Sollte Hitler im Wachsfigurenkabinett stehen?

Steht nicht in London auch ein Hitler im Panoptikum...

Ganz ehrlich. Ich find die Diskussionen albern. Was spricht dagegen ihn auszustellen?
Er ist unbestreitbarer Teil der Geschichte Deutschlands (und Berlins).

Ich weiß auch nicht, was die Leute dagegen haben. Ist es aus Scham? Schämen sich die Leute Deutsche zu sein, wenn Hitler in der Hauptstadt steht?
Will man immer noch nicht daran erinnert werden?

Ein weiteres Zeichen dafür, dass Deutschland immer noch nicht über ein gefestigtes Nationalbewusstsein verfügt...
 
Mein geschichtsbuch, bzw. jedes dieser 7 die ich seit 7 Klassen schon besitze, ist immer zuur Hälfte voll mit Nazis....
Hitlers Schuhgröße, Haarfarbe, Augenfarbe, Schwarzweissfotos, Propagandamethoden, vom Barte des Diktators bis hin zu seiner Schuhsohle-alles.
Vielöleicht ist das bei uns in Österreich ja anders. Immerhin war Hitler Wahl-Deutscher ( Auch wenn ihr euch den behalten dürfts, gebt uns dafür Schumi und den Papst ) ;-).

Aber : Hitler ist eine sehr wictige Figru der Geschichte.. Sicher sollte er ins Wf.-Kabinett.

Mir gings ähnlich! Den Nationalsozialismus / das Dritte Reich haben wir bis zur sprichwörtlichen "Vergasung" ( Was für ein passendes Wortspiel *rolleyes* ) im Geschichtsunterricht der 10. - 13. Klasse durchgenommen. Ich glaube, dass es hier in Deutschland von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule anders behandelt wird.
 
Ganz ehrlich. Ich find die Diskussionen albern. Was spricht dagegen ihn auszustellen?
Er ist unbestreitbarer Teil der Geschichte Deutschlands (und Berlins).

Ich weiß auch nicht, was die Leute dagegen haben. Ist es aus Scham? Schämen sich die Leute Deutsche zu sein, wenn Hitler in der Hauptstadt steht?
Will man immer noch nicht daran erinnert werden?

Ein weiteres Zeichen dafür, dass Deutschland immer noch nicht über ein gefestigtes Nationalbewusstsein verfügt...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Der Typ, der ihm den Kopf abgerissen hat denkt sich jetzt bestimmt: Ja, ich bin ein Held.

In Wirklichkeit aber war dieser Akt total lächerlich, allein schon dass es zu der Diskussion kam. Hitler ist vllt der Verbrecher der Geschichte schlechthin gewesen, aber genau deshalb sollte man ihn nicht verdrängen und so tun als wär nie was gewesen...
 
Ein weiteres Zeichen dafür, dass Deutschland immer noch nicht über ein gefestigtes Nationalbewusstsein verfügt...
Wobei man sich durchaus auch weiterhin die Frage stellen sollte ob dieser Schwachsinn überhaupt wünschenswert ist.... ich meine: Wenn man sich die Bilder mit fähnchenwedelnden Zombies aus Amerika ansieht können wir im warsten Sinne froh sein, dass sich dank unserer Geschichte eine gesunde, kritische, verneinende Haltung zu dem Thema etabliert hat.
 
Ein weiteres Zeichen dafür, dass Deutschland immer noch nicht über ein gefestigtes Nationalbewusstsein verfügt...

Es sind doch die Medien die das ganze zu einem Skandal gemacht haben, sie haben den wenigen Meckerern die Plattform erst gegeben. Ich sehe nicht das Deutschland ein Problem hat, sondern viel mehr ein paar wenige Politiker und die Medien die immer wieder meinen ihre Worte auch noch verbreiten zu müssen und das ganze zu einem Skandal auszuweiten. Über solche Meinungen sollte einfach nicht mehr berichtet werden.

@Orakel
Ich würde mich über ein gesundes Nationalbewusstsein freuen, dann wird man vielleicht im Fall des Fähnchenschwenkens nicht mehr als Schwachsinniger oder Nazi bezeichnet.
 
Das ist jetzt schon mehr als ein halbes Jahrhundert her mit dem bösen Adolf. Unsere Generation hat nichts mehr mit ihm zu schaffen (von einige lächerlichen möchtegern nazis mal abgesehen.)

Allmählich könnte man Hitler meiner Meinung nach ebenso wie Napoleon, Caesar und andere Kriegstreiber der abgeschlossenen Vergangenheit zuordnen. Anstatt sich über sowas aufzuregen, sollte man doch lieber das unglaubliche können der Wachskünster bewundern.

Kurz gesagt: Ich stimme dem großteil meiner Vorposter voll und ganz zu.
 
Also, ich muss irgendwie sagen, dass ich es komisch finde, einen Wachs-Hitler in einem Museum stehen zu haben. Klar, auf der einen Seite ist er einfach ein Teil der deutschen Geschichte, aber auf der anderen Seite macht ihn auch genau das zum Problem: in anderen Ländern wird Deutschland immer noch als Nazi-Land angesehen. Freunde aus den USA haben mir gesagt, ihre Bekannten hielten die Deutschen für ein unheimlich deprimiertes Volk, weil wir einen Krieg verloren haben, der vor fast siebzig Jahren stattgefunden hat. Das an und für sich ist ja kein Grund, den Wachs-Hitler nicht auszustellen, aber wenn man sich vor Augen führt, dass der Mann für den Tod von 50 Millionen Menschen verantwortlich ist und man Geld dafür bezahlen soll, das man ihn angucken darf, frag ich doch nach dem Sinn. Wäre es ein Museum für die größten Kriegstreiber und der Leute, die Genozid beinahe wirtschaftlich betrieben haben, könnte ich es verstehen. Ist es aber nicht. Ich weiß nicht, was diese Art von Museen generell für Figuren ausstellen, aber ist es üblich, solche Menschen in Wachs zu verewigen? Gab es nicht sehr viel passendere Figuren in der deutschen Geschichte?

Klar könnte man sagen, diese Empfindlichkeit geht auf ein 'nicht gefestigtes Nationalbewusstsein' zurück. Das allerdings halte ich persönlich für ziemlichen Schwachsinn, denn wir haben alle gesehen, was hier während der WM 2006 und der EM dieses Jahr los war. Von einem nicht gefestigten Nationalbewusstsein keine Spur. Und nur, weil wir vor der Arbeit oder Schule nicht die Nationalhymne singen und Flaggen nicht so häufig gehisst werden, heißt das nicht, dass wir uns nicht mit Deutschland identifizieren können. Das man auf einen Kriegstreiber und Schlächter empfindlich reagiert, das, denke ich, ist verständlich. Wenn man es nicht tun würde, dann frage ich mich, ob bei demjenigen noch alles in Ordnung ist.

Ich zum Beispiel verdanke diesem 'wichtigen Teil der deutschen Geschichte' einen toten Großvater und einen weiteren, der nach fünf Jahren Kriegsgefangenschaft in Sibirien und England nie wieder gelacht hat. Meiner Meinung nach ist ein Wachs-Hitler in diesem Museum so deplatziert wie ein Saddam Hussein in einem Museum der Friedensnobelpreisträger. Meine Meinung.
 
Frag mich nicht. Ich hab nur ein einziges Mal meine Großmutter danach gefragt und hab es danach nie wieder getan. Die Antwort hab ich von meiner Mutter gekriegt ... anscheinend wurde ein Teil der englischen Kriegsgefangenen oder jenen, die in England in Kriegsgefangenschaft waren, nach Russland 'abgegeben'. Aber ich war nicht sonderlich erpicht darauf, investigativ nachzuhaken.
 
. anscheinend wurde ein Teil der englischen Kriegsgefangenen oder jenen, die in England in Kriegsgefangenschaft waren, nach Russland 'abgegeben'. Aber ich war nicht sonderlich erpicht darauf, investigativ nachzuhaken.


Das hat man eigendlich nur bei Soldaten gemacht, welche eines schweren Kriegsverbrechen verdächtigt wurden und das auch nur äusserst selten.
Wer einmal in England war, wurde meist noch während des Krieges gefangen genommen und sehr sehr selten gaben die Gewahrsamsmächte ihre Gefangenen
an eine andere Macht weiter.
Nach dem Krieg kam dies zwar gelegendlich vor,allerdings meist unmittelbar nach der Gefangennahme oder bei einigen sehr hohen Offizieren.
Wenn Dein Großvater bereits in Enmgland war ist es sehr, sehr ungewöhnlich, daß man ihn ohne wirklich trifftigen Grund plötzlich an die Sowjets übergeben hat.
Gerade zwischen Ost und West waren solche Gefangenübergaben ausser in den von mir genannten Gründen sehr ungewöhnlich.



. Ich weiß nicht, was diese Art von Museen generell für Figuren ausstellen, aber ist es üblich, solche Menschen in Wachs zu verewigen? Gab es nicht sehr viel passendere Figuren in der deutschen Geschichte?
.

Ja, es ist durchaus üblich, auch solche Menschen in Wachs auszustellen.
Es gibt Wachsfiguren von Mao Tse-tung, Wladimir Iljitsch Uljanow(Lenin), Josef Dschughaschwili(Stalin), Osma ibn Laden usw.usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich war nie erpicht darauf, nachzuhaken. Ich weiß lediglich, das mein Großvater bereits in der Anfangsphase des Krieges gefangen genommen wurde und kein hoher Offizier war. Wie lange er in England war, weiß ich genauso wenig. Aber das tut hier ja auch nichts zur Sache.
 
Also hier in Hong Kong ist er ebenfalls zu sehen :

Madame Tussauds Hong Kong

Sogar unter der Rubrik "Historical and National Heroes"

In London sowieso.

Die Asiaten haben da eh weniger Probleme als wir, da gibt es sogar mehrere Hilter und Nazi-Bars (siehe Bild).

Dec15$07.jpg


Scheint für die nix besonderes zu sein...
 
:stocklol:
Umso konfuser finde ich es, dass Schröder seinerzeit ausgerechnet vor den Chinesen das alte Lied von deutscher Verantwortung aufgrund der Geschichte herunterleien musste.

Sry falls das als Spam zählt.
 
Noch ein kleiner Artikel ueber die Bar (welche es uebrigens in Korea gab):
Pusanweb visits the local 'Hitler Bar' - Busan Korea

Epilogue (July 2003): After protests from near and far, the owners of the bar first renamed it to 'Ditler' and then to 'Ceasar'. We are not certain if ownership has changed or how business is going.

Aber anscheinend gibt es diese Bar nun auch nicht mehr... :rolleyes:

Aber die Begruendung, warum er sich fuer Hitler entschieden hat ist dennoch stark:
"We just wanted a name that can be related to or represent Germany, easy to
remember
and easy to design the interior with." :D

edit: Hier noch mehr asiatische Links:
Eine weitere Bar mit drei Bildern: Volume One: Freaky Weird Hitler-Themed Saloon
Selbst die "TIME" hatte schon einen Bericht: TIMEasia.com | SOUTH KOREA: "They Dressed Well" | 6/05/2000
Noch eine Bar: lgf: Hong Kong Nazi Bar
Coca-Cola mit Nazi Roboter (zwei Hakenkreuze auf der Brust): Coca-Cola Places Nazi Symbolism on Toys

Es gibt sogar einen sogenannten "nazi chic" eine Kleidungsart, ebenfalls aus dem asiatischen Raum. Aufsehen hat da vorallem das "Adolf Hitler European Tour"-Shirt gemacht, was Eroberungdaten wie Tourdaten einer Musikband auflistet.

War mir auch voellig neu, erinnert mich persönlich an das Anti-US-Shirt...

European Tour: http://www.tripwiremilitaryantiques.com/images/fbc tshitrs 019.jpg
US World Tour: http://www.roter-shop.de/images/PK31.jpg

Hitler Smiley Shirt:
http://www.soundoffcolumn.com/images/Prussian_Blue_Hitler_Shirts.jpg

Und Amazon verkauft auch so Zeug:
Amazon vertreibt "I Love Hitler"-T-Shirts « DiePresse.com *g

Aber Achtung:
"Nach deutschem Recht sind solche T-Shirts seit 2004 strafbar und stellen eine Verherrlichung des Nazi-Regimes dar", erklärt Thomas Günter, Justiziar der Initiative jugendschutz.net, in der Online-Zeitung "pressetext".

Insgesamt kann man aber sagen, dass diese Bars und Gepflogenheiten in letzter Zeit stark unter Beschuss kommen ( in Asien auch bzw.vorallem wegen der Olympiade). Und sowas finde ich auch nicht schlecht. Ist halt doch was anderes als ein Wachsfigurenkabinett.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er sollte auf jeden Fall im Wachsfigurenkabinett stehen, vorzugsweise mit Kopf.
Allerdings bitte zumindest hinter Absperrseil o.ä., das der ein oder andere sich nicht mit ihm fotografieren lassen kann.
 
Ich (verweile gerade in Berlin) werde mir mal nachher den Hitler mal im Wachsfiguren Kabinett ansehen. Bin gespannt wie die Szenerie wirkt /sich das Publikum verhält :D
 
Zurück
Oben