Sith Planeten

Das hat doch rein garnichts mit den Sith zu tun *g* Nicht jeder Planet mit einem Dark Jedi oder einem Dunklen Ort ist ein Sith Planet...

Einigen wir uns doch darauf, daß alle Planeten in der GFFA Sith Planeten sind... erleichtert ungemein :braue
 
@ Minza: Sind die Welten des ehemaligen Sith-Reiches bekannt? Aus der "Nähe" zu Korriban lässt sich ja nicht soviel schließen (Waren Elom, Ord Radama oder Pydyr etwa Sith-Welten?).

Was bezeichnest du als Hochburgen? Warum zählen Byss / Yavin IV dazu und Vjun / Dxun nicht?

@ DarthSidious15: Das auf Dagobah waren nur Dark Jedi.
 
Ich zähle Byss als Hochburg, da hier Sidious gezielt eine Sith Hochburg errichtete. Auf Dxun hat niemand gezielt eine Sith Hochburg errichtet.
Auf Yavin IV eben schon, zudem diese Welt am Rand des alten Sith Imperiums lag und somit schon rein territorial dazu gehörte.
 
wikipedia:
Hochburg bedeutet:

. allgemein ein fester Mittelpunkt (Zentrum) beispielsweise einer politischen, geistigen oder wirtschaftlichen Macht (z.B.:Hochburg des Islam; Wählerhochburg der CSU etc.).
. den höchstgelegenen Kern einer Burganlage, siehe Kernburg
. eine Burg, die auf einem möglichst steilen Berg stand.
. eine Burganlage in Südbaden, siehe Hochburg (Emmendingen).
. die Katastralgemeinde Hochburg (Gemeinde Hochburg-Ach) in Oberösterreich

Dxun war zur Zeit, als Freddons Geist dort weilte ein geistiges Zentrum der Sith.

Vjun liegt ziemlich hoch:
vjun1_s.jpg
 
Vjun liegt hoch? Vjun ist ein Planet und kann nicht "hoch" liegen... was meinst du damit?

Dxun war ein Planet mit einer einzigen Sith Gräbniss Städte darauf... wie ich schon sagte: danach ist Naboo auch ein Sith Planet.
 
Er meint wohl Burg Bast ist ziemlich hoch? Naja aber Vjun war doch wirklich nur der Ort, an dem Vader seine Festung gebaut hatte und diese wurde dann noch von Sedriss benutzt. Sehr viel "Sith" sehe ich da allerdings auch nicht.
 
Da gibt es noch so einen Planeten mit der Code-Bezeichnung Thule oder so ähnlich. Diese Welt soll als Vorbild für Byss gedient haben und die Propheten der Dunklen Seite sollen von dort stammen.
 
Von Thule weis ich nichts, aber wenns von den Propheten ist, ist es bestimmt nicht richtig sithig...

Ok, ok ich meinte die Burg. Weil Vjun so schön dunkel war, ging ich eigentlich immer von einer Sith-Vergangenheit aus ... naja.

Trotzdem ist das mit "Hochburg" problematisch. Bei uralten Sithwelten wie Korriban, Ziost oder Malachor V sehe ich das ein. Yavin IV war "Thronwelt" von Exar Kun. Byss war "Thronwelt" von Darth Sidious. Vjun war "Thronwelt" von Darth Vader. Dxun war praktisch das geschichtlich wichtige geistige Zentrum der Sith. Ohne Dxun wäre die Geschichte anders verlaufen (ohne die Gruft dort hätte der arme Exar wohl erst mit einem Szepter quer durch die Galaxis irren müssen, um irgendwann auf Korriban einen noch älteren Sith-Geist zu erwecken...).

Natürlich könnte man dann Coruscant (Imperialer Palast, Vaders Meditationszentrum oder Naboo (Sidious/Plequeis' Sitz) auch dazu zählen, aber die haben wichtigere Bedeutung für andere.
 
Von "wem" war Ziost eigentlich "Thronwelt"?
starwars-union.de
Dieser Planet war 5000 Jahre vor dem Galaktischen Bürgerkrieg die Zentralwelt der Sith-Lords und der Regierungssitz des Sith-Reiches.

5000 Jahre vor Yavin war doch noch Marka Ragnos? Und der war doch auf Korriban?

Ziost war doch eine "Basis" von Ludo Kresh gewesen, aber der war doch kein "verdienter" Sith-Lord?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnos ist doch "nur" auf Korriban begraben worden? Korriban war doch keine "Thronwelt" gewesen, also 5000 Jahre von Yavin? Dort haben sich Kresh und Nadd doch schon bei der "Beerdigung" bekämpft. Die Hauptwelt war doch Ziost, nur Korriban war der "Friedhof".

Also denke ich schon Ziost war die "Thronwelt" von Ragnos und dann seinem Nachfolger Sadow und kurzzeitig auch die von Kressh, nachdem er sich selbst den Titel des Dunklen Lords gegeben hatte, während Sadow mit der Republik beschäftigt war.
 
Aber Sadow hatte doch auch noch Khar Delba als "Basis" oder Planeten?

Khar Delba
Environment: Frozen, rocky plains
Other Species: Human, Sith

this huge, rocky world was the site of Naga Sadow's decoy base, during the power struggle which erupted following the death of Marka Ragnos.

Na gut, dann war Korriban eben keine Thronwelt gewesen, aber zumindest ein ziemlich wichtiger Teil des alten Sith-Imperiums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist Onderon nicht insofern Sith-Welt, als der Dunkle Lord der Sith Freedon Nadd dort zu Lebzeiten ziemlich lange regierte und gar schrecklich dunkel war. Nadd gilt doch zurecht als Dunkler Lord, schließlich hat er nicht unwesentlich verantwortlich für das Überdauern bzw. Wiederauferstehen der Sith zur Zeit der Sith-Kriege.

Natürlich ist Onderonische Kultur nach Meister Arcas Säuberung mehr oder weniger frei von Sith-Gedankengut. Aber vorher könnte man sie schon als sithide Welt bezeichnen, wo sich der Herrscher doch auf die Nadd-Tradition stützten bzw. mehr oder weniger von Freedon Nadd persönlich angeleitet wurden.
Vielleicht waren Omin und seine Königin keine Dunklen Lords. Aber sie waren doch schon allein deshalb Sith-Adepten, weil ihr Meister der Geist eines Dunklen Lords war.

Und Onderon wäre meiner Einschätzung nach definitiv mehr eine Sith-Welt als z. B. Corucscant oder Naboo, da die Sith auf letzteren selbst als Herrscher verborgen wirkten, während auf Onderon definitiv über Jahrhunderte eine gewachsene 'Sith-Kultur' existierte, die Naboo oder Coruscant vollkommen abgeht.

Wichtiger und interessanter wäre aber tatsächlich eine Auflistung der bekannten Welten, die zum alten Sith-Imperium gehörten.

Was sagt Darth Traya da eigentlich in KOTOR II? Die Sith sitzen immer noch in den Unbekannten Regionen? Ja, ist dann das Imperium im Großen Hyperraumkrieg gar nicht zerstört worden? Hat sich da eine nicht unwesentliche Zahl an Dunklen Lords ins Unbekannte davon gemacht?
 
Darth Calgmoth schrieb:
Hm, ist Onderon nicht insofern Sith-Welt, als der Dunkle Lord der Sith Freedon Nadd dort zu Lebzeiten ziemlich lange regierte und gar schrecklich dunkel war.

Aber nach dieser Definition sind Coruscant und Naboo auch Sith Welten... Nur weils ein paar Jahre mehr waren, in denen die Sith sich da tummelten solls anders sein? Wo zieht ihr die Grenze? Wie definiert ihr das...

Das würde ich gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Khar Delba war doch auch "nur" Sadows Festung? Vergleichbar mit Vjun und Vader?

Er hatte einfach nur seine Festung nicht auf der Hauptwelt (Ziost??) gehabt, auch wenn er Dunkler Lord der Sith war? ^^

Coruscant war doch sogesehen die "Hauptwelt" des "Sith"-Imperiums? Und Vjun, naja nur eine Festung von Vader, aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza:

Ich hab's doch versucht noch 'n bißchen zu differenzieren. Auf Onderon herrschen die Sith bzw. Nadds dunkle Nachkommen noch Jahrhunderte nach dem Tod des Dunklen Lords. Die Kultur von Onderon ist meines Erachtens durch diese lange Sith-Herrschertradition dunkler als Naboo und Coruscant, die offiziell niemals von einem Dunklen Lord der Sith sondern dem netten Kaiser Palpatine regiert wurden.

Auch ist auf Onderon die Dunkle Seite stärker - durch diese Sith-Vergangenheit - als sie das auf Naboo und Coruscant ist.

Nadd dürfte ja auch als Dunkler Lord regiert haben. Er zog sich ja nach Onderon zurück, um die Jedi und die Republik aus seiner privaten Planetenherrschaft rauszuhaben. Und da die Onderonianer keine Ahnung von den ach so bösen Sith hatten, brauchte Nadd also nicht à la Palpatine vorgehen. Er hat offen als Dunkler Lord geherrscht und diese Tradition weitergereicht.

Man kann ja Sith sein ohne gleich ein Imperium zu begründen oder zu beherrschen. Und da Palpatine kein Sith-Imperium sondern ein Galaktisches Imperium begründete [was er wirklich vorhatte aber nicht umsetzen konnte, steht auf einem anderen Blatt], war natürlich kein Planet des Galaktischen Imperiums allein deshalb ein Sith-Planet.

Als Sith-Planeten könnte man allgemein wohl die Planeten ansehen, die

- Teil des alten Sith-Imperiums waren
- eine bestimmte Zeit erkennbar unter der Herrschaft der Sith standen
- Privatbesitz der Dunklen Lords waren.

Zusätzlich sollten die einzelnen Planeten offen erkennbare Träger von Sith-Kultur sein. Republica 500 ist z. B. kein Sith-Gebäude, nur weil Darth Sidious da unten eine Sith-Küche unterhalten hat. Es wäre eins, wenn das einer der klar erkennbaren Zwecke dieses Gebäude gewesen wäre.
Onderon hat natürlich den Vorteil, dass da tatsächlich noch Sith-Kultur konserviert worden ist. Etwas, das z. B. auf Naboo oder Coruscant anscheinend nie geschah, obwohl dort mehrere Sith längere Zeit wirkten.

Und natürlich sind Sith-Planeten nur eine bestimmte Zeit solche, wenn die Spuren der Sith-Kultur vollständig getilgt werden, wie das z. B. auf Onderon irgendwann geschehen ist.
Korriban könnte auch davon befreit werden, wenn man sich Mühe geben würde. Das macht aber offensichtlich niemand ;-).
 
Ich will euch allen ja nicht zu nahe treten, aber ich denke so wie ihr hier schreibt, könnte ein unwissender (ich gehör nicht dazu^^) glatt denken, dass jeder Plante auf den ein Sith je seinen Fuß (oder sonst was von ihm) gesetzt hat, ein Sith-Planet ist.

Meiner Meinung nach seind richtige Sithplaneten nur solche, auf denen die (oder auch nur einer) über längere Zeit geherrscht hat.
 
Zurück
Oben