So zerstört man jedes Groß-Kampfschiff mit null Verlusten

Da hät ich jetzt mal ne Frage

Wie verhält sich das mit dem Hyperraum?
Darf ich ihn mir als Raum vorstellen, wo nur eine bestimmte Energie benötigt wird, um hinein zu kommen? Vergleichen wir es mal mit dem "Hyperraum" in Babylon5. Ist es soetwas? Also das die Schiffe im Hyperraum manövrieren können, bzw im Hyperraum sogar anhalten können?

Oder ist es einfach nur ein Raum, geschaffen um die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit zu überwinden und auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen kann?
 
Mir fällt da was zu den Masseschatten kleinerer Schiffe, bzw. welchen ohne Interdictionsfeld ein. Wenn ich mich nicht irre hat Thrawn den Masseschatten von Rebellenschiffen in einer seiner Schlachten genutzt, um seine eigenen Schiffe exakt neben ihnen aus dem Hyperraum zu holen. Damit müssten also auch diese kleinen Massen ausreichen und zusammengestoßen und sich gegenseitig vernichtet haben sie trotzdem nicht.

Allerdings ist es lang her, dass ich die zahnsche Trilogie las und bin mir nicht mehr sicher in welchem Band das war und wie genau das von statten ging.

Die 3km hätte man ja nach einem bruchteil einer Sekunde hinter sich gebracht.

Nur ist in SW irgendwie das Problem, dass die Schiffe erst im Normalraum eine gewisse Strecke beschleunigen müssen und dann ab einer bestimmten Geschwindigkeit mittels des Motivators in den Hyperraum eintreten. Diese Strecke ist aber sehr viel größer als 3 oder gar 5 km. Wenn man die Games in dem Punkt mal dazu nimmt (ja ich weiß die Spiele sind normalerweise keine gute Referenz), so legten die Schiffe in TIE Fighter mehr als 100 Klicks mit irrsinniger Beschleunigung zurück, ehe sie "springen" konnten. 100 Klicks sind zwar immer noch nicht so extrem viel, aber die Frage ist dann wie lang kann man,oder besser muss man im Hyperraum sein, um ihn zu "betreten" und sofort wieder zu "verlassen". Möglicherweise nimmt das eine oder mehrere Sekunden in Anspruch, wobei man in der kurzen Zeit aber, da Überlichtgeschwindigkeit, eine wahnsinnsstrecke zurücklegt und die noch zu den 100 Klicks hinzukommt. Ich denke mir mal, dass sie mit Sicherheit einige Hundert oder gar mehrere Tausend Km abstand haben müssen, um richtig den Hyperraum betreten zu können, egal wie sie ihn dann wieder verlassen. Und damit ist das Zielen wieder um einiges schwerer, zumal sich die Großschiffe derweil im Realraum ja auch wieder, dank Sublichttriebwerke, mit einigen Tausend Klicks in der Sekunde weiterbewegt haben könnten.

"Hyperraum" in Babylon5. Ist es soetwas? Also das die Schiffe im Hyperraum manövrieren können, bzw im Hyperraum sogar anhalten können?

In SW glaub ich nicht. Die Schiffe können in den Hyperraum z.B. nur auf Vektoren im Normalraum eintreten und treten an einem bestimmten Punkt entlang dieses Vektors auch wieder aus. Für Kursänderungen müssen sie jedes Mal den Hyperraum verlassen und ihn im Normalraum anpassen.

Aber genau das ist es doch - nach meiner Theorie ist der Hyperraum und der Realraum identisch,

Das kann schon von der Seite des Masseproblems nicht sein. Wenn ein Objekt also mit mehr als c "fliegt" hätte es eine unendliche Masse und diese würde sich nach Deiner Theorie, wenn beide das Gleiche sind, auf den Normalraum auswirken. Jedes kleine Schiff hätte dann mehr Masse als das gesamte Universum von SW, was sicher nen hübschen Knall, nen Woop oder was auch immer gäbe, wenn dann alle Materie in diese unendliche Masse stürzen würde. Also müssen beide in irgendeiner Form getrennt voneinander existieren und nur an gewissen Stellen aufeinander Einfluss ausüben.

andernfalls hätten die die Rebellen in TESB die Imperialen nicht rechtzeitig geortet (... nähert sich aus dem Hyperraum eine Flotte von Sternzerstörern

Die frage is wie die das meinten. "Sahen" sie die Schiffe schon, als sie noch im Hyperraum waren, oder als die Flotte diesen grade verließ und in den Normalraum eintrat? Hat Vader den Admiral nicht gewürgt, weil er den hyperraum zu früh verlassen hatte? Dächte mich da an diese Stelle in dem Dialog zwischen Mr. Keuchhusten und sonem Untergeben zu erinnern, der ihn über die Lage und den Schild informierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkHunter:

Nein, Thrawn verwendet NICHT den Masseschatten der Rebellen-Schiffe.


Und nein, es wäre nicht möglich einen Jäger durch den Hyperraum in ein Schiff zu schicken (und selbst wenn es möglich wäre, so wäre es doch verdammt unpraktisch).

Entweder unser hypothetischer Kamikaze-Jäger geht weit entfernt von seinem Ziel in den Hyperraum und dann hat er keine Chance es zu treffen Angesichts der Größe des Weltalls und der im Vergleich dazu winzigen Schiffe,

oder

er geht sehr nahe am Ziel in den Hyperraum und dann weiß man dort, daß ein Angriff bevorsteht und wird die Schilde aktivieren (wenn die Navigations-Schilde nicht schon ausreichend sind).

Da Hyperraum und Normalraum parallel sind, ein Objekt also im Hyperraum an genau der gleichen Stelle wie im Normalraum steht, wird dies auch für die Schilde gelten.
 
Original geschrieben von FTeik


Da Hyperraum und Normalraum parallel sind...

Echt? Woher weist du das?

Also, imho ist der Hyperraum mehrdimensional ( 9-Dimensionen, aufwärts ) also kann er nicht parallel laufen.

Einer Kollission wäre dann wahrscheinlich auch nicht möglich.

Demnach ist die Disskussion, ob man durch einen Raumkreuzer oder einen Planeten durchfliegen kann imho geklärt.

Die Hyperraum ist so überdimensional, das Objekte, die sich darin befinden keine Auswirkungen mehr auf den Normalraum haben. (Obwohl eher die Frage ist, wie man 3Dimensionale Objekte in 9+ Dimensionale Räume bringen kann)

Man bekommt durch ihn keinen wirklichen Geschwindigkeitsschub, man verkürzt lediglich den Weg.

Ein Beispiel: Auf einem Blatt Papier ist eine Galaxie abgebildet. Unser Raumschiff befindet links oben und will nach rechts unten. Der Hyperraum ist die "Abkürzung" - Man faltet das Blatt einmal - und schon liegen Startpunkt und Zielpunkt nahezu am gleichen Punkt. Also laufen die Räume nicht parallel, man schafft sich nur eine Abkürzung. Und wie man da rein kommt, ist eine andere Frage...
 
Dies mag für den Hyperraum in Babylon5 oder PerryRhodan gelten, aber nicht für das, was in SW als Hyperraum bezeichnet wird.

Der Hyperraum in SW ist eine (räumlich) parallele Dimension in dem Sinn, daß es sich dabei um das Normal-Universum von einem "Schneller-als-das-Licht"-Faktor betrachtet handelt.
 
hm...

geht das mit dem hyperraum nicht anders ? es ist doch eine festgelegte und programmierte route durch weltall, die dafür sorgt das man bei dieser geschwindigkeit nix rammt. glaub auch gar net das das gehen würde. da man ja den hyperraumsprung so exakt koordinieren müsste das man durch das andere schiff springt.

aber es gibt ja auch andere theorieren.. siehe event horizon.. diese theorie halt ich für richtig. nicht das schiff bewegt sich, sondern der raum un es herum ...

gruss
 
@ Dark Hunter:
Thrawn lässt doch nen Abfangkreuzer voraus springen und dessen Masseschatten-Projektoren ziehen den Rest der Flotte heraus.

Ich schau mal nach

Gefunden:
Das letzte Kommando, S.247 unten:

Er definiert mit einem Abfangkreuzer einen Hyperraumrand und läßt dann über einen Kreuzverktor ein Schiff an einem exact bestimmten Punkt in den Normalraum zurückstürzen" [..] Was auch immer unterwegs ist, es wird blind hereinkommen, mit abgeschaltenen Deflektoren und ohne funktionierende Zielerfassung. Wenn unsere Schiffe zur Stelle sind, werden sie Zeit für einen ungehinderten Schuss haben."

Ist es wirklich so, dass man seine Deflektoren unten hat, wenn man aus dem Hyperraum kommt?? Davon hab ich noch nie was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm so weit ich weiß geht es nicht!!!
un ich hab auch ne erklärung !
also!
wenn man im hyperraum ist, ist man in einer sogenannten anderen dimension!
in dem letzten teil der triologie "die schwarze flotte "
lässt am ende ein imperialist (weis nit wehr) den yevethaner nil spaar in eine kapsel un schickt ihn in den hyperraum (was seinen tot bedeutet da er dort verhungert oder sonst was ) !
dort wird dann erklärt , dass der hyperraum ne andre ebene und so weiter ist un mann kann im hyperraum nichts rammen , was im normalraum ist !
dazu muss das schiff wieder aus dem hyperraum genommen werden und dann ist man ja nicht mehr so schnell!
es gibt ja auch spezielle hyperraum routen , man kann nicht einfach in den hyperraum springen , als wäre es nur eine geschwindigkeitsstufe !
der hyperraum ist gröstenteils unentdeckt und sozusagen eine andere dimension!

also
ich hab absolut kein plan ob es stimt
was ich da geschrieben hab !
also wenn ihr da einen logischen fehler sieht : es ist nur modell

[edit]
mist , das hat ja da oben schon jemand ansatzweiße erklärt....egal..das da is dann halt die x'tra large version
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch spezielle hyperraum routen , man kann nicht einfach in den hyperraum springen , als wäre es nur eine geschwindigkeitsstufe !
der hyperraum ist gröstenteils unentdeckt und sozusagen eine andere dimension!

Die Routen kommen nur daher, dass sie im Normalraum Objekte umfliegen müssen, als ist es keine andere Dimension, wie Du es beschreibst. Beispielsweise meint Han in ANH, sie können bei einer Fehlberechnung des Hyperraumsprungs einem Stern oder einer Supernova zu nahe kommen. Was ja dann ein kurzer Sprung wäre ;)
Diese Aussage aus dem Film wird dann auch von vielen Büchern unterstützt und immer mal wieder erwähnt, dass man Objekte im Normalraum umgehen muss, bzw. sollte die Route partout durch einen Stern/Planeten führen zurückn in den Normalraum und diesen dann mit Sublichttriebwerken umfliegen muss. Was Du meinst ist so etwas wie man es aus B5 kennt und das ist der Hyperraum aus SW definitiv nicht. In B5 stören auch keine Abfangfelder oder Schwerkraftquellen aus dem Normalraum dieses Parralleluniversum oder als was dort der Hyperraum dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
ich bin mir da aber ziemlich sicher !
das imperium hat tests gemacht bomben aus dem hyperraum abzuwerfen !
diese tests waren aber erfolglos weil die bomben im hyperraum geblieben sind und ewig rumgeflogen sind
das mit dem stern kollidieren ist meiner meinung nach NUR bei dem start möglich ,
die zeit in der man beschleunigt!
also
irgendein verrückter soll sich das ende aus "entscheidung bei koornacht" durchlesen!!!!!

ICH MUSS RECHT HABEN :[]

los los die minderheit die mir recht gibt muss :
  • genau
  • er hat definitiv recht
  • er hats drauf
sagen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben