Soll rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten werden?

Also in Kneipen, Discos ... sollte man eigentlich rauchen dürfen. Ich rauche zwar nicht, aber ich kann die Raucher verstehen. Am Bahnhof ist das Verbot eigentlich unsinnig, da es kaum Mülleimer für die Kippen gibt. Und es da wirklich nicht stört wenn jemand raucht. Aber bei geschlossenen Räumen da sollte man wirklich nicht Rauchen.
 
SorayaAmidala schrieb:
Was meint ihr dazu?
Das heisst also auch in Kneipen , Restaurants und Diskos was meint ihr dazu?
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.
Nöö, ich will rauchen, wann ich Lust habe da wo ich gerade bin. Der Staat sollte sich aus solchen Sachen wie Rauchen in der Öffentlichkeit tunlichst raushalten und sein Volk nicht bevormunden. Aber mit dem doofen Deutschen Michel kann man's ja machen. ;)
Mahlzeit, Reinhold \V/ MtFbwy
 
SorayaAmidala schrieb:
Aber im Restaurant oder Kneipe das Rauchen finde ich nicht okay. Wenn ich mich Nichtrauchern unterwegs bin dann nehme ich auch rücksicht auf die anderen. Das ist für mich überhaupt kein Problem.


Ich finde es nicht richtig, daß man das Rauchen in Kneipen und Restaurants verbieten will. Wobei ich es im Restaurant noch eher verstehen kann, als in der Kneipe...

Mal ganz ehrlich, wo kann man gemütlicher rauchen, als in ner Kneipe, bei einem Glas Bier, ein wenig quatschend?

Ich meine es ist nicht so, daß Nichtraucher benachteiligt sind (wenn ich in ne Kneipe gehe muß ich wissen, daß dort geraucht wird) sondern mittlerweile so, daß Raucher diskriminiert werden.

Ich selber rauche Pfeife und Zigaretten, aber es kann nicht sein, daß einem das alles vermiest wird.

Und letztendlich möchte ich auch nicht, daß man mit ein paar Leuten essen geht und man dann alleine am Tisch sitzt nach dem Essen und nicht gemütlich beisammen sitzt um noch das ein oder andere Glas zu trinken und sich zu unterhalten, weil man wie in Amiland schon üblich im Restaurant nicht mehr rauchen darf und viele dann aufstehen, rausgehen nur um eine zu rauchen...

Rauchen ist nicht nur Sucht, sondern seit jeher ein Ritual der Geselligkeit.

Jahrhundertelang hat man nix dagegen gehabt und jetzt seit ein paar Jahren ist Rauchen die 8te Todsünde???

Was Ämter, Behörden, Museen und andere öffentliche Gebäude angeht, so sehe ich ein, daß es dort ein Rauchverbot gibt...aber in Kneipen oder Restaurants? Noch besser auf Bahnhöfen und der Straße?? :stocklol:

Das ist nicht nachzuvollziehen....und mal ganz ehrlich, wenn man als Nichtraucher in ne Kneipe gehen will wo keiner raucht, warum hat dann noch keiner die Marktlücke gefunden und die erste Nichtraucherkneipe erfunden? Ich würde sogar sagen, wenn diese Gesetze irgendwann durchkommen, wird es das geben....nämlich ausgewiesene Raucherkneipen, wo man als Nichtraucher die A-Karte hat :D

*Kopfschüttelndweiterrauchend*

N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Reinhold schrieb:
Nöö, ich will rauchen, wann ich Lust habe da wo ich gerade bin. Der Staat sollte sich aus solchen Sachen wie Rauchen in der Öffentlichkeit tunlichst raushalten und sein Volk nicht bevormunden. Aber mit dem doofen Deutschen Michel kann man's ja machen. ;)
Mahlzeit, Reinhold \V/ MtFbwy

Aber bitte nur dann, wenn Du die Gesundheit von anderen nicht gefährdest. Ich persönlich bin (starker) Passiv-Raucher und mir macht es im allg. auch nichts aus, aber wenn ich esse oder z.B. im Zollbereich des Flughafens nur in Ruhe einen Tee schlürfen will möchte ich die Gelegenheit haben es rauchfrei tun zu können.
Das es funktioniert sehe ich in Kalifornien. Natürlich wird dort das Rauchverbot übertrieben, abewr dort habe ich die Möglichkeit mich in einer rauchfreien Umgebung aufzuhalten. Diese Freiheit habe ich in Deutschland nur im beschränktem Masse...

mtfbwy,
Yado
 
da ich 4 Monate in Irland gelebt habe, wo rauchen in öffentlichen Gebäuten verboten ist. Bin ich dafür, weil das Leben der Mitmenschen erträglicher ist, nicht ist schlimmer in eine Bar zukommen,wo der Rauch einen erdrückt. Ich rauche selber, aber wenn blos draussen und nie in Bar u.s.w
So ein Gesetz würde ich begrüssen, weil ich wirklich gemerkt habe,wie angenehm es ist in einer Disco zusein ohne Rauch. -
 
Bei uns am Gymnasium ist es so widerlich wenn man bei uns oben bei den Chemie und Bioräumen ist und gaaanz hinten ist der Fluchtweg und da durften die kurz für ne Zeitlang auch mal rauchen und da hat es so widerlich gestunken :mad:

Noch ekliger als Schweineaugen zu sizieren! :stocklol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nich alles gelesen


ich wünsche mir, dass Raucher nicht in geschlossenen Räumen rauchen dürfen


weil ich es echt hasse, nach einer party heimzukommen und vollkommen verraucht zu sein!
 
Also mich stören raucher nicht wen sie mir auch mal ne Ziggi geben bin ich voll zufrieden auch wen ich nichtraucher bin ^^ aber bin der sache neutral eingestellt
 
alpha7 schrieb:
hab jetzt nich alles gelesen


ich wünsche mir, dass Raucher nicht in geschlossenen Räumen rauchen dürfen


weil ich es echt hasse, nach einer party heimzukommen und vollkommen verraucht zu sein!
Als ob dich jemand auf ne Party einlädt :o ;)

Mein Hauptargument dagegen ist auch das man die Deutsche Wirtschaftslage noch mehr verschlechtern würde wenn man in Kneipen nicht mehr rauchen dürfte.
Ich rauche auch und habe ehrlichgesagt keine Lust aufzuhören. Warum auch... Is doch meine Gesundheit und was mir gehört darf ich auch kaputtmachen da lass ich mir von keinem reinreden...
Wenn mich einer versucht vom rauchen abzubringen betrachte ich ihn als intolerant und fange an zu lachen :p

Und mir kann keiner erzählen das mehr Nichtraucher in Kneipen auftauchen würden wenn dort nicht mehr geraucht würde. Horatio hat dies ja schon erwähnt...
 
Winter schrieb:
da ich 4 Monate in Irland gelebt habe, wo rauchen in öffentlichen Gebäuten verboten ist. Bin ich dafür, weil das Leben der Mitmenschen erträglicher ist, nicht ist schlimmer in eine Bar zukommen,wo der Rauch einen erdrückt. Ich rauche selber, aber wenn blos draussen und nie in Bar u.s.w
So ein Gesetz würde ich begrüssen, weil ich wirklich gemerkt habe,wie angenehm es ist in einer Disco zusein ohne Rauch. -


Die wollten doch auch mal das rauchen in den Pubs verbieten.
Haben sie das mittlerweile so ?Wenn ja,wird das eingehalten und kontroliert ?
Welche Strafen drohen ?
 
Marvel Moon schrieb:
Ich rauche auch und habe ehrlichgesagt keine Lust aufzuhören. Warum auch... Is doch meine Gesundheit und was mir gehört darf ich auch kaputtmachen da lass ich mir von keinem reinreden...

So einfach ist das auch wieder nicht, da durch den Qualm nicht nur Deine Gesundheit Schaden nimmt, sondern auch die Deiner Mitmenschen, die das Zeug einatmen müssen.
Außerdem ist es bei uns so, daß das Gesundheitswesen auf dem System der Solidargemeinschaft aufgebaut ist, d.h. alle zahlen ein, ohne eine direkte Gegenleistung zu erhalten, und dem jeweils Bedürftigen wird geholfen. Rein theoretisch könnte man jetzt die Frage stellen, mit welchem Recht Leute, die gesund leben, quasi dazu gezwungen werden können, für solche, die ihre Gesundheit mit Absicht und wider besseren Wissens vorsätzlich schädigen.
;)

C.
 
Sie zahlen aber auch für die vielen Idioten die sich im Rausch oder einfach nur aus Spaß totfahren...
Diese wissen es auch besser...
Ich zwinge niemanden sich neben mich zu stellen oder zu setzen. Wenn ich merke das mein Rauch jemanden stört versuche ich meine Zigarette so zu positionieren das der Rauch zu diesem nicht direkt abwandert.
So viel Steuern wie wir Raucher bezahlen kann der Staat in richtung Gesundheit gar nicht ausgeben.
 
Ich rauche fast ausschließlich nur noch in Kneipen, Diskotheken, Parties etc. meist wenn ich Alkohol trinke. Hab mir das Qualmen daheim (wg. Freundin) und wenn ich unterwegs bin abgewöhnt. Nur auf der Arbeit zifftel ich manchmal eine, aber nur da wo es niemand stört. In Restaurants und anderswo nehme ich auch immer Rücksicht auf Nichtraucher. Rauchen ist Körperverletzung an den Nichtrauchern. Ich verstehe es, wenn Nichtraucher sich belästigt fühlen, das Zeug ist giftig und für viele Nichtraucher auch noch eklig und schmerzhaft (brennende Augen, Stechen in der Lunge).
Meinetwegen sollen sie in geschlossenen Räumen das Rauchen verbieten, aber in Kneipen und anderen Etablisements des Nachtlebens, oh Graus, Zigaretten gehören für mich zum abends Ausgehen und Bier trinken, wie das Bett zum Schlafen. Zustände wie in Irland oder wie in einigen Staaten der USA wären echt der Horror für mich, Rauchen ist ein Teil meiner Lebenskultur, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr jeden Tag rauch, auch öfter mal bis zu vier Tagen pausiere. Keine Ahnung wie man das Problem lösen sollte, eine einvernehmliche Lösung wär das Beste, aber schwierig umsetzbar. Nicht alle Kneipen können, wenn sie zu klein sind Nichtraucherzonen einrichten, bringt auch nix der Rauch verteilt sich überall. Außerdem kenn ich Kneipenbesitzer, die diese Nichtraucherzonen wieder abgeschafft haben, weil die Plätze sehr oft gemieden wurden, was zu Umsatzeinbußen geführt hat. Ich tendiere auch dazu zu sagen, dass jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob er in ein "Raucher"Lokal geht oder nicht, jeder kann ja auch ein Nichtraucherlokal aufmachen. Da Raucher aber eine potenziell wirtschaftlich zu wichtige Gruppe sind, wird sich wohl ohne Gesetze nix ändern, Außnahme: bestimmte Fluggesellschaften.
Versucht doch erst mal alle ein bischen toleranter zu sein und gegenseitig Rücksicht zu nehmen, wenn beide Gruppen sich Mühe geben würden, wäre der Streit vielleicht hinfällig. Ehrich gesagt: obwohl ich hier einiges schreibe, habe ich selbst keine eindeutige Meinung zu dem Thema. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvel Moon schrieb:
Sie zahlen aber auch für die vielen Idioten die sich im Rausch oder einfach nur aus Spaß totfahren...
Diese wissen es auch besser...

Durch das schlechte Verhalten anderer, wird das eigene nicht automatisch besser. Außerdem erfüllt die Tätigkeit Autofahren an sich einen sinnvolleres Zweck, als das Rauchen, daß so ziemlich keinerlei nützlichen (Neben-) Effekt haben dürfte.

Ich zwinge niemanden sich neben mich zu stellen oder zu setzen. Wenn ich merke das mein Rauch jemanden stört versuche ich meine Zigarette so zu positionieren das der Rauch zu diesem nicht direkt abwandert.

Allerdings frönt der Nichtraucher, der mehr oder weniger freiwillig neben die steht oder sitzt auch in diesem Moment keinem Laster, das seine eigene sowie die Gesundheit seiner Mitmenschen gefährdet.
Es kommt halt immer darauf an, wo geraucht wird. Wenn ich z.B. in eine Kneipe gehe, dann rechne ich als Nichtraucher von vorneherein damit, daß dort gequalmt wird, und stelle mich entsprechend darauf ein; wer jedoch z.B. meint, in meiner Wohnung auf seinem Recht auf Rauch bestehen zu müssen, ist schneller wieder draußen, als das er Marlboro sagen kann.

So viel Steuern wie wir Raucher bezahlen kann der Staat in richtung Gesundheit gar nicht ausgeben.

Die Krankenkassen, die die Folgen des Rauchens zu tragen haben, finanzieren sich allerdings nicht aus Steuergeldern, sondern durch die Beiträge ihrer Mitglieder.

C.
 
Crimson schrieb:
Die Krankenkassen, die die Folgen des Rauchens zu tragen haben, finanzieren sich allerdings nicht aus Steuergeldern, sondern durch die Beiträge ihrer Mitglieder.
C.

Sind das nicht nur die Privten? Deshalb wird doch andauernd die Steuer auf Zigaretten erhöht, weil argumentiert wird die Folgeschäden seien so teuer. Beiträge is klar aber der Staat gibt doch was dazu.

Zu dem Verhalten:
Natürlich wird es nicht besser aber ich als Raucher bekomm doch andauernd ähnlich blöde Vergleiche an den Kopf geworfen.
Autos bräuchte man auch nicht unbedingt für private Fahrten. Das ist ein Luxusartikel in meinen Augen.

Das hört sich ja teilweise so an als wären wir Raucher ne Art "Körperverletzer" sag ich mal und würden das absichtilich machen...
Wir fragen doch extra immer (die meisten zumindest) ob rauchen geduldet wird oder nicht.
 
Marvel Moon schrieb:
Sind das nicht nur die Privten? Deshalb wird doch andauernd die Steuer auf Zigaretten erhöht, weil argumentiert wird die Folgeschäden seien so teuer. Beiträge is klar aber der Staat gibt doch was dazu.

Zu dem Verhalten:
Natürlich wird es nicht besser aber ich als Raucher bekomm doch andauernd ähnlich blöde Vergleiche an den Kopf geworfen.
Autos bräuchte man auch nicht unbedingt für private Fahrten. Das ist ein Luxusartikel in meinen Augen.

Das hört sich ja teilweise so an als wären wir Raucher ne Art "Körperverletzer" sag ich mal und würden das absichtilich machen...
Wir fragen doch extra immer (die meisten zumindest) ob rauchen geduldet wird oder nicht.
Dazu mal ne kleine Story,die sich erst vor ca.3 Wochen bei MC.Kotz äh Donalds abgespielt hat!
Wie vielleicht jeder weiß gibt es dort auch Raucherecken! Ich saß mit ein paar Freunden in der nichtraucher Zone!Da kommt ein Rauer und zündet sich dort ne Zigerette an!Ich geh natürlich hin und mach ihn darauf wirklich freundlich aufmerksam!Aufeinmal schnauzt der mich total an und sagt:Ich soll net so Ego sein! Wenns mir nicht passt kann ich ja gehen!
Was ist passiert!Alle (wir+Rauer) mussten MC.D. verlassen!
Sorry aber Rauer sind zu 90% Egoistisch!
Er hätte sich einfach in die Raucherecke setzten können und gut!
 
icebär schrieb:
Eigentlich hatte ich gedacht, dieser Thread sei dazu gut, das gegenseitige Verständnis zu fördern und nicht, um mit Verallgemeinerungen und Vorurteilen um sich zu werfen. ;)
Nein nein,dass sind keine Vorurteile das sind Erfahrungen!
Und wenn jeder Raucher mal nachdenkt....war bestimmt sein Verlangen nach ner Ziga. größer als das Verstädniss!
 
Zurück
Oben