Sith Planeten

Yavin hatte eigentlich mehrere Jahrhunderte einen Sith-Einfluss. Erst war Sadow da, später Exar Kun. Dazwischen lagen auch noch mal ein paar Jährchen.

Vjun, was ist das schon? Das ist ein Felsbrocken auf dem Vader eine Festung hatte, mehr nicht. Später wurde Burg Bast noch von Sedriss genutzt aber das wars auch schon. Da ist nix "Sith-Kultur" oder kein wesentlicher Einfluss auf die weiter Geschichte der Sith oder des Sith-Imperiums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Yavin IV war 1.000 Jahre lang eine Sith Kultur am leben... 1.000 Jahre lang! Die Massassi sind echte Sith. Und davon gibts sogar zu Zeiten des Filmes noch Exemplare auf dem Mond. Es leben dort noch echte, biologische Sith (Spezies, nicht Orden)... stell dir das mal vor

Also ich weis nur von dem extrem degenerierten Monster, mit dem Luke nach ANH kämpft. Wenn noch einige echte Massassi bis zu der Zeit der Filme überlebt haben, weis ich davon nichts. Vieleicht könntest du uns etwas mehr darüber erzählen? Sind sie soweit entwickelt das man sie als Kultur beschreiben kann?
 
@Minza: Die Massasi sind aber nicht identisch mit der alten Spezies "Sith", auf die die gefallenen Jedi vor mehr als 5000 Jahren stießen und sie dann versklavten.

Die Massasi wurden doch erst von Sadow/Kun? (einer von beiden?) gezüchtet!
 
Die Massassi wurden doch von Naga Sadow erst nach Yavin gebracht, die stammen nicht von dort. Sadow hat aus ihnen doch erst eine Kriegerrasse gemacht und mit seinen dunklen Kräften "verändert" und sie haben sich weiterentwickelt in der Zeit, bis Exar gekommen war.
 
aristarchb schrieb:
Also ich weis nur von dem extrem degenerierten Monster, mit dem Luke nach ANH kämpft. Wenn noch einige echte Massassi bis zu der Zeit der Filme überlebt haben, weis ich davon nichts. Vieleicht könntest du uns etwas mehr darüber erzählen? Sind sie soweit entwickelt das man sie als Kultur beschreiben kann?

Nicht nur, daß Kalgrath nicht degeneriert war, es gab auch noch sehr viele Sith Geister auf Yavin IV ;)

Arvel.Gedeean schrieb:
@Minza: Die Massasi sind aber nicht identisch mit der alten Spezies "Sith", auf die die gefallenen Jedi vor mehr als 5000 Jahren stießen und sie dann versklavten.

Die Massasi wurden doch erst von Sadow/Kun? (einer von beiden?) gezüchtet!

Die Massassi sind die Kämpfer-Kaste des Sith Volkes. Es SIND Sith...
Was kommt als nächstes? Bundeswehr Soldaten sind keine Menschen? :rolleyes:

Die Massassi wurden von niemanden gezüchtet sondern sind Mitglieder eines Volkes... Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber durch Sadows dunkle Macht wurden sie schon nach seinen "Wünschen" verändert?

an alien race brough to Yavin 4 from a planet in the ancient Sith Empire, the Massassi were red-skinned, yellow-eyed humanoids with a primitive culture. The Massassi were later enslaved by Naga Sadow and transported to Yavin 4, where they were transformed by the Sith Lord's dark powers. They became a race of warriors, with grayish-green skin and large, lantern-like eyes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, daß Kalgrath nicht degeneriert war, es gab auch noch sehr viele Sith Geister auf Yavin IV

Diese sind wohl kaum als Kultur zu bezeichnen, die einen Planeten prägt und als Sith-Welt klassifiziert. Alle Massassi auf Yavin IV wurden durch die dunkle Seite genetisch verändert. Sie wurden zu Sklaven.

Zitat aus wikipedia:
Der Begriff der Kultur steht insofern in engem Zusammenhang mit dem Begriff der Zivilisation

Ich glaube nicht, das diese Schatten von Sith noch dazu fähig waren.
 
Sie wurden vielleicht verändert, aber sie sind trotzdem Sith. Sie waren die Diener von Sadow und später die von Exar Kun. In der Zeit zwischen Sadow und Kun haben sie auch noch gelebt und sich weiterentwickelt, in einer Zivilisation und das knapp 1000 Jahre lang. Nur weil eine Sith-Kaste verändert wurde, soll es keine Zivilisation sein, wenn sie auf Yavin IV leben? Nur weil es Krieger und vielleicht Sklaven waren, waren sie kein Volk und keine Zivilisation?

Die Sith waren auch noch eine Zivilisation, nachdem die dunklen Jedi sie auf Korriban versklavt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Ultimativen Chronik:
... waren die entkommenden Massassi zu mächtigen, aber primitiven Wilden herabgesunken

Yavin IV ist ein Sith-Planet, weil einige Wilde, die sich nur noch wegen ihrer Zugehörigkeit zur Spezies Sith Sith nennen und sonst nichts mit der Prächtigkeit der Sith-Zivilisation unter den dunklen Lords gemein haben, dort 1000 Jahre lang lebten? Reicht das aus?
 
Die Sith von Korriban waren auch eine primitive Zivilisation, bevor sie entdeckt und versklavt wurden. Muss es eine "hochtechnisierte" Zivilisation sein?
 
Aber es wird doch immer gesagt, das echte Volk der Sith, die Ursprungsrasse, sein ausgestorben.

So stehts meiner meinung nach in "Star Wars Die ultimative Chronik".
Oder hab ich mich da verlesen??
 
Minza schrieb:
Auf Yavin IV war 1.000 Jahre lang eine Sith Kultur am leben... 1.000 Jahre lang! Die Massassi sind echte Sith. Und davon gibts sogar zu Zeiten des Filmes noch Exemplare auf dem Mond. Es leben dort noch echte, biologische Sith (Spezies, nicht Orden)... stell dir das mal vor ;)
Minza schrieb:
Die Massassi sind die Kämpfer-Kaste des Sith Volkes. Es SIND Sith...
Was kommt als nächstes? Bundeswehr Soldaten sind keine Menschen? :rolleyes:

Die Massassi wurden von niemanden gezüchtet sondern sind Mitglieder eines Volkes... Punkt.
Die Massassi zählen auch zu dem Volk der Sith, egal was mit ihnen "passiert" ist.

Und es gab auch Sith (Rasse) als dunkle Lords der Sith. Qordis, also Darth Banes Meister (1000 v.Y.) war doch auch ein Sith. Ragnos war ein Sith, Simus war ein Sith, Kresh war ein Sith und Sadow war doch auch einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Massassi hier nicht als Sith gezählt werden, zähle ich ab sofort einige User des PSW nichtmehr als Menschen... weil diese auch nichts mit dem "Glanz unserer Zivilisation" zu tun haben :rolleyes:

Sind die Ureinwohner des Amazonas keine Menschen für euch? Sind die Ureinwohner Australiens keine Menschen für euch? Irgendwie definiert ihr diese Sachen doch sehr befremdlich für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Wenn die Massassi hier nicht als Sith gezählt werden, zähle ich ab sofort einige User des PSW nichtmehr als Menschen... weil diese auch nichts mit dem "Glanz unserer Zivilisation" zu tun haben :rolleyes:

Sind die Ureinwohner des Amazonas keine Menschen für euch? Sind die Ureinwohner Australiens keine Menschen für euch? Irgendwie definiert ihr diese Sachen doch sehr befremdlich für mich...


Das Problem bei diesem Vergleich sehe ich in der Tatsache, dass mit dem Begriff "Sith" sowohl eine Rasse wie auch ein Kult gemeint wird.

Was sind Sith? Nur alle Angehörigen der Sith-Rasse (und deren Verwandte z.B. Massassi) auch wenn sie keine Machtbegabung haben und nur auf Feld xy Rüben pflücken oder doch nur Mitglieder des Sith-Kultes die versuchen die Galaxieherrschaft zu erringen.

Ein Sith muss nicht unbedingt der Rasse Sith angehören, obwohl ein Mensch immer ein Mensch sein muss, da dieser Begriff nur eine Gattung und keine dazugehörige Kultur beschreibt.

Hierfür einen Vergleich in der realen Welt zu finden ist sehr schwierig, da wir halt bisher nur eine (ohne die Delphine, Menschenaffen und Mäuse :D) kennen. Und wir deswegen keine zweite Kategorie haben.
 
Woodstock schrieb:
Ein Sith muss nicht unbedingt der Rasse Sith angehören, obwohl ein Mensch immer ein Mensch sein muss, da dieser Begriff nur eine Gattung und keine dazugehörige Kultur beschreibt.

Soweit stimmt das... aber ein Massassi bleibt dennoch immer ein Sith, da kann man nicht drann rütteln.
 
Minza schrieb:
Soweit stimmt das... aber ein Massassi bleibt dennoch immer ein Sith, da kann man nicht drann rütteln.

Vielleicht können wir sagen, dass es zwei unterschiedliche Bedeutungen des Wortes Sith gibt.

1. Sith im Sinne von "Angehöriger des Volkes der Sith"

2. Sith im Sinne von "Praktizierender Anhänger des Kultes der Sith"

Dieses wären komplett unterschiedliche Worte, aufgrund der unterschiedlichen Bedeutung, die sich ja noch nicht mal überschneidet.
Dann wären die Massasi (von denen ich im übrigen noch nie etwas gehört habe, weswegen ich mich nur auf die in diesem Thread über sie genannten Informationen stütze) zwar Sith im ersten Sinne, aber nicht im zweiten,
während z.B. Palpatine Sith im zweiten Sinne, aber nicht im ersteren ist.

Dann wären nur die Vertreter des alten verschollenen/untergegangenen Volk der Sith in beiden Wortbedeutungen Sith.

Einen irdischen Vergleich zu finden ist schwierig, weil "Mensch" zumindest in unserem Sprachraum nicht zusätzlich zur Gattung auch eine Religion beschreibt.

Vielleicht kann man das am ehesten mit dem englischen Wort "Bug" beschreiben.
Früher exclusiv für Käfer gebraucht, hat das Wort auch heute die Bedeutung "Fehler" im Computerbereich.
Dies liegt daran, dass früher kleine Käfer in den ersten Computern für Kurzschlüsse sorgten.
Längst nicht jeder Krabbelkäfer ist ein Computerfehler, und schon lange sind die meisten Computerfehler nicht mehr durch Insekten ausgelöst.

Mit Sith und Sith ist es so ähnlich - oder besser: genau analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind Massassi keine Sith im "zweiten" Sinne? Sie gehören sowohl der Rasse "Sith" an, wie auch dem "Kult" der Sith.
 
Iella schrieb:
Wieso sind Massassi keine Sith im "zweiten" Sinne? Sie gehören sowohl der Rasse "Sith" an, wie auch dem "Kult" der Sith.

Wenn das so ist, dann sind sie auch Sith im zweiten Sinne. Wie gesagt (oben in Klammern) ich habe keine Ahnung was das für welche sind, und schloss daraus, dass sie keine Machtnutzer sind, dass die den Kult der Sith nicht mehr (voll) ausüben können, sondern nur noch einen Abklatsch dessen haben, was die alten Sith hatten.

Ich dachte der Kult der Massassi wäre degeneriert und entstellt, und hätte kaum mehr was mit dem ursprünglichen starken Sithkult zu tun.
Wenn dem nicht so ist, sind sie natürlich in beiden Sinnen Sith.
 
Es muss doch nicht jeder Angehörige eines Kultes auch ein Lord, Magier oder Hexer sein. Ein Kult "besitzt" auch Krieger, Kämpfer, Wächter oder "Bauarbeiter" (die Massassi haben die Tempel auf Yavin errichtet) Also muss auch nicht unbedingt jeder eines Kultes auch gleich ein "mächtiger" Machtnutzer sein. Die Sith-Trooper sind auch Teil des Sith-Imperiums oder gar Kultes und haben halt die "militärischen" Aufgaben.

Sith, also die Rasse, kann die Macht natürlich auch nutzen. Es gab auch "große" Herrscher des Imperiums/ Kultes, die diese Rasse hatten. Die Massassi sind eben mehr eine Kriegerkaste dieses Volkes gewesen, aber wieso sollten sie die Macht nicht nutzen können? Vielleicht nicht in dem Maße, wie es ein Sith-Hexer oder Magier konnte, aber ich denke schon in einem gewissen Maße konnten diese Krieger auch die Macht "nutzen", für ihre Zwecke eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben