Soli

Original geschrieben von IwakuraLain
Ich sehe das hier alle der falschen Einstellung aufsitzen das Steuern zweckgebunden erhoben werden. Das stimmt nur leider nicht und wäre im übrigen auch ziemlich unmöglich (weil das festlegen viel zu kompliziert wäre).

Es ist nun einmal so das die deutsche Wiedervereinigung wegen den unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht umsonst machbar war. Und nachdem sich die Bedingungen auch noch nicht so richtig angeglichen haben halte ich diesen Beitrag durchaus für angemessen.
Immerhin ist es (noch) eines unserer Staatziele in allen Bundesländern langfristig halbswegs gleiche Lebensbedingungen zu ermöglichen.


Endlich kann ich Dir mal wiedersprechen;) .
Der Soli war zweckgebunden erhoben worden.er sollte ausschließlich dem Aufbau-Ost zugute kommen.
 
Re: Der Solidarität verpflichtet

Original geschrieben von Beatrice Furrer
Nun, da das Ganze aber Solidaritätsbeitrag heisst, sollte dieser entsprechend verwendet werden: also jenen zu gute kommen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fliesst der Soli ohne speziellen Nutzen der Staatskasse zu. Das ist nicht in Ordnung. Man könnte sogar sagen: Das ist Beschiss am Volk. Bei einer Zuweisung zum normalen Haushaltsetat wird der Solidaritätsbeitrag nämlich zweckentfremdet.

Wen dem wirklich so ist, so hat das Deutsche Volk nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, dafür zu sorgen, dass der Solidaritätsbeitrag den Menschen zu gute kommt, für die er einst eingerichtet worden ist. Ansonsten gehört das Ding abgeschafft.

Es lebe die Anarchie!!

Bea

Warum darüber aufregen. Keine einzige Steuer in Deutschland wird genau für den Zweck verwendet für den sie eingeführt wurde. Die KFZ Steuer ist dazu gedacht den Strassenausbau voran zu treiben und Strassen zu reparieren. Allerdings werden nur etwa 20% der KFZ Steuer auch zu dem Zweck verwendet. Der Rest landet im Staatsäckle und wird für Sonstwas verwendet.

Also warum über etwas aufregen was man sowieso nicht ändern kann??????

Übrigends hat der deutsche Staatsbürger nicht darüber zu entscheiden ob etwas abgeschafft wird. Dafür haben wir ja eine demokratisch gewählte Diktatur.

cu, Spaceball
 
@ DarthCAS: Wahre Worte. Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Und um die Frage zu beantworten - ja, dem Osten gehts immer noch so schlecht, und: Es wird immer schlimmer, finde ich. Deswegen bräuchten wir das Geld, welches durch den Soli reinkommt, ziemlich dringend, aber leider landet es wohl echt nicht da, wo es hingehört, sondern anderswo... und eben nicht bei den Menschen, die es bräuchten.

:mad:

Jeder Ostdeutsche, der Arbeit hat, zahlt Soli-Zuschlag.

Ossis mit Arbeit?! Am besten auch noch in der ehemaligen DDR selbst? Gibts das?
;)

(Galgenhumor... bin selbst aus dem Osten und was hier in Sachen Arbeit und Arbeitslosigkeit abläuft, ist gelinde gesagt eine Katastrophe...)
 
Original geschrieben von van-Keo
CK, du hast alles richtig interpretiert. Wenn sich mir die Möglichkeit bietet Steuern zu sparen, dann mach ich das auch. Jeder andere an meiner Stelle würde dies auch tun und macht es auch. Auf welche Art, dass sei nun mal dahingestellt. Wie ich bereits sagte ist dies meine Art eine Watschen auszuteilen. Falls sich die Politik in dieser Hinsicht, in naher Zukunft ändern sollte bleib ich natürlich in Good old Germany, keine Frage. Aber andernfalls hält mich hier nicht mehr viel...

Stimmt, in gewisser Weise hast du Recht... vielleicht bin ich einfach zu doof für diese Welt... oder kann kein französisch.;)

Ich wollte dich nicht beleidigen oder ähnliches, falsch es den Anschein hatte. Also nichts für ungut!:)

(Vielleicht fehlt mir für sowas auch einfach das Rückrat...)
 
@ck-2587

Nur weil er nach Frankreich geht heisst das noch lange nicht das er den deutschen Steuerzahler viel gekostet hat. Schließlich kriegt kaum einer ein Stipendium also wird er sich wohl von Muttern durchfüttern lassen. Dann würde ich mir auch mal Gedanken darüber machen ob er in Frankreich überhaupt nen Job kriegt. Nur weil jemand studiert heisst das noch lange nicht das er danach den Super Job kriegt.

cu, Spaceball
 
@ CK no prob, ich fühlte mich in keinster Weise angegriffen, wir sind ja zum diskutieren hier :)

Ausser Bonjour und ein paar andere Floskeln kann ich kein Wort Französisch. Das brauch ich wohl auch nicht, weil kurz hinter der Grenze fast nur Deutsche wohnen. Ich habe auch nicht vor in Frankreich zu arbeiten.
Auf ein Stipendium/BAföG bin ich Glücklicherweise auch nicht angewiesen oder besser gesagt ich bekäme keins weil ich nebenbei noch arbeiten gehe. Was meinen späteren Job angeht, dazu kann ich net viel sagen, nur das die Aussichten vielversprechend sind...aber was heisst das schon in unserer heutigen Welt....
Aber eines steht fest selbst wenn ich als Taxi-Fahrer enden würde, hätte ich in F weitaus mehr in der Tasche wie in D. ;)

aber nun back to topic....
 
Hmmm. Ein Grund, froh zu sein, völlig unterbezahlt zu arbeiten.

Ich verdiene so wenig, ich zahle gar keine Steuern, nur soz.Abgaben.
 
Mitbestimmungsrecht

Original geschrieben von Spaceball
Übrigends hat der deutsche Staatsbürger nicht darüber zu entscheiden ob etwas abgeschafft wird. Dafür haben wir ja eine demokratisch gewählte Diktatur.

Tja, wir Schweizer dürfen das. Wenn uns etwas nicht passt, haben wir die Möglichkeit, gegen einen Regierungsentscheid zu rekurieren. Das ist zwar noch keine Garantie, dass es hinterher besser wird, aber immerhin bestimmt bei uns das Volk mit, wie der Hase läuft.

mfg

Bea
 
Zurück
Oben