Sonnenbrand - was tun?

Nummer eins: Die Salzsäure hab ich vom Hautarzt gekriegt, für meine Pickel. alle offenen Wunden die ich hab sind geplatzte Pickel.
Numemr zwei: Ich spiel nunmal gern mit Wunden rum... Wenn sich die Haut nachm Sonnenbrand schält, zieh ich immer möglichst lange Streifen ab. Rekord liegt aktuell bei 35cm...
 
Meister LotlBotl schrieb:
Nummer eins: Die Salzsäure hab ich vom Hautarzt gekriegt, für meine Pickel. alle offenen Wunden die ich hab sind geplatzte Pickel.
Numemr zwei: Ich spiel nunmal gern mit Wunden rum... Wenn sich die Haut nachm Sonnenbrand schält, zieh ich immer möglichst lange Streifen ab. Rekord liegt aktuell bei 35cm...
Hast du viele nette Freunde, die dir dabei gern zusehen?
 
Jedihammer schrieb:
Ich ertrage ihn und laß ihn einfach von selber abklingen.
Wahrscheinlich ist er in Wahrheit eher so wie ich....liegt jammernd zuhause rum und ruft nach Mama (oder seiner anderen Vorgesetzten)!
baeh.gif
 
Meister LotlBotl schrieb:
Nummer eins: Die Salzsäure hab ich vom Hautarzt gekriegt, für meine Pickel. alle offenen Wunden die ich hab sind geplatzte Pickel.
Numemr zwei: Ich spiel nunmal gern mit Wunden rum... Wenn sich die Haut nachm Sonnenbrand schält, zieh ich immer möglichst lange Streifen ab. Rekord liegt aktuell bei 35cm...
Mein Tipp: "Aufheben" und in einem Buch trockenpressen. Wenn du genug beisammen hast kannst du dir daraus einen netten Lampenschirm basteln. So hast du wenigstens was davon ;)
Probier mal eine Wasserstoffperoxidverdünnung aus - brennt genauso toll :D
mfg
colonelveers
 
eigentlich passiert sowas nur, wenn ich im Urlaub Langeweile hab... Also gegen Ende von ca zwei Wochen immer... Und da hab ich ja keine Freunde um mich rum und lieg deswegen nur am Strand rum, weswegen ich den Sonnenbrand ja hab.
Und eigentlich mag ich meine Säure. wenn man sich mein Gesicht so anschaut, langsam wirkts menschlich...(Ich hab schließlich die schlimmste Akne die mein Hautarzt(son alter Sack) in seinem Leben gesehen hat)
 
Jo mich hat voll erwischt trotz Sonnecream mit LS20.
Ich hab von Bephanten das Schaumspray, das ist nicht schlecht. Die Yoghurt Variante tuts aber auch.
 
Ich mag keine Sonne. Die meide ich wie ein Vampir. Ich will nicht braun werden, das erinnert mich an Hautkrebs.

Aber die vornehme Blässe läßt sich leider nicht immer so schützen, wenn's warm ist, zieht man schon mal was kurzärmeliges oder ärmelloses an, und nach einiger Zeit, weil man natürlich die Sonnencreme LS30 (was sonst) vergessen hat, wird's auch rot.

Höchst selten, weil ich wie gesagt die Sonne meide und sie mir eh in den Augen schmerzt.

Wenn's nicht schlimm ist, also nur eine leichte Rötung, dann heilt die Zeit die Wunde. Dann wird kühl geduscht, das fühlt sich gut an, das langt.
Wenn's übel ist und jede Berührung mit Schmerz quittiert wird, dann müssen Mittelchen her. Erstmal Naturjoghurt, auch wenn ich das definitiv widerlich finde, sich Lebensmittel auf die Haut zu kleistern, aber das wirkt wirklich gut.
Dann die kühle Dusche um den Essenssiff wieder loszuwerden und dann Aloe Vera Gel.

Und gaaaaanz leichte Klamotten, aber möglichst flächige, damit die Sonne ihr Werk nicht noch weiterrösten kann.
 
beim sonnenbrand:

-sonnencreme drauf (auch und gerade danaach)
-im schlimmsten Fall: Melkfett

und nicht vergessen: es tut gut, wenn der Schmerz nachlässt....
 
Ja, wer sich in die pralle Sonne legt ohne sich einzucremen, der ist IMO selbst schuld, und soll danach nich jammern, dass es ach so weh tut.

Ich leg mich oft einfach uneingecremed in die Sonne (Außer natürlich die leichte Anti-Hautkrebsschicht) und habe noch nie einen wirklich Sonnenbrand gehabt, der mir richtig weh getan hat.

Ach ja und wenn man ins Solarium geht, sollte man aufpassen, dass man nicht zu lange im Turbobräuner bleibt *Da so an einen gewissen Vorfall in Gersfeld denk*.
 
Also das beste ist Quark.... ist zwar lestig abzubekommen aber es hilft innerhalbt von ein paar Stunden den Sonnenbrand wegzubekommen.
Aber so eine extreme Kur wende ich echt nur an wenn ich mal 6-7 Stunden in der Sonne eingepennt bin (erst einmal vorgekommen) ; ansonsten nicht so verhalten und nachher viel Spass beim "knibbeln" ....
 
Sonnebrand was ist das? Ich bin Nachtportier. Wenn die Sonne brennt schlafe ich meist. Ich bin immer blass, nicht nur im Winter. Allerdings kenne ich Leute die gehen öfters als ich in die Sonne und die sehen totkrank aus mit ihrer Blässe. Ausserdem krieg ich immer sehr schnell Sonnenbrand. Liegt wohl daran das meine Mutter ein bischen Sonnenallergie hat. Von daher versuche ich nach möglichkeit erst gar nicht in die Sonne zu gehen.

Ich hab mal in nem Hotel gearbeitet in dem ich 8h lang vor der Eingangstüre stehen musste. Das ist einer der Gründe warum ich da nicht mehr arbeite. Ich fang schon das schwitzen an wenn sich ander freuen das man endlich keine Jacke mehr braucht. Im Winter sitze ich in der Arbeit meist im T-Shirt weils mir mit Pulli schlichtweg zu warm ist.

cu, Spaceball
 
Was kann man eigentlich machen, dass man keine Sommerakne bekommt?
Man soll keine fetthaltigen Cremes etc. benutzen, ansonsten soll man darauf achten, dass keine Lipide und kein Oxybenzon enthalten sind. Aber bei den Creme Inhaltsstoffen steht des nicht drauf. Jetzt kann natürlich einer sagen, da es nicht enthalten ist, aber es ist ja mit chemischen Namen immer so eine Sache- mal ist es ein Überbegriff, dann wieder ein anderes Wort für dieses oder jenes etc. kann da irgendjemand, der davon eine Ahnung hat bitte etwas dazu schreiben (gerne auch per PN).
Schlürf jetzt schon extra diese ekligen Kalziumtabletten (wieso kriegen die keinen besseren Geschmack bei den Dingern zustande), sodass es mir nicht wie meinen Freundinnen ergeht. Wäre dankbar für die Hilfe, da ich echt im Urlaub drauf verzichten will die Sonne meiden zu müssen ;) .

Ich hab schließlich die schlimmste Akne die mein Hautarzt(son alter Sack) in seinem Leben gesehen hat)
Mach dir nix draus, sowas behaupten die immer. Entweder man ist ein Härtefall, oder man hat angeblich garnix.

zum Thema: wie schon viele andere geschreiben haben, soll Quark wirklich helfen.
Tipp: ein Holzstöckchen in den Jogurth/Quark Becher stecken, ins Gefrierfach. Wenn es gefroren ist, wie ein EisamStiel rausziehen und über die betreffende Stelle streichen. ;)
 
Mit Après Soleil einschmieren lassen von der nächst-hübschesten Amazone...:D
und daaaaaaaan hoffen, dass es sich nicht schält....sonst war das Sonnenbad umsonst und man hat seinen Körper nur geschädigt...
 
Tja, mit dem Sonnenbrand ist das so eine Sache, als Originaler Rothaariger ist es ein schweres Los in einer Welt zu Leben wo Tagsüber eine Sonne scheint!
Ich habe im Sommer eigentlich immer einen Sonnenbrand, was dabei am besten hilft ist wirklich sich mit Quark oder Joghurt einzuschmieren, und die Zähne zusammenzubeissen.
 
Ich hab auch gehört, daß man Joghurt oder Quark drauftun soll.

Es gibt aber auch diverse "After-Sun"-Produkte, die helfen (vor allem natürlich welche aus der Apotheke).

Am besten ist natürlich, garnicht erst Sonnenbrand zu kriegen... ;)
 
Joghourt, Zitronen, ein kühlendes Gel, feuchte Umschläge ... oder eine kühlende Lotion oder Creme mit Cortikosteroidanteil.

Quark wird inzwischen als vermutlich mit zu fester Konsistenz angesehen. *zweifelhaft, konsistenz flüssiger machen*

Im Akutfall ist es besser einen Dermatologen/Hautarzt aufzusuchen.

Eine Dermatitis solaris (Fachbegriff für Sonnenbrand) sollte keiner von euch unterschätzen !!! Die Spätfolgen sollten vermieden werden.


Vorbeugung gegen Sonnenbrand: es gibt inzwischen neuere Produkte, zum Teil mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (LSF 40,50,60), zum Teil wasserfest (sonst unbedingt nachcremen nicht vergessen), zum Teil mit Sunblockereffekt.

Weitere Vorbereitungsmöglichkeit wäre ein langsames Gewöhnen der Haut durch niedrigdorsiertes (!!!)Solarium oder "ultravioletter Phototherapie" beim Dermatologen.


Edith: Noch mal zum Thema helle Haut, Sonnenallergie, rote Haare: diese Leute brauchen unbedingt entsprechende Sonnenschutzmittel. Beratung könnt ihr zum Beispiel bei eurem Dermatologen/Hautarzt erhalten. (zumindest beraten wir dahingehend in ner Bremer Hautarztpraxis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben