Sowas wie Phantom Edit von Episode 2?

Sorry aber wie schon gesagt mußt du mit den entsprechend kritischen Aüßerungen leben.
Vor allem stellst du Jar-Jar Fans jetzt auch noch als geistig minderbemittelt dar. Es ist schön das du dabei etwas über Schnittverfahren lehrnst, aber trotzdem solltest du auch andere Meinungen akzeptieren. ich wünsche dir viel Glück bei der Suche oder Zusammenstellung eines "Phantom Edit´s" von E II aber sei nicht der Ansicht das deine Meinung immer die richtige ist nur weil du sie vertrittst. Wenn dir SW nur in deiner "Version" gefällt dann ist das deine Sache, doch sei dann wenigstens so tollerant und akzeptiere auch das es Leute gibt die so etwas für "totale Zerstörung" eines (zukünftigen) Klassikers halten. Keiner will dich hier niedermachen aber du bist mit deiner Meinung nunmal "nur" einer von wenigen.

Meine Meinung dazu...
 
Original geschrieben von darksith666
Das Ergebnis ist ein computergeneriertes Viech, das wahrnehmungsgestörte Dreijährige lustig finden mögen, das aber jeden, der oder die im Besitz von mehr als 20 Gramm funktionsfähiger Hirnmasse ist, innerhalb von Sekunden an den Rand der Verzweiflung treibt.


aber sonst gehts noch????
 
Original geschrieben von darksith666
[B@all
Ich habe mir die neuen Filme angeschaut, weil ich die alten mag.
Außerdem muß ich mich nicht rechtfertigen, warum ich mir meine eigenen Versionen bastele. Dabei lernt man viel über Videoschnitt und hat danach ein Ergebnis, daß man vielleicht zu 90 % mag anstatt zu vielleicht 70%.

@Yoda1138

Weil George Lucas wohl selber gemerkt hat, daß sein Drehbuch von Episode 1 nicht gerade vor Attraktionen strotzt, wollte er offensichtlich wenigstens für etwas comic relief sorgen und dafür, daß die Kinder im Publikum nicht vollends das Quengeln anfangen. Das Ergebnis ist ein computergeneriertes Viech, das wahrnehmungsgestörte Dreijährige lustig finden mögen, das aber jeden, der oder die im Besitz von mehr als 20 Gramm funktionsfähiger Hirnmasse ist, innerhalb von Sekunden an den Rand der Verzweiflung treibt. Zwei Minuten von Jar Jar Binks Gehopse und Gelalle, und selbst Gandhi hätte langsame und qualvolle Todesarten ersonnen, die die Foltermethoden der spanischen Inquisition wie Kitzelspiele aussehen lassen.

JarJar wird ohne Zweifel als ziemlich dumm dargestellt und auch als verzweifelt weil ausgestoßen, und das verleitet viel zu sehr dazu den Mut als etwas der Verzweifelten und Dummen darzustellen.

In Episode 2 kriegt jarjar halbwegs was er verdient, indem er als negative Person dargestellt wird, indem er so dumm ist und auf den billigen trick von palpatine reinfällt.Selbstverständlich ist Palpatine gerissen genug, daß er auch einen anderen Senator auf's Kreuz hätte legen können, aber entscheidend ist doch wohl, daß er sich die Mühe überhaupt nicht machen brauchte. [/B]

du solltest mal n bisschen lockerer und toleranter werden. nur weil dir n paar szenen aus der PT nich gefallen, musst du hier über die kompletten filme herziehen. nich jeder hier vertritt deine meinung über jar jar binks, also könntest du dich auch n bisschen differenzierter ausdrücken...
 
Gefallen oder nicht gefallen...Das ist hier die Frage!

Nu' mal Butter bei de Fische, Leute!!!... Toleranz ist GENAU das Stichwort. Allerdings ebenso Selbstbewußtsein.
Wer EP I+II nichts abgewinnen kann, weil ihn hier oder da etwas stört, sollte sie sich auch nicht anschauen!
Wir sollten uns klar machen, daß das Risiko und damit die Entscheidung für ein Spielfilmkonzept heute sehr viel schwerer zu entscheiden ist, als in den '70ern, in denen daß Sci-Fi-Genre zugunsten vieler teils guter, teils weniger guter sozialkritischer Filme fast ganz eingeschlafen war.
Daher kann ich Lucas Entscheidung gut verstehen, sich treu zu bleiben und erneut auf jüngere Zielgruppen hin arbeiten. Und machen wir uns nichts vor: Das Risiko war für ihn diesesmal tatsächlich immens groß, da er EP I+II diesesmal von seinem eigenem Geld produziert hat!
Dennoch, trotz meines Verständnisses für Lucas hat mir EPII sehr viel besser gefallen, als EPI. Lucas mag meiner Ansicht nach noch so sehr begründen, daß EPI einfach heller sein mußte, damit EPIII richtig düster werden kann, über die dramaturgischen Schwächen kann er damit nicht hinweg täuschen. Und dabei meine ich nicht nur seine Entscheidung , Anakin als kleinen Jungen oder Jar Jar Binx als Ersatz für das R2-D2-C3-PO-Gespann zu konzipieren.
Es sind einfach viele Kleinigkeiten, wie die Tatsache, daß das Pod-Race auf Tattooine zu viel Raum eingenommen hat und damit Lucas' Ambitionen, Eigenwerbung für seine Spieleproduktion zu machen, zu deutlich wurde.
Als eher alteingesessener Fan hat mich sicher auch gestört, daß Lucas den Designstil des naturalistischen Realismus' (schmutzige Raumschiffe, usw.) gegen Kitschrealismus vertauscht hat und eckige und kantige Charaktere wie Chewie und Solo einfach ebenso fehlen, wie die beiden sich ständig kappelnden, sich knirschend durch den Wüstensand von Tattooine bewegenden Droiden.
Aber andererseits haben mich die Jedikampfchoreographien wiederum sehr gefreud, weil sie absolut überzeugend und genial rüber kamen. Ebenso finde ich trotz der Streitfrage über seine abfällige Bemerkung zu Star Wars im Vorfeld die Besetzung Ewan McGregor-Liam Neeson genial. (Neeson hat sich absolut perfekt von Darth Maul besiegen lassen. -Einfach brillant, wie sein Gesichtsausdruck einfach in sich zusammen fällt!!!)
Darüber hinaus finde ich allerdings auch, daß bei der deutschen Übersetzung von EP II mist gebaut wurde und zumindest Christensens sprachlicher Schauspielerei nicht gerecht wird...
Gut, das is' 'ne ganze Menge zum Verdauen. Aber kurz und gut: Die neuen Filme reichen bei bestem Willen nicht an die dramaturgische Qualität, also Dialoge, Charaktere, Szenenaufbau und Struktur von EP IV - VI heran. UNd EPII, welcher tatsächlich zumindest mit einigen spektakuläreren Hightlights glänzt, ist andererseits zu voll gepackt mit Informationen. Darüber hinaus merkt man zu sehr, daß Lucas sich die Kritik zu EPI wohl doch sehr extrem zu Herzen genommen hat. (Die Rollenentwicklung von Jar Jar Binx fand ich peresönlich denn dann doch etwas zu dämlich! Ein tragischer, dramatischer Tod eines zwar strunzdoofen, aber nicht ganz unliebenswerten Geschöpfes wäre dann doch sehr viel genialer gewesen. Oder andersherum: Die Tatsache, daß dieser genmanipulierte Hase aufgrund seiner Dummheit dafür ursächlich mit verantwortlich sein soll, daß die Ereignisse eine düstere Wendung nehmen, ist so abstrus, daß sie vor Unglaubwürdigkeit nur so strotzen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem meisten von Lord Barkouris kann ich zustimmen Toleranz bitte aber auch hier:
"Wer EP I+II nichts abgewinnen kann, weil ihn hier oder da etwas stört, sollte sie sich auch nicht anschauen!"

Jeder hat ein mehr oder weniger sinnvolles Hobby, es gibt sichere unsinnigere Hobbys als Filmschnitt und sollte deshalb toleriert werden.

Ewan McGregor finde ich auch symphatisch, da er offen seine Meinung über Episode I sagt, über den Titel Attack of the clones etc.

Zitat:"Die Tatsache, daß dieser genmanipulierte Hase aufgrund seiner Dummheit dafür ursächlich mit verantwortlich sein soll, daß die Ereignisse eine düstere Wendung nehmen, ist so abstrus, daß sie vor Unglaubwürdigkeit nur so strotzen!"

Finde ich zwar auch unrealistisch, daß jemand so dumm ist ihm soviel Macht zu geben, aber daß JarJar durch seine unendliche Dummheit fast der Hauptgrund (leicht übertrieben, ich weiß, aber nur leicht *g*) für den Zusammenbruch der Republik ist, finde ich nur konsequent und war irgendwie vorauszusehen. ;-)

Der neue Look der Raumschiffe in Episode I stört mich gar nicht so sehr, da der alte Look in der Originaltriologie auch mit den Kriegszeiten zusammenhängt.
Dann viel eher, daß Episode I so parasitär von der alten Trilogie lebt die alles, was sie an kläglicher Kraft besitzt, aus ihren drei Vorgängern saugt. Die wenigen Momente, wo der Film vermag, etwas zu berühren, etwas zu bewegen, da ist es stets nur, weil er die Erinnerung des Publikums anzapft. Wüßte man nicht, wer R2D2 und C3-PO, wer Obi-Wan und Yoda sind, wüßte man nicht, was aus Annakin Skywalker wird ...
Obi Wan muß in Episode I vollkommen blaß bleiben und von dem Bild leben, das Alec Guiness ihm gegeben hat, als daß er ein starkes Profil bekommt, daß das vertraute potentiell zerstört. Und betrachtet man die wenigen Neuerungen die GL präsentiert, so kann man ihn zu dieser Strategie eigentlich nur beglückwünschen: Nicht auszudenken, wie groß das Debakel noch hätte werden können, hätte es mehr Innovationen vom Kaliber der "Midichloriden" gegeben Mit anderen Worten: Jetzt ist's raus - die Jedis sind alle gedopt.
Und die wenige gelungenen Szenen wie mit Darth Maul sind viel zu kurz.
Episode II finde ich auch viel besser als EpI aber z.B. yodas Breakdancekampf hat das Bild schnell wieder ruiniert.
 
Original geschrieben von darksith666
Dem meisten von Lord Barkouris kann ich zustimmen Toleranz bitte aber auch hier:
"Wer EP I+II nichts abgewinnen kann, weil ihn hier oder da etwas stört, sollte sie sich auch nicht anschauen!"


Jeder hat ein mehr oder weniger sinnvolles Hobby, es gibt sichere unsinnigere Hobbys als Filmschnitt und sollte deshalb toleriert werden.

Hrmpf...Okay, okay! Bin halt Mace- (allerdings auch S. L. Jackson-) Fan. Wollte niemandem auf die Füsse latschen. :D (Bin darin wohl am besten :rolleyes:)

Finde ich zwar auch unrealistisch, daß jemand so dumm ist ihm soviel Macht zu geben, aber daß JarJar durch seine unendliche Dummheit fast der Hauptgrund (leicht übertrieben, ich weiß, aber nur leicht *g*) für den Zusammenbruch der Republik ist, finde ich nur konsequent und war irgendwie vorauszusehen. ;)

Nun, vielleicht. Ich finde, daß JJB der Ernsthaftigkeit der politischen Thematik und sozialen Problematik nicht gerecht wird. GL versuchte eigentlich (Hoffe, ich hab's nicht missverstanden) Aspekte wie Dekadenz, Ignoranz und Phlegmatik einer "in die Jahre gekommenen Demokratie" zu schildern, bezieht sich dabei teilweise aufs alte Rom und gibt ganz so nebenbei auch noch S. Amidala einen eher sispekten Touch mit ihrer Entscheidung.

...da der alte Look in der Originaltriologie auch mit den Kriegszeiten zusammenhängt.

Jip, hast recht. Andererseits sieht der "alte" Schiffsstil doch irgendwei wiederum zu neu aus. Stilfragen werden wohl imer Streitfragen sein! :D

Innovationen vom Kaliber der "Midichloriden" gegeben...

Oh yes... Fehlte eigentlich nur noch, daß Obi Wan ein Klon von C'Baoth sei. :D
Ach, äh, und was Maul anbetrifft...BItte nich' und da lass ich auch nich mit mir streiten... Maul ist im Vergleich zu Vader hinsichtlich Charakter und Persönlichkeit so überzeugend dargestellt worden, wie ein Scritch.

...yodas Breakdancekampf hat das Bild schnell wieder ruiniert.

Na, nu' mach aber auch nicht das letzte, große Highlight des Filmes runter. (Ein im Rollstuhl um Dooku herumhüpfender Yoda wäre noch unrealistischer gewesen!!! :p) )

Ansonsten vielen Dank für Dein Posting, darksith666!
 
Original geschrieben von Lord Barkouris
Hrmpf...Okay, okay! Bin halt Mace- (allerdings auch S. L. Jackson-) Fan. Wollte niemandem auf die Füsse latschen. :D (Bin darin wohl am besten :rolleyes:)

Macht nichts. Aber sehe jetzt gar nicht den Zusammenhang zu Mace, da ich gar nichts davon sagte, daß irgendwas von ihm geschnitten werden müsste. ???

Original geschrieben von Lord Barkouris

Nun, vielleicht. Ich finde, daß JJB der Ernsthaftigkeit der politischen Thematik und sozialen Problematik nicht gerecht wird. GL versuchte eigentlich (Hoffe, ich hab's nicht missverstanden) Aspekte wie Dekadenz, Ignoranz und Phlegmatik einer "in die Jahre gekommenen Demokratie" zu schildern, bezieht sich dabei teilweise aufs alte Rom und gibt ganz so nebenbei auch noch S. Amidala einen eher sispekten Touch mit ihrer Entscheidung.


Ja stimmt, aber seit Episode 1 hab ich sowieso nicht mehr soviel Ernsthaftigkeit erwartet. Wäre schon besser gewesen das Thema mit mehr Seriösität zu behandeln. Andererseits zeigt unsere Geschichte ja auch, welchen Deppen schon zuviel Macht gegeben wurde.


Original geschrieben von Lord Barkouris
Jip, hast recht. Andererseits sieht der "alte" Schiffsstil doch irgendwei wiederum zu neu aus. Stilfragen werden wohl imer Streitfragen sein! :D

Ja stimmt schon irgendwie. Aber da es verschiedene Schiffe von verschiedenen Planeten sind, können sie sich meiner Meinung nach auch unterscheiden. Mich stört sowieso, daß immer von der Galaxie die Rede ist und es sich am Ende immer nur um dieselben drei Planeten dreht.


Original geschrieben von Lord Barkouris
Oh yes... Fehlte eigentlich nur noch, daß Obi Wan ein Klon von C'Baoth sei. :D
Ach, äh, und was Maul anbetrifft...BItte nich' und da lass ich auch nich mit mir streiten... Maul ist im Vergleich zu Vader hinsichtlich Charakter und Persönlichkeit so überzeugend dargestellt worden, wie ein Scritch.

Darth Maul Charakter mag nicht so ausgefeilt sein, und sein Aussehen ist eher etwas lächerlich, weil es zu sehr an eine billige Teufelskopie erinnert. Aber die Kampfszenen waren von der Choreographie gelungen. Und das Darth Maul während des ganzen Kampfes kein Wort sagte, machte ihn auch irgendwie cool.

Original geschrieben von Lord Barkouris

Na, nu' mach aber auch nicht das letzte, große Highlight des Filmes runter. (Ein im Rollstuhl um Dooku herumhüpfender Yoda wäre noch unrealistischer gewesen!!! :p) )

Ansonsten vielen Dank für Dein Posting, darksith666!

Wenn Yoda nur seine Machtfähigkeiten wie mit dem Felsen demonstriert hätte, hätte ihm das mehr Würde und Coolness gegeben. Es hätte auch seine Größe demonstriert, daß er nicht mehr das Hilfsmittel eines Laserschwerts benötigt.
Stattdessen wirbelt er herum als hätte jemand die Luft aus einem Luftballon gelassen.

Danke auch für dein Posting Lord Barkouris!
 
@ Darksith666, sag mal, gibts diesen Phantom Edit noch irgendwo zum runterladen? Die Liste der geschnittenen Szenen auf der von dir verlinkten Seite versprechen eine 1000%tige Verbesserung. :)
-removing most of Jar-Jar Binks' scenes
-limiting exposition such as the discussion of midichlorians
-trimming reiteration of the politics
-re-arranging shots and scenes
-removing "Yippees" and "Oops" from young Anakin's dialog
 
Original geschrieben von darksith666
Macht nichts. Aber sehe jetzt gar nicht den Zusammenhang zu Mace, da ich gar nichts davon sagte, daß irgendwas von ihm geschnitten werden müsste. ???

Autsch... ':eek:'


...verschiedene Schiffe von verschiedenen Planeten sind, können sie sich meiner Meinung nach auch unterscheiden. Mich stört sowieso, daß immer von der Galaxie die Rede ist und es sich am Ende immer nur um dieselben drei Planeten dreht.

Ich habe mich wohl schlecht artikuliert. Gut, zu EP IV - IV hatte GL nicht die Optionen, genug unterschiedliche Schiffstypen darzustellen. Und das mit den Planeten... Nuja,... Naboo ist schon fast ekelerregend neu. Aber die Schiffe sehen ...nun,... irgendwie einfach VIEL zu neu (im Sinne von modern!!!) aus. Ich kann es nicht besser erklären. Mag sein, daß die brillante Auflösung, mit der ILM die BIldqualität der Animationqualität angepasst hat, ihr ÜBriges tut. (Tut, tut, tut... Achtung, Rancor!!!)


...und sein Aussehen ist eher etwas lächerlich, weil es zu sehr an eine billige Teufelskopie erinnert. Aber die Kampfszenen waren von der Choreographie gelungen. Und das Darth Maul während des ganzen Kampfes kein Wort sagte, machte ihn auch irgendwie cool.

Jibbip, danke... Das mit der Choreographie hatte ich vergessen... Was Du vergessen hast, ist die geniale Technikathmosphäre mit den Abgründen und Reaktorschächten und... sowieso diese abgrundtief düstergeniale Soundtrackuntermahlung. (Hechel!!!)

Wenn Yoda nur seine Machtfähigkeiten wie mit dem Felsen demonstriert hätte, hätte ihm das mehr Würde und Coolness gegeben. Es hätte auch seine Größe demonstriert, daß er nicht mehr das Hilfsmittel eines Laserschwerts benötigt.

Würde und Coolness... So, so...
Nun ja, ich will es mal so sagen: Es gibt bei dem "neuen" Yoda auch so einiges, was mich stört. Einerseits ist der animierte "Yoda" das Beste, was ich (neben Gollom) im modernen Fantasy-Film bisher gesehen habe. Andererseits haben die Designer bei bestem Willen irgendwie Yoda auch irgendwo eine ganze Menge Würde und Coolness jedoch NICHT erhalten können. NIcht so, wie es die Effektspezialisten in Empire strikes back hinbekommen haben.
(Allerdings schlägt Gollom meines Erachtens darstellungstechnisch die Persönlichkeitsumsetzung von Yoda, was einfaxch daran liegt, daß die Effektspezialisten die von einem genialem brittischem Schauspieler gespielten Körperbewegungen und Mimiken fast 1:1 im den Computer übernommen haben!)

Wenn man statt dessen Yoda gemäß seines hohen Alters langsamer hätte Kämpfen lassen, hätte man die gesamte Choreographie des Highlightfights etwas mehr aus einem Guss gestalten können. Dookus Aufforderungsspruch, sich mit Yoda eher im Lichtschwertkampf zu messen, wirkt zu banal. Hier hätte sich GL vielleicht durchaus an den Choreographien der Ego-Shooter orientieren können und den Lichtschwertkampf mit "Zauberkraftanwendungen" auflockern können. Für die Sehgewohnheit des Zuschauers hätte das vermutlich gar nicht mal soviel Dynamik heraus genommen und Yoda hätte vielleicht trotzdem seriöser und überzeugender als der Mächtigere von den beiden gewirkt.

Um Dir nun aber endgültig gerecht zu werden:

Was den Neuschnitt von EP I anbetrifft, wäre das eine klasse Idee, reicht aber für mein Empfinden nicht einmal ganz hin.
Meiner Ansicht nach müßte man die ganze Dramaturgie ändern.
EP I befasst sich inhaltlich viel zu weit vom eigentlichem Thema entfernt mit der dunklen Bedrohung. Den ganzen Kram mit Naboo hätte man draussen lassen sollen.
Zwar beginnt EP I mit einem Cliffhanger, wie auch "A new Hope". Doch der ist inhaltlich nicht prägnant genug. Man weiß irgendwie vorher, daß die beiden Jedi in der Lage sind, alleine aus dieser Lage wieder heraus zu kommen. Außerdem wird der politische HIntergrund ZU offensichtlich.
Der Anfang von "A new Hope" ist einfach etwas mysteriöser gestaltet.
Nun ja, ich denke einfach, daß vieles heraus müßte, Anakin nicht als Kind, sondern als Teenager eingeführt wird, das Pod-Rennen zeitlich wenn überhaupt weniger Raum in Anspruch nimmt und bereits in einem Desaster eines Unfalls aufgrund von Anakins Waghalsigkeit mündet, er aber nur durch Glück überlebt.
Als Cliffhanger am Anfang des Filmes hätte man vielleicht tasächlich ein erstes Zusammentreffen zwischen Obi-Wan, Qui-Gon und Darth Maul einführen können, der das mysteriöse Aufleben der Sith inhaltlich einfach direkter einführt, so wie die Anfdangssequenz bei "A new Hope" einfach schon derartig genial suggeriert, daß es hier um den Freiheitskampf einer kleinen Rebellengruppe gegen einen übermächtigen Gegner geht.
Im Grunde hätte GL bereits Teile aus EP II dann in EP I einfügen können und hätte inhaltlich für EP II + III mehr Gewichtung auf den Charakter dessen legen können, was uns doch alle wirklich interessiert:
...Wie kann ein Jedi fallen, was bewegt ihn dazu und wie stark und überzeugend muß die dunkle Seite sein, wenn sie das schafft.
Aber dafür ist Anakin Skywalker in sich viel zu "banal" charakterisiert. Vielleicht ist "banal" auch das falsche Wort. Vielleicht liegt es auch daran, daß Haydn Christensen als Schauspieler die charakterliche Tiefe nicht so richtig überzeugend hinbekommt.
Ich für meinen Teil fühlte mich weder von EP I, noch von EP II so richtig emotinal an die Hand genommen. Irgenwie hat das in EP IV beser funktioniert. FRagt mich nicht, weshalb. Ist vielleicht ein zu subjektive Sache. Wie seht ihr das?

Und darüber hinaus gehe ich, was Anakins Vater anbetrifft, sogar noch einen Schritt weiter, als zu sagen, daß es platt war, daß Shmi sagt, er hätte keinen. Hierbei geht nicht einmal nur um die Romantisierung eines Märchens, sondern einfach um Identifikationsmerkmale. Jeder von uns hat einen Vater. Weshalb dann bitte Anakin nicht. -Dummes Zeug. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Und dann soll er auch noch der "Auserwählte" sein, der dann aber der dunklen Seite erliegt? Ne, ne, ne...
Im Übrigen hätte eine Kurzeinführung von Anakins Vaters vielleicht sogar die Möglichkeit beinhaltet, daß der inzwischen in die Jahre gekommene Mark Hamill noch mal eine gute Rolle in einem erfolgreichen Kinofilm erhält. Vielleicht als zwiespältigerer Jedi, als es Qui-Gon ist? Vielleicht sogar als gefallener Jedi-Meister?... Hamill könnte bei dem, was er bisher an eher erfolglosen Rollen nach Star Wars gespielt hat, eine solche Rolle durchaus überzeugend darstellen. Denn wenn man Erfolg an den Erträgen mißt, die ein Film an den Kinokassen einspielt, war es schon fast vorhersehbar, wie EP I nach all den Jahren "abgehen" würde.
Na ja, aber bin ich der Drehbuchautor? Wohl kaum.
In dem Sinne... Warten wir mal ab, was EP III bringen wird. Die paar Bilder von den Dreharbeiten, welche zur Zeit durchs Netz wandern, stimmen mich jedoch nicht so zuversichtlich. Aber abwarten....
 
Original geschrieben von Marvel Moon
Filme für Esel gibt´s meist bei E***Filme :p

Ja und Esel sind intelligente Tiere, alles andere ist nur ein falsches Vorurteil :D

Original geschrieben von Lord Barkouris


Ich habe mich wohl schlecht artikuliert. Gut, zu EP IV - IV hatte GL nicht die Optionen, genug unterschiedliche Schiffstypen darzustellen. Und das mit den Planeten... Nuja,... Naboo ist schon fast ekelerregend neu. Aber die Schiffe sehen ...nun,... irgendwie einfach VIEL zu neu (im Sinne von modern!!!) aus. Ich kann es nicht besser erklären. Mag sein, daß die brillante Auflösung, mit der ILM die BIldqualität der Animationqualität angepasst hat, ihr ÜBriges tut. (Tut, tut, tut... Achtung, Rancor!!!)


Irgendwie wirkte Naboo auch etwas wenig bevölkert, ob die meisten schon evakuiert waren oder gerade diese Stelle des Planeten so leer war?

Original geschrieben von Lord Barkouris


Jibbip, danke... Das mit der Choreographie hatte ich vergessen... Was Du vergessen hast, ist die geniale Technikathmosphäre mit den Abgründen und Reaktorschächten und... sowieso diese abgrundtief düstergeniale Soundtrackuntermahlung. (Hechel!!!)


Ja, die Musik als Darth Maul in der Tür steht war die beste aus der ganzen Episode. Naja die Umgebung ist für meinen Geschmack neutral, sie stört nicht, aber ist auch ein bisschen steril.

Original geschrieben von Lord Barkouris

Würde und Coolness... So, so...
Nun ja, ich will es mal so sagen: Es gibt bei dem "neuen" Yoda auch so einiges, was mich stört. Einerseits ist der animierte "Yoda" das Beste, was ich (neben Gollom) im modernen Fantasy-Film bisher gesehen habe. Andererseits haben die Designer bei bestem Willen irgendwie Yoda auch irgendwo eine ganze Menge Würde und Coolness jedoch NICHT erhalten können. NIcht so, wie es die Effektspezialisten in Empire strikes back hinbekommen haben.
(Allerdings schlägt Gollom meines Erachtens darstellungstechnisch die Persönlichkeitsumsetzung von Yoda, was einfaxch daran liegt, daß die Effektspezialisten die von einem genialem brittischem Schauspieler gespielten Körperbewegungen und Mimiken fast 1:1 im den Computer übernommen haben!)

Wenn man statt dessen Yoda gemäß seines hohen Alters langsamer hätte Kämpfen lassen, hätte man die gesamte Choreographie des Highlightfights etwas mehr aus einem Guss gestalten können. Dookus Aufforderungsspruch, sich mit Yoda eher im Lichtschwertkampf zu messen, wirkt zu banal. Hier hätte sich GL vielleicht durchaus an den Choreographien der Ego-Shooter orientieren können und den Lichtschwertkampf mit "Zauberkraftanwendungen" auflockern können. Für die Sehgewohnheit des Zuschauers hätte das vermutlich gar nicht mal soviel Dynamik heraus genommen und Yoda hätte vielleicht trotzdem seriöser und überzeugender als der Mächtigere von den beiden gewirkt.


Gollum wirkt für mich auch um einiges besser. Viel organischer und seine schauspielerische
Ausstrahlung übertrifft sogar viele Schauspieler aus Fleisch und Blut in HdR.
Ich meinte auch mit Würde und Coolness den noch verbliebenen Rest. Die Puppe in Ep V wirkte besser, wie auch Jabba in Ep VI besser als der CGI-Effekt in Ep IV Special Edition wirkte und auch viele andere Effekte die mit Modellen in der alten Trilogie besser wirken und sogar billiger zu produzieren waren, als der ganze CGI-Kram in den Prequels.
Dookus Aufforderung wirkte auch für mich irgdendwie aufgesetzt. Aber langsamer kämpfen, wenn Yoda schon kämpft muss er ja irgendwie seinen Nachteil mit der Größe ausgleichen. Vielleicht wäre ein Mix aus Schwertkampf und Machtkampf wirklich eine Möglichkeit gewesen. Aber in Ep VI greift der Imperator ja auch nicht zum Lichtschwert und zeigt damit seine Überlegenheit. Blitze wären für Yoda vielleicht keine Möglichkeit gewesen, weil es meist Darksidern vorbehalten ist, aber es gibt ja noch andere Machtmöglichkeiten.


Original geschrieben von Lord Barkouris

Um Dir nun aber endgültig gerecht zu werden:

Was den Neuschnitt von EP I anbetrifft, wäre das eine klasse Idee, reicht aber für mein Empfinden nicht einmal ganz hin.
Meiner Ansicht nach müßte man die ganze Dramaturgie ändern.
EP I befasst sich inhaltlich viel zu weit vom eigentlichem Thema entfernt mit der dunklen Bedrohung. Den ganzen Kram mit Naboo hätte man draussen lassen sollen.

Der Meinung bin ich auch, aber für eine Neuverfilmung reichen die Mittel der meisten Fans nicht ganz. Und so kann das ganze nur eine KLEINE Nachbesserung sein.

Original geschrieben von Lord Barkouris

Zwar beginnt EP I mit einem Cliffhanger, wie auch "A new Hope". Doch der ist inhaltlich nicht prägnant genug. Man weiß irgendwie vorher, daß die beiden Jedi in der Lage sind, alleine aus dieser Lage wieder heraus zu kommen. Außerdem wird der politische HIntergrund ZU offensichtlich.
Der Anfang von "A new Hope" ist einfach etwas mysteriöser gestaltet.
Nun ja, ich denke einfach, daß vieles heraus müßte, Anakin nicht als Kind, sondern als Teenager eingeführt wird, das Pod-Rennen zeitlich wenn überhaupt weniger Raum in Anspruch nimmt und bereits in einem Desaster eines Unfalls aufgrund von Anakins Waghalsigkeit mündet, er aber nur durch Glück überlebt.

Annakin hätte ich auch älter dargestellt und in den ursprünglichen Konzepten sieht man auch das es erst auch so geplant war. Man hätte vielleicht auch mit dem Ende von Episode I anfangen sollen, als die Droiden auf Naboo landen und die zwei Jedi dazukommen und die Königin gerade noch evakuieren können.

Original geschrieben von Lord Barkouris

Als Cliffhanger am Anfang des Filmes hätte man vielleicht tasächlich ein erstes Zusammentreffen zwischen Obi-Wan, Qui-Gon und Darth Maul einführen können, der das mysteriöse Aufleben der Sith inhaltlich einfach direkter einführt, so wie die Anfdangssequenz bei "A new Hope" einfach schon derartig genial suggeriert, daß es hier um den Freiheitskampf einer kleinen Rebellengruppe gegen einen übermächtigen Gegner geht.
Im Grunde hätte GL bereits Teile aus EP II dann in EP I einfügen können und hätte inhaltlich für EP II + III mehr Gewichtung auf den Charakter dessen legen können, was uns doch alle wirklich interessiert:
...Wie kann ein Jedi fallen, was bewegt ihn dazu und wie stark und überzeugend muß die dunkle Seite sein, wenn sie das schafft.
Aber dafür ist Anakin Skywalker in sich viel zu "banal" charakterisiert. Vielleicht ist "banal" auch das falsche Wort. Vielleicht liegt es auch daran, daß Haydn Christensen als Schauspieler die charakterliche Tiefe nicht so richtig überzeugend hinbekommt.
Ich für meinen Teil fühlte mich weder von EP I, noch von EP II so richtig emotinal an die Hand genommen. Irgenwie hat das in EP IV beser funktioniert. FRagt mich nicht, weshalb. Ist vielleicht ein zu subjektive Sache. Wie seht ihr das?

Ähnlich. Das vorherrschende Gefühl bei Ep I war Enttäuschung, ganz wenige Stellen waren anders, wie z.B. erwähnter Kampf mit Darth Maul.
Bei Ep II hab ich meistens gedacht, gottseidank nicht so schlecht wie Episode I, aber einen richtigen Höhepunkt konnte ich nicht in Episode II sehen. Der einzig interessante neue Charakter
ist zwar hervorragend mit Christopher Lee besetzt, aber bleibt leider auch blasser als es sein müsste. Aber das ist ja schon bei anderen guten Schauspielern wie Ewan McGregor ähnlich gewesen.

Original geschrieben von Lord Barkouris

Und darüber hinaus gehe ich, was Anakins Vater anbetrifft, sogar noch einen Schritt weiter, als zu sagen, daß es platt war, daß Shmi sagt, er hätte keinen. Hierbei geht nicht einmal nur um die Romantisierung eines Märchens, sondern einfach um Identifikationsmerkmale. Jeder von uns hat einen Vater. Weshalb dann bitte Anakin nicht. -Dummes Zeug. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Und dann soll er auch noch der "Auserwählte" sein, der dann aber der dunklen Seite erliegt? Ne, ne, ne...
Im Übrigen hätte eine Kurzeinführung von Anakins Vaters vielleicht sogar die Möglichkeit beinhaltet, daß der inzwischen in die Jahre gekommene Mark Hamill noch mal eine gute Rolle in einem erfolgreichen Kinofilm erhält. Vielleicht als zwiespältigerer Jedi, als es Qui-Gon ist? Vielleicht sogar als gefallener Jedi-Meister?... Hamill könnte bei dem, was er bisher an eher erfolglosen Rollen nach Star Wars gespielt hat, eine solche Rolle durchaus überzeugend darstellen.

Vielleicht wäre das wirklich eine gute ABM für Mark Hamill gewesen, aber ich hätte Anakin als Waisenkind dargestellt. Das hätte ihn noch mysteriöser gemacht und er hätte sich bei niemanden verabschieden müssen, es hätte seine Entscheidung Jedi zu werden glaubhafter gemacht, da er nichts zu verlieren hatte etc.


Original geschrieben von Lord Barkouris
Denn wenn man Erfolg an den Erträgen mißt, die ein Film an den Kinokassen einspielt, war es schon fast vorhersehbar, wie EP I nach all den Jahren "abgehen" würde.
Na ja, aber bin ich der Drehbuchautor? Wohl kaum.
In dem Sinne... Warten wir mal ab, was EP III bringen wird. Die paar Bilder von den Dreharbeiten, welche zur Zeit durchs Netz wandern, stimmen mich jedoch nicht so zuversichtlich. Aber abwarten....

Und Episode II war dann eigentlich schon fast ein Flop auf hohen Niveau nach der Enttäuschung für viele bei Episode I. Dabei ist Episode II doch um einiges besser als Ep I.
Ich will mich zwar nicht zuviel spoilern aber nach all den Bildern von Bluescreen und Greenscreen von Episode III fast ohne jede reale Kulisse bin ich auch skeptisch. Obwohl vom Storyausgang verspricht es der beste Teil der Prequeltriologie zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von darksith666
(1)....Vielleicht wäre ein Mix aus Schwertkampf und Machtkampf wirklich eine Möglichkeit gewesen. Aber in Ep VI greift der Imperator ja auch nicht zum Lichtschwert und zeigt damit seine Überlegenheit. Blitze wären für Yoda vielleicht keine Möglichkeit gewesen, weil es meist Darksidern vorbehalten ist, aber es gibt ja noch andere Machtmöglichkeiten.




(2)...Der Meinung bin ich auch, aber für eine Neuverfilmung reichen die Mittel der meisten Fans nicht ganz. Und so kann das ganze nur eine KLEINE Nachbesserung sein.



(3) Annakin hätte ich auch älter dargestellt ...

Vielleicht wäre das wirklich eine gute ABM für Mark Hamill gewesen, aber ich hätte Anakin als Waisenkind dargestellt. Das hätte ihn noch mysteriöser gemacht und er hätte sich bei niemanden verabschieden müssen, es hätte seine Entscheidung Jedi zu werden glaubhafter gemacht, da er nichts zu verlieren hatte etc.


(4) Ich will mich zwar nicht zuviel spoilern aber nach all den Bildern von Bluescreen und Greenscreen von Episode III fast ohne jede reale Kulisse bin ich auch skeptisch. Obwohl vom Storyausgang verspricht es der beste Teil der Prequeltriologie zu werden.

zu 1. Interessante Vorstellung. So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Das wäre tatsächlich 'ne Möglichkeit. Beispielsweise wäre es interessant, welche Höhe und Stärke ein Jedi-Meister im Laufe seines Lebens in seinem Kraftpotential entwickeln kann. Und Yoda ist über 800 Jahre alt geworden. Läßt sich zum Beispiel der Machtstoß in seiner Vollendung wie eine energetische Feldbarriere einsetzen? Dann hätte Dooku ihn ruhig mit dem Lichtschwert angreifen können. -Er hätte keine Chance gehabt. Was wäre die Vollendung des Geistestricks, wie wir ihn von Kenobi kennen? Wäre Yoda aufgrund der Stärke seiner hellen Machtaura in der Lage, einen Sith zumindest zu verwirren oder gar in seiner Überzeugung ins Wanken zu bringen? Letzteres ist insofern schwierig, als daß Yoda vielleicht nicht ins Exil nach Dagobah geflüchtet wäre, wenn er Vader oder gar dem Imperator auf diese Weise hätte die Stirn bieten können.

zu 2. Das ist ein "Hrmpf"vollziehbarer Einwand. Bin ich reich? Habe ich Geld?
MIt den richtigen Computerprogrammen könnten man zumindest versuchen, den älteren Anakin (Haydn Christensen) aus EP II heraus zu digitalisieren, zu schneiden oder gar einen 3D-Puppe von ihm zu erstellen, welche sich dann über den (armen) Jake Loyd drüber legen ließe. Und er müßte selbstverständlich neu synchronisiert werden. Hätte ich eine TV-KArte mit analogem oder digitalem Input, würde ich mich an der Arbeit beteiligen. :D

zu 3. :p Ja, älter, intensiver... Einfach anders, tragischer, dramatischer... Aber bloß nicht dümmer (Eben Vader-ehrwürdig)
Das mit Hamill war nur so 'ne Idee. Er hätte auch irgendeine andere Rolle spielen können. (Er tut einem nur leid. Ford und er nehmen sich altersgemäß nicht viel -für Schauspieler eben- Aber Ford war es vergönnt, richtige Hollywood-Karriere zu machen, während Hamill einfach immer und immer wieder Pech mit seinen Rollen hatte. Dagegen habe ich ihn dann irgendwann einmal in MAD-TV gesehen und muß sagen, daß seine Darstellung trotz der Kürze der Rolle dort hervorragend war.) Denn tatsächlich hast du recht. Die Idee war mir noch gar nicht gekommen. Als Waise wäre er noch genialer und mysteriöser gewesen und hätte mehr Spielraum zur Entwicklung seines Charakters gelassen. Gegen Shmi ist ja prinzipiell nichts zu sagen und die Darstellerin fand ich passend. Aber es war wahrscheinlich einfach ein Charakter zu viel oder zu wenig.

zu 4. Dein Wort in ...äh... Lord Barkouris' ...öhm... Augen... Bleibt abzuwarten und zu hoffen. Wäre ansonsten schade ums Kinogeld.
 
Zurück
Oben