somit zu unüberlegten und voreiligen Aktionen trieb, anhand dessen er letztendlich den kaiserlichen Löffel abgab.
 
naja in Dark Empire spielt sie doch keine Rolle? Ich glaube auch nicht, dass der Imperaotr sie anerkannt hätte, er wollte ja Luke haben
 
Zu Dark Empire Zeiten ist sie garnichtmehr unter Sidious' Fuchtel, geschweige denn im imperialen Raum. Natürlich kommt sie da nicht vor ;)

Hast du doch eben selber zitiert :D
 
Und vorher war der Imperator gar nicht da? Wußte sie überhaupt davon, das Jax ihn umbringen wird.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt... was meinst du mit "vorher"?

Palpatine starb (wiedermal) über Endor und das Imperium zerbrach in kleinere Stücke. LUmiya kam von Ziost zurück und hörte vom Tod des Dark Lords... sie fotzte sich ein bissl mit Luke rum und verschwand dann in die Unbekannten Regionen oder andere Gebiete.
Sie bekam garnicht mit, daß Sidious' Geist nach Byss geflüchtet war, um dort einen weiteren Körper anzunehmen... eventuell hatte sie zur Zeit von Sidious' Wiederkehr Spione in der Galaxie und bekam die ganze Sache mit (also auch Jax' Attentat auf ihn), schritt aber nie persönlich ein und wartete ihren perfekten Zeitpunkt ab... der bald kommen wird :braue
 
Na gut, auch wenn du die Frage wohl nicht verstanden hast ^^ hast du sie doch beantwortet ^^ danke. Ich meinte mit "Vorher" nach Endor und vor Dark Empire eben.

Sie ist also nicht unbedingt "direkt" schuld, dass Jax den Imperator "verraten" hat? Sie hat ihm nicht gesagt, er soll ihn umbringen? (klingt blöd, ich weiß)

Flint ist doch noch 4 nach Yavin gestorben, wenn man die Liste ansieht und dannach hat sie erst Jax trainiert?
 
Flint wurde von Vader (und später Lumiya) noch vor Endor ausgebildet un danach erst Carnor Jax. Da war ja noch ein bisschen Zeit bis zu ihrer Flucht in die Schatten ;)

Wie kommst du darauf, das Flint starb?
 
Ok nicht gestorben aber "außer" Gefecht ^^ hab mich verlesen. Sie hat zumindest versucht die Zweierregel aufrecht zu erhalten und Jax erst ausgebildet, nachdem der andere weg war?

Flint - Beldaronian dark Jedi, trained by Vader and Lumiya, surrendured to the Alliance (+4)
Carnor Jax - former Imperial guardsman, trained by Shira Brie, poisoned Darth Sidious (+10), killed by Kir Kanos(+11)
 
Japp... Lumiya hat wirklich versucht, Bane's Ideologie weiterzuführen. Was sie mittlerweile am Start zum Thema Schüler hat ist aber leider nicht bekannt :(
 
Zurück
Oben