Sonderreihe zur EU Osterweiterung

eur-4.JPG


In etwa 13 Tagen ist es soweit, die Europäische Union rückt nach Osten, und wird dabei um 10 Länder und Millionen Einwohner größer. Um auch das PSW nicht Informationslos liegen zu lassen ,startet ab Heute eine Sonderreihe zur EU Osterweiterung... (ja, ich spame wieder...)

Von 18. 4. bis zum 27. 4. - Kurztinformationen zu den 10 Beitrittsländern. Von Norden nach Süden:

18. Estland
19. Lettland
20. Litauen
21. Polen
22. Tschechen
23. Slowakei
24. Ungarn
25. Slowenien
26. Zypern
27. Malta

Am 29. 4. ein Blick auf die Star Wars Fan-Scene im neuen Osten.

Und am 30.4. Der Countdown zur EU Osterweiterung.
 
euro-est.JPG


en-map.gif


- Länderinfo -

Staatsform: Republik seit 1991
Fläche: 45.227 qkm
Einwh.:1.442.000
Hauptstadt:Tallinn
Sprachen: Estnisch (Amtssprache)
Staatsoberhaupt: Arnold Rüütel
Regierungschef: Juhan Parts
Ortszeit: MEZ +1
Landesvorwahl: +372
Währung: 1 Estnische Kroon = 100 Sents

Geographische Lage:

Estland ist der nördlichste der drei baltischen Staaten. Im Norden und Westen grenzt er an die Ostsee, im Süden an Lettland und im Osten an Russland. Überwiegend bewaldet, mit etlichen Hügeln und in etwa 1500 Inseln.


-... und die EU-

EU Kommisar: Siim Kallas
EU Abgeordnete: 6

- Ein Blick auf... -

Tallin: http://gw.tallinnlv.ee:11082/view/view.shtml

-Links-

http://www.riik.ee/en/ - Webseite des Landes
http://www.estemb.de/ - Estnische Botschaft in Berlin
http://www.estland.ee/ - Estland Reisen
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
(ja, ich spame wieder...)

Finde ich überhaupt nicht!

Ein durchaus lobenswerter Ansatz zur Verständigung und Entgegenbringung des momentanen Eurpas (okay, der momentanen EU) und der neuen Mitglieder.:D

Allerdings möchte ich hiermit an alle Schweizer appellieren, diesen Thread dann doch zu meiden, schließlich, wie ihr uns ja ständig unter die Nase reibt, gehört ihr nicht zur elitären Gemeinschaft der Europäischen Union. :D
 
Original geschrieben von CK-2587
Allerdings möchte ich hiermit an alle Schweizer appellieren, diesen Thread dann doch zu meiden, schließlich, wie ihr uns ja ständig unter die Nase reibt, gehört ihr nicht zur elitären Gemeinschaft der Europäischen Union. :D


Noch nicht, aber unsere Regierung arbeitet daran...:D


cu

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Beatrice Furrer
Für dieses Statment könnte ich dich glattwegs "heiraten"...:D


mfg

Bea


Das wirst Du nicht tun;)

Zum Thema :

Mir ist die bisherige EU schon ein Graus.
Und jetzt kommen noch die Anderen dazu.
Helm ab zum Gebet,mehr sage ich dazu nicht.
 
Polen *gg*

- Länderinfo -

Staatsform: Republik seit..äh ... ja, kann man sich streiten, so zwischen 1989 und 1991 *gg*
Fläche: kA, is jedenfalls das Größte der Beitrittsländer *gg*
Einwh.:ca 49.000.000
Hauptstadt: Warszawa (Warschau)
Sprachen: Polnisch (Amtssprache)
Staatsoberhaupt: Aleksander Kwasniewski
Regierungschef: Leszek Miller (noch ...)
Ortszeit: MEZ +1
Landesvorwahl: +48
Währung: 1 Euro ist ca. 4 Zloty 50 groszy


*gg* Und das alles aus dem Kopf *fg*
 
euro-lett.JPG


lg-map.gif


- Länderinfo -

Staatsform: Parlamentarische Demokratie
Fläche: 64.589 km²
Einwh.: 2.385.231
Hauptstadt: Riga
Sprachen: Lettisch (Amtssprache)
Staatsoberhaupt: Vaira Vîíe-Freiberga
Regierungschef: Andris Berzins
Ortszeit: MEZ +1
Landesvorwahl: +371
Währung: 1 Lat = 100 Santimi

Geographische Lage:

Lettland liegt im Nordwesten und Westen an der Ostsee, grenzt im Norden an Estland, im Osten an Russland, im Südosten an Weißrussland, und im Süden an Litauen. 43 % der Staatsfläche sind bewaldet. Im Westen eher Flachland, im Osten zunehmend hügeliger.


-... und die EU-

EU Kommisarin: Sandra Kalniete
EU Abgeordnete: 9

- Ein Blick auf... -

Riga: http://www.paritate.lv/tools/webcam/

-Links-

http://www.lv/ - Webseite des Landes
http://www.botschaft-lettland.de/ - Lettische Botschaft in Berlin
http://europa.eu.int/comm/enlargement/latvia/ - Lettland-Seite der EU
 
Die EU ist ein großer Fortschritt. Ich hoffe, dass dann auch bald die Ländergrenzen wegfallen...

Dieses "Nationen"-Getue geht mir eh aufn Keks.:clone
 
"Einigkeit und Recht und Freiheit" mit allen europäischen Staaten zu teilen wär schon nich schlecht.

PS. Wahrscheinlich ist dieser Post sinnlos und dämlich, da ich mich mit Politik Null auskenne, sry
 
euro-lit.JPG


lh-map.gif


- Länderinfo -

Staatsform: Republik
Fläche: 65.301 km²
Einwh.: 3.458.200
Hauptstadt: Vilnius
Sprachen: Litauisch (Amtssprache)
Staatsoberhaupt: Artûras Paulauskas
Regierungschef: Algirdas Mykolas Brazauskas
Ortszeit: MEZ +1
Landesvorwahl: +370
Währung: 1 Litas = 100 Centas

Geographische Lage:

Litauen hat im Westen eine Küste zur Ostsee, grenzt im Noden an Lettland, im Osten und Südosten an Weißrussland, im Süden an Polen und im Südosten an Russland (Kaliningrad).
Das wald- und sumpfreiche Land besteht zumeist aus kleinen Hügeln und Tiefebenen.


-... und die EU-

EU Kommisarin: Dalia Grybauskaite
EU Abgeordnete: 13

- Ein Blick auf... -

Vilnius: http://www.takas.lt/webcams/

-Links-

http://www.is.lt/is/english/ - Webseite des Landes
http://www.botschaft.lt/wirtschaft.htm - Botschaft der Rep. Litauen in Berlin
http://www.litauen-info.de/ - Litauen Infos
 
attachment.php


Staatsform: Weiß keiner, jedenfalls wird viel unterdrückt
Fläche: So groß is se nich ^^
Einwh.: 1
Hauptstadt: Miezehau [Miznihau]
Sprachen: Mausisch (Amtssprache)
Staatsoberhaupt: Ne Furie ^^
Regierungschef: Ebenfalls
Ortszeit: MEZ
Landesvorwahl: ++

Geographische Lage:

Mausland erstreckt sich vom argumentationsgebirge bis hin zu...den... Tälern... *hust*
 
MIEEEEEEEEEEZEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE *durchs Forum brüll*

Ich werde Dich umbringen, vierteilen, schinden, pfählen und was weiß ich noch alles mit dir anstellen ... Außerdem Deinen Schwanz abschneiden und Deine Barthaare zupfen ....

Außerdem nehm doch das zweite i und mach das Republikia zu Republika, passt besser ;)
 
Zurück
Oben