Sith - Outplay

Der Sith-Regenerator scheint mir noch ein bissl zu vage beschrieben zu sein, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass da irgendwann wer kommt und sich fünf davon einsetzt und dann quasi unsterblich ist. Vllt sollte man da auch irgendwelche "Nebenwirkungen" einbauen oder die Anzahl auf ein Stück begrenzen, eben weil es sonst zu Komplikationen kommt.

Ansonsten: Alles sehr schön. Danke euch :D
 
Der Sith-Regenerator scheint mir noch ein bissl zu vage beschrieben zu sein, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass da irgendwann wer kommt und sich fünf davon einsetzt und dann quasi unsterblich ist. Vllt sollte man da auch irgendwelche "Nebenwirkungen" einbauen oder die Anzahl auf ein Stück begrenzen, eben weil es sonst zu Komplikationen kommt.

Meinem Verständnis nach macht der nicht viel mehr, als die Wundheilung von Sith auf normales Jediniveau zu bringen und ich denke auch nicht, dass die Dinger "stapeln".
 
Wue wäre es mit erhöhtem alterungsprozess weil die zellen beschleunigt werden und man dann halt auch schneller altert
Bei einem einzelnen Gerät ist das vernachlässigbar aber wenn man mehrere nimmt dann steigt der alterungsprozess exponentiell an
 
Meinem Verständnis nach macht der nicht viel mehr, als die Wundheilung von Sith auf normales Jediniveau zu bringen und ich denke auch nicht, dass die Dinger "stapeln".

Deine Sicht ist aber nur deine Sicht und im Zweifel kümmert es keinen, denn verboten wäre es nicht.

das den Wiederaufbau der Zellen im Körper des Benutzers stimuliert und so die Wundheilung erheblich beschleunigt. Das Implantat ist vor allem bei Fronteinsätzen ohne medizinische Unterstützungseinheiten überaus nützlich

Da steht erheblich und bei Fronteinsätzen ohne medi. Unterstützungseinheit. Wenn es also eh nur so gut wirkt, dass die Wunde halt in drei statt fünf Tagen halbwegs geheilt ist, dann würde letzteres nicht stehen, weil es in einem Kampfeinsatz weniger relevant wäre. Daher kann durchaus hineininterpretiert werden, dass Sith sich damit mühelos - und ohne Einsatz von Macht oder heilenden Gegenständen wie Bactaverbänden - am Leben erhalten können. Das erscheint mir zu stark. Bevor jetzt also wieder irgendwelche Leute die Regeln bis zum Letzten ausreizen, und ich kenne mich damit ja - zugegebenermaßen aus - , sollten wir es gleich verhindern und damit spätere OL Interventionen...
Zeckes Vorschlag könnte man ja so oder so ähnlich umsetzen.
 
Entsprechende Anpassungen an der Ausrüstungsliste wurden nun vorgenommen. Ich möchte kurz auf die einzelnen Punkte eingehen:

1. Die Ausrüstungliste soll sich optisch schon ein wenig vom Rest des Leitfadens unterscheiden, im Laufe der Zeit wird aber eine schrittweise Anpassung erfolgen. Es ist zudem nicht unwahrscheinlich, dass noch weitere Ausrüstung hinzukommt, abgeschlossen ist das Projekt also noch nicht.

2. Für die Sith-Kampfschwerter habe ich ein anderes Bild eingefügt und den Wookiepedia-Artikel verlinkt, auf dem verschiedene Designs zu sehen sind. Schlussendlich ist es jedem Spieler überlassen, wie seine Waffe genau aussehen soll, auch "exotische" Designs sind in meinen Augen kein Problem. Gerne kann man ja erwähnen, dass das martialische Aussehen den ein oder anderen schiefen Blick oder Nachteil nach sich zieht.

3. Die Beschreibung des Sith-Regenerators wurde entsprechend angepasst. Es muss klar sein, dass die Verwendung der Ausrüstung, um sich gegenüber anderen Spielern unfaire Vorteile zu verschaffen bzw. Powerplay zu betreiben nicht geduldet wird. Da werden wir OL wenn nötig ein Auge drauf haben.

Vielen Dank für die Rückmeldung. :) Wir würden uns freuen, wenn die Ausrüstung rege Verwendung im RS findet und das Spiel bereichert.
 
Wir möchten euch gerne auf folgende Änderung unseres Leitfadens für den Sith-Orden aufmerksam machen:

Nimmt der Orden Kinder als Jünger auf?
Kinder sind schwach und es dauert Jahre sie zu vollwertigen Arbeitskräften heran zu bilden. Sie fordern Zeit und Geduld, die Sith nicht haben. Aus diesem Grund gestatten sie erst denjenigen, die das 15. Lebensjahr bereits vollendet haben, die Aufnahme in den Tempel.

Ab sofort können also nur Chars in den Tempel aufgenommen werden und als Jünger dienen, die das 15. Lebensjahr (bzw. bei schneller alternden Rassen das äquivalente Alter dazu) erreicht haben.

-Saphenus und Janus
 
Ein kleiner Hinweis, die Formulierungen sind irreführend.
Wenn in der Regel steht, dass das 15. Lebensjahr vollendet, also beendet ist, dann gilt ab 15.
Hier steht nun aber dass das 15. Lebensjahr erreicht sein muss. Das sind dann aber 14 + Jahre.

Soll jetzt nicht "klugscheißend" gemeint sein
 
Aber, ausgerechnet in der RS-Einsteigerhilfe unter 4. Der eigene Charakter steht zum Thema: Welches Alter soll mein Char haben? von Exodus- Das: Das Alter deines Charakters kannst du frei wählen, solange es im physisch möglichen Rahmen deiner ausgesuchten Spezies liegt. Ein Mensch sollte also nicht unbedingt weit über 100 Jahre sein (im Star Wars-Universum gibt es da dank medizinischen Fortschritts etwas größere Spielräume). Einen Greis oder ein Baby könntest du natürlich spielen, die meisten Charaktere sind allerdings mittleren Alters. Ein Kleinkind, das weder laufen, noch sprechen kann, wäre vermutlich nicht so spannend zu spielen. Trotzdem kann ein, für unser Rollenspiel, ungewöhnliches Alter (also nicht zwischen 16 und 30) deinem Charakter eine besonders interessante Note verleihen.

Dort steht erstmal nichts von Altersbegrenzungen. Soll als Tipp verstanden werden.





 
Ja, das gilt für das RS im Allgemeinen ;) Jede Orga hat ihre eigenen Regeln, und niemand hindert daran, einen jüngeren Char zu spielen, er wird halt nur noch nicht ausgebildet :) Bevor man einen Char erstellt, sollte man sich ohnehin den Leitfaden der jeweiligen Orga durchlesen, dann wird das ja schnell geklärt :)
 
Ich finde das irreführend. Man sollte bedenken, dass Anakin als Kind zum Padawan wurde, in den Bane-Büchen Zannah ebenfalls. Für Neulinge ist das sehr viel zu lesen, fast zu viel und das lesen sie als Erstes und sie kommen mit gewissen Vorstellungen hier rein. Man darf ab 12 in das Forum, stimmts? Es könnte sein, dass jene davon träumen, einen gleichaltrigen Char wie sie selbst spielen und ausbilden lassen zu wollen, da jene sich das am besten vorstellen können. Ich gebe das nur mal als Anregung zum Nachdenken.
 
Das ist lieb von dir, dankeschön :) Wir haben darüber aber lange geredet, und schreiben damit eigentlich nur unausgesprochene Regeln fest, die es schon länger gibt - bei uns im RS gab es eigentlich nie "Kindersoldaten", und aus jugendschutztechnischen Gründen finde ich das auch gut so :) Ich würde ungern von 12jährigen lesen, die schießend durch die Gegend rennen. Mir ist durchaus bewusst, dass das im EU anders gehandhabt wurde, und dass hinter den Chars auch reale, jüngere Personen stecken, aber es macht (und das nicht nur für mich) durchaus schon einen Unterschied.
In unserer Welt würden 12jährige schließlich - korrekterweise! - auch nicht zur Bundeswehr zugelassen. Wir möchten das einfach ein wenig an unsere Gegebenheiten anpassen und bitten, das zu respektieren :)

[Schon ich wurde damals 2002 darauf angesprochen, meinen Char älter zu machen als damals ursprünglich angedacht, diese "unausgesprochene Regel" ist also nichts Neues :) ]
 
Dort steht erstmal nichts von Altersbegrenzungen. Soll als Tipp verstanden werden.

Auch wen Eo das schon geschrieben hat, aber Orgas hatten das auch schon früher, dass sie auf den Basisregeln nochmal weiter einschränkende Regeln hatten wie zB Volljährigkeit beim Militär. Allerdings hast du sicher Recht wenn du sagst, dass das viel zu lesen ist, weshalb ich dafür plädieren würde in den Basisregeln anzuführen, dass zwar das Alter frei wählbar ist, jedoch von Orga zu Orga hier noch einmal unterschiedliche Regeln gelten können.

Und selbst wenn jemand träumen sollte einen bestimmten Charakter zu spielen war das noch nie so als müsse man sich da nicht an die Regeln halten. Ich erinnere mich an einige möchtegern Einstiegslords, die erstmal zurechtgestutzt werden mussten, bevor sie als Jünger einsteigen konnten oder eben nicht. Ich halte auch diese Regeländerung für sinnvoll
 
Ich bezog mich mit dem Träumen auch eher aufs flüchtige Lesen nur der ersten Zeilen in der Einsteigerhilfe. Ein Hinweis wäre schon eine gute Lösung.
 
Ein kleiner Hinweis, die Formulierungen sind irreführend.
Wenn in der Regel steht, dass das 15. Lebensjahr vollendet, also beendet ist, dann gilt ab 15.
Hier steht nun aber dass das 15. Lebensjahr erreicht sein muss. Das sind dann aber 14 + Jahre.

Soll jetzt nicht "klugscheißend" gemeint sein

Im Lebenslauf soll bei Alter mindestens eine 15 stehen, man muss es also vollendet haben. Die Formulierung im Leitfaden zählt, nicht meine geistesumnachtete Erklärung dazu. ^^
 
Eine Frage: wurde bisher schonmal beschrieben welche Uniform die Wachen im Tempel allgemein und speziell in der Domäne der Oberen tragen? Ich gehe mal davon aus, dass dort nicht irgendwelche x-beliebigen Jünger eingesetzt werden sondern speziell (wahrscheinlich auch in der Macht geschultes) Sicherheitspersonal. Woraus rekrutieren sich diese Wachen?
 
Ich für meinen Teil habe schon Wachen eingesetzt, die aus den Zirkeln kamen, weil sie dort in Ungnade gefallen sind und als Strafe dort Wache schieben mussten. Je nach Domäne müssen sie ja mit "Eindringlingen" (also allzu dreiste Rangniedere) oder gar Executoren und Lords umgehen können. Zum Beispiel zum Schutz der Bibliothek, Archive und anderer Orte mit wertvollem Inhalt. Dafür extra nur Leute auszubilden erscheint mir ... ich denke eher, dass es da intern eine Regelung gibt, die jeden Zirkel dazu zwingt, einen Teil seiner Leute für diesen Wachschutz abzustellen.
 
Wie wäre es denn wenn zb extinctoren Warrior in der Domäne der oberen als wachen dienst tun ?

Edit - so wue hybris es sagt war auch mein gedanke
----
Oder man könnte einen NPC Zirkel erfinden der dann der Zirkel der Tempelwachen ist so wie die jedi ja auch ihre Tempelwachen haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idealerweise Jünger, die irgendeinen militärischen oder paramilitärischen Hintergrund haben und denen man somit die Grundlagen von Wachschutz nicht von Null an beibringen muss, ansonsten gehe ich mit dem konform, was Darth Hybris schreibt. Mir scheint es logisch, dass der Zirkel der Extinktoren allein schon aufgrund seiner Natur den Löwenanteil stellt, die anderen Zirkel aber nicht zuletzt aus Machtkämpfen heraus ebenfalls Wachspersonal entsenden. Um sicherzugehen, dass kein Zirkel die Oberhand gewinnt, habe ich es in einigen Beschreibungen so gehalten, dass zumindest ein großer Teil der Tempelwächter nicht zu einem Zirkel gehört, sondern sozusagen dem Orden als ganzes verpflichtet ist. Bietet in meinen Augen auch Potential für Rivalitäten und Intrigen in den Reihen der Wächter.

Wie wäre es denn wenn zb extinctoren Warrior in der Domäne der oberen als wachen dienst tun ?

Durchaus denkbar, in den besonders relevanten Bereichen werden nicht nur Jünger zum Einsatz kommen. Arlen hat ja beispielsweise schon einige Male eine NSC im Rang eines Kriegers am Eingang eingesetzt, das kann man auch für andere Sektoren des Tempels so handhaben.
 
Haben wir uns schonmal auf eine gemeinsame Uniform geeinigt? Mir erscheint es sinnvoll, dass die Wachen einheitlich gekleidet sind. Ansonsten gebe ich euch Recht. Gerade auf den höheren Domänen müssen erfahrene Sith Wache schieben, ansonsten können sie kaum einen vernünftigen Schutz gewährleisten.^^
 
Zurück
Oben