Sommer/Winterzeit-bitte ein Ende!

Ich möchte mal nicht wissen, wieviel Kohle jedesmal verbrannt wird, weil bei einrichtungen wie z.B. DB, Polizei oder Krankenhäusern jemand die Abläufe planen muss, damit da nicht plötzlich alles stillsteht.
Dieses Jahr hab ich mal das Glück gehabt, Samstag nachts relativ früh heimzukommen, und Sonntags nicht so früh raus zu müssen, aber die letzten Jahre.. nachts um 1 von der arbeit heim, morgens um 6 musste ich wieder raus.. wass dann ja quasi schon um 5 war...

Möcht mal nicht wissen, wies für die Bauern ist, die ja ihre Tiere regelmässig versorgen müssen...
Dürfte für so ne Kuh ja auch nciht einfach sein, wenn die Melkzeit umgestellt wird^^

Hofentlich nimmt sich die EU Russland als Beispiel und folgt diesem Kurs, aber dazu müsste ja die Politik eingestehen, das man damals nen Fehler gemacht hat.. und selbst wenns nicht der eigene war, tun sich unsere Politiker mit so was ja leider schwer..
 
Ich möchte mal nicht wissen, wieviel Kohle jedesmal verbrannt wird, weil bei einrichtungen wie z.B. DB, Polizei oder Krankenhäusern jemand die Abläufe planen muss, damit da nicht plötzlich alles stillsteht.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Was sollte bei der Polizei und den Krankenhäusern stillstehen, bloß weil die Zeit umgestellt wird ?
 
Eben, zur Not steht auf dem Dienstplan eben zweimal 2 Uhr oder gar kein mal 2 Uhr. ;)

Mich stört die Umstellerei auch nicht, ist immerhin schon seit mittlerweile 21 Jahren Teil meines Lebens.
Würde es nicht anders haben wollen ...

Sehr schöner Kommentar unter dem Russland-Link übrigens:

"So they will permanently be at the "wrong" time, since the right one is winter time. They'll have to teach their kids that the sun is at its highest at 1 PM, not at noon. Would have made more sense to keep winter time, and change business hours."
 
Naja, aber wie ist das, wenn die Uhr zurückgestellt wird? Da verschwindet eine ganze Stunde, muss die entsprechende Schicht dann länger machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das ohne Murren und Knurren als "freiwillige Mehrstunde" abgeleistet wird.

Der Stillstand bezog sich auch eher auf Bereiche wie öffentliche Verkehrsmittel, aber überall, wo 24/7 gearbeitet wird, muss die Umstellung ja eingeplant werden, was gegenüber der normalen Planung einen extra Aufwand bedeutet.

Sorry, wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
 
bloß weil etwas vor 21 jahren richtige das noch lang nicht das man es beibehalten muss!
Altes ist nicht immer das beste, gibt es genug beispiele dafür!
 
Bin dafür, die "Normalzeit", also Winterzeit, beizubehalten. Man hat sich im März gerade daran gewöhnt, dass es früher hell wird, aber durch die Zeitumstellung ist es dann plötzlich wieder dunkel um 6 Uhr. Da ist es für mich auch kein Ausgleich, dass es dann abends länger hell ist.

Bei der Umstellung auf Sommerzeit habe ich immer Probleme, es dauert meistens ein paar Tage, bis ich mich dran gewöhnt habe. Bei der Umstellung auf Winterzeit geht es, da kriegen wir ja eine Stunde zurück. :D
 
Ich wäre auch gegen die Beibehaltung der verfluchten Sommerzeit und möchte die Winterzeit als jahresumspannende Zeit festgesetzt sehen... alles andere ist für mich nur nervig.
 
Ob Sie abgeschaffen wird oder nicht ist für mich Relativ. Da ich sowieso Schichtmäßig immer verschieden aufstehen/Schlafen gehen muss, hab ich kein Problem damit ob ich jetzt ne Stunde früher oder später aufstehen muss. Solange mein Wecker dran denkt das Zeitumstellung ist, bin ich zufrieden.
 
Ich liebe die Sommerzeit! Auf einen Schlag wieder längere Tage und nicht immer dieses triste grau in grau schon um 18:00 Uhr.
Ich weiß, ich lebe sowieso in der falschen Klimazone, aber die Sommerzeit macht wirklich Sinn. Ich find's toll, dass es um 22:00 teilweise noch hell ist und ich finds schön, dass ich im Frühling, wenn ich nach Hause komme noch die letzten Sonnenstrahlen genießen darf und den Sonnenuntergang nicht aus der Arbeit betrachten muss.
Ich liebe die Sonne, ich liebe lange Tage und für mich ist das umstellen auf die Sommerzeit so ein kleines Ritual bei dem man dem unsäglichem Winter ein Schnippchen schlagen kann.
BTW: In der früh ist mir die Sonne egal. Klar, es ist angenehmer im Hellen aufzustehen, aber im Endeffekt bin ich in der früh sowieso Matsch... also egal ^^
 
Die Uhrumstellung ist total überflüssig -.- Diese eine verschobene Stunde fällt mir zwar nicht auf aber warum das ganze...
 
hmm warscheinlich is es eigendlich gut wies is!
ich mein, wenn man die winterzeit beibehalten würde, würden sich alle aufregen die lieber die sommerzeit hätten, wenn man die sommerzeit beibehält die, die die winterzeit lieber haben!
 
Naja, aber wie ist das, wenn die Uhr zurückgestellt wird? Da verschwindet eine ganze Stunde, muss die entsprechende Schicht dann länger machen?

Ich kann mir nicht vorstellen, das das ohne Murren und Knurren als "freiwillige Mehrstunde" abgeleistet wird.

Also ich persönlich habe Schicht gearbeitet.
Und ich habe beide Situationen erlebt. Stunde mehr und Stunde weniger.

Es war um 20.00 Beginn und um 06.00 Uhr war Feierabend.
Wenn die Nacht eine Stunde länger war(im Herbst) dann waren wir natürlich nicht begeistert.
Aber die Züge standen damals eine Stunde still(ich war seinerzeit beim Bahnpostamt) und es war keine Mehrarbeit sondern nur eine bezahlte Mehrstunde..

Im Frühling haben wir in der Nacht eben eine Stunde weniger gearbeitet.
Deswegen war aber um 06.00 trotzdem Schluss.
 
Diese Umstellerei gehört abgeschafft. Zweimal im Jahr wird der Rythmus von Millionen Menschen und Tieren mutwillig durcheinandergebracht. Dagegen steht eine bis heute nicht nachweisbare Energieeinsparung. Völliger Schwachsinn also...
 
Ihr lasst es ja fast wie ein Strafakt klingen, dass die Uhren umgestellt werden...
Gewöhnt man sich da nicht nach ein paar Jahren dran?

Wenn wir uns nicht über Politiker, Benzinpreise oder Atomkraftwerke samt Atommüll aufregen, ist es die Zeitumstellung? Ich würde ja jetzt "Lächerlich" rufen, aber ... ups, zu spät.
 
Danke für diesen Einblick, Jedihammer, trotzdem bleibt mir die Frage im Kopf hängen, was wirtschaftlich gesehen noch alles an Rattenschwanz dranhängt bei dieser Umstellererei, ich kann ir nicht vorstellen, das der aufwand, alles so zu planen, das in einigen Bereichen der Dienst innerhalb kürzester Zeit regulär weiterläuft, nicht ohne irgendwelche Mehrkosten betrieben werden kann.

Davon ab halte ich dier angebliche Energieeinsparung eh für ein Märchen;)
 
Ihr lasst es ja fast wie ein Strafakt klingen, dass die Uhren umgestellt werden...
Gewöhnt man sich da nicht nach ein paar Jahren dran?

Ich nicht. Ich muss mich jedes Jahr zweimal an eine neue Uhrzeit gewöhnen.

Wenn wir uns nicht über Politiker, Benzinpreise oder Atomkraftwerke samt Atommüll aufregen, ist es die Zeitumstellung? Ich würde ja jetzt "Lächerlich" rufen, aber ... ups, zu spät.

Für mich ist es eindeutig möglich mich über mehrere Dinge gleichzeitig zu ärgern. Vorallem bei der Zeitumstellung da diese auch einen Einfluss auf den Energieverbrauch hat und somit direkt zu höheren Öl- und Benzinpreisen führt.
 
Ich glaube doch in West-Europa ist die Winterzeit unsere normale Zeit. So bitte macht ein Ende und gibt uns unsere normale Winterzeit das ganze Jahr wieder zurück und sagt den Russen, dass sie sich irren: Die Sommerzeit ist einfach falsch. Die Winterzeit ist richtig. Wenn man bei der Sommerzeit bleibt gibt es irgendwann Schnee im Hochsommer. Aua!
 
wie soll den das Funktionieren? :verwirrt:

Wenn man zum Beispiel immer bei der Sommerzeit bliebe, würde es eines Tages mitten im sommer schneien. Das war eher als Gag gemeint, stimmt aber wenn man sich vorstellt, dass die Uhren nicht wieder auf die Winterzeit zurückgestellt werden. ;) Jedes Jahr ein Verlust einer Stunde bringt doch Winter mitten im Sommer. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben