Sitzenbleiben... Pro und Contra

Sitzenbleiben abschaffen?

  • Ja auf jeden Fall!

    Stimmen: 6 22,2%
  • Nein! Soll so bleiben!

    Stimmen: 17 63,0%
  • Bin mir nicht sicher...

    Stimmen: 4 14,8%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Da würd mich ja tatsächlich mal interessieren, wer sowas sagt.

Das ist bei einer Studie festgestellt worden. Ich glaube das war ein Artikel auf Spiegel.de.

Und beim verkürzten Abitur wird man um Hausaufgaben noch viel weniger herumkommen als das jetzt sowieso schon der Fall ist.

Beim verkürzten Abitur ist das Problem das die Schulzeit verkürzt wurde. Das hat mit Hausaufgaben erstmal gar nichts zu tun.

cu, Spaceball
 
Beim verkürzten Abitur ist das Problem das die Schulzeit verkürzt wurde. Das hat mit Hausaufgaben erstmal gar nichts zu tun.

Naja bei uns hat sich das schon drauf ausgewirkt. Das was wir sonst in der Stunde beigebracht bekommen hätten müssen wir jetzt selbstständig zu Hause erledigen >.<
 
Die Aufgabe der Schule ist dir Lesen und Schreiben beizubringen. :)

Was willst du damit sagen:verwirrt:?
Das so etwas wie Zeichenprogramme überflüssig sind, oder verstehe ich dich falsch?

Je nach Schulart wird nämlich doch erwartet, dass man nach dem Abgang wenigstens mit Excel, Powerpoint und Word arbeiten kann. Und wir haben auch schon mit Zeichenprogrammen gearbeitet.
 
Je nach Schulart wird nämlich doch erwartet, dass man nach dem Abgang wenigstens mit Excel, Powerpoint und Word arbeiten kann. Und wir haben auch schon mit Zeichenprogrammen gearbeitet.

Word, Excel und Powerpoint sind Programm die schon so lange auf dem Markt sind das die wichtigen Funktionen auch mit einer völlig veralteten Version zu erlernen sind. Da ist es auf keinen Fall notwendig auf dem aktuellen Stand zu sein.

cu, Spaceball
 
Word, Excel und Powerpoint sind Programm die schon so lange auf dem Markt sind das die wichtigen Funktionen auch mit einer völlig veralteten Version zu erlernen sind. Da ist es auf keinen Fall notwendig auf dem aktuellen Stand zu sein.

cu, Spaceball

Mir ging es auch nur um die Behauptung, dass man in der Schule nur lesen und schreiben lernen müsse, die Vuffi Raa so warscheinlich auch so nicht aufstellen wollte.
 
Ich hab auch nach 12 Jahren Abi gemacht und das haben zig tausende andere genauso. Der Fehler, der hier begangen wurde, war, dass man nicht gesagt hat "ab dem Jahrgang gibt's nur noch 12 Jahre und da fangen wir mit Klasse 1 an", sondern dass man nen Jahrgang gewählt hat, der da schon in der 8 oder 9 war. "Turbo-Abi" an sich finde ich persönlich nicht schlimm, die Umsetzung ist *******, weil man auch hier wieder Geld sparen wollte (je früher man mit 12 Schuljahren anfängt, desto mehr Geld wird gespart).

Wobei sich mir der Sinn des Wechsels nicht erschließt. In Deutschland wurden die Kinder früher eingeschult, wie in Polen, daher war das Alter, mit dem man Abi gemacht hatte ungefähr das gleiche, daher zieht das Argument von wegen mehr Konkurrenzfähigkeit aufgrund früheren Abgangsalters nicht wirklich im internationalen Vergleich. War wirklich nur eine schlecht umgesetzte Sparmaßnahme.

Bei der Unmöglichkeit des Sitzenbleibens mag es durchaus Fälle geben, denen es hilft, aber ich glaube das wird bei der Beibehaltung aller anderen äußeren Umstände ein sehr geringer Prozentsatz sein.
 
Zurück
Oben