Sith-Republik?

MorlaSith sie hatte nicht recht. Les das Buch Star Wars Die Ultimative Chronik, in der du genau lesen kannst das vor etwa 1000 VSY die Sith ein letztes Mal versucht haben die Republik zu stürzen, doch verloren haben. Und noch nie die Republik in die Knie gezwungen hat, vielleicht haben die Sith der Republik schwere Verluste zu gefügt, aber noch nie bezwungen.
 
@Jack Lesckard:
Weshalb werden ihre Worte dann in jedem erdenklichen Archiv bestätigt?
Auch Bücher können sich irren.
Hi und da wird ein Charakter zur Frau gemacht,
sogar Count Dooku und andere, kleine Späße.
Da kann auch ein Geschichtsfehler durch falsche Ausdrucksweise entstehen.
Soll nun keineswegs ein Anfang zum Streit sein...
 
Dann bin ich ein Unwissender und suche Erlösung!
Kannst du mir bitte diese Archive sagen, damit ich mich selber überzeuge!
Zu meinen Beitrag:
Nobody's perfect!
 
Jack Lesckard schrieb:
MorlaSith sie hatte nicht recht. Les das Buch Star Wars Die Ultimative Chronik, in der du genau lesen kannst das vor etwa 1000 VSY die Sith ein letztes Mal versucht haben die Republik zu stürzen, doch verloren haben. Und noch nie die Republik in die Knie gezwungen hat, vielleicht haben die Sith der Republik schwere Verluste zu gefügt, aber noch nie bezwungen.
Die Chronik ist im Moment sowieso etwas überhohlt und wird auch bald in mancherlei Hinsicht überarbeitet werden.
Desweiteren steht in der Chronik nicht genau, ob die Republik vernichtet wurde oder nicht. Dort steht nur, dass die Sith der Republik den Kreig erklärt und sich am ende selbst vernichtet hätten. Vor ihrer Vernichtung könnten sie die Republik vernichtet haben (oder auch nicht- wer weiß?). Im Comic "Jedi vs Sith" wird diese Epoche behandelt und da sind sowohl Sih als auch Jedi am Ende da sie sich innnerhalb 1000 Jahre Kreig beinahe selbst vernichtet haben. Es macht auch den Anschein, als gebe es keine Republik mehr. Es ist also durchaus möglich. Wir können also nur abwarten, was das EU aus der Sache macht.
 
MorlaSith sie hatte nicht recht. Les das Buch Star Wars Die Ultimative Chronik, in der du genau lesen kannst das vor etwa 1000 VSY die Sith ein letztes Mal versucht haben die Republik zu stürzen, doch verloren haben. Und noch nie die Republik in die Knie gezwungen hat, vielleicht haben die Sith der Republik schwere Verluste zu gefügt, aber noch nie bezwungen.

Bevor Du meinst ein Buch sei absolut richtig, solltest Du immer mal im Einband nachlesen, von wann das ist Der Duden von 1900 ist heut auch nimmer aktuell ;)
Aber auch so müsste Dir doch aufgefallen sein, dass nicht mal die eigentlich sehr bewegenden Ereignisse aus Kotor 1 und 2 drin sind obwohl da die Sith mal fast die Republik bezwungen hätten und gar beinah die Jedi auslöschten. Komisch nich? Auch E2 und 3 sind nicht dabei. Die NJO is ganz rausgelassen. Aber drauf steht die Ultimative Chronik.
Was sowas angeht, kannst unser Geek Queen ruhig glauben, die weiß meistens was sie schreibt, Widerstand zwecklos :p
 
Kotor I und II sind total aus der Luft gegriffene Geschichten, so sind einige Namen einfach aus der OT umgenannt worden und in Kotor wieder eingesetzt worden, Beispiel dafür:
- Kopfgeldjäger Voosk, Trandhosaner(KotorII)-->Kopfgeldjäger Boosk, Trandhosaner(Fett-Trilogie
- Admiral Dodonna, menschliche Frau(KotorI)-->General Dodonna, menschlicher Mann,(ANH)

Zu NJO muss man dazu sagen, das die Ultimative Chronik von Heyne Buchverlag ist und nicht wie NJO von Blanvalet Buchverlag, was bedeutet wurde wegen der Konkurrenz weggelassen. Auch wird Nom Anor auf der letzten Seite genannt, ich zittiere:
"... ;Nom Anor - jene rätselhafte Gestalt, ..." Seite 366

Gut Dark Hunter und Minza, helft mir mein fehlendes Wissen zu finden, ihr nögelt nur an mir rum und ich weiß gar nicht woher ihr dieses Wissen nimmt! Bitte, bitte sagt mir eure Quellen!
 
Jack Lesckard schrieb:
Zu NJO muss man dazu sagen, das die Ultimative Chronik von Heyne Buchverlag ist und nicht wie NJO von Blanvalet Buchverlag, was bedeutet wurde wegen der Konkurrenz weggelassen. Auch wird Nom Anor auf der letzten Seite genannt, ich zittiere:
"... ;Nom Anor - jene rätselhafte Gestalt, ..." Seite 366

So ein Quatsch. Zu dem Zeitpunkt als die Essential Chronology geschrieben wurde war die NJO einfach noch nicht veröffentlicht und deshalb sind die Ereignisse auch noch nicht darin beschrieben. Dan Wallace kannte aber natürlich schon ein paar Details der zukünftigen Serie, deshalb auch die kurzen Andeutungen am Schluß.

Heyne und Blanvalet übersetzen einfach nur die us-amerikanischen Bücher. Die lassen nicht einfach Teile eines Buches weg, nur weil ein anderer Verlag die Bücher über die dort beschriebenen Ereignisse veröffentlicht. Wie kommt man nur auf so eine Idee?!?


Craven
 
Zu NJO muss man dazu sagen, das die Ultimative Chronik von Heyne Buchverlag ist und nicht wie NJO von Blanvalet Buchverlag, was bedeutet wurde wegen der Konkurrenz weggelassen.

Und weil sie die weglassen, hat man die Jedi Tales aus dem Feest Verlag und die vielen anderen Comics der Konkurrenz mit eingebaut . Ganz zu schweigen von den vielen Romanen die bei Goldmann, heute Blanvalet, erschienen sind (Beispiel die ganze Zahn-Reihe). :rolleyes:
Aloah. Dir ist schon klar, dass dieses Buch von einem Autor in den USA geschrieben wurde, die weder Heyne noch Goldmann kennen und nur im Auftrag von einer der Lucasfirmen und den dortigen Verlagen schreiben. Die konnten einfach keine Ereignisse einbinden, die sie damals selbst nicht kannten. Was Kotor angeht, na und? Es ist Teil des Canons im EU, so wie auch die Jedi Knight Reihe, die sogar in der Chronik drin ist, ebenso die Spiele TIE Fighter, z. T. Rebel Assault. Und die sind wirklich recht gewöhnungsbedürftig was ihre Story angeht. Ob die nun Namen aus der OT nehmen, na und? Karl der Große lebte vor seeeehr langer Zeit und heute heißen immer noch manche Karl, selbst Marcus ist seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden in Gebrauch. Gleiches gilt für Nachnamen.
Die Story aus Kotor selbst passt sich ebenso in das EU ein und schafft keine sonderlichen Widersprüche. Lediglich einige Szenen aus dem Spiel passen nicht ins Umfeld, aber was danicht stimmt, wurde schon bei den anderen eingebundenen Spielgeschichten als Non-canon angesehen und aus Chroniken und Beschreibungen weggelassen.

Gut Dark Hunter und Minza, helft mir mein fehlendes Wissen zu finden, ihr nögelt nur an mir rum und ich weiß gar nicht woher ihr dieses Wissen nimmt! Bitte, bitte sagt mir eure Quellen!

Es nörgelt keiner an Dir rum, sondern wird nur versucht falsches richtig zu stellen.
Quellen sind einfach alle Dinge, die es zum EU gibt. Spiele, Romane, Comics, alles was eben Canon ist macht das Wissen über die Geschichte des EUs aus. Die Chronik ist eben nur ein Buch, dass seit gut 6 Jahren unverändert auf dem Markt ist und damit vieles der letzten Jahre nicht mehr beinhalten kann. Kurze Abrisse über das EU findest auf der offiziellen Seite oder auch sonst bei Streifzügen im Netz, oder eben abwarten, bis eine überarbeitete Chronik rauskommen. Oder eben selbst alles lesen, wenn Geld und Zeit reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craven, Dark Hunter es tut mir leid, dass hier einwenig Mist geschrieben habe! Muss ich dazu sagen, kenne ich sehr viele Bücher nicht, ich bin ein NJO-Fan, ich habe die Fett-Trilogie gelesen, die veraltete Chronik, Fact Files, vielleicht drei Comics, ich habe einfach Zeit und Geld nicht mir mehr zu leisten. Türlich war mir klar, das Blanvalet und Heyene Bücher nur aus den englischen übersetzen, auch widerrufe ich mein blödes Zitat, das war einfach nur angeberrisch. Auch das Nörgeln will ich unter den Tisch kehren.

Zudem war Kotor damals auch noch nicht draußen und deswegen in der Chronik drinne.

Zum Abschluss möchte ich sagen, wir haben glaube ich den falschen Ort für unsere Disskusion gefunden.

In Demut, Jack Lesckard
 
Zurück
Oben