Soldaten auf Alderaan

*Hüstel* Den Homo Sapiens gibts jetzt auch schon ein Weilchen auf der Erde. Länger als Menschen Alderaan besiedelt/kolonisiert haben, jedenfalls.

Das meinte ich auch ganz anders. Ich hatte auch eigentlich nicht vor die Menschen aus der GFFA mit den auf der Erde zu vergleichen.

Und das es etwas Kriminalität auf Alderaan existiert das bezweifle ich auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Alderaan gibts immerhin ne Navy. Die müssen auch irgendwo ausgebildet werden und mit ihren Blastern üben. Das es in vielen Nationen, wie Deutschland, sehr restriktive Waffengesetze gibt sollte das mit Alderaan eigentlich sehr gut erklären. In Deutschland kann man auch nicht einfach so eine Schusswaffe besitzen. Trotzdem gibt es Privatpersonen die Waffen besitzen. In Deutschland muss man an der Grenze auch seine Waffen abgeben wenn man einreisen will.

Alderaan ist in der Hinsicht unbewaffnet das es eben keine Privatpersonen gibt die Waffen besitzen dürfen und das es kaum Militär gibt.

Darth Vader im ANH-Roman, S. 138:

"Die Abwehrsysteme auf Alderaan waren trotz der gegenteiligen Behauptungen der Senatorin so stark wie nur irgendwo im Imperium."

So viel zum friedlichen Charakter Alderaans...

Äh ja, in dem Roman steht auch das Obi Wan der Bruder von Owen Lars ist.

cu, Spaceball
 
In Alderaan "entsprang" ja sozusagen die Rebellion. Die mussten schon gewissen Sicherheitsvorkehrungen gegen das Imperium treffen, was allerdings nicht das schützen gegen Waffen wie den Todesstern einschließt.
 
Nur mal so gefragt (weil gerade von Todesstern gesprochen wurde): Coruscant ist doch durch ein Schutzschildsystem geschützt.
So und nun kommt die Frage... Hätte der Todesstern auch Coruscant, mit aktivierten Schilden, sprengen können???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Coruscant so tolle Schutzschilge gehabt hätte, dann hätte die Droidenarmee keine Invasion auf Coruscant durchführen können. Laut Clone Wars krachts auf Coruscant auch gewaltig. Auch die Invisble Hand hätte nicht einfach so abstürzen können.

cu, Spaceball
 
Meines Wissens schützen diese Schilde nur gegen Bombardements und Landungen. Genügend Kraft, um die Energie, die Notwendig für die Zerstörung eines Planeten notwendig ist zu absorbieren haben sie bestimmt nicht.
 
ur mal so gefragt (weil gerade von Todesstern gesprochen wurde): Coruscant ist doch durch ein Schutzschildsystem geschützt.
So und nun kommt die Frage... Hätte der Todesstern auch Coruscant, mit aktivierten Schilden, sprengen können???
deshalb wurde der todesstern ja gebaut nur er konnte JEDEN planeten egal wie geschützt auf einmal vernichten
kein sternzerstörer hätte das so schnell geschafft

mfg ketan
 
@Ketan-Shej u. D.Skywalker
Danke das wollte ich nur wissen.


Aber zurück zum Thema:
Ich glaube trotzdem nicht das auf Alderaan Sturmtruppen waren.
 
@ Alderaanische Navy
Wo? Meinst ihr Senatorenschiff? Ihre Kriegsflotte haben die Alderaani zum größten Teil eingeschmolzen nach den Klonkriegen und ihre Kriegswaffen auf ein Arsenalschiff verladen und ohne Crew in den Weltraum geschickt, mit einem Programm das man es zurückrufen kann zur Not, dazu haben sie noch ein paar Drohnenschiffe (die Reste ihrer Flotte) als Geleit mitgeschickt. - X-Wing, Coruscant and the Core Worlds, Graveyard of Alderaan

Die müssen auch irgendwo ausgebildet werden und mit ihren Blastern üben.

Meinst die königliche Leibgarde die wir in den Filmen sehen?

Alderaan ist in der Hinsicht unbewaffnet das es eben keine Privatpersonen gibt die Waffen besitzen dürfen und das es kaum Militär gibt.

De Facto scheinbar gar keines. Ein paar Sicherheitskräfte, aber die sind wirklich nicht mehr als dass und die auf dem Planeten selbst scheinen ja nicht mal Waffen tragen zu müssen. Ob die wirklich als Militär werten willst, weiß ich nicht. Selbst die Naboo Königsgarde scheint militanter veranlagt zu sein und wirkt eigentlich überausgerüstet, ein halbes Geschwader (3 Staffeln) extra für sie gebaute Langstreckenangriffsjäger + Ersatzjäger + einige experimentelle Typen können einfach nicht billig sein. Die Rebellen bei der Schlacht von Yavin hatten weniger an Raumkampfeinheiten rumliegen.

"Die Abwehrsysteme auf Alderaan waren trotz der gegenteiligen Behauptungen der Senatorin so stark wie nur irgendwo im Imperium."

Wenn mal bedenkst was für Welten das Imperium eigentlich alles hat, dürfte alleine die Crew der Tantive mehr Leute gestellt haben als diverse imperiale Welten überhaupt Einwohner haben. Dazu stellt sich die offensichtliche Fragen, wo diese Verteidigungsanlagen gewesen sein sollen. Im Film steigt klar keine Flotte auf um gegen den Todesstern vorzugehen und wir wissen aus dem Dark Empire Quellenbuch, dass der Planet auch keinen Verteidigungsschild hatte. Geschützstellungen scheint das einzig nahliegende zu sein.

Vielleicht keine Sturmtruppen, aber bestimmt Imperiale Einheiten.

Denke zumindest ein Staathalter/Botschafter und sein Personal. ^^
 
Noch was aus dem EU: In dem buch kampf um die neue republik wird ein hochrangiger kaptain getötet,weil er ein paar Angesehene zivilisten aus versehen getötet hat.Da kriegt Tarkin doch bestimmt Ärger wenn er die Imperialen auf Alderaan tötet.
 
Nein, weil Alderaan schon auf seine Abschussliste ganz oben Stand. Das mit Leia kam ihm ganz recht!


Edit: und außerdem, Starb er doch kurz darauf. Also welchen Ärger?
 
Noch was aus dem EU: In dem buch kampf um die neue republik wird ein hochrangiger kaptain getötet,weil er ein paar Angesehene zivilisten aus versehen getötet hat.Da kriegt Tarkin doch bestimmt Ärger wenn er die Imperialen auf Alderaan tötet.

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber das würde nur passieren wenn diese Zivilisten in irgendeiner Form nützlich für das Imperium gewesen wären. Wäre ja was ganz neues wenn das Imperium zum Menschenfreund wird ^^. Und von wem soll Tarkin denn Ärger bekommen? Er ist Großmufti. Soll etwa der Imperator persönlich kommen und ihn wegen der Ermodung von ein paar unbedeutender Zivilisten aus dem Imperium schmeißen? ;)

Gruß
Xardo
 
Vorsicht Beitrag kann spuren des EU in sich tragen, bei unsachgemäßem Gebrauch, kann eventuelle der Eindruck des "wahren Star Wars (den Filmen) sich ändern.

FTeik erwähnte IIRC, dass irgendwo in der Kopfgeldjägertrilogie erwähnt wird, dass die Alderaaner sich eine neue Flotte bauen lassen oder so was in der Art. Wobei ich ja finde, dass die Kopfgeldjägertrilogie eine Ausgeburt der Hölle ist und von keinem gelesen werden sollte (OH OH ich fange wieder an, nur ruhig Vogel!).
Ansonsten scheint es auf Alderaan wirklich sehr sehr wenig Kriminalität gibt. Bei Vuffis Beispiel ist es IIRC auch so, dass Han gezielt in eine schlechtere Gegend und in eine anrüchige Bar geht und selbst dort bekommt er sein Spice nicht los.

Streitereien, zwischenmenschliche Probleme wird es wohl in jeder Gesellschaft geben, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass es unter dem Eindruck der Zerstörungen der Klonkriege und der eh schon etablierten Kultur der Mediation und Diskussion zur Problemlösung (Spekulation von mir), zusammen mit einer gerechten Umverteilungs/Sozialpolitik, reelen Verwirklichungschancen etc. eine einigermaßen gesetzestreue und friedlebende Gesellschaft ohne außerordentliche Repräsionen zustande kommen kann. (Puh langer Satz) Als ordentlich entwickelte Kernwelt, sollten sie (da sie ja viel Geld für Militär sparen) auch genügend finanziellen Mittel dazu haben.
Dass es "eingewanderte" Kriminalität gibt ist bestimmt nicht zu leugnen, jedoch wenn es Alderaan gelingt die legalen Lebensmöglichkeiten lukrativer als die illegalen zu gestalten, wird IMHO der "Markt" für Kriminalität einbrechen. Ich meine Menschen stehen nicht irgendwann morgens auf und beschließen "Ich werde Verbrecher". (Jedenfalls in meiner Vorstellung nicht).
Als etwaigen Vergleich würde ich mal die skandinavischen Länder hervorkramen, in denen es wenn ich richtig informiert bin auch statistisch weniger Kriminalität gibt und weniger Streietereien vor einem Gericht sondern eher im Dialog/Mediation enden.

Zum anderen war es Tarkin wohl ziemlich egal wer dabei umkommt. Und Tarkin ist nicht irgendein Kaptain der Imperialen Marine, sondern ein Großmoff und in meinen AUgen im inneren Kreis des Imperiums. Der kann sich sicher einiges mehr herausnehmen. Zudem hatte er ja auch die Idee als nächsten Planeten nach Yavin 4 nach Coruscant zu fliegen und selber Imperator zu werden.

Und das Imperium hatte bestimmt den einen oder anderen Sympathisanten auf Alderaan. Tycho Celchu war ein Alderaani und zugleich auch Tie-Pilot, wie auch viele andere gebürtige Alderaaner im imperialen Militär gearbeitet haben. So ergeben sich automatisch Bindungen an die Zentralmacht.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bail Organa wirklich so weit oben auf der Abschussliste von Palpatine stand. Jedenfalls wird er in RotS absichtlich nicht auf die Petition der 2000 gesetzt, um im Notfall im System agieren zu können. Auch wäre das "Konsularschiff" von Leia wohl kaum soweit vorgedrungen, wenn es schon handfeste Beweise gegen Alderaan gegeben hätte. IMHO wurde Alderaan erst kurz vor den Ereignissen von ANH mit der Rebellion aktiv in Verbindung gebracht.

Eigene offizielle imperiale Einheiten auf Alderaan glaube ich eher weniger. Die haben kaum offenen Ärger gemacht, sind demilitarisiert (geringes Drohpotential) und auch sonst bestimmt ein vorzüglicher Steuerzahler, etc.
Dass der Geheimdienst seine Leute da hat will ich bestimmt nicht bestreiten.
Vielleicht gab/gibt es sowas wie einen "Zoll" des Imperiums, die wenigstens oberflächlich die EIn/Ausfuhren kontrollieren, wobei das IMHO eher Angestellte als wirklich "loyale" Imperiale sind.
Warum sollte man also größere Verbände im ruhigen Hinterhof stationieren, wenn die Rebellen im Outer-Rim/Mid-Rim zuschlagen und es andere Planeten zu befrieden gibt.
Zudem kann ich wenn sie Ärger machen, immer noch mit nem SZ aufkreuzen und die Unruhestifter bestrafen, den Planet zu Schlacke schießen oder mehrere Battaillone Sturmtruppen landen lassen.
 
@Devin Cant
Verteigung heist ja nicht gleich, Kriegerich

Immerhin ist Alderaan eines der Gründungsmitglieder der Rebellenallianz und hat damit einen galaktischen Bürgerkrieg ausgelöst.

*gg*
Ich hab gleich geargwohnt, dass die Han Solo-Trilogie bloß ein Propaganda-Werk der Rebellen ist.:p

So ist es. :)

Äh ja, in dem Roman steht auch das Obi Wan der Bruder von Owen Lars ist.

Deshalb muss nicht gleich der gesamte Roman falsch sein.

Wenn mal bedenkst was für Welten das Imperium eigentlich alles hat, dürfte alleine die Crew der Tantive mehr Leute gestellt haben als diverse imperiale Welten überhaupt Einwohner haben. Dazu stellt sich die offensichtliche Fragen, wo diese Verteidigungsanlagen gewesen sein sollen. Im Film steigt klar keine Flotte auf um gegen den Todesstern vorzugehen und wir wissen aus dem Dark Empire Quellenbuch, dass der Planet auch keinen Verteidigungsschild hatte. Geschützstellungen scheint das einzig nahliegende zu sein.

Das Material der Rebellen kam ja auch nicht aus dem Nichts. Wer eine galaxisweite Terrororganisation mit Waffen, Ausrüstung und Geld versorgt, verfügt auch selbst über genug militärisches Potenzial.
 
Meine Meinug zu Leias Aussage dass sie friedlich sind und keine Waffen haben ist, dass sie damit nicht Handwaffen sondern eine Kriegsindustrie meint
 
Seh ich auch so. Sie haben sicherlich eine Polizei unter Waffen, eine Palastgarde und vielleicht einige Paramilitärs. Was sie nicht haben dürften, eine eigene Raummarine und die dazugehörende Waffenindustrie, wahrscheinlich nicht mal ein großes stehendes Heer mit gut ausgerüsteter Infanterie und schweren Bodenfahrzeugen.

Immerhin ist Alderaan eines der Gründungsmitglieder der Rebellenallianz und hat damit einen galaktischen Bürgerkrieg ausgelöst.

Und? Es waren Bürger Alderaans, die vielleicht hauptberuflich auch politisch tätig waren, aber ganz sicher nicht die gesamte Bevölkerung des Planeten. Die wenigsten dürften wirklich gewusst haben, wer da in der Regierung was tut, weil sie es geheim hielten. Offen die Allianz unterstützen, so nah an Imperial City, ist gleichbedeutend mit einer Einladung der imperialen Navy für eine Manöverübung mit Kolleteralschäden.
Es waren genauso auch Corellianer Gründungsmitglieder, aber bekanntlich war Corellia noch lange nach Sturz Palpatines ein treuer Anhänger der Neuen Ordnung. Wie auf Alderaan waren es einige Bürger, die hier eine Rebellenarmee auf die Beine stellten und nach ihren Möglichkeiten unterstützten. Bis dahin mussten sie mit zusammengeklauten und uralten Raumern auskommen, vielleicht umgebaute Wracks aus dem Klonkrieg und Altbeständen aus diversen Bürgerkriegen, die im Zuge des Klonrkiegs hier und da ausbrachen.

Das Material der Rebellen kam ja auch nicht aus dem Nichts. Wer eine galaxisweite Terrororganisation mit Waffen, Ausrüstung und Geld versorgt, verfügt auch selbst über genug militärisches Potenzial.

Zumindest anfänglich waren sie nichts mehr als kleine Widerstandsgruppen und -zellen, die sich erst nach und nach zu größeren Verbänden einten. Sie wurden genauso von Schmugglern unterstützt, kauften Waffen auf dem Schwarzmarkt und hatten reiche Gönner, wie sie oftmals auch nur als halbwegs kriminellen Träumern und Schurken bestanden.
Erst als mit Mon Calamari sich die ersten Systeme zu ihnen bekannten, wurden sie eine wirklich mächtige Truppe und hatten nun auch Zugang zu mehr Material und Ausrüstung (inklusive einer Raumwerft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben