Sithtitel

Naja was sind schon 4000 Jahre? ^^ und wenn man auf Exar zurückblickt (ca 3000 v.Y.) halbiert sich das nochmal also sind es "nur" noch 2000 Jahre zu Banes Zeit.

Eine tote Geschichte solls nicht sein nein, aber dass Dinge verändert werden, die schon jahrelang feststehen und das aus dem Grund, weil ein Darth Titel in einem Spiel besser klingt, als ein "normaler" Name? :eek:
 
Iella schrieb:
Naja was sind schon 4000 Jahre? ^^ und wenn man auf Exar zurückblickt (ca 3000 v.Y.) halbiert sich das nochmal also sind es "nur" noch 2000 Jahre zu Banes Zeit.

Sorry aber Exar Kun lebte 4.000 Jahre vor Yavin. Nicht 3.000 ;)

Eine tote Geschichte solls nicht sein nein, aber dass Dinge verändert werden, die schon jahrelang feststehen und das aus dem Grund, weil ein Darth Titel in einem Spiel besser klingt, als ein "normaler" Name? :eek:

Was wurde denn großartig verändert? Nichts feststehendes... es hat nie geheißen, Bane hätte den Titel eingeführt ;)

Insofern hat Lucas mit Darth Maul alles selber verändert, da vorher nur Vader diesen "Vornamen" hatte :p
 
ja okay ich habe in der Timeline von starwars-union geguckt weil ich mir nicht mehr ganz sicher war ob nun 4000 oder 3000 (bitte nicht schlagen ^^) Da steht "Der Sith-Krieg Teil I-III" oder "Die Erlösung" bei 3000 vor Yavin. O-o (kann man jetzt dort nicht mal mehr der Literatur-Timeline glauben *aaaarrghhh)

Naja es hieß dass alle nach Bane diesen Titel ihm zu ehren angenommen haben und ich hatte es schon so gewertet, dass es vor ihm keinen gab. Aber "Bane" gab es doch auch schon vor Maul. (also den Char, nicht die Zeit ^^ ) also hat er mit Maul doch nichts verändert? Es gab doch bis dahin eben 2 "Darths". (ich meine als bekannte Namen)

Mit Episode I kam dann eben 2 dazu? (gut der eine hatte nur einen Sith-Namen bekommen, den Char selber gabs ja schon ^^)
 
Iella schrieb:
ja okay ich habe in der Timeline von starwars-union geguckt weil ich mir nicht mehr ganz sicher war ob nun 4000 oder 3000 (bitte nicht schlagen ^^) Da steht "Der Sith-Krieg Teil I-III" oder "Die Erlösung" bei 3000 vor Yavin. O-o (kann man jetzt dort nicht mal mehr der Literatur-Timeline glauben *aaaarrghhh)

Anscheinend nicht... echt hart, was die da verzapfen o_O


Naja es hieß dass alle nach Bane diesen Titel ihm zu ehren angenommen haben und ich hatte es schon so gewertet, dass es vor ihm keinen gab. Aber "Bane" gab es doch auch schon vor Maul. (also den Char, nicht die Zeit ^^ ) also hat er mit Maul doch nichts verändert? Es gab doch bis dahin eben 2 "Darths".

Doch... weil seit 1977 Darth der Vorname von Vader war, der Anakin tötete... später dann der gewählte Vorname von Vader, der einst Skywalker war. Aber es war damals nie ein Titel... erst mit Episode I wurde das dann plötzlich ein Name, den jeder Sith dieser Linie vor ihm hatte ;)

Und was für Details in den Büchern zu den Filmen stehen ist eh so ne Sache. Da birgt ja sogar der Roman zu Episode III wirklich harte Fehler. Da darf man einfach nicht nach gehen, wenn sich was mit den Filmen oder dem Rest des EUs beißt.
 
Die ganzen Geschichten von Bane gabs echt erst mit Episode I? Also mir war so, dass der Name Darth Bane schon auf "Behind the Magic" (also die Lexikon-CD zu der OT) aufgetaucht ist. Muss mal suchen gehen.

(EDIT: okay die wars nicht, war doch die andere zu Episode I *verkriechen geht :eek: )

Darth Vader galt als "Vorname" und "Nachname" bis dahin? o_O Da ist die "Neuerung" wieder gut. *zugeb* Das erklärt wohl auch, warum "früher" der Imperator eben immer noch Palpatine hieß und nicht Darth Sidious? (Heute würde man das sicher natürlich wieder anders interpretieren :braue )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Bane und Kaan angeht, so habe ich Bane eher immer für 'nen aristokratischeren Sith gehalten, der leider mangels gleichgestellten Sith sich mit so Kroppzeug wie Kaan und Co. 'rumschlagen darf.
Als er erfährt, dass Kaan sich jetzt 'Lord' nennt ist er zutiefst pikiert über so eine Anmaßung. Das müßte eigentlich heißen, dass Kaan niemals Banes Vorgesetzter war, sondern halt ein Bekannter, so wie jeder Sith in 'ner Sith-Armee Bekannte hat ;-).

Theoretisch müßte Bane also aus einer anderen Sith-Tradition stammen, die's aber nicht bis Ruusan gemacht hat. Er wäre dann der letzte Vertreter dieser Fraktion. Dass seine Sicht über die Dunkle Seite etc. einfach vom Himmel gefallen ist, glaube ich weniger.
Da müßte ihm schon was durch seine Ausbildung mitgegeben worden sein, etwas das die anderen Sith nicht mehr hören konnten (weil die Meister sie für zu schwach hielten oder schon tot waren) oder einfach nicht annehmen wollten.

Wenn wir unterstellen, dass Kaans Truppe das letzte ist, was von tausend Jahren Sith-Orden übrig geblieben ist, dann ist Kaan halt 'Lord' weil außer Bane niemand mehr da ist, der mehr Recht auf diesen Titel hätte.
 
Es gab ja noch mehr Meister und Lords(?) neben Bain und Kaan? (Der Jedi hieß doch sogar auch Lord Hoth?)

Naja wie schon gesagt, er hat halt an Traditionen festgehalten was Kaan halt nicht getan hat. Zu deutsch, Kaan hat auf den Titel "Darth" ge****ssen? Naja es ist ja eigentlich auch "nur" ein Titel der nicht unbedingt was über die Macht aussagt.

Hatte Darth Bane eigentlich Rain (oder Zannah) auch "Darth" genannt? Auch wenn sie nicht lange genug gelebt hatte, hatte er sie doch als erste Schülerin angenommen? Wo kam die eigentlich her? Ist sie auch eine Überlebende von Ruusan? Ich dachte immer die Sith sind alles getötet worden dort, alle außer Bane?

Bane war doch auch noch "beeinflusst" von Freedon Nadd, oder wurde von ihm auch noch "geprüft" ob er es überhaupt wert ist, sich als letzter und erster Sith zu werten? Kaans Truppe war sicher nicht die letzte Truppe "Sith" oder "Sith-Anhänger"? War Banes "zweiter" Schüler nicht auch ein Anhänger von Nadd gewesen?
 
Iella schrieb:
Naja wie schon gesagt, er hat halt an Traditionen festgehalten was Kaan halt nicht getan hat. Zu deutsch, Kaan hat auf den Titel "Darth" ge****ssen? Naja es ist ja eigentlich auch "nur" ein Titel der nicht unbedingt was über die Macht aussagt.

Doch er sagt schon einiges aus, aber wenn alle drauf sch... geht die eigentliche Bedeutung halt unter.

Iella schrieb:
Bane war doch auch noch "beeinflusst" von Freedon Nadd, oder wurde von ihm auch noch "geprüft" ob er es überhaupt wert ist, sich als letzter und erster Sith zu werten? Kaans Truppe war sicher nicht die letzte Truppe "Sith" oder "Sith-Anhänger"? War Banes "zweiter" Schüler nicht auch ein Anhänger von Nadd gewesen?
Das mit dem prüfen kann ich mir nicht vorstellen. Nadds Geist wurde doch von Exar zerstört. Beeinflusst schon eher, da man ja nicht existieren muss um Schatten in die Zukunft zu werfen. :braue

@Iella
Du hast das mit dem Ranghöchsten etwas missverstanden. Alle Darth (vor der Zweierregel) sind im Prinzip gleichrangig. Natürlich muss man innerhalb jener die sich Darth nennen nochmal zwischen Schüler und Meister unterscheiden, aber dieser Unterschied ist für den Pöbel uninteressant.

Später gabs natürlich das Problem, dass viele ein Darth waren ohne diesen Titel zu tragen... so kommen und gehen Traditionen.

@Minza
Ist eigentlich bekannt, wer den Titel Darth eingeführt hat? War das vielleicht sogar Revan? Könnte ja hin hauen... zumal Revan seiner Zeit schon weit vorraus war.
 
Also ausnahmslos alle Sith waren nicht bei Ruusan getötet worden. Ich habe es früher trotzdem so gewertet, das Bane es eingeführt hat, aber nunja nun ist es halt nur noch so, dass er es nur "wieder" eingeführt hat.

During the Battle of Ruusan, Darth Bane had not agreed with Lord Kaan's to use a thought bomb. He managed to escape its devasation and flee to Onderon's moon, Dxun, haunted by the specters of his former master as Lord Kaan. On Dxun, he discovered Exar Kun's Sith holocron, which he secured after being beset and infected by orbalisks. The orbalisks saved him from the attack of a skreev, while Bane's own strength in the Dark Side of the Force allowed him to control it. He later used the skreev to escape to Onderon. Recognizing that the Sith order was doomed to fail if it became too large, Bane waited until all the other Sith were destroyed by their brethren or the Jedi Knights, then established a set of rules that were dominated by the pretense that there could only be two Sith active in the galaxy at any time: a Master and an apprentice. Eventually, Bane took his own apprentice, and set his new order in motion. Future Sith Lords were taught the virtues of patience, planning, and secrecy, and each was to take on the title of Darth.

Okay das mit von "Nadd geprüft" habe ich falsch ausgedrückt. Er war zumindest auf Dxun, bei dessen Grab. Und sein "zweiter" Schüler war doch auch ein Naddist gewesen?
 
Was 'Lord' angeht, so hat das nicht zwangsläufig mit den Sith zu tun. Der Jedi Lord Hoth war halt u. U. neben seiner Jedi-Tätigkeit auch Aristokrat.
Würde auch Sinn machen, wenn die Republik zu der Zeit nichts mehr mit den Jedi zu tun gehabt hätte bzw. kaputt gewesen wäre.
So wie Meister Dooku neben seiner Jedi-Tätigkeit in einem weniger streng reglementierten Orden auch der Graf von Serenno hätte sein können.

Ich gehe halt davon aus, dass Bane schon aus einer 'Darth-Linie' stammt, das heißt, dass seine Meister auf diesen Titel wert legten, wobei sich in den tausend Kriegsjahren mit Sicherheit die unterschiedlichsten Sith-Parteien entwickelt haben (und dann wieder zugrunde gingen).
Er könnte ihn natürlich auch selbst angenommen haben, aber ich fände es schöner, wenn er irgendwie das letzte Glied einer Kette wäre, die sich bis zu dem Neubegründer der Sith 2000 v. Y. hätte zurückführen lassen. Wird EU-technisch aber mit Sicherheit nicht so sein, wenn das 'mal aufgerollt werden sollte.

Revan dürfte tatsächlich als erster den Titel 'Darth' angenommen haben. Denn vorher gab's definitiv keine Sith die so hießen. Er hat dann auch etabliert, dass sich seine unmittelbarsten Untergebenen so nennen durften.
Ich sage das so, weil ich nicht weiß, inwiefern Revan vor seinem Gedächtnisverlust von Darth Traya, Nihilius, Sion und Bandon wußte. Darth Malak hieß als Sith sicher schon immer Darth Malak. Ob Malak Bandon aber schon als unmittelbaren Schüler annahm, als Revan noch der Dunkle Lord war, weiß ich nicht.
Irgendwie scheint 'Darth' aber die Krone der Sith der KOTOR-Zeit zu sein. Wer ganz oben ist, darf halt Darth heißen. So wie die Jedi dann in den Jedi-Rat dürfen ;-).

Und natürlich waren die KOTOR-Darths nicht gleichrangig. Revan war die Nr. 1, Malak die Nr. 2. Bandon die Nr. 3 bzw. nach Ravans Fall die Nr. 2 im Rahmen dieses 'Sith-Imperiums'.
Und die Trayaner sind eh verzwickt. Nihilius steht jenseits jeder Hierarchie. Sion wollte Nr. 1 werden wurde's aber nie wirklich. Und Traya scheint gefallen zu sein, läßt aber am Ende erkennen, dass alles so gelaufen ist, wie sie's wollte...
Außerdem macht da eine Unterteilung eh keinen Sinn mehr, weil die Sith eigentlich nur noch aus drei Irren bestehen, die über kaum eine Armee verfügen und eigentlich nur Macht und Galaxis vernichten wollen, äh...
 
Darth Calgmoth schrieb:
Ich gehe halt davon aus, dass Bane schon aus einer 'Darth-Linie' stammt, das heißt, dass seine Meister auf diesen Titel wert legten, wobei sich in den tausend Kriegsjahren mit Sicherheit die unterschiedlichsten Sith-Parteien entwickelt haben (und dann wieder zugrunde gingen).
Er könnte ihn natürlich auch selbst angenommen haben, aber ich fände es schöner, wenn er irgendwie das letzte Glied einer Kette wäre, die sich bis zu dem Neubegründer der Sith 2000 v. Y. hätte zurückführen lassen. Wird EU-technisch aber mit Sicherheit nicht so sein, wenn das 'mal aufgerollt werden sollte.
Naja im Factfile wird ein gewisser Lord Oordis als Darth Banes Meister benannt. Aber naja ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das stimmt, so viel MIST wie im Factfile steht. Aber ich kann die Stelle trotzdem mal zitieren:

An Bord seines Raumschiffes Valcyn ließ Darth Bane den verwüsteten Planeten Ruusan hinter sich. Wo früher Wälder und Seen gewesen waren, gab es jetzt nur noch Schutt und Asche ? ein Grab der Jedi und der Sith. Einige Seelen der Sith, die bei der Aktivierung der Gedankenbombe starben, konnten der Gefangenschaft entkommen und banden sich an Bane. Sie begleiteten ihn jetzt ständig. Der Geist von Lord Oordis manifestierte sich zuerst. Banes alter Meister beschimpfte seinen Schüler und warf ihm vor, er habe seine Brüder im Stich gelassen. Bane, jetzt der Letzte der Sith, wusste, dass dies nicht stimmte, und ignorierte den Schatten an seiner Seite. Stattdessen machte er sich auf den Weg zum Onderon-System zu einem der vier Monde des Planeten ? Dxun, dem ?Dämonenmond?. Obwohl Bane die letzte Hoffnung der Sith darstellte, wollte es Oordis seinem früheren Schüler nicht einfach machen. Die Dunkle Energie des Geistes zerstörte die Kontrollen des Schiffes, und Bane war zu einer Notlandung auf Dxun gezwungen. Dann löste Oordis eine Explosion in dem Raumschiffwrack aus und vernichtete es.
 
Problematisch daran ist nur, dass ich mich an den ollen Oordis nicht erinnern kann. Wenn der bei der Gedankenbombenexplosion gestorben ist, hätte er doch eine Figur in 'Jedi vs. Sith' sein müssen? Na ja, egal...
 
Naja wie gesagt, ich habe es nur mal zitiert, ich finde es selber ziemlich komisch. Der Name Oordis taucht auch in keiner Enzyklopedie auf, habe jetzt mal ein paar durchgesehen. (was manchmal für Schund im FF steht) Aber alle sind bei Ruusan doch nicht gestorben? Es haben doch nicht wirklich ausnahmslos ALLE Sith der Galaxis "mitgemacht"?
 
Noe Naga Sadow oder Exar Kun zb nicht . Dann gabs noch nene Sithlord der hieß Uli-Qual-Drome der sein eigenes Imperium hatte 2000 YVSY
 
Kun und Sadow waren schon lange tot, als Bane kam. Ulic Qel-Droma ebenso (der wurde doch sogar "befreit" von der dunklen Seite) Die konnten schon alleine deswegen nicht "mitmachen".

Bane war 1000 Jahre vor Yavin ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marka Ragnos? Freedon Nadd? Ludo Kresh? (andere fallen mir grade nicht mehr ein)

Aber die die vor Kun lebten sind auch tot. Kun ist ca 3000 Jahre vor Bane gestorben. Die davor genauso. Es gab noch Anhänger von Nadd vielleicht, aber Nadd selber war schon tot.
 
Hullo *wink*

So melde mich mal zurück aus meinen Sommersonnegenießertagen =)

soo =)

Also
1.) Nein ich wollte hier nicht Kotor zitieren sondern habe dies aus meinen SW Fakt Files zusammen getragen, in denen es natürlich noch weiter aufgeschlüsselt ist.

2.) Die Beschreibung Darth (meine Erklärung dazu) stammt lediglich aus einem Making of Star Wars von G.Lucas =) also in Bezug darauf, wie der Titel enstanden ist =)

sorry wenn ich da jetzt den einen oder anderen mit verwirrt hatte =)

Wenn es gewünscht wird kann ich gerne das abgeschriebene aus den FF hier Posten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben