Sollte Hitler im Wachsfigurenkabinett stehen?

Hakenkreuze findet man vor allem im Asiatischen Raum zuhauf, da dieses Symbol dort seinen Ursprung hat. Es gibt sogar noch ein Land bzw. eine autonome Region in Mittelamerika, das ein Hakenkreuz in seiner Flagge hat. Allerdings ein linksdrehendes, was genauso wie das rechtsdrehende ( auch in Deutschland ! ) nicht verboten ist. :klugs

Und so ganz nebenbei, die vollständige Version des Deutschlandlieds a.k.a. Nationalhymne ist auch nicht verboten auch wenn das manche Leute gerne so hätten.

Urban Legends...

Der gebrauch des Swastikas ist überwiegend verboten, Spiele und Comics sind da das beste Beispiel von daher kann man schon sehr gut von einem Verbot reden, wenn es in großen Teilen zensiert wird. Das man es in Filmen sehen kann weiss ich auch und das man es im Ausland zu Hauf findet habe ich ja sogar selber gesagt. Und das unser Deutschlandlied nicht verboten ist weiss ich ebenso. Deine "Verbesserung" finde ich daher etwas merkwürdig :confused:
 
Das Hakenkreuz ist soweit ich weiß in Deutschland ohne spezielle Genehmigung oder Begründung (Religion, Antikschmuck, etc.) verboten.
 
@Seth : die Verbesserung war nicht auf Dich persönlich bezogen, sorry wenn Du das falsch aufgefasst hast. Sollte ein allgemeiner Hinweis werden.

In Videospielen ist es zwar in der deutschen Version, z.B. im alten Indy3 Adventure indiziert oder durch andere Grafik unkenntlich gemacht, das Symbol an sich ist aber nicht verboten. Ein Verbot oder eine Indizierung wird nur im Zusammenhang mit den Nazis bzw. den Dritten Reich und alles was damit zusammenhängt vorgenommen, wenn es nicht der Geschichtlichen Aufklärung oder wissenschaftlichen Zwecken dient.

= Schwarzes Swastika, stehend auf der Spitze auf weissen Kreis, welcher sich vom roten Hintergrund absetzt und alle Variationen davon.

Glaubensgemeinschaften, die dieses Symbol verwenden und nicht der rechten Szene zu zuordnen sind dürfen dieses Symbol öffentlich sichtbar an Kleidung oder Schmuck tragen. Oder will man friedliche hinduistisch-indische Menschen der Neonazi-Szene zuordnen ? :konfus:
 
Ein Verbot oder eine Indizierung wird nur im Zusammenhang mit den Nazis bzw. den Dritten Reich und alles was damit zusammenhängt vorgenommen, wenn es nicht der Geschichtlichen Aufklärung oder wissenschaftlichen Zwecken dient.

Mit Münzen und Briefmarken aus dem III.Reich, die alle das Hakenkreuz tragen darf man in Deutschland sogar ganz offen handeln.


Und bis 2006 prangte es sogar noch auf dem Holstentor
 
@Jedihammer

Was machte denn das Hakenkreuz so lange auf dem Holstentor? :crazy

In Deutschland gibt es mehrere Gebäuden auf denen das Hakenkreuz drauf ist. Die Hakenkreuze sind in der Regel bei Renovierungsarbeiten verdeckt worden. Auch das Hakenkreuz auf dem Holstentor konnte man nicht sehen weil es verdeckt war. Von daher ist das ziemlich egal ob da nun Hakenkreuze drauf sind oder nicht.

cu, Spaceball
 
@Jedihammer

Was machte denn das Hakenkreuz so lange auf dem Holstentor? :crazy

Wie Space schon sagte, wurden diese Hakenkreuze nach dem Krieg verdeckt.
Später war es dann den Stadtvätern einfach nur peinlich, um man verschieg die Tasache einfach so lange wie möglich.
Ähnlich wie die Tasache, daß Adolf Hitler und Hermann Göring noch heute Ehrenbürger vieler Städte sind.
Da es den Städten peinlich ist,nimmt man die Ehrenbürgerschaft einfach nicht zurück
 
@Seth : die Verbesserung war nicht auf Dich persönlich bezogen, sorry wenn Du das falsch aufgefasst hast. Sollte ein allgemeiner Hinweis werden.

Achso, hatte das so gelesen als wenn ich das jetzt alles nicht wüsste, was ja nicht der Fall ist. Das es immer Fälle gibt wo das erlaubt ist war für mich ja klar. Aber du hast recht es gibt leider genug die gerade was die vollständige Version der Nationalhymne angeht (genau genommen ist sie mit der dritten Strophe vollständig, aber man weiss ja was ich meine) immer noch denken diese sei verboten. Vielleicht würde man dem abhilfe schaffen in dem man die anderen beiden Strophen einfach dazu nimmt und singen lässt :p

Ein Verbot oder eine Indizierung wird nur im Zusammenhang mit den Nazis bzw. den Dritten Reich und alles was damit zusammenhängt vorgenommen, wenn es nicht der Geschichtlichen Aufklärung oder wissenschaftlichen Zwecken dient.

Leider ist das ja bei Filmen und Serien (Ein Käfig voller Helden) ja eh nicht der Fall, man verlangt das aber dann von Comics und Videospielen, eigentlich totaler Blödsinn.


@Jedihammer

Das denke ich mir auch, vor allem kann man sich ja schon vorstellen wie dann Zeitungen reagieren: "Hitlers Ehrenbürgerschaft erst nach 70 Jahren zurückgezogen!" ich glaube auf so eine Art von Publicity können viele verzichten.^^
 
Ganz ehrlich, ich hab auch erst ungefähr in der 7ten, 8ten Klasse erfahren/kapiert, wer Hitler eigentlich war.
Das lag sicherlich aber nicht an meinem wenigen Lesedrang - ich hab schon in der Grundschule mein erstes Buch (Roman ;) ) über die Nazi-Zeit gelesen. Nur richtig erklärt wurde mir das nie...

Zum Thema, da schließe ich mich an. Ich sehe keinen Grund, warum Hitler da nicht stehen sollte...
 
Das denke ich mir auch, vor allem kann man sich ja schon vorstellen wie dann Zeitungen reagieren: "Hitlers Ehrenbürgerschaft erst nach 70 Jahren zurückgezogen!" ich glaube auf so eine Art von Publicity können viele verzichten.^^

Das ist doch erst letztes Jahr gewesen. Da wurde Hitler die Ehrenbürgerschaft in irgend ner Stadt entzogen.

cu, Spaceball
 
Man hätte ihn ja weglassen können, dann hätte es die Diskussionen nicht gegeben, aber wozu weglassen, er gehört ja doch zur deutschen Geschichte, was soll man schon machen

Die Figur(en) nehmen, in eine Große Kiste stopfen und ohne Absender nach Österreich schicken. Sollen die sich doch mit ihrem großen Landessohn rumärgern. :braue

Der "Wedelgruß" sah man meistens nur, wenn er irgendwelche Lakaien grüsste oder ähnliches.
Bei Paraden und sowas, gabs meistens eine Mischung...aus korrektem Hitlergruß und "Wedelgruß"......das Hitler NIE den Arm ausgestreckt hat, ist also, wie man auf dem Bildchen von Crimson sieht, falsch. Wobei ich mir sicher denken kann, dass, je länger er im Amt war und je fester seine Macht war, desto nachlässiger war vielleicht der Gruß.... (Okay, JH, zerfleische mich *gggg*), denn das Foto sieht mir sehr nach einem Vorkriegsfoto aus (SA Posten).
Dieser "Hitler-Spezial" ist soweit ich weiß (kann mich also auch irren) auch erst mit der Zeit entstanden. Hatte wohl etwas mit seinen Vortschreitenden Krankheiten zu tun gehabt. (Was einige Dokus sagen musste Hitler wohl mit einigen Schmerz- und Aufputschmitteln vollgestopft werden, als seine Macht ihren Höhepunkt erreicht hatte, damit der Kerl überhaupt noch den Tag Aufrecht stehend überstand. Zu den Olympischen Spielen 1933 existieren ja bereits einige damals verbotene Aufnahmen, die einen Irren, in sich gekehrten Mann zeigen, der in einer der für Geisteskranke typischen Pose auf und ab wippt.)

Glaubensgemeinschaften, die dieses Symbol verwenden und nicht der rechten Szene zu zuordnen sind dürfen dieses Symbol öffentlich sichtbar an Kleidung oder Schmuck tragen. Oder will man friedliche hinduistisch-indische Menschen der Neonazi-Szene zuordnen ? :konfus:

Dann würde mich aber interessieren, warum gerade aus der hinduistischen Minderheit immer wieder die Erwähnung kommt, dass sie ihre Symbole nicht öffentlich verwenden dürften. (Respektive dem Teil dieser Zwangs-Fusionierung, die heutzutage als Hinduismus bezeichnet wird, der auf das Swastika zurückgreift.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum "Wedelgruss" hab ich mal die Theorie gehört, dass Hitler den bevorzugt eingesetzt hat, wenn er sich in einem fahrenden Auto befunden hat, oder laufen musste, also praktisch immer dann, wenn er keinen sicheren und festen Stand hatte.

Dazu kam, dass er ja der Führer war und an der Spitze der Nahrungskette und es sich daher leisten konnte so lässig/schlampig zu grüssen. Er war ja auch ne Künstlernatur und etwas eigensinnig in vielen Dingen.

Mit der Zeit haben aber auch andere Nazi-Bonzen, bzw. die, die sich für ähnlich wichtig hielten, den Wedelgruss kopiert. Damit sollte wohl signalisiert werden, dass man ebenfalls ganz oben angekommen ist und sich nun über das gewöhnliche Zeremoniell hinwegsetzen kann. Bei den Normalos, insbesondere bei der Wehrmacht, die den militärischen Gruss nach dem 20. Juli durch den Hitlergruss ersetzt hat, hätte man das "Wedeln" wohl nicht so einfach durchgehen lassen.
 
Dann würde mich aber interessieren, warum gerade aus der hinduistischen Minderheit immer wieder die Erwähnung kommt, dass sie ihre Symbole nicht öffentlich verwenden dürften. (Respektive dem Teil dieser Zwangs-Fusionierung, die heutzutage als Hinduismus bezeichnet wird, der auf das Swastika zurückgreift.)
Oder vielleicht auch, warum §86 StGB (der beinhaltet nämlich diese Thematik) erst erweitert werden musste, damit jemand der Anti-Nazi-Symbole verkauft, nicht verurteilt wird. ;)

EDIT
Das hatten wir übrigens hier im Forum schon diskutiert
http://www.projektstarwars.de/forum/sonstiges/41769-verwendung-anti-nazi-symbolen-straftat.html
/EDIT

Ich würde mal annehmen, dass der Hinduismus in Deutschland keine so große Lobby hat, wie es bei Faschismus-Gegnern der Fall ist.

@Seth
Abs 4 von §86 StGB liefert die Antwort für deine Frage. Ein Käfig voller Helden oder die Indy-Filme oder vergleichbare TV-Produkte gelten als Kunst. PC-Spiele haben in Deutschland diesen Status (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Trubel um den Wachs-Hitler irgendwie nicht. Ich mein, es ist doch nur eine leblose Figur. In London steht Hitler auch im Wachsfigurenkabinett und keiner hat sich darüber aufgeregt.
Solche Museen sind doch dazu da, bekannten Persönlichkeiten zu "begegnen" und dass Hitler nicht bekannt ist wird wohl niemand abstreiten können.
Ich weiß nicht, wie das in Berlin ist, aber in London gab es mehrere bereits verstorbene Persönlichkeiten und ich glaube auch in Berlin steht Einstein und Co rum, also sehe ich keinen Grund Hitler da nicht auch reinzustellen...
Wie schon gesagt, es ist ja nur ein Wachsfigur.
 
Mir relativ wurscht ob er da steht oder nicht.
Verstehe die Probleme auch nicht ganz ueber das Aufsehen, ist ja schliesslich nur ne Puppe.

edit: Hab auch gehoert, dass es schon vorher ne Hitlerpuppe in Hamburg gab, hat sich niemand aufgeregt.

Hamburger Wachs-Hitler: Die 1941 modellierte Figur steht bereits seit 1948 in dem Wachsfigurenkabinett an der Reeperbahn.
 
edit: Hab auch gehoert, dass es schon vorher ne Hitlerpuppe in Hamburg gab, hat sich niemand aufgeregt.

Hamburger Wachs-Hitler: Die 1941 modellierte Figur steht bereits seit 1948 in dem Wachsfigurenkabinett an der Reeperbahn.

Ach Tatsächlich.
Das wurde hier bereits erwähnt .
Von Crimson in Post 6 und von mir in Post 14.

Desweitern ist das Panoptikum Hamburg nicht auf der Reeperbahn, sondern befindet sich am Spielbudenplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Tatsächlich.
Das wurde hier bereits erwähnt .
Von Crimson in Post 6 und von mir in Post 14.
Dann schadet eine weitere Erwähnung ja auch nicht.

Desweitern ist das Panoptikum Hamburg nicht auf der Reeperbahn, sondern befindet sich am Spielbudenplatz.

Und ich dachte dem Spiegel könnte man trauen...

Panoptikum in Hamburg: Wachs-Hitler an der Reeperbahn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
Siehe Text rechts... ;-)

edit: steht ja auch "an" und nicht "auf"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Seth
Abs 4 von §86 StGB liefert die Antwort für deine Frage. Ein Käfig voller Helden oder die Indy-Filme oder vergleichbare TV-Produkte gelten als Kunst. PC-Spiele haben in Deutschland diesen Status (noch) nicht.

Das weiss ich, trotzdem danke für die Information.
Die "Kunst"sache ist auch etwas das ich heftig kritisiere, schlicht eine Diskriminierung von zwei Medien die einerseits bereits länger als soetwas wie Film existiert, als auch bereits die Musikindustrie überholt hat.
 
Zurück
Oben