Solo SPOILER Solo: A Star Wars Sory -Merchandise Thread (Vorsicht Spoiler)

Das "aber" verwirrt mich jetzt doch... ich habe doch gesagt, dass ich das auch nicht für wahrscheinlich halte. Und zumindest die von mir genannte Variante würde ich jetzt auch nicht als "uminterpretieren" verstehen - so wie ich z. B. einen Menschen mit nur 4 Fingern nicht als Uminterpretation verstehen würde. Ansonsten: Dadurch, dass du deinen Standpunkt noch einmal wiederholst, werde ich ihm auch kaum weniger zustimmen als schon zuvor ;)

Es wirkt ein wenig so, als hättest du jetzt eine Gegenargumentation herausgelesen, wo gar keine war, daher noch einmal ganz deutlich: Die Beschwerde, dass zu wenige bekannte Kreaturen/Rassen/Spezies auftauchen, verstehe ich und kann sie nachvollziehen :)
 
Na ja, dann haben wir halt nicht gerade miteinander geschrieben und dein Post war vollkommen kontextlos... Bei einer Erwiderung auf einen Post richtet man sich also nicht an den, dessen Post man erwidert. Merk ich mir dann mal o_O

Bis zum nächsten Mal... Ich genieße mal die Sonne...
 
Die neuen Aliendesigns seit Disney haben mir bisher mal mehr und mal weniger gefallen. Tolle Ergänzungen sind etwa die Athulans oder die eine oder andere Spezies in Maz’ Burg. Aber auch mich hat bisher die ganze Zeit diese “Abwesenheit bekannter Gesichter” gestört und dieser Trend scheint sich bei Solo konsequent fortzusetzen. Ich bin ja ein vehementer Vertreter der Meinung dass bei Star Wars nicht immer alles und jeder miteinander verbunden sein muss, aber es fühlt sich einfach “falsch” und unglaubwurdig an, wenn wir über 6 Episoden und 2 Serien hindurch in den verschiedensten Ecken der Galaxis (zumindest hier und da über den Hintergrund verstreut) dieselben Spezies sehen, dann aber in Fortsetzungen oder Filmen die dazwischen spielen in teilweise denselben Ecken komplett andere Gesichter herumstolzieren. Da können auch die paar Twi’leks, Ponda Baba, Mon Calamari, Chewie und Nien Nunb nicht mehr viel rausreißen - wenn ich hier und da im Hintergrund nicht wenigstens mal ein paar Rodianer oder Ithorianer sehe, fühlt es sich für mich nur noch im Ansatz wie Star Wars an.
Ich glaube nicht dass Disney sich für die alten Designs schämt, im Gegenteil - ich denke dass Disney erkannt hat dass eine von Star Wars’ Stärken die ausgefallenen, interessanten und originellen Designs waren, unter anderem der Aliens. Ich denke dass man versucht mit neuen Designs einen ähnlich innovativen Status zu erreichen - vielleicht auch im Hinblick auf Oscarwürdigungen für bestes Kostümdesign usw. Dabei vergessen sie aber das zuvor erwähnte Argument der atmosphärischen Darstellung, insbesondere wenn sich die Filme in das bisher Geschaffene einfügen sollen.
Ich freue mich über neue und originelle Designs, ein neu designter Alien darf mMn auch gern mal eine Haupt- oder wichtige Nebenrolle haben, aber die Herangehensweise ist völlig falsch. George Lucas hat das mit den Prequels genau richtig gemacht: für jede neue Alienspezies liefen im Hintergrund mindestens ein Rodianer oder Gran durchs Bild, sodass das Neue authentisch mit dem bekannten Alten verschmilzen und sich nahtlos in das Allgemeinbild einfügen konnte. Davon kann Disney sich ne dicke Scheibe abschneiden.
Aber naja, abwarten. Durch Rebels wissen wir dass das Imperium auf Kessel intensiv Wookieesklaven einsetzt, also erwartet uns ja vielleicht doch das eine oder andere vertraute Gesicht...
 
Na ja, dann haben wir halt nicht gerade miteinander geschrieben und dein Post war vollkommen kontextlos...

War er nicht. Es geht immer noch um die Aliens und wie Fans den Einsatz von Aliens empfinden. Das ist vielen wichtig und mir eben auch. Das und nicht mehr wollte ich hier nochmals anbringen. Ich weiß, dass ich das schon öfters gemacht habe, aber ich werde es vermutlich noch ein paar mal öfter machen. Viele andere Fans auch. Weil es ihnen sehr wichtig ist... und da kommen wir eben zu diesem Punkt:

Bei einer Erwiderung auf einen Post richtet man sich also nicht an den, dessen Post man erwidert. Merk ich mir dann mal o_O

Doch, tut man schon. Tu ich zumindest. Ich habe direkt mit dir kommuniziert und das bewusst. Aber (und das ist für mich entscheidend) ich habe nie den Vorsatz gehabt, dich von meiner Meinung zu überzeugen. Darum habe ich das weiter oben geschrieben. Mit Sarkasmus geschwängert, ich weiß.
Ich poste hier nicht, damit Leute meine Meinung annehmen. Damit jemand sagt "stimmt ja". Ich poste, um meine Meinung deutlich zu machen, weil ich mich immer noch als Teil des Fandoms fühle, egal wie ich gerade über den Neuen Canon denke.
Das ist der Unterschied, sich darüber zu streiten ist unsinnig. Natürlich diskutiere ich mit dir. Aber nicht aus den Gründen, die du hier anbringst ("Dadurch, dass du deinen Standpunkt noch einmal wiederholst, werde ich ihm auch kaum weniger zustimmen als schon zuvor"). Darum meine Reaktion. Wenn du aus diesem Grund diskutierst, ist das auch okay. Ich bin halt nicht hier, um Meinungen zu formen oder meine formen zu lassen.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt ganz ohne Sarkasmus und Co erklären und die Sache zwischen uns ist mehr oder weniger geglättet. Ich steh nicht so auf Foren-Feindschaften ^^

Ich bin ja ein vehementer Vertreter der Meinung dass bei Star Wars nicht immer alles und jeder miteinander verbunden sein muss, aber es fühlt sich einfach “falsch” und unglaubwurdig an, wenn wir über 6 Episoden und 2 Serien hindurch in den verschiedensten Ecken der Galaxis (zumindest hier und da über den Hintergrund verstreut) dieselben Spezies sehen, dann aber in Fortsetzungen oder Filmen die dazwischen spielen in teilweise denselben Ecken komplett andere Gesichter herumstolzieren. Da können auch die paar Twi’leks, Ponda Baba, Mon Calamari, Chewie und Nien Nunb nicht mehr viel rausreißen - wenn ich hier und da im Hintergrund nicht wenigstens mal ein paar Rodianer oder Ithorianer sehe, fühlt es sich für mich nur noch im Ansatz wie Star Wars an.

Was mich besonders irritiert ist, dass das in RO ja auch geklappt hat. Die Mon Cals sind großartig. Es fühlt sich desshalb für mich umso mehr an, dass nach E6 ein Artensterben nur unbekannte Spezies außer Helden mit Namen (Nunb, Chewie, Ackbar) zurückgelassen hat... einfach seltsam.

Ich glaube nicht dass Disney sich für die alten Designs schämt, im Gegenteil - ich denke dass Disney erkannt hat dass eine von Star Wars’ Stärken die ausgefallenen, interessanten und originellen Designs waren, unter anderem der Aliens. Ich denke dass man versucht mit neuen Designs einen ähnlich innovativen Status zu erreichen - vielleicht auch im Hinblick auf Oscarwürdigungen für bestes Kostümdesign usw. Dabei vergessen sie aber das zuvor erwähnte Argument der atmosphärischen Darstellung, insbesondere wenn sich die Filme in das bisher Geschaffene einfügen sollen.

Drum hab ichs ja auch in Anführungszeichen gesetzt und geschrieben, dass ich das manchmal so empfinde. Nicht, dass ich davon ausgehe, dasses so ist. Deine Theorie klingt aber verdammt schlüssig. Gefällt mir umso weniger.

Ich freue mich über neue und originelle Designs, ein neu designter Alien darf mMn auch gern mal eine Haupt- oder wichtige Nebenrolle haben

Sehe ich prinzipiell auch so. Ansonsten hätte ich viele meiner Lieblingsaliens in E6 gar nicht akzeptieren können ("die kamen bis jetzt ja gar nicht vor!"). Aber wenn ich mir die Visual Guides zu den neuen Filmen durchblättere, gefallen mir erstaunlich viele Aliens gar nicht. Weil sie seltsame Abwandlungen von bekannten Designs sind (die seltsame huttische Lady mit dem Menschengesicht in TLJ zB) oder weil ich sie einfach schlecht gemacht finde. Und ja: ich hab die Aliens in der Mos Eisley Cantina aus ANH und dem Holliday Special im Kopf. Gab damals auch schon kack Viecher. Aber irgendwie häuft sich das gerade in meinen Augen ganz übel. Für andere Fans wird sich das vielleicht sogar umdrehen ("endlich mal coole Aliens"), aber mich persönlich schreckt es halt ab.

Wobei mir das Design von Solo sogar eher gefällt in der Richtung. Auch eher mundane Sachen wie Scissorpunch. Gefällt mir (Aussehen, nicht unbedingt der Name). Bei Solo finde ich dafür das Vehikel-Design umso hässlicher (die Speeder und Speederbikes sehen für mich aus wie Verdampfer oder E-Fluppen-Schachteln, meh).
Aber auch hier werde ich wieder ne Chance geben. Zwar immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der Alte Canon für mich die "wahre Geschichte" ist, aber vielleicht erzählt der Film dennoch eine spannende Story, die mir Spaß macht, sowie es Rogue One schaffte. Ist ja nicht so, dass ich TFA und TLJ abartig dämlich finde, weil sie Neuer Canon sind ;)

George Lucas hat das mit den Prequels genau richtig gemacht: für jede neue Alienspezies liefen im Hintergrund mindestens ein Rodianer oder Gran durchs Bild, sodass das Neue authentisch mit dem bekannten Alten verschmilzen und sich nahtlos in das Allgemeinbild einfügen konnte. Davon kann Disney sich ne dicke Scheibe abschneiden.

So isses. Immer noch toll, sich da durch die Bücher zu blättern.

Aber naja, abwarten. Durch Rebels wissen wir dass das Imperium auf Kessel intensiv Wookieesklaven einsetzt, also erwartet uns ja vielleicht doch das eine oder andere vertraute Gesicht...

Schön wäre es allemal... vielleicht schaffen sie es ja zu E9, das zu verstehen.
 
Was mich besonders irritiert ist, dass das in RO ja auch geklappt hat. Die Mon Cals sind großartig. Es fühlt sich desshalb für mich umso mehr an, dass nach E6 ein Artensterben nur unbekannte Spezies außer Helden mit Namen (Nunb, Chewie, Ackbar) zurückgelassen hat... einfach seltsam.



Drum hab ichs ja auch in Anführungszeichen gesetzt und geschrieben, dass ich das manchmal so empfinde. Nicht, dass ich davon ausgehe, dasses so ist. Deine Theorie klingt aber verdammt schlüssig. Gefällt mir umso weniger.



Sehe ich prinzipiell auch so. Ansonsten hätte ich viele meiner Lieblingsaliens in E6 gar nicht akzeptieren können ("die kamen bis jetzt ja gar nicht vor!"). Aber wenn ich mir die Visual Guides zu den neuen Filmen durchblättere, gefallen mir erstaunlich viele Aliens gar nicht. Weil sie seltsame Abwandlungen von bekannten Designs sind (die seltsame huttische Lady mit dem Menschengesicht in TLJ zB) oder weil ich sie einfach schlecht gemacht finde. Und ja: ich hab die Aliens in der Mos Eisley Cantina aus ANH und dem Holliday Special im Kopf. Gab damals auch schon kack Viecher. Aber irgendwie häuft sich das gerade in meinen Augen ganz übel. Für andere Fans wird sich das vielleicht sogar umdrehen ("endlich mal coole Aliens"), aber mich persönlich schreckt es halt ab.

Wobei mir das Design von Solo sogar eher gefällt in der Richtung. Auch eher mundane Sachen wie Scissorpunch. Gefällt mir (Aussehen, nicht unbedingt der Name). Bei Solo finde ich dafür das Vehikel-Design umso hässlicher (die Speeder und Speederbikes sehen für mich aus wie Verdampfer oder E-Fluppen-Schachteln, meh).
Aber auch hier werde ich wieder ne Chance geben. Zwar immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der Alte Canon für mich die "wahre Geschichte" ist, aber vielleicht erzählt der Film dennoch eine spannende Story, die mir Spaß macht, sowie es Rogue One schaffte. Ist ja nicht so, dass ich TFA und TLJ abartig dämlich finde, weil sie Neuer Canon sind ;)



So isses. Immer noch toll, sich da durch die Bücher zu blättern.



Schön wäre es allemal... vielleicht schaffen sie es ja zu E9, das zu verstehen.

Bezüglich der Aliendesigns in Solo gebe ich dir Recht: Die Neuen passen optisch bisher sehr gut. Aber auch Namen wie Six Eyes und Scissorpunch stören mich nicht, wenn ich an so tolle Kreationen wie Prune Face oder Sleazebaggano denke... schon allein der Name “General Grievous”.. so sehr ich Grievous doch mag, hätte er genauso General Hitler McEvil heißen können.

Auch was die Speeder in Solo betrifft muss ich dir Recht geben. Alles scheint diesen Retro-Look á la Thor Ragnarok haben zu müssen - was ich in erster Linie garnicht schlecht finde, aber es passt nicht so ganz. Das eine oder andere eckige Speeder-Design finde ich ganz nett (die eckigen Bikes der Sturmtruppen können sehr glaubwürdig Vorläufer des eher futuristischen Bikes von Rey aus TFA sein), aber da Solo doch noch recht nah an RotS angesiedelt ist, hätte ich gern Designs gesehen die den Speedern ähnlicher sehen, die wir aus AotC und RotS auf Coruscant kennen. Stattdessen fährt ein junger Han in etwas herum, das mehr Ähnlichkeit mit einem alten Chevy hat.

Das klingt jetzt alles nach “Mimimi, ich hasse neue Sachen, alles soll beim Alten bleiben!”, aber dem ist nicht so! Ich sehe gern neue Sachen - es wäre schlimm wenn Star Wars sich bei so vielen neuen Filmen optisch niemals weiterentwickeln würde - aber wie ich bereits vorher schrieb sollte sich das Neue mehr bzw besser mit dem Alten vermischen lassen, insbesondere wenn das Neue chronologisch zwischen dem Alten angesiedelt ist.
Es mag viele schöne neue Aliendesigns geben, aber ich habe langsam den Eindruck dass nicht mal die neuen Designs wirklich eine Chance zum Glänzen erhalten und ebenso schnell wieder verschwinden wie sie auftauchen, um wieder neuen Designs Platz zu schaffen, sodass sie sich niemals in unserem Gedächtnis so etablieren werden wie Rodianer, Grans oder Weequay.

Diesen Kritikpunkt habe ich schon an vielen Stellen online gelesen und ich habe ja noch die Hoffnung, dass die Produktion (vor Allem im Bereich der Konzeptzeichnungen) aktueller Filmprojekte einfach schon zu fortgeschritten war, um sich diesem Problem richtig anzunehmen. Vielleicht wird es mit IX oder den danach folgenden Filmen besser, vielleicht ignoriert Disney aber uns auch nur und versucht uns weiterhin optisch “einzigartige” Filme zu produzieren, wer weiß...
 
Ich hoffe, ich konnte das jetzt ganz ohne Sarkasmus und Co erklären und die Sache zwischen uns ist mehr oder weniger geglättet.

Doch, ich denke, jetzt verstehe ich besser, weshalb die Kommunikation halt so war, wie sie war. Passt und glättet es soweit :)

Lediglich bei einer Sache möchte ich dann doch noch meinen Senf dazugeben :D

Was mich besonders irritiert ist, dass das in RO ja auch geklappt hat. Die Mon Cals sind großartig.

Lustig, ich fand die Mon Cals da eigentlich irgendwie deplatziert. Sie wirkten mir einfach zu "glitschig", zu "pappig"... weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht passte für mich dieser recht "cleane" Look der Mon Calamari (Ackbar war da einfach "dreckiger" in meinen Augen) nicht so zu dem restlichen Look des Films. Vielleicht bin ich da aber auch schon etwas voreingenommen, weil ich es auch unnötig repetitiv fand, jetzt auch noch einen Ackbar-Klon namens Raddus in einem Film zu haben... Es hätte da für mich noch nicht mal schon wieder eine vollkommen neue Rasse sein müssen, aber schon wieder Mon Calamari auf dem führenden Kreuzer fand ich dann auch etwas dröge... Die Meinung muss man aber nicht unbedingt teilen. Im Kontext ist es natürlich erst einmal schön, dass man mit Raddus ÜBERHAUPT mal wieder einen neuen namenhaften Charakter eingeführt hat, der einer alten Alien-Spezies angehört...

Es wird wohl einfach leider noch etwas dauern, bis man in der Beziehung etwas hinbekommt, was mich überzeugt. Oder aber man schafft es unverhofft doch noch in SOLO :D

Bezüglich der Aliendesigns in Solo gebe ich dir Recht: Die Neuen passen optisch bisher sehr gut. Aber auch Namen wie Six Eyes und Scissorpunch stören mich nicht, wenn ich an so tolle Kreationen wie Prune Face oder Sleazebaggano denke... schon allein der Name “General Grievous”.. so sehr ich Grievous doch mag, hätte er genauso General Hitler McEvil heißen können.

Bei den Namen wird für mich persönlich besonders wichtig sein, wie man sie einbindet. Blöd fände ich es beispielsweise bei unserem sechsäugigen Freund, wenn sich jemand, der einer generell sechsäugigen Spezies angehört, den Spitznamen "Six-Eye" gibt. Ich denke aber, je mehr sinnvollen Hintergrund diese Namen erhalten, umso eher kann ich diesen Trash-Beigeschmack, den sie halt haben, auch akzeptieren.
 
Lustig, ich fand die Mon Cals da eigentlich irgendwie deplatziert. Sie wirkten mir einfach zu "glitschig", zu "pappig"... weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. Vielleicht passte für mich dieser recht "cleane" Look der Mon Calamari (Ackbar war da einfach "dreckiger" in meinen Augen) nicht so zu dem restlichen Look des Films. Vielleicht bin ich da aber auch schon etwas voreingenommen, weil ich es auch unnötig repetitiv fand, jetzt auch noch einen Ackbar-Klon namens Raddus in einem Film zu haben... Es hätte da für mich noch nicht mal schon wieder eine vollkommen neue Rasse sein müssen, aber schon wieder Mon Calamari auf dem führenden Kreuzer fand ich dann auch etwas dröge... Die Meinung muss man aber nicht unbedingt teilen. Im Kontext ist es natürlich erst einmal schön, dass man mit Raddus ÜBERHAUPT mal wieder einen neuen namenhaften Charakter eingeführt hat, der einer alten Alien-Spezies angehört...
So können die Geschmäcker dann auseinander gehen. Über die Mons habe ich mich richtig gefreut und da sie für ihre Flotte eben auch berühmt sind, hat es mich um so mehr gefreut, sie an strategischer Position in RO eingebunden zu sehen. Dass man dann mit der Raddus in VIII nochmal einen Wink in diese Richtung eingebaut hat fand ich auch nicht schlecht. Eigentlich stelle ich mir genau so einen angemessenen Umgang mit den alten Spezies vor. Hier und da mal einbetten und drumherum neue Arten einstreuen. Somit bekommt die GFFA endlich auch den Umfang den sie verdient. Es scheint für Disney aber ein schwieriger Spagat zu sein alle Filme und Serien angemessen zu kombinieren. Diese Aufgabe müssen die Produktionsdesigner eben auch immer wieder von neuem lösen und das klappt mal mehr mal weniger gut. Aber RO ist da, finde ich, ein wirklich positives Beispiel.
 
Sehe ich auch so. Ich denke ROs Schwäche liegt eher darin, dass halt der Hauptcast, wie bei den anderen Filmen einfach extrem menschlich geprägt ist und man in der Hinsicht, genau wie bei Solo auch, bisher es nicht schafft Aliens und bekannte Aliens auch als Protagonisten zu haben (wenn man eben von bekannten Charakteren wie Chewbacca absieht). Das kriegt Filoni mit Ahsoka, Sabine, Hera und Co. deutlich besser hin. Aber was Raddus und die Mon Calamari angeht, war das finde ich großartig und ich fand sogar noch zu wenig, der Rebellenrat hätte da ruhig viel massiver ausfallen dürfen aber das was man gemacht hat, war da fand ich schon mal gut. Gerade weil man eben nicht einfach noch mal Ackbar genommen, sondern sich einen neuen Vertreter hat einfallen lassen, weil man nicht nur rot/braune Fische benutzt hat, sondern Raddus und den anderen einen anderen Look gab. Damit gewinnt die Kultur/das Volk und am Ende eben auch das Star Wars Universum selbst an Größe und Natürlichkeit. Davon wünsche ich mir definitiv mehr. George Lucas hat das irgendwie auch gut verstanden, wie ja schon erwähnt wurde. Ich bin persönlich ziemlich irritiert, wieso Rogue One hier so eine Ausnahme darstellt, da ich nicht den Gedanken dahinter verstehen kann, sich möglichst weit vom etablierten Universum auf der Ebene von Spezies und Kulturen zu entfernen.
 
So können die Geschmäcker dann auseinander gehen. Über die Mons habe ich mich richtig gefreut und da sie für ihre Flotte eben auch berühmt sind, hat es mich um so mehr gefreut, sie an strategischer Position in RO eingebunden zu sehen.

Ich denke, es ist genau dieser erneute Einsatz in derselben strategischen Position, der mir das an sich Gute - neues Design, neue Charaktere - ein wenig komisch werden lässt. Raddus wirkt dann halt trotz des neuen Namens und Designs auf mich halt doch wie ein Ackbar-Klon. Bitte nicht falsch verstehen: Es war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn man jetzt aber bei den alten Spezies auch neue Facetten rausholt, fände ich es halt aber eben noch besser...
 
Hot Toys bringt eine "Solo-Maul" Figur raus.

66687609_10156376738622344_1079652089841319936_o.jpg


66788074_10156376739097344_3882199425363214336_n.jpg


66989802_10156376738572344_2217046609068294144_n.jpg


66826890_10156376738792344_5583730129323950080_o.jpg


66732272_10156376738932344_2630963361981923328_o.jpg


66626050_10156376739437344_7328317541124669440_o.jpg


Quelle: https://www.comicbookmovie.com/sci-...als-closer-look-at-those-robotic-legs-a169467
 
Zurück
Oben