Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.
  1. Wir verlosen bis zum 14.12. einen Satz "Return of the Jedi"-Christbaumkugeln.
    Information ausblenden

Sonderzeichen im Chat-Nick

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SomebodY, 5. August 2003.

?

Sonderzeichen im Nickname im PSW Chat?

  1. Ja, bin dafür, weil...

    28 Stimme(n)
    70,0%
  2. Nein, bin dagegen, weil...

    12 Stimme(n)
    30,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SomebodY

    SomebodY Gesperrt

    So, auch auf die Gefahr hin, dass ich deswegen vom PSW hier ausgeschlossen werde und es nicht mehr besuchen kann, hier eine Umfrage:

    Ich war gerade im Chat und habe gesehen, wie ferit wegen seinem Sonderzeichen im Nick für immer gesperrt wurde. Ich bin vorhin auch rausgeflogen wegen meiner Meinung, dass Sonderzeichen erlaubt sein sollten. Was mit kukuGu¥ ist weiß ich auch nicht.

    Ok, die Sonderzeichen im Nick behindern die Mod's bei ihrer Arbeit.

    Aber ich finde, dass Sonderzeichen hier im PSW Chat erlaubt sein sollten. Was meint ihr?
     
  2. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Nein ich bin dagegen nämlich:

    >>317 50<5t 847<| 4773 >>0773< <|45 513 4!_![|-| 50 5[|-|¬3183< <|!_!¬|=3<


    Mehr sag ich dazu nicht :mad:
     
  3. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    tolles Argument. Mehr Argumente hattet ihr bis jetzt auch gar nicht und schon zum tausendsten Mal: dieses zieht nicht. Denn ihr könnt einfach die Namen anklicken. Ich mach das auch immer. Ich finde das Anklicken sogar angenehmer als das tippen der Namen. Und was die Arbeit der Mods angeht: Wenn ihr die Namen mal braucht, um jemanden zu bannen oder sonstwas, dann greift doch mal zur Maus und KOPIERT den Namen. Ich sehe nicht ein, warum ich meinen Nick ändern soll, damit unsere Götter, die Chatadmins es angenehmer haben.

    Ihr macht das ganze aus Willkür, um eure Macht zu demonstrieren, um zu zeigen, dass ihr da seid, und wie wichtig ihr seid. Dabei ist es viel witziger im chat ohne euch, bzw wenn ihr mal nicht nach eurer "Arbeit" nachgeht. Ihr habt bisher kein vernünftiges Argument gebracht, warum das ? in meinem Namen so störend ist und mich letzendlich gebannt. Naja mir ist es wurscht...

    Eins versteh ich aber auch nicht. Kukuguy hatte das sonderzeichen seit ewigkeiten in seinem Namen, aber erst da, als ich damit angefangen habe, seid ihr mit euren dämlichen "Beschlüßen" gekommen.

    Die Sache mit "Nachahmungstätern": Die meisten, die das mit den Sonderzeichen nachmachen, änern in kürzester Zeit den Namen wieder um, weil es ein kurzweiliger Spass ist (an diese Stelle will ich auf den Begriff der "Spassbremse" aufmerksam machen). Die, die das aber längere Zeit machen, also die wirklich nerven, sind solche, die auf eure machtdemonstrativen Massnamen reagieren, weil sie das lächerlich finden, wie ihr euch anstellt. Gut diesmal habe ich mich auch angestellt, mich auf euer Niveau begeben. Ich hätte über allen stehen können und mir sagen können "lasst sie doch, lass sie glauben, sie sind was wichtiges". Aber nein, diesmal habe ich es nicht getan, weil ich genug habe, vor dem Getue von Silvie und Padme. Ihr nervt einfach mit eurer Art. Habt ihr in eurem Reallife so wenig im Griff, dass ihr das kompensieren müsst, in dem ihr im chat (nicht nur da) die volle Aufmerksamkeit auf euch ziehen müsst?

    Naja wie auch immer... mir ist es egal. Ich kann auf den chat verzichten, obwohl es manchmal witzig war.

    dfg Ferit
     
  4. amidalas_decoy

    amidalas_decoy Allianz-Ohneglied und total unschuldige Vorstandsz

    :confused:


    Also Leute *kopfschüttel* Ich war zwar nicht dabei, und weiß nicht wirklich, wie es zu dem Bann gekommen ist, und ich unterstelle den Chat-Admins nicht unbedingt machtbedingte Willkür, aber in einem Punkt muss ich Ferit Recht geben:
    Ich habe bis jetzt keine Argumente gegen Sonderzeichen gehört. Das ist nunmal so, zumindest nicht hier und nicht in den Gesprächen im Chat, als ich dabei war. Aber da habe ich auch nicht gedacht, daß dem ganzen soviel Wichtigkeit beigemessen wird, und das es jemals so ausarten könnte. Darüber bin ich ehrlich gesagt erschüttert. Und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht das Problem an dem Nick ?erit. Wenn ihr mich vom Gegenteil überzeugt, ist es ja oki :)

    Vielleicht könnte ja mal jemand der Betroffenen Stellung nehmen, aber bitte eloquenter als Kyp ;)
     
  5. amidalas_decoy

    amidalas_decoy Allianz-Ohneglied und total unschuldige Vorstandsz

    Also sorry, aber mit diesem höchst intelligenten Nick kann ich Dich nicht wirklich ernst nehmen :rolleyes:
     
  6. amidalas_decoy

    amidalas_decoy Allianz-Ohneglied und total unschuldige Vorstandsz

    Nenn Dich wie Du möchtest, und über den Inhalt lässt sich streiten :)

    Und schonmal was von der Edit-Funktion gehört, hm? ;)

    Ich würde es wirklich begrüssen, wenn der Thread dazu genutzt wird, das angesprochene Thema zu klären und Leute noch die Möglichkeit haben, den Thread übersichtlich zu lesen, und zwar nur Posts, die dem Thema dienlich sind.

    Danke,
    LG
    Ami
     
  7. Exodus

    Exodus got edges that scratch Premium

    Also ich sehe auch absolut keinen Grund die Sonderzeichen zu verbieten. Und deshalb User zu bannen finde ich lächerlich. :rolleyes:

    Und wenn das Argument ist das man die Namen ja gar nicht schreiben kann, dann verweise ich wie Ferit darauf die Maus zu benutzen. ;) Das mache ich auch immer und ist doch sowieso viel besser.

    Also wo liegt das Problem? :rolleyes:
     
  8. SomebodY

    SomebodY Gesperrt

    Komm ist gut. Kannst ja n neuen Thread aufmachen. Hier geht es um die Sonerzeichen.

    Ich weiß nicht genau, was die Mod's dagegen haben. Nur weil sie zu faul dafür sind mal ein paar Nick's zu kopieren? Und es machen ja auch nicht alle. Nur vereinzelte. Und meistens habt ihr ja auch keinen Grund dazu, deren Namen zu kopieren. Also ich seh da keinen Grund, jeden der ein Sonderzeichen in seinem Nick hat rauszuschmeißen...
     
  9. Lady Silverin

    Lady Silverin junger Botschafter

    Es hat ganz Harmlos angefangen.

    Es gab schon immer ein paar Nicks in dennen Sonderzeichen drin vorkamen. Es hat keinen gestört und alles war ok.

    Dann vor ein paar Wochen gab es "zum Spass" ne Serie die ne halbe Stunde gedauert hat wo jeder alle Möglichen Sonderzeichen benutzt hat. Ich selber habe da auch mitgemacht! Aber kein Problem, mal eben zum Spass isses ja ok. Nur gab es dann leider welche die die Sonderzeichen behalten haben und troz mehrmaliger Aufforderung von Seiten der Chat-Admin's sie nicht geändert haben. Wir haben ein verbot ausgesprochen weil es gestört hat. Weil so viele dann Sonderzeichen in den Nicks hatten. Es gab von allem was. Solche mit wenigen Sonderzeichen aber auch welche die mit Sonderzeichen vollgestopft waren. und es hat einfach nur genervt. Also haben wir ein Verbot ausgesprochen. Und da wir schliesslich ALLE gleichbehandeln müssen haben wir auch jeden der Sonderzeichen benutzt hat sie zu entfehrnen. Auch wenn er sie leider schon länger hatte. Weil die Spammattacken waren teilweise echt wiederlich.
    Tja, und Ferit und einigen Mitzüglern haben sich da quer gestellt. Und jetzt gab es die Quittung. Es tut uns leid das wir ein so langes Mitglied unserer Community bannen mussten aber schliesslich sind alle gleich. Sogar ich habe von den anderen Chat-Admins ärger bekommen weil ich Sonderzeichen benutzt habe und habe sie wieder entfehrnt.
     
  10. amidalas_decoy

    amidalas_decoy Allianz-Ohneglied und total unschuldige Vorstandsz

    Ich habe auch keine Sonderzeichen in meinen Nicks, aber ich finde es ehrlich gesagt einfach nur traurig, daß es so geendet hat. Ich war dabei als die noch eher lockere "Diskussion" angefangen hat und hätte nie gedacht, daß es so ausartet.
    Und daß es nervt ist nun nicht wirklich kein Argument.

    Du darfst gerne meine Posts überlesen oder die Ignore-Funktion benutzen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2003
  11. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    Ja und das war nach diesem "Spass" oder nach der "Spamattacke" wieder so. Nur dass noch einer dazugekommen ist, nämlich ich. Ich würde gerne wissen, warum es plötzlich gestört oder genervt hat, wenn ICH plötzlich sowas mache. Apropos nerven: Admin schön und gut, Ich respektiere Autorität. Aber ich respektiere keine Autorität, die ihre Entscheidungen nach eigenem Wohlbefinden fällt. Wenn es dich nervt, musst du damit leben. Du kannst ja auch im richtigen Leben keinen nervenden Menschen irgendwohin (Sibirien vielleicht) verbannen, nur damit es dir besser geht. Du bist nur ein Admin, die dafür sorgen soll, dass alles in geregelten Verhältnissen abläuft. Was auch immer das auch bedeuten mag. Du sollst zum Beispiel Spamen verhindern. Ist das ? in meinem Namen Spam? eine Beleidigung auch nicht. Moment, ich zitiere die alten Chat-Regeln (die neuen sind die selben, nur ist die Regel, dass die Sonderzeichen nicht erlaubt sind hinzugefügt worden)

    Das ? in meinem Namen verstößt gegen keine dieser Regeln, nur dass es Dich nervt. Ich denke nicht, dass dein Wohlergehen eine Maxime für Regeln im chat und noch weniger für allgemeine Gesetze sein sollte.


    @casta

    Das ? in meinem Namen soll weder cool sein und noch weniger einen besonderen Status bescheinigen. Es ist ein Buchstabe wie C, a, s, t und a auch. Hinzu kommt, dass dieses ? mir eine persönliche Note verleiht, weil dieses Symbol häufig in der Mathematik als Zeichen für eine Funktion benutzt wird. Das ist alles.
    Und was die Admins/Mods angeht: Ich respektiere ihre Arbeit, sofern sie sie gut machen und sofern sie ihre "Macht" nicht für persönliche Belange ausnutzen. Ich bezweifle in diesem Fall die Kompetenz insebsondere von Silverin, aber auch der anderenm, sofern sie sich nicht von dieser Einstellung distanzieren.

    EDIT: Naja casta hat ihr posting gelöscht, warum auch immer... hat ihre Meinung sie selbst nicht überzeugt? Ergründete sich ihre Motivation allein aus ihrer persönlichen Einstellung mir gegenüber? Fragen, die die Welt bewegen :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2003
  12. Casta

    Casta junger Botschafter

    Ich hab mein Posting wieder rausgenommen, wie gesagt, macht, wie ihr es möchtet, es betrifft mich ja im Grunde nicht.

    Ergo hätte ich mir meinen Kommentar auch sparen können, daher ist er weg :) sollte kein persönlicher Angriff oda sowas sein.

    EDIT: Wieso sollte ich etwas gegen Dich haben? :rolleyes:
     
  13. ernesto

    ernesto hasta la victoria siempre

    :rolleyes: ich weiß es eh (woher auch immer). Aber darüber diskutieren wir mal nicht, das hat sowieso keinen Sinn.
     
  14. soso meine beiträge wurden gelöscht. warum?
    lieber nicht auf eure lächerliche antwort warten. mans eid ihr verlierer
     
  15. lieber ferit,

    ich bin absolut deiner meinung, nur darf ich sie nicht veröffentlichen, weil silverin ihre laune auslebt, oder wer auch immer.
    troztdem würde ich gerne bei deinen chat mitmachen, geht das in ordnung?
    muuahahahahahahah.
    versteh nicht warum meine beiträge herausgenommen wurden.
    ich finde nicht das meine meinung schlecht war, nur ehrlich. und wenn ich eine ehrliche schlechte meinung hab, warum regen sich die admins so darüber auf?

    meine sonderzeichen 23 finde ich geil, drücken meinen stil aus, müssen nicht jeden gefallen, wegen der sonderzeichen sollte sich SILVERIN bei ferit entschuldigen, und die sache ist damit gegessen.
     
  16. Padme Master

    Padme Master Allianz-Ohneglied & Vorstandszicke. Hai Society Premium

    Nun, wie Silvie schon ausgeführt hat (was Kyp da geschrieben hat, vermochte ich nicht zu lesen :p).

    Die Sonderzeichnen sind problematisch, wenn "Fremde" reinkommen und spamen und sich einen solchen Nick zulegen.

    Da geht leider nichts mehr mit Maus. Teiweise ändern sie ihre Nicks auch noch so fix, daß man gar nicht hinterherkommt.

    So und wenn wir denen sagen, Sonderzeichen sind verboten und den Alteingesäßenen erlauben, dann wäre das unfair. Oder auch Vetternwirtschaft, die einige doch so ankotzt.

    Also ein generelles Verbot für alle. Das ist schließlich in meinen Augen nur fair, oder seht ihr das hier anders.

    Auch wenn die User ihren Nick schon länger hatten, ist das nun leider vorbei.

    Also wenn ich jemanden mit Sonderzeichen für mehr als 5 Minuten gagen möchte, dann muß ich entweder das @- Zeichen anklicken oder auf die Flüsterfunktion.
    Dann das @ oder /msg wegmachen.
    Entsprechenden Befehl eingeben.
    Und dann haben so lustige Leute, ihren Nick 20 Mal geändert und man kommt nicht hinterher. Es gab mal Leute, die wir mit Müh und Not aus dem Chat bekamen. Eben wegen dieser Sonderzeichen.
    Wenn der Name nur aus normalen Buchstaben besteht, dann ist das für uns einfacher.

    Deswegen ist das Verbot gegen Sonderzeichen ergangen. Es war keine persönliche Willkür oder eine Machtdemonstration. Die Mods im Chat sind schon länger Mods, wieso sollten sie das gerade jetzt nötig haben?

    Und wir haben den Leuten mehrmals Bescheid gesagt. Wir haben sie gebeten. Und irgendwann einmal war einfach Schluß. Wenn die User auf stur schalten, dann müssen wir einfach Konsequenzen ziehen.
    So leid uns das auch getan hat und tut.

    Lieben Gruß

    Padme
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2003
  17. Lady Silverin

    Lady Silverin junger Botschafter

    @Ferit Ich weiß nicht was für Chat-News du da gepostet hast. Aber in unseren Chat-News steht das mit den Sonderzeichenverbot schon seit einigen Wochen drinne! Schau doch mal bitte genauer nach!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2003
  18. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Hmm, ich war jetzt zwar nicht dabei, als ?erit gebannt wurde, aber ich durfte einigen vorhergehenden Diskussionen beiwohnen und war eigentlich schon zu der Zeit gegen ein Verbot der Sonderzeichen. Ich möchte hier niemanden angreifen, aber wenn es den Admins zuviel Arbeit ist " alt und dann 1, 5, 9 " zu drücken um das "?" zu erhalten, dann müssen sie ihren Posten als Admin ablegen und sich eine Arbeit suchen, die weniger anstrengend ist . Zumal es im Chat oft zu sehen ist, dass dort zwar 3 Admins drin sind, allerdings im away Modus, und daraus schliesse ich, dass sie dann auch wirklich abwesend sind ( kann auch anders sein, wenn dem so ist, bitte ich um Richtigstellung meiner Annahme :) ) . In anderen Chats gehen viel krassere Sachen ab, als die Benutzung von Sonderzeichen und ich sehe kein Problem darin, wenn freundliche und langjährige User wie ?erit ein Sonderzeichen benutzen .

    Hier nur mal ein Gegenbeispiel: Wie lange hat es gedauert, bis Lestat, der jedem ( nicht nur den Admins ) auf die Nerven gefallen ist? Wie viele Leute haben sich über den beschwert, aber nie wurde er gebannt ?

    Und was die Sache mit dem Nerven angeht : Wie schon von ?erit angesprochen wurde, dürfen Admins keine subjektiven Entscheidungen treffen , sondern sollten zum Wohle der Chat-Community handeln und solange sich kein Chatter über die Sonderzeichen beschwert , sollten diese auch erlaubt sein. In meinen Augen ist diese Handlung nichts anderes als Amtsmissbrauch und sollte rückgängig gemacht werden, sofern ?erit überhaupt noch Lust hat zurück zukommen.

    In diesem Sinne....yo....
     
  19. liebe padme,

    endlich mal jemand von niveau. du warst bist jetzt die einzige die argumente auf den tisch gelegt hast.

    also: im umkehrschluß heißt das:
    man soll keine sonderzeichen benutzen damit ihr es leichter habt aus anderen gründen die leute aus den chats zu schmeißen?

    bitte um antwort.
     
  20. Drunken-Yoda

    Drunken-Yoda /dev/null

    Ich persönlich bin dagegen.

    Jetzt denkt sich sicherlich jeder zuerst, dass ich das nur sage, weil ich Chat-Admin bin.

    Aber nun mal meine Leidensgeschichte mit Sonderzeichen:

    Vor einiger Zeit gab es einen User, der mit einem Nick in den chat kam, der '' war... Also das, was zwischen ' und ' steht... Mit anderen Worten, er hatte ein Sonderzeichen, das nichtmal richtig markiert werden konnte und auch noch vom Chat wiederstandslos akzeptiert wurde... Nachdem sich der User ziemlich aufgeführt hat darüber, dass ich ihn gebeten habe, den Nick zu ändern, weil es das Chatten für einige User erschwert, die hauptsächlich mit der Tastatur arbeiten und allgemein auch im Falle des Falles die Adminfunktionen einschränkt... Hierauf hat er mit Rumgespamme angefangen und ich konnte ihn nur durch einen großen Umweg knebeln, kicken und schliesslich bannen, da er sich immer mehr solche Accounts beschaffen hatte... Nach etwa 45 Minuten Stressarbeit, ist endlich der Spuk vorbei...

    Schon seit einiger Zeit benutze ich gerne die allgemeinen Textboxbefehle wie @soundso und /msg soundso indem ich sie eintippe, da es für mich ein Umweg ist zur Maus zu greifen und den Nick anzuklicken und ich glaube, ich bin da nicht der einzige. Noch dazu kommt ja auch, dass ich die Befehle auch für die Adminfunktionen so eingebe, da es sich einfach schneller knebeln und kicken lässt. Nun ja, schön und gut, nur was, wenn ein Sonderzeichen am Anfang vom nick ist oder die ersten Buchstaben bis zum nächstem Sonderzeichen nicht zur automatischen Ergänzung vom Nick genügen, um dies durchführen zu können? Klicken.... Ich dachte man soll Rücksicht auf andere User nehmen.

    Seit einiger zeit beobachte ich auch, dass einige Browser und/oder Betriebssysteme mit den ASCII-Zeichen (so nennt man diese Sonderzeichen, um die gerade die Diskussion läuft) probleme haben, was mir gestern (oder besser gesagt Heute) bei Queenie aufgefallen ist, womit die @- und die /msg-Funktion vollkommen unnütz sind, da das Zeichen in mehrere Umgewandelt wird und es einen allgemeinen Zeichensatzkonflikt gibt.

    Personen, die ich hier erwähnt habe, sollen nicht damit in Verbindung gebracht werden, was leider oft so ist, wenn man als Admin nach Regel handeln will, denn oft kommt dabei das Gefühl auf, dass man etwas gegen den User hätte...

    Was ich in der letzten Zeit auch beobachte ist, dass kaum noch jemand uns Admins gehorcht, und wenn wir mal Konsequenzen ziehen, wird nurnoch rumgemeckert... :(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen