Soll es eine Helmpflicht für Fahrradfahrer geben ?

Soll es eine Helmpflicht für Fahrradfahrer geben ?

  • Ja, Helmpflicht ist nötig.

    Stimmen: 19 33,3%
  • Nein Danke

    Stimmen: 35 61,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 3 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Dem Allmächtigen im Himmel sei gedankt.
es gibt doch noch Menschenverstand beim BGH.
Also so überraschend ist das nun auch nicht. Der BGH scheint ohnehin schon seit einigen Jahren die Institution zu sein die hier noch das Grundgesetz schützt und die Bürger vor dummen Gesetzten und wirren Gesetzesauslegungen zu bewahren scheint. Hat sich doch allein im letztem Monaten wieder bewahrheitet. Wie die Entscheidungen zur Störerhaftung, Online Streaming bzw. Cache Kopie, und dass der Bundespräsident Neozazis als Spinner bezeichnen darf gezeigt haben.
Politisch betrachtete kamen die besetzten Entscheidungen in den letzten 5 Jahren allesamt aus Karlsruhe und nicht aus Berlin oder Brüssel. Mit zwei, drei ausnahmen vom europäischem Gerichtshof vielleicht.
 
Also ich persönlich wurde damals von meinen Eltern dazu erzogen, stets beim Fahradfahren einen Helm zu tragen und bin auch nach wie vor vom Sinn des Helmtragens überzeugt.

Dennoch bin ich gegen eine Helmpflicht, aus verschiedenen, bereits angesprochenen Gründen. Allen voran steht die Befürchtung, dass viele Menschen bei einer generellen Helmpflicht ihr Fahrrad zu Hause stehen lassen und lieber Auto fahren würden, anstatt sich zu bewegen. Ich denke, damit ist niemanden geholfen.

Neulich wurde in unserer Zeitung eine Studio zitiert, die ich ganz interessant fand. Ich hab leider keinen Link parat, aber inhaltlich ging es um Verkehrsstatistiken*. Nach dieser Studie ist ein Großteil der Fahrrad-Unfälle durch den Fahradfahrer selbst verursacht. Sind jedoch Todesfälle im Spiel, ist meist ein Autofahrer am Unfall beteiligt. Der "Klassiker" ist wohl das rechtsabbiegende Auto, das den geradeaus fahrenden Fahradfahrer übersieht.
Sobald Autos im Spiel sind stellt sich schon die Frage ob ein Helm hier überhaupt noch genügend Schutz bieten kann, da wir hier in der Regel von ganz anderen Kräften und Beschleunigungen sprechen als bei einem normalen Fahrad-Sturz.

Als Zyniker kann man sich natürlich auch folgende Frage stellen: Man hat bei Michael Schumacher gesehen dass auch ein Schutzhelm nicht vor schweren Verletzungen schützt. Wenn es ganz dumm läuft ergeben sich bei einem schweren Sturz zwei Szenarien: Ohne Helm ist man auf der Stelle tot. Mit Helm ist man zwar am Leben, aber aufgrund eines schweren Schädel-Hirntraumas fortan ein Leben lang ans Bett gefesselt. Beides keine besonders tolle Aussichten.


*Interessant fand ich bei der Studie, dass wohl auch immer mehr Fußgänger in schwere Unfälle verwickelt sind, da viele heutzutage mit MP3 Player und Ohrstöpseln rumlaufen und von ihrer Umgebung nichts mehr wahrnehmen. Weswegen einige auch fordern, das Musikhören im Straßenverkehr zu verbieten.
Ich selbst habe das auch schon öfters erlebt. Da läuft vor mir einer mitten auf dem Radweg, Kopfhörer im Ohr und reagiert auf keine Klingelzeichen.
 
Zurück
Oben